Zum Inhalt springen

Lufthansa kauft Swissair

mds

Empfohlene Beiträge

Das ist wie wenn sich Nelsinho Piquet plötzlich Nelson nennen würde.

Beide sind zwar Abkömmlinge des Originals, aber unerreichbare Welten entfernt von dessen Format.

Lasst die Swissair dort wo sie hingehört: In den guten alten Zeiten. :008:

Lasst die Swissair dort wo sie hingehört: In den guten alten Zeiten. :008:

Richtig! Swissair ist, so hart es auch klingt, Legende. Warum zurücktaufen? Die Swiss hat sich ja schon eine gute Prestige geschaffen! Sie kauft sich lieber wieder aus LH raus, dann haben wir wieder das, was uns an Swissair stolz machte, eine eigene Airline zuverlässige, pünktliche, freundliche usw. Airline.:008: Für mich wurde die Swiss ein eigener Teil von mir, wie vorher Swissair. So geht es wahrscheinlich vielen. Will man das zerstören?:001:

Wie steht es überhaupt um die Glaubwürdigkeit dieser Angaben?

Richtig! Swissair ist, so hart es auch klingt, Legende. Warum zurücktaufen? Die Swiss hat sich ja schon eine gute Prestige geschaffen! Sie kauft sich lieber wieder aus LH raus, dann haben wir wieder das, was uns an Swissair stolz machte, eine eigene Airline zuverlässige, pünktliche, freundliche usw. Airline.:008: Für mich wurde die Swiss ein eigener Teil von mir, wie vorher Swissair. So geht es wahrscheinlich vielen. Will man das zerstören?:001:

Wie steht es überhaupt um die Glaubwürdigkeit dieser Angaben?

Hallo

Ihr vergesst da was: es steht nirrgens geschrieben, dass SWISS wieder SWISSAIR werden will, vorläufig. Sondern sie wollen verhindern, dass jemand anderst die Marke SWISSAIR kauft und ne neue Airline mit einem auf der ganzen Welt bekannten Namen starten kann. Denn in vielen Ländern ist SWISS immernoch SWISSAIR und wird das auch bleiben. Denn der Name SWISS ist noch lange nicht so bekannt, wie SWISSAIR.

Gruss Rudi

Nur mal rein theoretisch würde dieser Retro Flieger die Farben einer Crossair tragen müssen. Glaube nicht, dass dies ist was du dir eigentlich vorstellst, oder?

Für etwas hat ein Flieger ja zwei Seiten, oder? :D

Würde doch optimal die Verschmelzung der beiden Airlines demonstrieren (vielleicht mit ein paar Gewitterwolken in der Mitte des Rumpfes? *duckundweg*) :)

Grüessli,

Tis

Die smarten Teutonen haben doch längst das Swissairkonzentrat rückverdünnt mit dessen Fruchtfleisch, das nun als Swiss genossen wird.:)

Gruss Walti, der auch das kleingedruckte auf den Obstsaftpackungen liest:005:

Für etwas hat ein Flieger ja zwei Seiten, oder? :D

Oder gleich 2 Retro-Jets :cool:

Wobei der Name "Swissair" halt doch noch ein bisschen mehr Emotionen weckt als "Crossair" (bei den meisten Personen).

Wie sieht denn das rechtlich, mit dem Gedanken der Belgischen Forderungen von Swissair, aus? Ist das verjährt?

Ich bin mir nicht sicher, aber eine Geldforderung verjährt erst nach 10 Jahren. Ich müsste dies in meinem OR (Obligationenrecht) nochmals nachschlagen. ABER: man beachte, dass es sich hier nur um die Namensrechte handelt, die Vermögensrechte werden dabei nicht übernommen!

Dazu Zitat aus der 20min vom 21. September:

Sollte die Swissair in irgendeiner Form wieder auferstehen, könnte keiner alte Forderungen geltend machen: Das Namensrecht hat nichts mit Vermögensrechte an der alten Gesellschaft zu tun.

Die Swissair bleibt ja im Grunde auch dort, wo sie jetzt ist: man sichert ihr nur den Namen - und das finde ich gut so. 10 Millionen für einen solchen Namen! Eine andere Airline würde nie an den Swissair-Standard herankommen und hätte somit den Namen für die 10 Millionen nicht verdient. Ich finde den Zug der Swiss sehr gut, und bin froh, dass der Name Swissair nun wieder in den Händen der Swiss (oder Lufthansa?) ist.

Dennoch würde ich es sehr begrüssen, wieder einmal eine Swissair-Maschine am Himmel zu sehen. Klar, schlussendlich wäre es nur eine andere Bemalung einer Swiss-Maschine und es wäre auch nicht die Swissair, wie sie es einmal war. Aber ich fände es noch schön, eine solche Maschine wieder einmal sehen zu dürfen...

Liebe Grüsse,

Tobias

Es gibt natürlich immer ein dafür und ein dawieder wenn man die Swissair wieder würde Fliegen lassen.

