Holger Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Hallo zusammen! Nachdem ich bis jetzt Boeing bis zum Abwinken geflogen bin (Sim), befasse ich mich gerade mit Turboprops bzw. der JS41 Folgende Fragen haben sich dazu ergeben: Pushback mit laufenden Motoren ist bei der JS41 nicht erlaubt. Wird GPU abgeklemmt, funktioniert im Cockpit nur noch das Flood-Light. Wird es also so gemacht, dass man das Flood-Light dann nachts anmacht zum Engine-Start oder gibt es da noch andere Vorgehensweisen? Wie läuft das beim Abstellen der Motoren? Ist für Turboprops immer GPU vorhanden? Beim Austellen der Motoren wird es ja stockfinster, sofern man nicht die GPU dranne hat. Macht man das dann so, dass man erst den rechten Motor ausmacht, dann GPU ran (falls vorhanden) und anschließend linker Motor aus? Danke!! Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Hmmm, nicht sicher ob du das richtig verstanden hast, aber das ganze Elektro-Business hat nichts mit Turboprop oder Jet zu tun. Jedes Flugzeug ist anders konstruiert, und jedes hat seine Eigenheiten. Wenn es um Elektro-System und Engine-Start geht, dann kommt es drauf an: Wie wird der Motor gestartet? Welche Stromgeneratoren gibt es am Bord? Wie sind sie geschaltet? Was steht am Boden zur Verfügung? Ich glaube, du wirst wohl kaum jemals einen Turboprop mit Pushback sehen. Wie soll das gehen? Die Propeller wären da ja ziemlich nahe am Schlepper. Ich bin noch nie eine Jetstream geflogen, aber normalerweise läuft es so ab bei Turboprops: Das Flugzeug ist auf einem Hardstand (Abstellplatz ohne Passagierbrücke) parkiert. Flugzeug wird beladen, Türen geschlossen, Motor gestartet. Dann rollt man weg. Pushback macht man ja nur bei den grossen, weil man mit der Nase in den Terminal reinparkiert, damit die Paxe über die Brücke rüberlaufen können. Diese haben aber eine gewisse Grösse. Turboprops sind dafür zu klein. Also: Vor dem Motorstart hat man eine GPU. Damit startet man ein Triebwerk (wenn möglich das auf der anderen Seite der GPU-Steckdose). Dann hängt man ab. Dann startet man mit dem Bordstrom das andere Triebwerk. Dann rollt es weg. Bei Flugzeugen dieser Klasse wird der Motor fast immer mit Elektroantrieb gestartet (nicht mit Luft wie bei den grossen). Dann gibt es noch die Option der Prop-Brake: Man lässt ein Triebwerk am Boden laufen, stoppt aber den Propeller. Somit braucht man keine GPU. Macht aber einen Höllenlärm. Ich weiss nicht, ob die Jetstream mit dieser Option ausgerüstet werden kann. Falls noch Fragen, einfach fragen. Gruss Dani Zitieren
MarcH Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Ich glaube, du wirst wohl kaum jemals einen Turboprop mit Pushback sehen. Wie soll das gehen? Die Propeller wären da ja ziemlich nahe am Schlepper. Indem man eine Stange nimmt... Die ATR's (ev. auch die Fokker 50) machen aber sowieso einen Powerback, rollen also mit dem eigenen Umkehrschub rückwärts. Grüssle, Marc Zitieren
Kjeld Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Die ATR's (ev. auch die Fokker 50) machen aber sowieso einen Powerback, rollen also mit dem eigenen Umkehrschub rückwärts. krass, sicher ne laute Angelegenheit... Zitieren
Hägar Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Dann gibt es noch die Option der Prop-Brake: Man lässt ein Triebwerk am Boden laufen, stoppt aber den Propeller. Somit braucht man keine GPU. Macht aber einen Höllenlärm. Ich weiss nicht, ob die Jetstream mit dieser Option ausgerüstet werden kann. Nein, Propellerbremsen sind nur bei Freiwellenturbinen möglich. Die Jetstream hat Garrett Einwellentriebwerke; sobald die Turbine anläuft, dreht sich zwangsläufig auch der Propeller. Gruss Ruedi Zitieren
Sanlitun Geschrieben 19. September 2009 Geschrieben 19. September 2009 Ich meine, dass die Dash so etwas hat.... Zitieren
