pilot-monitoring Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Hallo! Seit laengerer Zeit frage ich mich, was denn die Namen der Luftstrassen zu bedeuten haben. Man tippt sie zwar staendig irgendwo ein, aber weiss nicht was zB "UM" oder "UN" einem sagen moechten! Sagt das was ueber Flugrichtung, MEA... aus? Und wenn ich bei Google und FF -SUche etwas uebersehen haben sollte, bitte ich euch um Entschuldigung und eventuell um die Sendung des betreffenden Links? ;) Liebe Gruesse aus dem verregneten Blois in Frankreich ;) Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Hoi, das einzige, was ich beisteuern kann, ist dass das U für "upper" steht. Damit werden die höheren Luftstrassen bezeichnet. Die darunter liegenden tieferen Luftstrassen heissen meist genau gleich, einfach ohne das U (also L856 und darüber liegt der UL856). Selbiges bestätigt die englische Wikipedia Like European roads, each airway has a designator containing one letter and one to three numbers. All airspace above FL195 is class C controlled airspace, the equivalent to airways being called Upper Air Routes and having designators prefixed with a U. If an upper air route follows the same track as an airway its designator will be identical to the airway, prefixed with a U. Mehr weiss ich auch nicht, wäre aber interessant! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 A, B, G, R for routes which form part of the regional networks of ATS routes and are not area navigation routes L, M, N, P for area navigation routes which form part of the regional networks of ATS routes H, J, V, W for routes which does not form part of the regional networks of ATS routes and are not area navigation routes Q, T, Y, Z for area navigation routes which do not form part of the regional networks of ATS routes Ansonsten gibt es davor U für Upper S für Supersonic K für helicopter Und danach Y for RNP1 routes at and above FL200 Z for RNP1 routes at and below FL190 F to indicate that route or portion thereof advisory service only is provided G to indicate that route or portion thereof flight information service only is provided Glaub nicht, dass dieses Wissen unseren Alltag beeinflussen wird ;) Quelle: ICAO Annex 11 Gruß Bernhard P.S. Heutzutage werden ATS Routen und keine Luftstraßen mehr verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 16. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2009 Danke fuer die schnelle Antwort! Ich weiss zwar nicht den Unterschied zwischen ATS routes und airways, zwischen routes und area navigation routes, aber sonst ist meine Frage beantwortet! ;) Vielleicht koennte jemand so nett sein, mir das zu erklaeren? Liebe Gruesse Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Wer bestimmt eigentlch wie Waypoints heißen :confused:? Die haben ja zum Teil recht lustige Namen (wie z. B. VATER UNSER) oder sind regional an Orte gebunden (CHIEM, Chiemsee; ALGOI, Allgäu...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 16. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2009 Wer bestimmt eigentlch wie Waypoints heißen :confused:?Die haben ja zum Teil recht lustige Namen (wie z. B. VATER UNSER) oder sind regional an Orte gebunden (CHIEM, Chiemsee; ALGOI, Allgäu...). Jaja, die Stuttgarter haben echt Humor ;) muss immer wieder schmunzeln, wenn ich STR virtuell "befliege" ;) Aber ist echt eine gute Frage. Aber ich wuerde mal tippen, dass dafuer (Luftraeume, ATS-Routen, waypoints, funkfeuer etc. -> und dass dann in charts zu verpacken) in Deutschland Sache der DFS ist! Aber reine Spekulation! Liebe Gruesse Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 mein Favourit ist immer noch "LEKMI":D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 mein Favourit ist immer noch "LEKMI":D Den Klassiker fand ich die GIVMI2W-Departure ex EDDM! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Wenn wir schon eine Sammlung lustiger Waypoints suchen, dann empfehle ich die Sammlung kurioser Namen, z.B. zu finden hier: Link ins VACC-SAG Forum Einer meiner Favoriten: ITSUX wenn man in die Scottish FIR einfliegt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Dann bring ich auch meine Favoriten-Waypoints mal ins Spiel: Die Amerikaner haben vor Cape Canaveral auch ganz gut Phantasie bewiesen. Dort findet man unter anderem: APOLO STARS COMET ASTRO EARTH Wobei man bei letzterem schon einmal eine kleine Reise in die Zukunft machen kann, wenn man im Funk hört "Direct EARTH".....:D Sehr unglücklich ist übrigens die Position des Punktes BIMBO gewählt. Ausgerechnet vor der afrikanischen Westküste. Wer sich dabei wohl etwas gedacht hat..... :eek::confused: Gewagt auch der Waypoint OSAMA, wenn ich nicht irre, auch noch ausgerechnet zu finden Richtung Hindukusch oder größerer Umgebung....:009: Soviel dazu. Sorry, daß ich zu der eigentlichen Frage nichts beigetragen habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Und dann wäre da noch seit kurzem der österreichische Klassiker, wenn man auf dem UM867 aus Richtung München Österreich durchquert in Richtung Kärnten und weiter Slowenien: Hintereinander folgen (LOMRO) - NOKDA - REKTI - NIPEL - (ABISO) :007::007: Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 (CHIEM, Chiemsee; ALGOI, Allgäu...). ALGOI exisitiert seit einigen Monaten nicht mehr. Gewagt auch der Waypoint OSAMA, wenn ich nicht irre, auch noch ausgerechnet zu finden Richtung Hindukusch oder größerer Umgebung.... zu OSAMA (kurz vor Jeddah gelegen): Ich fühlte mich recht unwohl, als ich melden musste: "Jeddah Radar, AFRxxx, approaching Clearance Limit OSAMA ISEC". