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Flug nach Kroatien


derhaderlump

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Hallo zusammen

Ich plane nächste Woche einen Flug von Augsburg nach Vrsar (Kroatien)

Ich überfliege also Österreich, Italien und Slowenien.

Flugzeug C 150

Was ist da wichtiges zu beachten (außer dem Wetter natürlich)?

Ich nehme an Flugplanpflicht.

Wie sind die Lufträume in Italien und Slowenien? Ähnlich wie in D oder A?

Wie lange muss der Flugplan vorher schon aufgegeben werden?

Ich hab noch nie einen Auslandsflug außer Österreich gemacht.

Muß man sich an den Landesgrenzen bei irgenwelchen Controllern melden?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Der Haderlump

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Hallo!

 

Die Luftraume ueber Slowenien und Kroatien sind natuerlich aehnlich wie die in OE oder D. Keine Angst, wir haben also auch "nur" CTRs und TMAs usw. :D

 

Was Vrsar anbelangt ... der ICAO Kuerzel ist LDPV und man sollte auf die 700 x 18 m lange RWY acht geben, nicht wegen der Laenge, aber wohl wegen dem markanten up-slope so etwa in der mitte der Bahn. Auf jedem Fall fuer eine sichere Landung rate ich einen praezisen Anflug zu machen und moeglichst am Threashold aufsetzen. Die elev. ist 139 ft, und die Pistenrichtung Nord/Sued (18/36).

 

Achtung beim Operator in Vrsar und auf der Insel Unije (ist der selbe Platzwart) ... manchmal habe Ich den Anschein der Typ dort macht Abzocke mit Fliegern aus zB. D-, OE- oder HB-. Denen verlangt er oft einen groesseren Preis fuer die Gebuehren als uns einheimischen und haelt sich nicht an die veroeffentlichen Preisangaben im AIP.

 

Daher, die Gebuehren die "wir" bezahlen:

 

Landing charge: 10 EUR bis 1000 kg, 15 EUR bis 2000 kg

Handling charge: 10 EUR bis 2000 kg

Parking: der erste Tag ist kostenlos, danach 5 EUR pro Tag

Passenger fees gibt se fuer Internationale Fluege in vrsar keine, jedoch fuer Inlandsfluege betraegt diese 5 EUR pro departing passenger.

 

Sprit (100 LL) soll's auf LDPV geben, doch Ich hatte vor ein ein paar Jahren eine sehr schlechte Erfahrung wo mir ueber's Telefon versprochen wurde dass Sprit vorhanden ist, doch bei der Ankunft war nix mit Sprit. Also musste Ich noch einen extra tehnical Stop in Pula (LDPL) machen. LDPL sollte auch als Alternate im Flightplan angegeben werden (oder auch LJPZ-Portoroz in Slowenien). Die Leute in LDPL sind freundlich und profesionell ... dort handelt es sich ja auch um einen Internationalen Flughafen.

 

Sprit habe ich gestern in Zagreb getankt (hier ist der Sprit auch am teuersten), cca. 13 kunas fuer 1 liter. (1 EUR sind zirka 7,2 HRK). Diese Preisangabe ist mit der kroatischen Mwst. 23%, der Exportpreis in Vrsar sollte also nicht groesser sein als diese cca. 1.80 EUR/l.

 

Hier die Handynummer vom Platzwart (Aerodrome operator): +385 99 511 5022.

 

Was Zoll und Passkontrolle anbelangt: der Platz ist generell offen von 07 bis 19 Uhr (NOTAMs beachten!!!!)

 

Flugplan minimum 1 h vor geplanten Abflug abgeben und am besten mit ARO Office in Pula danach telefonieren.

 

Und noch etwas wichtiges am Ende:

 

Pilot with intention to perform flight in

controlled airspace shall contact Pula

APP by phone + 385 52 372 511 before

take-off.

 

Ich wuensche einen Angenehmen Aufenthalt in Kroatien! :005:

 

Gruss,

 

Ljubisa (LDZA)

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Kroatien... Suuper schönes Land, war vor ein paar Jahren mit dem Flieger dort und träum immer noch davon.

 

Die Fliegerei in Kroatien ist ziemlich stark an die VFR Routen gebunden, die der Küste entlang führen. Ich weiss nicht, wie einfach man davon wegkommt, wir habens gar nicht wirklich probiert weil sie auch sightseeingtechnisch relativ gut lagen. Die ATC ist professionell, man wird quasi IFR mässig abgefertigt und dann den Routen entlang geschickt. Haben also tatsächlich 2 Mal vor dem Start eine richtige Clearance bekommen :005:

Dem entsprechend auch Flugplanpflicht... Auf Plätzen wie Unije hab ich so eben tatsächlich meinen ersten FP über Telefon eröffnet weil es keinerlei andere Möglichkeiten auf dem Platz gab. War übrigens trotz der überrissenen Gebühren und der damals grottenschlechten Piste ein sehr idyllischer Platz.

 

Von Italien bin ich persönlich nicht so begeistert. Teurer Sprit, meistens ist über 1000ft AGL Luftraum A. Man bleibt also in der Suppe über der Poebene und fliegt mit dem entgegenkommenden Traffic auf derselben Höhe. Der Funk ist mindestens zu Beginn schwer verständlich, der Sprit teuer und die Bürokratie unvergleichlich.

 

Unser Zwischenstop in Portoroz (Slowenien) kann ich hingegen durchaus weiterempfehlen. Wenns nen Nightstop gibt ist man auch relativ schnell an der Küste. Und die Begrüssung auf dem Flughafen ist sehr herzlich und hochprozentig... :005:

 

LG

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