Zum Inhalt springen

Unvergesslichster Moment in der Ausbildung


haefeli

Empfohlene Beiträge

Donnerstag 17.09.2009

17 Flugstunden und 98 Landungen

Um 18:00 war ich im Birrfeld und stand bereit für die letzten Kontrollflüge vor dem Solo. Mein Fluglehrer kam auch sogleich und wir bereiteten uns mit dem Briefing auf den bevorstehenden Flug vor. Es war ein ruhiger Tag, Wind Variabel mit ca. 2-3kt , 2 andere Katanas auf der Platzrunde. Ich mache mich mit meinem Fluglehrer auf den Weg zur HB-SCS nach dem Outside Check sitzen wir auch schon in dem Flieger und ich mache die Checklisten Arbeit.

Der Motor läuft, ich rolle zum Run up und führe auch diesen durch.

Wir rollen weiter zur Piste 26, eine Piper ist im Endanflug gefolgt von einer Katana welche in die Base eindreht. Nach meinem Funkspruch :007: liniere ich auf der Piste auf, Gyro compared, langsam schiebe ich den Schubhebel der Katana auf Vollgas. "Take off Power Set" "Speed Rising" bei 50kt's beginne ich mit dem rotieren ich ziehe sie von der Piste und steige mit 60kt's.

Nach 5 Touch & Go's dachte ich schon das das alles war ;) Mein Fluglehrer wies mich an wegen den guten Windverhältnissen und dem Verkehrslosen Platz noch einmal 3 Volten zu machen. Also wieder zur Piste 26 gerollt und angehalten, dann plötzlich stellt mir der FI den Motor ab und meint ich könne dies schon, 3 Volten mit Touch & Go's. Ich realiserte zuerst gar nicht genau um was es ging und mein Puls stieg von Sekunde zu Sekunde :005: Er öffnete das Canopy und stieg aus, ich konnte nicht mal mehr etwas sagen so sprachlos war ich. Jetz hiess es ernst, Checkliste abarbeiten, Motor starten. Komisches Gefühl kein FI mehr neben einem, Funkspruch und auflinieren auf Piste 26. Gyro Compared, ein letztes mal tief Luft holen und Vollgas..schon am steigen mit 60kt's..und schon sehr rasch auf der Downwind höhe von 2000ft. Ein unbeschreibliches Gefühl mein erstes Solo :eek: einfach nur GEIL!!

Nach 2 Landungen war der Traum leider auch schon wieder vorbei, aus Osten kam eine Regenfront welche mir leider dazwischenfunkte :(

Nachdem ich gelandet war und die Katana zwischen den Hangars parkierte kam auch schon mein FI welcher mir gratulierte :)

Nach dem Debriefing gings dann auch schon ans Putzen des Fliegers.

Ein unbeschreibliches Gefühl alleine zu fliegen :)

Leider konnte ich kein Bildmaterial mehr organiseren :(

Ich wünsche noch einen schönen Abend und danke fürs durchlesen :)

 

Grüsse vom glücklichen Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Simon

 

Auch ich gratuliere dir zu einem Solo! Jetzt gehts erst so richtig los. auch ich freute mich vor etwas mehr als einem Jahr auf unseren Katanas.

 

Wen hast du bei uns als FI bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Auch ich gratuliere dir zu einem Solo! Jetzt gehts erst so richtig los. auch ich freute mich vor etwas mehr als einem Jahr auf unseren Katanas.

 

Wen hast du bei uns als FI bekommen?

 

Hallo Danke vielmal ;)

Mein FI ist Andy Frei

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, gratuliere! Hach, es gibt (fast) kein schöneres Gefühl...!!!

 

Ich erinnere mich als ob es gestern gewesen wär, dabei ist es bei mir "schon" :007: einen Monat her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir.

 

Und was das Beste ist: Das war nur der erste glückliche Moment in der Luft. Es folgen noch viele weitere. :)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Gratuliere Dir zum ersten Solo.

 

Ein super Gefühl ein Flugzeug ganz alleine zu steuern und für alles einmal alleine die Verantwortung zu haben.

 

Erinnere mich immer wieder gerne an meinen ersten Solo, so lange ist es ja noch nicht her. Es war in St. Gallen-Altenrhein und während ich auf dem im vergleich zum Birrfeld fast endlosen Downwind bin, pflückte mir meine Fluglehrerin ein Blumensträuschen direkt vom Grasparking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere auch zum 1. Soloflug.

 

Eine ketzerische Anmerkung habe ich noch: Du hast schon 17 Stunden auf dem Buckel? Als ich lernte (1996) fand der erste Soloflug mit ca. 8 Stunden statt. Hat das so stark geändert?

Oder ist das Lernprogramm so, dass die Solovolten erst geflogen werden, wenn man auch einen Soloüberlandflug machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere auch zum 1. Soloflug.

 

Eine ketzerische Anmerkung habe ich noch: Du hast schon 17 Stunden auf dem Buckel? Als ich lernte (1996) fand der erste Soloflug mit ca. 8 Stunden statt. Hat das so stark geändert?

