Urs Wildermuth Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Eine Frage an die technisch versierten hier: Es gibt mehrere S Transponder, die den bekannten und verbreiteten KT76A direkt und ohne Neuverkabelung ersetzen. Nun höre ich aus verschiedener Quelle, dass in der Schweiz als einziges Land dies nicht erlaubt sei, sondern dass ALLE Flugzeuge mit Mode S einen Air/Ground Switch haben müssen. Damit ist es zwar möglich, die 1:1 Geräte zu benutzen, aber es müssen genau gleich wie bei einem total anderen Transponder eine neue Verdrahtung gemacht werden, womit der Kostenvorteil der 1:1 Replacements dahinfällt. Konkret sagen mir 2 Hersteller solcher Transponder, dass in Deutschland oder Belgien die Geräte samt EASA Zertifikat und allem Papierkrieg in 20 Minuten eingebaut werden, was EASA gültig sei. Ein Air Ground Switch sei nur bei Flugzeugen die - bereits einen haben - oder über 15'000 lb MTOW haben vorgeschrieben nach EASA. Hier in der Schweiz verlange das BAZL aber für ALLE Flieger einen Air Ground Switch, selbst wenn sie keinen haben und unter 15'000 lb MTOW liegen? Ist das wirklich so? Kann hier jemand was zu sagen, oder wo findet man das entsprechende Regelwerk? Danke. Zitieren
cavoknosig Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 hallo urs, akzeptieren die nicht den air/gnd switch auf basis des gps groundspeeds via serial? z.b. gtx330/328? wir verbauen einen gtx-328 jedenfalls ohne squat switch im experimental. sind aber auch noch nicht durch die abnahme / schlusskontrolle ;-) gruss bernie Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 Hi Bernie, tja, auch das würde das "alt raus/neu rein" bereits verunmöglichen, da man die beiden Geräte (GPS und Transpondertray) samt Racks ausbauen und neu verdrahten muss. Trig Avionics z.B. sagen mir, dass gemäss ihren Infos kein Ground Switch für Flieger nötig ist, die keinen haben und unter 15'000 lb Abfluggewicht haben. Die haben auf ihrem Transponder einen manuellen GND Schalter, der das Gerät in den Ground Modus versetzt, beim Line Up kann man den rausnehmen (wie bisher mit Mode C Transponder EIN beim Line Up) und voila. Zitieren
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