Zum Inhalt springen

TV-Tipp 15.09.09; MDR; 20:45 - 21:15; Geschichten vom Leipziger Flughafen - Teil 3 -


Alexander_31

Empfohlene Beiträge

vorherige Sendung

Tagesübersicht

folgende Sendung

 

Abschied und Wiederkehr - Geschichten vom Leipziger Flughafen (3/3)

Film von Antje Schneider

 

 

 

Datum Sendezeit Länge

Di., 15.09. 20:45 Uhr 29:30 min

 

Die Western-Boots klackern, ein massiger Bullenkopf ziert seinen Gürtel, den Hut hat er ins Gesicht gezogen - so baut sich Volkmar Preus am Kofferband auf. Gelangweilt fingert er aus seinem Rucksack eine kanadische Papierfahne und wedelt sich Luft zu. Nach gut 15 Stunden auf den Beinen, einer durchwachten Nacht im Flieger und einer Woche hartem Rodeo sehnt sich Volkmar nach seinem Bett. Den Rest des Wochenendes auf seiner kleinen Ranch in Leipzig-Lindenthal einfach schlafen, ehe er am Montag seinen Cowboyhut wieder gegen die Kochmütze eintauschen wird. Ob ihn die Kollegen am Flughafen vermisst haben?

 

Auch Simon wartet auf seine Koffer. In Nigeria aufgegeben, haben die zahlreichen Gepäckstücke eine lange Reise hinter sich. Eine letzte Tasche fehlt, offenbar in Paris liegen geblieben. "Keine Sorge, wir lassen sie Ihnen morgen zustellen", verspricht ihm eine Dame der Fluggesellschaft. Simon lenkt den übervollen Gepäckwagen zum Ausgang - und läuft geradewegs dem Zoll in die Arme. Stefan Jeschke, Zollobersekretär, ist von Haus aus neugierig. Stichprobenartig lassen er und seine Kollegen Koffer und Taschen durchleuchten. Auf der Suche nach geschmuggelten Zigaretten, Schmuck, verbotenen Waren. In Simons Fall stoßen sie auf eine seltsame Fracht.

 

Für Jens Knerich bedeutet Fracht: Pakete aus aller Welt. Seit November 2007 verdient er sein Geld bei der Posttochter DHL. Sortiert Päckchen aus China und Japan und stopft sie sicher in die richtigen Container. Das Ziel ist, so effektiv und so zügig wie möglich zu packen, damit das nächste Flugzeug fristgerecht starten kann. Nach Bremen, Spanien, Amerika oder in die Türkei. Dass er selbst noch vor wenigen Wochen am türkischen Strand lag, erscheint ihm fast schon nicht mehr wahr. Hier in dieser Halle, in der die Welt pulsiert, läuft die Uhr einfach schneller. Paketversand im Minutentakt. Rund 60 Flieger jede Nacht.

 

Die Doku-Soap vom Flughafen Leipzig-Halle erzählt Geschichten von Menschen: Menschen auf Reisen und Menschen, die dort arbeiten, erzählt von Routineabläufen und Ernstfällen. Der Dreiteiler gewährt Einblicke in die Arbeit von Menü-Designern und Stewardessen, von Bodenpersonal und Frachtfliegern, von Flughafensicherheit und Feuerwehr. Erzählt von Abschied und Wiederkehr.

 

 

Anschrift

MDR FERNSEHEN

04360 Leipzig

 

vorherige Sendung

Tagesübersicht

folgende Sendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...