Joel Vogt Geschrieben 19. September 2009 Teilen Geschrieben 19. September 2009 Die Tage werden kühler und kürzer, die Nächte länger. Zeit also, den Sommer noch einmal Revue passieren zu lassen, bzw. um versäumtes nachzuholen. In mehreren Etappen bin ich im Juni durch die Benelux, Frankreich und Deutschland gereist und habe dabei viele viele Fotos von - meist militärischen - Flugzeugen machen können. Bisher waren zu sehen: Paris-Tours: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72331 Tours-Paris-Belgien-Holland-???: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72421 Wir hatten also am Sonntagabend bei Meppen Deutschland erreicht und strebten gleich dem Norden zu. Wittmundhafen stand auf dem Programm, die letzte Bastion der deutschen F-4 Phantom. Im Vergleich zum letzten Jahr war der Campingplatz in Harlesiel allerdings wie ausgestorben. Allerdings war auch grad noch nicht Urlaubssaison. In aller Ruhe konnte wir also unser Zelt für die nächsten paar Nächte aufstellen. Wittmundhafen ist die Heimat des Jagdgeschwaders (JG) 71 "Richthofen" und derzeit die letzte Basis der deutschen Luftwaffe, von der aus noch F-4 eingesetzt werden. Mittelfristig werden aber auch hier Eurofighter stationiert werden. Versorgt mit Proviant für einen langen und stressigen Tag und einigermassen warm angezogen harrten wir im Anflug der Dinge, die da kommen oder gehen mochten. Der Tag war wirklich lang und hart, aber nicht weil besonders viel los gewesen wäre. Hin und wieder einmal stieg aus dem Wald Rauch auf, aber aus eigener Kraft bewegen wollten die Phantoms sich einfach nicht. Bei nicht allzu angenehmen Temperaturen und einer Küstenbrise hielten wir es immerhin bis in den späten Nachmittag aus, bis wir dann beschlossen, stattdessen noch ein paar "Wrecks & Relics" aus der Region mitzunehmen. Wir programmierten das Navi auf Wilhelmshaven, wo eine oder zwei F-104 Starfighter zu sehen sein sollen. Aber es wollte uns an jenem Tag nichts gelingen. Die Starfighter wurden umplatziert und so war es für uns spontan nicht möglich, die Dinger zu finden. Stattdessen suchten wir den zivilen Flugplatz von Wilhelmshaven auf, leicht ausserhalb, in Mariensiel: Um wenigstens was fotografiert zu haben an dem Tag: Eine Piper ... ... eine Cessna ... ... ein Heavy-Heli (Sikorsky S-76) ... ... und dann wurde sogar noch die Socata TB10 weggeschoben. Ein Tag zum vergessen also, denn mit Kleinflugzeugen mag ich jetzt echt nicht auch noch viel anfangen. Zudem drücken Temperaturen unter 20 Grad mitten im Juni schon ziemlich auf die Psyche. Der nächste Stopp war drum nicht gleich der Zeltplatz, sondern erst mal ein Supermarkt. Auf dem Einkaufszettel standen Fleisch, Würste, Getränke und ein Grill. Eine kleine Barbecue-Session sollte den langweiligen Tag ein wenig aufhellen. Auf den wenigen Kilometern vom Supermarkt bis zum Campingplatz packten wir dennoch noch einmal kurz die Kameras aus: Ein wenig Tornado in der Nähe von Jever/ETNJ. Ein Stück Fleisch, ein paar Würste und vor allem ein paar hart verdiente Büchsen Bier sowie eine Nacht später war die Qual schon so gut wie vergessen und frohen Mutes machten wir uns erneut auf den Weg zur Airbase Wittmund. Schon auf dem Weg dort hin erlangten wir die Gewissheit, dass es nicht noch einmal so ein Tag werden würde. Gleich mehr als eine Hand voll Phantoms liess es kurz nach acht Uhr früh kacheln. Und da nun also der Anblick, der uns Tags zuvor so gefehlt hatte: Zurück von der ersten Tour am Morgen. Für einmal nicht nur Phantoms, sondern auch Besuch: CH-53G aus Rhein-Bentlage. Und noch einer: Tornado IDS aus Büchel. Seitenwechsel, und weiter geht die Action! Man muss die guten alten Dinger geniessen, so lange man noch kann... ... aber es störte an sich auch nicht, dass am Nachmittag dann mal noch ein Lynx von rechts kam. Fire in the hole! Das gilt auch für den Toni, für den es wohl heim in die Eifel ging. Immerhin war so also einer von zwei Tagen in Wittmund äusserst lohnenswert, auch wenn wir leider keine A-4 Skyhawk fliegend zu sehen bekamen. Für eine letzte Nacht gings auf den Campingplatz in Harlesiel, davor aber noch husch auf den Verkehrslandeplatz gleich nebenan: Würd sich eigentlich mal für ein Flugabenteuer à la Herr Meyer anbieten... Das abendliche Grillen erklärten wir schon beim zweiten Mal zur Tradition und vom friedlichen Campingplatz gings dann am nächsten Morgen weiter ins friedliche Nachbarland, zurück nach Holland. Auf der Autobahn fuhren wir kurz nach Emden über die Grenze und dann an Groningen vorbei, bis nach Fightertown Leeuwarden. Auf dieser einen von momentan grad nur zwei aktiven holländischen Fighterbasen fanden gleichzeitig zwei Verlegungen fremder Luftwaffen statt. Nebst den einheimischen F-16 waren sechs englische Tornados und ein Dutzend Amerikanische F-15 aus Lakenheath zu Gast: MIL-Spottern pur: Blauer Himmel und fast endlos viele Fighter im Anflug! Die holländischen F-16 finden den Weg von Leeuwarden zur Cornfield Range wohl schon bald von alleine. ;) Die Eagle waren in zwei Tranchen zusammen mit den Holländern on Tour. Wenig später, der erste der Tornados... ... und gleich noch einer. In der langen Mittagspause zeigte sich wenigstens noch ein Bell 412. Die Anflugposition in Leeuwarden ist sehr gut, auch wenn man mit ein wenig Pech eine Strassenlampe im Bild haben kann. Die zu treffen ist allerdings auch einfach zu vermeiden. Zudem sollte man Acht geben, um nicht von einem der zahlreichen Velofahrer über den Haufen gefahren zu werden. Der Veloweg lädt natürlich zum Verweilen ein, aber man sollte halt schon im Hinterkopf haben, dass man und frau sich in Holland wirklich unglaublich gerne per Fahrrad fortbewegt. Nach 14.30 Uhr wurde dann auch wieder geflogen und es gingen hintereinander sage und schreibe 21 Fighter auf die Bahn. Leider zogen dann Wolken herein und auch sonst wäre das Licht nicht mehr allzu optimal gewesen, da mitten in der Bahnachse: Als Beweis dafür, dass doch noch jemand sich die Airbrake zu gebrauchen traute. Tot ziens! Ich hoffe, die paar Eindrücke mochten gefallen! Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 19. September 2009 Teilen Geschrieben 19. September 2009 Tolle Bilder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Zitat von Joel VogtIch hoffe, die paar Eindrücke mochten gefallen! Definitiv! :005: Das gerade eine solche Anzahl unterwegs war, macht das ganze noch besser! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.