niemand Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Freut mich, dass so viel Schweizer die Swissair zurück möchten. Vielleicht möchten einige frühere Mitarbeiter auch noch ihren Job mit zurück. Mit weiteren läppischen 10 Millionen wäre für Härtefälle (die es leider immer noch gibt) etwas anzustellen. Nicht? Aber eben das wären nur Menschen und kein Markenartikel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Der Mensch zählt nicht in der Wirtschaft. Da geht es um Geld. Jeder Mensch wo der Firma zu viel erscheint muss weg. Da spielt es keine Rolle ob es um 10 Millionen für einen Namen geht oder um 100.- wo vielleicht ende Monat für einen 0815 Angestellten wichtig sein könnten. Die VRs der Firmen haben andere Interessen und nicht Interesse am Personal auch wenn es die sind wo das Geld in die Kasse einer Firma spülen. Wenn man die Swissair zurück bringt sollte man einfach nicht den alten Swissair zeiten nachtrauern. Selbst wenn die Swissair ein Comeback feiert, wird diese kaum so sein wie früher. Natürlich hoffe ich auch dass die SR wieder so sein wird wie früher. Aber dahinter steckt halt trotzdem die Swiss und Lufthansa. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 "Lufthansa Swiss" geht ja wohl gar nicht... Eher umgekehrt: Swiss, Austrian, German,... Ich finde man sollte die Swissair in Frieden ruhen lassen. Gelingt es nicht, exakt dort anzuknüpfen, wo Swissair aufgehört hat oder besser zu sein (man bedenke, wie verklärt die Erinnerungen nach so langer Zeit sein könnten), dann würde das Image "Swissair" beschmutzt und die neue "Swissair" ein schlechter Aufguss aus alten Teebeuteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto A. Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Guten Morgen allerseits Also ich wünsche mir die Swissair überhaupt nicht zurück. Ich habe nie verstanden, wieso sie in den Köpfen der meisten ein nationales Heiligtum war, schliesslich war sie doch einfach eine Airline, fertig. Abgesehen davon fand ich die Inneneinrichtung schrecklich geschmacklos mit diesen blauen Ledersitzen und den Trennwänden in Altrosa. Gut auch, dass die Zeiten vorbei sind, wo im Telefonbuch "Swissair-Angestellte" zu finden waren – das ist doch kein Beruf! Vergessen wir nicht, dass der Anfang vom Ende der negative EWR-Entscheid 1992 war, der die Swissair in Europa isoliert hat. Nur deshalb wurde eine so verwegene Strategie wie "Hunter" überhaupt möglich. So gesehen war es das Schweizer Volk, das die Swissair in den Abgrund gestossen hat. Und dasselbe Volk war dann völlig perplex, als die Flieger eines Tages am Boden blieben… Danach waren wir zu arrogant, uns einer der schon bestehenden Allianzen anzuschliessen, weil SR dort nicht die Nummer 1 gewesen wäre. Und Alcazar wurde sogar vom Bundesrat bekämpft. Das Ende der Swissair war gewiss kein Naturereignis, sondern eine Konsequenz des elenden Schweizer Sonderfalldenkens. Mit der Swiss hat sich alles normalisiert, die Swiss ist, was sie ist, eine Fluggesellschaft unter vielen nämlich, angenehm unaufgeregt. Das neue Interieur mit den Braun- und Grautönen ist überaus geschmackvoll. Ich jedenfalls fliege lieber mit Swiss als mit Swissair. Die Swissair war ein Mythos. Mythen werden verklärt, haben mit der Realität nichts zu tun. Die Schweiz wurde in den letzten zehn Jahren gewzungen, sich von etlichen Mythen zu verabschieden. Wir sind auf dem Weg zu einem normalen Land mit einer normalen Fluggesellschaft, und das ist doch gut so. Schönes Wochenende! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Bei allen emotional verständlichen für und wider fürchte ich, dass Entscheidungen über den Markennamen der LX in der Marketingabteilung des Eigentümers in Frankfurt fallen werden. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Bei allen emotional verständlichen für und wider fürchte ich, dass Entscheidungen über den Markennamen der LX in der Marketingabteilung des Eigentümers in Frankfurt fallen werden. Der Entscheid ist schon lange gefallen. Sonst hiesse die Firma schon heute Lufthansa Schweiz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 26. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2009 Vergessen wir nicht, dass der Anfang vom Ende der negative EWR-Entscheid 1992 war, der die Swissair in Europa isoliert hat. Nur deshalb wurde eine so verwegene Strategie wie "Hunter" überhaupt möglich. So gesehen war es das Schweizer Volk, das die Swissair in den Abgrund gestossen hat.Ist es wirklich notwendig, diese längst überholte Legende immer wieder aufzuwärmen? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto A. Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Ist es wirklich notwendig, diese längst überholte Legende immer wieder aufzuwärmen? Martin Überholte Legende??? Wer hat sie denn widerlegt, bitte? Du? Auch wenn es dir nicht gefällt, es ist nun mal so. Ich wollte ja nur nochmals in Erinnerung rufen, dass der ANFANG vom Ende das EWR-Nein war, das die Swissair gezwungen hat, einen Weg aus der daraus resultierenden Isolation zu finden. Natürlich heisst das nicht, dass der Swissair-Verwaltungsrat aus Kumpanen des Zürcher Wirtschaftsfreisinns nachher NICHT kläglich versagt sagt. Aber dieser ist ja in der Zwischenzeit gründlich entzaubert worden. Leider zugunsten der SVP, die im "Interesse" des Landes alles unternimmt, es noch mehr in die Isolation zu treiben… Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Also ich behaupte jetzt mal ganz kühn, dass die Swissair damals durchaus Chancen zum Überleben gehabt hätte auch ohne die "Hunter-Strategie" (welche ja bewiesenermassen voll in die Hose ging). Mit einer, den waren Bedürfnissen für unsere kleine Schweiz angepassten Betriebsgrösse und Flotte und einem mit einem guten Spürsinn ausgewählten Streckennetzt wäre da mit Sicherheit ein Überleben als "Stand Alone Airline" oder höchstens im Allianz-Verhältnis möglich gewesen. Das Elend hatte ja erst richtig damit begonnen, als man schon fast wahllos einfach irgendwelche maroden Airlines zukaufte. Das sind doch ganz klar einfach nur Fehleistungen des damaligen Managements, welche für mich, aus heutiger Sicht schlicht und einfach nur überheblich und unfähig waren, (dem absoluten Grössenwahn verfallen) eine Airline für und in der Schweiz zu betreiben, welche auch den Bedürfnissen unseres Landes angepasst waren. :rolleyes: Das ist mal jetzt einfach meine Meinung zu dem traurigen Kapitel. Gruäääss Andy :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 26. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2009 Überholte Legende??? Wer hat sie denn widerlegt, bitte? Du? Auch wenn es dir nicht gefällt, es ist nun mal so. Ich wollte ja nur nochmals in Erinnerung rufen, dass der ANFANG vom Ende das EWR-Nein war, das die Swissair gezwungen hat, einen Weg aus der daraus resultierenden Isolation zu finden. Die Swissair war summa summarum als Unternehmen zu klein und ineffizient um die wirtschaftlich schwierigen Zeiten Anfang der 1990er-Jahre sowie die Liberalisierung im Luftverkehr im Alleingang erfolgreich zu bestehen – ein EWR-Beitritt der Schweiz hätte diese strukturellen Probleme der Swissair leider nicht beseitigt, «Alcazar» hätte allenfalls eine Chance für Verbesserungen in dieser Hinsicht geboten. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mark71 Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Man darf nicht vergessen, dass Lufthansa die Swiss mit der Rückendeckung zu dem gemacht hat, was diese heute ist. Die Schweizer waren dazu bekanntlich nicht in der Lage. Wenn man heute bedenkt, dass sicherlich einige vernichtete Milliarden beim Investement-Banking schon anfangs 2000 vorhanden gewesen wären, hätte wahrscheinlich die Swissair noch sehr lange weiter "wursteln" können. Das Konstrukt Swissair ist eben vernichtet und bleibt nur noch in einzelnen Köpfen hängen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfly Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Also ich wünsche mir die Swissair überhaupt nicht zurück. Ich habe nie verstanden, wieso sie in den Köpfen der meisten ein nationales Heiligtum war, schliesslich war sie doch einfach eine Airline, fertig. Viele wünschen sich aber die Swissair wieder zurück und das ist nun so. Was Du nicht verstehen kannst, verstehen aber die meisten. Eine Airline bzw. eine Firma und fertig? Mag schon sein, objektiv gesehen, aber Du vergisst den Faktor Mensch. Die Mitarbeiter, die ihre Arbeit mit Leidenschaft ausgerichtet und sich mit der "Swissair" identifiziert haben, haben viele Kunden positiv angezogen und immer wieder verblüfft. Und deshalb die Rede von diesem einzigartigen Service! Das gilt natürlich für alle Firmen, die diesen Grundsatz bewusst leben. Die "alte" Swissair wird nicht wieder zurückkehren, aber die "neue" Swissair würde sicher gern willkommen sein. Ich habe das gute Gefühl, dass wenn nur der Name, das Logo, die Bezeichnung "swissair" wieder zu sehen sein wird, auch ein Teil dieser Leidenschaft wiederbelebt wird. Gruss Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Couni Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Ich habe das gute Gefühl, dass wenn nur der Name, das Logo, die Bezeichnung "swissair" wieder zu sehen sein wird, auch ein Teil dieser Leidenschaft wiederbelebt wird. Genau das denke ich nicht. Wenn die Swissair zurückkehren sollte, dann wird vor allem die Enttäuschung darüber gross sein, dass die völlig überhöhten Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Swissair ist nun mal ein Kapitel, das abgeschlossen ist und es ist besser für alle, wenn dies auch so bleibt. So kann sie in den Köpfen weiterleben und erlebt nicht auch noch ein zweites (mentales) Grounding. Stellt euch vor es gibt wieder eine Airline Swissair. Und sie hat nicht den gleichen Service wie früher. Das Personal ist nicht mehr so freundlich, das Ambiente nicht mehr dasselbe etc. Jeder wird die neue Swissair mit der alten messen (oder zumindest mit dem, was in der euphorischen Erinnerung verblieben ist) und zum Schluss kommen, dass das alte sooo viel besser war. Deshalb ist es besser, wenn Swiss unter dem aktuellen Namen fliegt, so dass klar ist, das ist ein neues Produkt. Vielleicht hat es gewisse Sachen nicht, die die Swissair hatte, aber vermutlich ist es der Zeit und den Verhältnissen besser angepasst. Und wir alle können weiterhin die Erinnerung an die glorreiche Schweizer Airline behalten und im Glauben leben, dass es ewig so hätte weitergehen können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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