Oder ist das Lernprogramm so, dass die Solovolten erst geflogen werden, wenn man auch einen Soloüberlandflug machen kann?

 

 

Guten Abend zusammen.

Zuerst möchte ich mich einmal bei allen bedanken ;)

Diese Frage kann ich auch nicht genau beantworten, der Überlandflug Solo folgt erst später im Ausbildungsprogramm, und ob ich mit den 17 Stunden im Durchschnitt bin weiss ich leider auch nicht :)

 

Grüsse von Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich mit den 17 Stunden im Durchschnitt bin weiss ich leider auch nicht

Bei mir waren es auch just in dieser Grössenordnung. Hab's schlicht vorher nicht auf die Reihe gekriegt :eek: (was aber scheints völlig normal sei, die Existenz des "Knopf-aufgehen" Phänomens kann ich bestätigen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon,

 

Auch von mir noch herzliche Gratulation zum ersten Solo. Ein Moment, den Du für immer in Erinnerung behalten wirst.:)

Es ist auch ein Meilenstein in der ganzen Ausbildung. Von nun an wirst Du immer weitere Kreise ziehen und immer selbständiger

 

@Theo

Die Ausbildung hat heute andere Schwerpunkte und es dauert länger bis zum ersten Solo. Als wir alten Säcke fliegen lernten, da ist man nach einem ersten Einführungsflug sofort auf die Volte und dort einfach rundherumgeflogen bis man einem Anflug hinkriegte und eine Landung. Dann 1.Solo. Total 6-10 h je nach Talent und Grösse der Platzrunde. Danach konnte man genau etwas: Auf dem Heimflugplatz starten, eine Volte fliegen und wieder Landen! Sonst aber nix.

 

Heute werden viele Ausbildungselemente intensiver geübt bevor es überhaupt auf den 1. Solo zugeht. Es gibt viele Übungen ausserhalb der Platzrunde, je nach Situation und Wünschen des Schülers fliegt man vielleicht mal zu einem andern Platz noch bevor der Schüler erstmals solo geflogen ist.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich entschuldigen, ich habe Quatsch erzählt:

 

Meine ersten Solovolten fanden mit 12 Flugstunden und 56 Landungen statt (in LSZG bei der hochwohlgeborenen Flugschule Grenchen). Der erste Soloflug von LSZG nach LSZB war dann mit 22 Stunden und 103 Landungen, also nach 2 Alpeneinweisungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Das erste Solo ist ein Erlebnis das du so schnell nicht vergisst.

 

Weiss noch gut wies war im Sommer 86 in der FVS als der Kunz nach 10h ausstieg. Die Bravo stieg wie ein Herrgöttli ohne Last auf dem Rechten Sitz.

 

Und weils so schön war fieng ich 04 wieder an und machte na 7,5h wieder ein Solo hier in Schweden. Diesmal auf einer C172.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Solo!

Weiterhin viel Spass bei der Ausbildung, ab jetzt kommen die eigens gesammelten Erfahrungen dazu, die sind besonders viel Wert!

Meiner liegt nun auch ein Jahr zurück und war damals mit 16h auf der DA20 - allerdings erst mit 34 Landungen. Ich bin überrascht wenn ich bei euch teilweise lese 17h 98 Landungen oder 22h 103 Landungen, wow! Wie kriegt ihr das denn nur hin in der kurzen Zeit?

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Und die Kiste ist besser gestiegen als je, gell?

 

"17 h! Was, der hat es erst nach 17 h geschafft? Zu meiner Zeit.... etc"

 

He Leute, macht Euch nur keinen Druck. Es ist heute, wie Brufi sagt, nicht das Ziel, möglichst schnell den 1. Solo hinzukriegen. Nein: Der Schüler/die Schülerin (politisch TOTAL korrekt) soll soweit sein, dass auch jeglicher Unbill passieren kann und dennoch die Sicherheit nicht tangiert wird. Sprich:

 

Während der ersten Solo-Platzrunde fällt ein anders Flugzeug auf die Schnauze, der Platz geht zu, bis die Versicherung, Flugplatzchef, REGA, BFU oder wer auch immer den Platz wieder aufmacht. Holding... naja... Aber ich finde, jeder/jede (jetzt lass ich's) sollte zumindest einmal (besser mehrere Male) auf den Alternate geflogen und dort vernünftig gelandet (ev. Landungen) sein. Damit nimmt man die Hemmung, halt wirklich zu diverten und von dort in Ruhe mit dem (erleichterten) FI Kontakt aufzunehmen. Dass da etwas NAV dazugehört versteht sich von alleine.

 

Oder genau auf dem ersten Solo ist im Downwind fertig mit Rotaxeln. Also sind alle Beteiligten froh, wenn die NOLA sauber gelingt. Ergo gehört ein eingehendes Training VOR den ersten Solo. Und der Schüler soll wissen und selber erflogen haben, weshalb man halt wirklich mit 45° Bank nicht zulangsam fliegen darf (=Fliegen in aerodynamischen Grenzbereichen, früher "Gefahreneinweisung" genannt). Auch das, zumindest der erste Teil davon, gehört VOR den Alleinflug.

