Zum Inhalt springen

FS9 HSI Probleme (Bermuda ...)

Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe den Effekt, dass die Richtungsanzeigen im PFD, HSI verrückt spielen; GPS funktioniert ok. Zuerst bemerkt bei B737-400 (Standard) und nun noch bei Fokker 100 (Projekt Fokker); hier sind die entspr. Bilder (F100)

Ich starte in LFSB RW 34, fliege dann geradeaus.

So sieht das am Anfang aus:

dirfokker3.jpg

Plötzlich springt die Kursanzeige auf Wert (-180Grad): GPS stimmt noch!!!

dirfokker1.jpg

Dann noch auf was dazwischen GPS stimmt immer noch!!!

dirfokker2.jpg

Kennt jemand diesen Effekt und ev. die Ursache

Die obigen Fehler wiederholen sich immer wieder...

Danke im voraus.

Hi,

naja, was erwartest du im Bermuda Dreieck? :005:

Ist mir im FSX einmal aufgefallen, zumindest in einer Mission, die durch dieses Gebiet führt, allerdings hielt ich das für gescripted und nahm nicht an, dass da tatsächlich was nicht stimmt...

@Lukas,

Hatte das gleiche Problem von Zürich aus. Beide Male flog ich Richtung Norden.

Wählte Basel, weil die Scenerien und der Traffic einfacher sind und somit die Testerei schneller geht :(

Ja, stimmt. Beide Male lief der FS-Navigator im Hintergrund. Ich benütze den allerdings bei allen Flügen.

Werde morgen mal ohne FS-Nav probieren und berichten.

Danke für den Tipp.

So nun habe ich einiges getestet und hier zusammen gefasst:

Airports in DE, Japan, USA (Scenery Effect...), Piste ausgewählt und 'Flug' gestartet. Die Instrumenten-Anzeige PFD, HSI und GPS notiert.

Airport RW PFD HSI GPS

Tempelhof 9L 277 277 277

Matsuyama 14 346 346 295

GrandCanyon 3 286 286 304

Was ich nun vermute: Ich musste aus anderen Gründen WindowsXP reparieren mit CD, dann SP2 noch dazu. So könnte es sein, dass einige Programme/Tools erst wieder installiert werden müssten. :003:

Werde das tun und Bescheid geben.

...

Was ich nun vermute: Ich musste aus anderen Gründen WindowsXP reparieren mit CD, dann SP2 noch dazu. So könnte es sein, dass einige Programme/Tools erst wieder installiert werden müssten. :003:

...

Das wäre mit Vista sicher nicht passiert... :009: Nicht ärgern, ein Hobby dient ja der Entspannung...

(Bin grad vorhin während eines Onlinefluges mal wieder aufm Desktop gelandet und das bei viel ATC online) Qualm, äh calm down... :005:

Gruß,

Jörg

@Jörg,

Erstmal danke für Deine hilfreiche Antwort. (Gell, die kannst Du bei jedem Thread hier bringen :001:)

Nur machst Du einen Denkfehler, wenn Du schreibst

..ein Hobby dient ja der Entspannung...

Das Problem besteht ja gerade darin, dass es in meinem Fall gar nicht möglich ist, das Hobby auszuführen.

Ich folgere deshalb, dass es Dein Hobby ist, nicht funzt fähige Programme lauffähig zu machen und wenn dieses Ziel erreicht, sich der nächsten 'Leiche' zuzuwenden; oder sehe ich das falsch?

Viel Spass dabei :005:

So nun habe ich einiges getestet und hier zusammen gefasst:

Airports in DE, Japan, USA (Scenery Effect...), Piste ausgewählt und 'Flug' gestartet. Die Instrumenten-Anzeige PFD, HSI und GPS notiert.

Airport RW PFD HSI GPS

Tempelhof 9L 277 277 277

Matsuyama 14 346 346 295

GrandCanyon 3 286 286 304

Werde das tun und Bescheid geben.

So ein Problem hatte ich auch mal ganz unvermittelt ! :002:

Bei mir hat sich rausgestellt das eine Scenery (irgendwo im Pazifik) eine defekte AFCAD-Datei hatte.

Der selbe Effekt wie bei dir.

Ich bin nur darauf gekommen weil ich mit FSNav meine Scenery's durchgeschaut habe. Unter eben jener Scenery tauchte statt "File: /AddonScenery/Name/" aufeinmal irgendeine Flusi Datei auf.

Schau mal deine Addon Scenery's durch. ;)

(Anfangs funktionierte die Scenery übrigens, ging erst nach einem CTD nich mehr)

Grüße

Hi Jörg,

(Was ist CTD).

Habe versucht eine ungebetene Datei rauszufinden, ohne Erfolg.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das etwas rationell rausfinden kann?

Würde es ev. helfen, mal alle UeberseeSceneries zu disablen im FS9??

Hi Ruedi, mein letzter Post war scherzhaft gemeint, ich hab mich auch oft genug über die Zicken der Flugsimulation geärgert, sry.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Scenery für die falschen Navinputs verantwortlich sein soll, lasse mich aber natürlich gerne belehren.