Walhalla Geschrieben 19. September 2009 Geschrieben 19. September 2009 Moin! Bei der ATR gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst mit der GPU starten, Battery Start oder indirekt mit der Prop Brake. Push Back gibts ziemlich oft und Power Back wird eigentlich eher selten gemacht. Power Back ist gar keine sooo laute Angelegenheit. Vorsichtig muss man beim bremsen und Kurven fahren sein. Der Nachteil am Hotel Mode (Prop Brake "an" bei der ATR) ist der, dass man weder Tanken noch das Catering beladen kann, da Fuel Service Panel, Service Door und die Engine mit der Prop Brake auf der rechten Seite der Maschine sind. Ein Beladen und Betanken ist nicht erlaubt, damit die Leute nicht im Abgasstrahl der Turbine rumrennen. Insofern wird der Hotel Mode nur dann angemacht wenn es warm ist um die Paxe zu kühlen... (Oder umgekehrt im Winter) Beim ausschalten der Motoren wird zuerst die #1 komplett abgeschaltet um anschliessend die #2 in feather zu fahren und den Hotel Mode anzuschmeissen. Dieser läuft nun solange, bis die GPU angeschlossen ist, damit die Elektrik bis dahin weiter über die AC-Generatoren versorgt wird. Sollte mal die #2 abgeschaltet werden, ohne das die GPU angeschlossen ist, wird automatisch auf die Batterie umgeschaltet, welche aber nur noch die nötigsten Instrumente versorgt... Zitieren
Hägar Geschrieben 19. September 2009 Geschrieben 19. September 2009 Ich meine, dass die Dash so etwas hat.... Wäre vom Triebwerkstyp her möglich, wird aber nicht angeboten. Ist jedoch als Option mit APU liefer- resp. nachrüstbar. Gruss Ruedi Zitieren
Danix Geschrieben 19. September 2009 Geschrieben 19. September 2009 Natürlich ist Pushback möglich bei Turboprops. Meine etwas ironische Aussage war eher rhetorischer Natur. Du kannst sogar Cessna 150 pushbacken, es gibt so herzige kleine Rollhilfen mit Rasenmähermotor. Aber es wird kaum je gemacht. Eben weil sie klein genug sind, um auf dem Standplatz drehen zu können. Wenn man trotzdem muss (und eine GPU braucht): Zuerst das Triebwerk starten, dann erst zurückschieben. Das macht man auch bei den grossen Jets so, wenn man ein Bodenaggregat braucht (GPU wenn keine APU oder ASU wenn kein Bleed). Wie gesagt, das hat nichts mit Props zu tun. Ich kann mir auch vorstellen, dass man eine Jetstream locker mit den Batterien starten kann, da braucht es kurzfristig gar keine GPU. Mit der SF34 konnten wir das glaub's auch. Power Back: Das Problem ist nicht der Lärm, sondern der FOD (Foreign Object Damage): Es wirbelt ziemlich viel Luft auf, und das wird dann vom Triebwerk angesaugt. Einzelne Flugzeuge dürfen das machen, bei anderen erlaubt es die Airline nicht. Ist unterschiedlich. Wir haben das auf dem Saab 2000 gemacht und es war lustig :) Dani Zitieren
Holger Geschrieben 19. September 2009 Autor Geschrieben 19. September 2009 Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das war sehr aufschlussreich! Also Pushback ist bei der Jetstream mit laufenden Motoren verboten, Powerback scheint ab und an aber vorzukommen Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 19. September 2009 Geschrieben 19. September 2009 so selten ist der powerback gar nicht, ist in muc bei den dolomiti atrs standart. Zitieren
INNflight Geschrieben 20. September 2009 Geschrieben 20. September 2009 Wird auch bei Dash 8-400ern gerne gemacht (Bsp. Innsbruck an Tagen mit viel Verkehr / vollem Apron). Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 20. September 2009 Geschrieben 20. September 2009 Wird auch bei Dash 8-400ern gerne gemacht (Bsp. Innsbruck an Tagen mit viel Verkehr / vollem Apron). echt, dachte bisher dass das mit der dash nicht gemacht wird, da vom hersteller nicht recommended ist wegen möglichen trailinglink damages. Zitieren
G115B Geschrieben 20. September 2009 Geschrieben 20. September 2009 Ist beim Turboprop das PowerBack nicht weniger ein Problem als beim Jet der Reverse Thrust? Die Propeller liegen vor dem Ansaugbereich. Die "frische" Luftströmung kommt von hinten relativ sauber angesogen im Gegesatz zu den Schubumkehrklappen eines Fan- oder Jettriebwerks die den Luftstrom richtung Lufteinlass blasen - also beim Rückwärtsrollen vorne der Fahrtrichtung liegen (rückwärts gesehen). Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 Ist beim Turboprop das PowerBack nicht weniger ein Problem als beim Jet der Reverse Thrust? Die Propeller liegen vor dem Ansaugbereich. Die "frische" Luftströmung kommt von hinten relativ sauber angesogen im Gegesatz zu den Schubumkehrklappen eines Fan- oder Jettriebwerks die den Luftstrom richtung Lufteinlass blasen - also beim Rückwärtsrollen vorne der Fahrtrichtung liegen (rückwärts gesehen). richtig, ausserdem ist der luftdurchsatz bei turboprop triebwerken auch noch viel geringer. Zitieren
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