Zum Inhalt springen

CTR Stuttgart


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin kein Privatpilot, jedenfalls noch nicht, aber interessiert mich trotzdem:

 

Ein VFR Flug von KA Forchheim nach Stuttgart, Anflug über Whiskey.

 

Fünf Minuten vor Whiskey, das ist bei einer GS von 110Kts ca. 10NM nordwestlich von Whiskey muss ich mich ja beim Turm melden und darf ja sowieso in die CTR dann einfliegen.

Ich flieg in 4500 MSL. Den "Nagold D-Sektor" (Segel) erreiche ich oben an der linken Ecke, unterfliege den aber noch. Dann komm ich aber danach in den innersten Sektor, der auf 4500MSL (meine Flughöhe) anfängt, bis auf FL100.

Ziemlich in der Mitte dieses Sektors muss ich mich beim Turm melden (ca. 5 Minuten vor Whiskey). Das hieße doch, dass ich vor Erreichen dieses Sektors den Einflug erbitten muss und mich dann kurze Zeit später dann wieder melden muss (beim Turm) wegen Landung. Ist das so richtig?

Kurz darauf kommt dann Luftraum Charlie, muss ich da dann noch Langen Rad. um Durchflug bitten? Das wäre ja umständlich

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Ps: muss man den Ausflug (nach Start) in Luftraum Delta requesten oder melden?

 

Danke euch

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hallo David,

die maximale Flughöhe für einen VFR-Anflug (oder Abflug)auf einen Verkehrsflughafen ist in der Regel festgelegt und steht auch so auf dem Anflugblatt. Auf dem Stuttgarter Anflugblatt steht so z.B. "An-/Abflüge (App. / Depart.) MAX 3500 ft MSL". Du fliegst so während des Anflugs erst im Luftraum G oder E und dann direkt in den Luftraum "D - Kontrollzone". Wichtig ist, dass du seitlich in die Kontrollzone einfliegst und nicht von oben! Du musst beim Abflug nicht extra nach einer Freigabe für den Durchflug des Lufzraumes "D - Kontrollzone" fragen. Die bekommst du mit der Startfreigabe.

z.B. D-EELW leave controll zone via route Oscar, right turn when airborne, wind 090 degrees 6 knots, runway 07, cleared for take-off

oder früher hieß es:

D-EELW cleared to leave the control zone via Oscar, wind 090/6 cleared for take-off runway 07

 

See you in EDDS CTR :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...