Was zeigt denn die einblendbare MagHDG (shift+z) an? Spinnt die auch rum?

mfg,

jörg

(...)

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Scenery für die falschen Navinputs verantwortlich sein soll, lasse mich aber natürlich gerne belehren.

(...)

Der Fehler war reproduzierbar ;) Wenn ich die Scenery noch finde kann ich dir die gerne schicken :D

Was zeigt denn die einblendbare MagHDG (shift+z) an? Spinnt die auch rum?

Das ist in der Tat eine gute Idee ! :)

Dort war bei mir auch eine Falschanzeige

Würde es ev. helfen, mal alle UeberseeSceneries zu disablen im FS9??

Möglich, es MUSS aber keine UeberseeScenerie sein, das war bei mir einfach Zufall (denke ich ;) )

Wenn du allerdings eine Kwajalein-Scenery hast... die war es bei mir :D

Ich weiß nich wieviele Scenerien du hast. Bei mir waren es zu dem Zeitpunkt ~100 Stück. Ich bin dann im FSNAV mit der Maus über die einzelnen Scenerien mit der Maus drüber, dort zeigt er an wo die Scenery im AddonOrdner liegt. Ich hatte nach rund 15min meinen Treffer.

Ein einfacher Test wäre es auch einfach mal alle Scenerien zu deaktivieren. (Allerdings vorher die Scenery.cfg vorher sichern!!!!) Aber es kann sein das, je nach Scenerie, der Flusi darauf etwas zickig reagiert. (Tut er zumindest bei mir)

Zum guten Schluss kann es aber auch gut sein das jörg recht hat und es gar keine Scenerie ist, ich kann da nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten ;)

Grüße und viel Glück beim suchen :)

*Nachtrag*

Gab's nich mal ein Tool das AFCAD's und BGL's testet ?

*Nachtrag2*

@Zeder

Hast du FS2002 Scenerien installiert ?

@Peter

FS2002 Scenerien : sorry, aber wie sehe ich das?

der Maus über die einzelnen Scenerien mit der Maus drüber

Ich sehe im FSNav nur die Karte und kann keine einzelnen Scenerien ausmachen.

Komme mir schon etwas d.mlich vor :(

Some time later:

Werde die Aircrafts, Scenerien und flightplan backupen und dann den FS9 neu installieren.

(Nehme nicht an, dass es ein Rep-Prozedere gibt)

oder habt ihr noch einen heissen Tipp???

@Peter

FS2002 Scenerien : sorry, aber wie sehe ich das?

Ich sehe im FSNav nur die Karte und kann keine einzelnen Scenerien ausmachen.

Komme mir schon etwas d.mlich vor :(

Ach was, mit dämlich hat das nicht's zu tun :)

Starte den Flusi, mach den FSNavigator auf. Dort siehst du dann die Karte.

Die Flugplätze müssten kleine rote Kreuze sein.

Fahr einfach mal mit der Maus drüber.

Dann taucht ein Menu auf mit Frequenzen, Name etc etc...

Ein stück weiter unten in dem Menu steht File:

Dort siehst du dann welche Scenery er verwendet und wo das AFCad liegt.

Gut die Neuinstallation ist natürlich der "einfachste" Weg :)

Ich scheue mich davor immer weil ich wahrscheinlich nie wieder alles so hinbekommen würde wie's jetzt ist :002:

Viele Grüße

Hallo,

@Peter,

Das kannte ich schon; wollte einfach nicht alle 'tausend' Airports abklappern mit der Maus (die hätte sonst wunde Füsse gekriegt..).

Dachte eher an 'Datensuchmaschine'.

ABER lies weiter, scheint gelöst.

Habe nun den FS9 nochmals installiert; vorher die Aircrafts, AddonScens etc. im 'Hangar' gespeichert.

War eigentlich ein 'Murks', denn ich habe FS9 vorher nicht deinstalliert, sondern einfach rüber kopiert.

Beim ersten Start kamen viele Fehlermeldungen (.dll die fehlten) >> FS9 stoppte.

Ich habe dann die Daten, welche unter Dok_Einstellungen liegen (oder lagen), wieder einkopiert; auch die Flüge.

Machte dann einen kurzen Probeflug ab Basel >> alles iO. mit der Richtungsanzeige. Soweit scheint es wieder zu funktionieren.

Der Rest der 'Nicht-CD-Daten' ist alles noch vorhanden !!!! Vor allem alle Flieger freuen mich :008:

Ich fliege nun wieder ein wenig (und Pflege mein Hobby, gell Jörg :005:) und gebe dann Bescheid.

Vorerst ist Thema erledigt.

Danke Euch für Eure Hilfe und Tipps.

Hallo,

Nachdem ich AddOnScens wieder aktiviert habe, trat der Fehler wieder auf.

Ohne Ultimate etc. ist alles ok.

Ich finde nun heraus, wo der Fehler liegt.

Bis dann guten Flug

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...