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 OSAMA liegt direkt vor der Küste Saudi Arabiens und wird angeführt durch den Wegpunkt DEDLI. DEDLI OSAMA. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :) Siehe hier, mit Grafik: LINK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmat Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 in den USA gibts (wenn ich mich recht erinnere im Raum Las Vegas): DIRTY TABLE DANCE :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Ich weiss zwar nicht den Unterschied zwischen ATS routes und airways, zwischen routes und area navigation routes, aber sonst ist meine Frage beantwortet! Vielleicht koennte jemand so nett sein, mir das zu erklaeren? Ich wills mal probieren, aber keine Garantie dass es so exakt richtig ist. Luftstraßen/Airways waren auf Funkfeuer aufgebaut. Je nach Distanz dazwischen kann man sich vorstellen, dass da enorme Toleranzen zustande kamen. Diese Luftstraßen waren also richtig breite Korridore. Und zueinander mussten die auch wieder eine größere Distanz haben, und natürlich wie schon gesagt als Grundlage ein Funkfeuer wie VOR, NDB,.. ATS Routen sind im Prinzip veröffentlichte "Linien", definiert durch Area Navigation Punkte (RNAV). Diese Punkte können zwar auch VORs und NDBs sein, sind aber in der Regel irgendwelche Fixes. Einige lustige wurden hier ja schon gepostet. Definiert durch Koordinaten. Diese "Linien" haben nun eine gewisse RNP (Required Navigation Performance) In Europa meines Wissens im ACC Bereich RNP5. Sprich maximal 5nm links und recht der Linie in 95% der Zeit. In der Regel fliegen die Flieger sehr genau Strich. Um nun die 5nm Seperation in der ACC zu gewährleisten müssten die ATS Routen theoretisch 15nm auseinander liegen, sodass im worst case immer die 5nm Seperation besteht. Wenn du dir mal die Enroutecharts von Europa ansiehst wirst du sehen, dass dies ganz und garnicht der Fall ist. Bedeutet dass der Lotse eigentlich darauf aufpassen muss, dass sich Flieger auf benachbarten ATS Routen nicht zu nahe kommen. (Aber wie gesagt - im Prinzip fliegen sie eh am Strich) Hoffe das war halbwegs verständlich. Vielleicht kann ja noch ein "älteres" Forumsmitglied, welches mit Luftstraßen zu tun hatte etwas genaueres dazu sagen. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Bernhards Erklärungen zum Unterschied ATS-Routes und Airways stimmen. RNP5 (dessen Definition richtig erklärt wurde) bedeutet aber nicht, dass ATC mit 5NM Toleranz in der Navigation rechnet. Schliesslich kann der Navigationsfehler bei den verbleibenden 5% der Flugzeit theoretisch 100NM betragen. Wir habe in Genf z.B. Luftstrassen, die mit z.T. nur 6NM parallel verlaufen. Es genügt, dass ATC die Flugzeuge auf der Linie 'established' beobachtet und dann, je nach internen Prozedures, noch ein 'continue heading' rauslässt oder auch einfach nur Monitoring macht. Auf der Route MOLUS-KORED gibt es übrigens bei MIL ON eine Toleranz von nicht mal 1NM, bevor der Buffer angefressen wird. Auch da ist sehr selten eine Korrektur nötig. In der Praxis ist die Navigationsgenauigkeit sehr hoch - vielleicht sogar höher als die Genauigkeit unseres Radars. Weicht mal einer auf die Falsche Seite ab, so sehen wir das sehr schnell und dann wird halt korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 19. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2009 Ah, Danke! Das ist also der kleine feine Unterschied... Gut zu wissen! Kleine Frage noch: ;) Non-RNAV IFRs (oder NVFRs) duerften doch eigentlich gar keine ATS-routes abfliegen. Diese muessten ja dann "airways" haben quasi. Wie ist das geregelt: Gibt es noch einige Strassen/Routen, die airways UND ATS-Routen sind, oder wie wird das gehandhabt? Liebe Gruesse und Danke fuer die zahlreichen Antworten! Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Danke fuer die schnelle Antwort!Ich weiss zwar nicht den Unterschied zwischen ATS routes und airways, zwischen routes und area navigation routes, aber sonst ist meine Frage beantwortet! ;) ATS route. A specified route designed for channelling the flowof traffic as necessary for the provision of air traffic services. Note 1.— The term “ATS route” is used to mean variously, airway, advisory route, controlled or uncontrolled route, arrival or departure route, etc. Note 2.— An ATS route is defined by route specifications which include an ATS route designator, the track to or from significant points (way-points), distance between significant points, reporting requirements and, as determined by the appropriate ATS authority, the lowest safe altitude. Airway. A control area or portion thereof established in theform of a corridor. Area navigation route. An ATS route established for the useof aircraft capable of employing area navigation. Quelle: ICAO DOC 4444 cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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