Image;

Das Image wo die Swissair hatte ist bis heute nicht Vergessen. Kannte eigentliche niemanden weder hier in der Schweiz noch in den USA wo die

Swissair nicht schetzte oder gern mit ihr Flog.

Image minus;

Die Airline ging Pleite warum aber verstehen viele Leute noch heute nicht. Was dazu führt dass die meisten Denken sie ging zu grunde weil sie Schlecht wahr. Das könnte bei einem neustart mit dem Namen zu Problemen führen um Vertrauen zu gewinnen.

Service;

Der Service der Swissair war bis zu letzt hervorragend und Schweizerisch. Keinen Lifestyle oder Schnik schnak sondern guter Freundlicher Schweizer Service. Man freute sich immer wieder in ein SR Flieger zu steigen.

Und man wurde selbst auf 25 minuten Flügen gut und Freundlich ohne Stress Bedient mit Sandwich usw.

Nicht wie bei Swiss wo man sich mit einem trockenen Muffin muss zufrieden stellen lassen und einem halben Becher Kaffee.

Allgemeines;

Es war immer wieder eine Freude wenn man im Ausland war eine Swissair Maschiene anzutreffen. Und jeder kannte die Swissair.

Hörte erst letztes Jahr auf dem ATC von Miami Center als der Controller noch immer Swissair sagte statt Swiss. Der CPT machte dann freundlich die Korrektur. Und dies hörte ich schon mehrere mal.

Man muss sich jetzt einfach wirklich ernsthafte gedanken machen darüber ob man die Marke Swissair wieder benutzt oder nicht.

Ich würde sagen man muss die Swissair wieder zurückbringen und zwar in das normale Liniengeschäft. Man kann ja auch an der Bemalung und am Brand selber was ändern.

Was schon erwähnt wurde, Retrojets sind in Mode. Damit kann man die Tradition wieder aufleben lassen = gut für das Image.

Denke man kann noch einiges Auflisten und es gibt auch hunderte Meinungen dazu, und zu sagen haben wir hier sowieso nichts.

Würde zwar einiges geben um die Swissair wieder Fliegen zu sehen.

Vorallem wenn man wie ich im Balsberg Arbeite. Die Wände

würden noch vieles erzählen wenn sie könnten.

Gruess

Marco

Wie würde Euch eine Lackierung in "Lufthansa Swiss", analog der "Lufthansa Italia" gefallen? :)

mfG

Nur über meine Leiche;)

Nein im Ernst, es muss nicht überall Lufthansa drauf stehen. Ich finde die Swiss Bemalungen so okay:009:

Wie würde Euch eine Lackierung in "Lufthansa Swiss", analog der "Lufthansa Italia" gefallen? :)

mfG

Wenn schon, denn schon müsste es korrekt "Lufthansa Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra" lauten.

Mag sein, dass ich mich täusche, doch heisst nicht eines offiziell "Lufthansa Italia" und das andere ist die Swiss im Lufthansa Konzern? Von daher erübrigt sich wohl diese Frage

Klar erübrigt sich diese Frage... war wohl von unserem nördlichen Nachbarn auch eher als Scherz gemeint gewesen ;)

so baut man sich eine Corporate Identity auf

Würde mich auch über einen SR-Logojet freuen!

Schon, aber überall muss "Lufthansa" nicht unbedingt drauf stehen :D - sonst kommt es mir vor wie "Swiss Chocolate - Made in China" ;)

Spass bei Seite: laut einer 20min-Umfrage wollen 50% der Befragten wieder den Swissair-Titel, 32% den Swiss-Titel beibelassen. Den restlichen 18% ist es 'egal'.

Ich wollte dies nur kurz hier in diesem Thread noch als kleine Ergänzung hinzufügen.

Liebe Grüsse,

Tobias

Lufthansa

Lufthansa Switzerland

Lufthansa Austria

Lufthansa Italia

so baut man sich eine Corporate Identity auf :D

So garantiert nicht... eher so:

Lufthansa Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra

Lufthansa Österreich

Lufthansa Italia

Womit man dann wieder an einem Punkt angelangt wäre, an dem sich aus Marketing-Sicht die Frage nach dem Nutzen stellen würde. Also lässt man es gleich ganz bleiben... :005:

Ruesch Productions
Allgemeines;

Es war immer wieder eine Freude wenn man im Ausland war eine Swissair Maschiene anzutreffen. Und jeder kannte die Swissair.

Hörte erst letztes Jahr auf dem ATC von Miami Center als der Controller noch immer Swissair sagte statt Swiss. Der CPT machte dann freundlich die Korrektur. Und dies hörte ich schon mehrere mal.

Für mich ganz klar, bringt die SWISSAIR zurück!

Sie ist und bleibt ein Markenzeichen für die Schweiz und wird immer

unvergesslich bleiben.

Auch die Passagiere am Flughafen Zürich sagen immer "I'm flying with Swissair"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...