 

Ebenso sind alle Luftiküsser froh, wenn man an der Voice nicht SOFORT erkannt: "DA IST EINER ZUM ERSTEN MAL ALLEIN IN DER KISTE"! Auch das braucht Zeit, sogar ohne VOICE + Level 4.

 

Nehmt die Euch, lässt Euch Zeit! Sie ist nicht verloren, denn nach dem SOLO geht's umso schneller weiter, da auf einer gesunden, seriösen Basis weiter geschult werden kann.

 

Dies ist meine Meinung, auch wenn ich in der FVS anno dazumal mit weniger Stunden die BRAVO um den Platz gesteuert habe. Aber man soll ja von den eigenen und fremden Fehlern lernen.

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum ersten Soloflug.

 

Auch ich habe meinen ersten Solo nach 17 Stunden auf der Katana gemacht - und ich bin ihr heute noch treu.:)

 

Ich bin der gleichen Meinung wie Andreas. Als Flugschüler muß man außerdem selbst "reif im Kopf" für den Solo sein. So ging es mir jedenfalls und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob andere zwei Stunden mehr oder drei Stunden weniger für den ersten Alleinflug gebraucht haben.

 

Sicherlich hängt es auch vom Flugzeugtyp ab, auf dem man schult. Der eine ist komplexer, der andere ist einfacher in der Bedienung und beim Landen. Die Sache mit dem Verstellpropeller ist am Anfang auch nicht jedermanns Sache.:002:

 

.. und die Katana zeigt mir auch heute nach über 400 Landungen manchmal noch, daß ich noch viel lernen muß :D

 

Ich wünsche Dir für Deine weitere Ausbildung noch viel Spaß und Erfolg.

 

Grüße aus der Oktoberfeststadt

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es auch just in dieser Grössenordnung. Hab's schlicht vorher nicht auf die Reihe gekriegt :eek: (was aber scheints völlig normal sei, die Existenz des "Knopf-aufgehen" Phänomens kann ich bestätigen :rolleyes: )

Muss mich da für die Statistik korrigieren, das war natürlich Quatsch. Ich war ~25h in der Luft vor dem ersten Solo. Gut 4h gingen aber ins Log ein als Schnupper- und andere Plauschflüge am Doppelsteuer mit anderen Mustern. Zum Glück habe ich gleichwohl jede einzelne Minute genossen :008:

 

@Andreas Müller: Guter Beitrag! Es ist wirklich so, wenn der FI aussteigt, sollte man sich sicher sein, dass man (fast) alles könnte, also holden oder shortapproachen, diverten, NoLa's schlimmstenfalls. Fördert die innere Ruhe ungemein. Finde ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Stündelen und Minütelen erkenne man die Paradoxie des Menschen: bis zum First Solo zählt nur, wie wenig du geflogen bist; fortan zählt nur noch, wie viele Flugstunden du auf dem Buckel hast. Ich bin bei 25h zum ersten Mal allein geflogen und die 100ste Landung war die First solo Landung. Es war einfach der richtige Augenblick, und das zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, gratuliere! Hach, es gibt (fast) kein schöneres Gefühl...!!!

 

Ich erinnere mich als ob es gestern gewesen wär, dabei ist es bei mir "schon" :007: einen Monat her :D

 

Ich schliesse mich da gerade Mirko an, bei mir ist es nicht einmal einen Monat her. Auch von mir Gratulation, bei deiner Beischreibung komme die Gefühle wieder hoch wie es gestern war. Ich wünsche dir noch viel spass mit deiner weiteren Ausbildung.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zuerst einmal ein fettes dankeschön an alle Grautlierenden ;)

Es spielt ja keine Rolle wann man das Solo hat, wichtig ist ja, dass man sich sicher ist bei diesen Soloflügen und man diesen unvergesslichen Moment schön erleben kann.

Daraus sollte sich kein Wettrennen ergeben, welcher am wenigsten Stunden / Landungen für sein Solo brauchte :)

 

Gruss von Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Hätte Dir eigentlich gestern im Birrfeld kurz persönlich gratulieren können, Asche über mein Haupt, war aber gerade mit sieben andere Dingen beschäftigt, als Du mir über den Weg gelaufen bist und habe im Moment gerade nicht daran gedacht.

 

Somit noch auf diesem Weg mein kräftiges Händeschütteln, und viel Erfolg im weiteren Ausbildungsverlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Simon!

 

Kannst jetzt mir der Fliegerei aufhören - das Geilste hast jetzt hinter Dir!:005::005::005::005:

 

[scherz aus]:

 

Herzlichen Glückwunsch zum first solo - viel Spass bei der weiteren Ausbildung!

 

Happy landings!

 

Michi

 

 

by the way: a good landing is, when you could walk away - a perfect landing is, when the aircraft can be used again!!!!! :005::005:

 

- musste den alten Spruch einfach wieder mal posten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...