SWISS 1988 heavy Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo. Da ich weiß, dass für CAT 3 Landungen 3 voneinander unabhängige APs benötigt werden mit vollautomatischer Landefunktion, habe ich mich gefragt wie viele APs ich für CAT 2 Landungen brauche, denn ich fliege ja nur bis zur DH mit dem AP, dann das letzte Stück manuell. Für CAT 1 Landungen brauche ich ja eigentlich gar keinen AP, darf ich ja voll von Hand fliegen, right? Vielen Dank, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Für den legalen Ablauf einer Cat II Autolandung braucht es eine ganze Liste von funktionierender Ausrüstung. Eine davon ist der Autopilot. Er muss auch mindestens 2 Kanäle haben. Zudem gibt es verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten, entweder "fail active" (beim Ausfall des ersten Systems übernimmt das zweite) oder "fail passive" (beim Ausfall übernimmt der Pilot). Ausserdem stimmt es nicht, dass man im Cat III Autoland 3 Autopiloten braucht. Und Landekategorien hat nichts mit Autoland zu tun. Es gibt verschiedene Flugzeuge (Bombardier CRJ, Saab 2000, Business Jets) die Cat III-Landungen von hand gesteuert durchführen (dann meistens mit Head-up Display). Die Abstufung 3 - 2 - 1 hat dich wahrscheinlich auf die falsche Fährte geführt. Jedes Flugzeug verfügt über eine lange Liste, welche Items genau benötigt wird für welchen Anflugstyp. Daraus ist dann sehr schön ersichtlich, welche Sachen man braucht und welchen Anflug man machen kann. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo David, Dani hat es eigentlich ganz gut beschrieben! Als Beispiel mal die B737: Neben diversen anderen Bedingungen, die erfüllt sein müssen (technischer Zustand des Fliegers und des Equipments am Boden) müssen für einen CAT III-Anflug bei der 737 beide Autopiloten in CMD geschaltet sein. Des Weiteren muss der Auto-Throttle funktionieren Ein CAT II-Anflug kann entweder auch mit 2 Autopiloten und automatischer Landung oder mit einem Autopiloten und manueller Landung geflogen werden. Autothrottle ist nicht vorgeschrieben. Ein CAT I-Anflug benötigt entweder einen funktionierenden Autopiloten oder funktionierende Flight-Directors. Das bezieht sich wie gesagt nur auf die B737 bei einem Operator. Ich hoffe, die Antwort war hilfreich - ansonsten nochmal nachfragen! Besten Gruß Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 B777 3 Autopiloten, 1 Autothrottle (2 channel) Cat II: min 1 AP, no AT Cat IIIA: Fail Passive mode (Land 2) 1 AP u/s, no AT Cat IIIB: Fail operational mode (Land 3) AT muss funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Achso, das ist dann schon wieder eine Flugzeugspeziefische Sache. Das steht doch dann bestimmt in den MELs drinne was gebraucht wird oder? Im Gegensatz zu echten FCOMs/QRHs/FCTMs steht da in den manuals der addon Flieger reichlich wenig über solche Dinge drinnen. Hat mir jemand von euch zufällig "echte Sachen" über die Fokker 100? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 ...für einen CAT III-Anflug [...] muss der Auto-Throttle funktionieren... Wir benötigen auf der 737NG für Cat IIIa keinen A/T: 2 A/P in CMD und manual thrust ist also möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Das Gleiche gilt bei uns. CATII und CATIII 2 A/P´s, A/T nicht erforderlich A/T inop im Anflug ist das einzige Fail item, was keinen G/A verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 F100, unterschiedlich,z.B.: Cat II: 1 Autopilot (mit 2 Kanälen), kein Autothrottle, 2IRS Cat IIIa: daselbe Cat IIIb: 3 IRS plus eine lange Liste von weiteren Komponenten. Ausserdem muss nicht nur der Flieger dazu fähig sein, sondern auch die Crew und der Flugplatz. hth, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Das Gleiche gilt bei uns. CATII und CATIII 2 A/P´s, A/T nicht erforderlich A/T inop im Anflug ist das einzige Fail item, was keinen G/A verlangt. Hallo Thomas, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Classic meine - oder redest Du auch von der Classic?! Bei CATIII ist bei "uns" Autothrottle zwingend notwendig! Wie schauts mit CATII-Single-Autopilot mit Manual Landing aus? Ist das bei der NG vorgesehen!? Kann die NG CAT IIIB? Musste nach euren Kommentaren doch nochmal in die Bücher gucken ;) Aber bei "uns" gelten die in meiner ersten Antwort gegebenen Möglichkeiten! Gruß Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Kann die NG CAT IIIB? Ja . Allerdings gibt es wohl sehr wenige, die diese Option auch verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 :( Hallo Thomas, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Classic meine - oder redest Du auch von der Classic?! Bei CATIII ist bei "uns" Autothrottle zwingend notwendig! Wie schauts mit CATII-Single-Autopilot mit Manual Landing aus? Ist das bei der NG vorgesehen!? Kann die NG CAT IIIB? Musste nach euren Kommentaren doch nochmal in die Bücher gucken ;) Aber bei "uns" gelten die in meiner ersten Antwort gegebenen Möglichkeiten! Gruß Felix CATII oder CATIII spielt keine Rolle bei uns. Nur Autoland mit allem was dazu gehört ist erlaubt. Ich rede im Übrigen von der NG, also nicht von der classic. Die habe ich nicht mal im Papier stehen. :( @Quax Ohne jetzt in die Bücher zu schauen. Für CATIIIb muß doch der Autopilot neben Fail-aktiv auch das Seitenruder bedienen können. Das fällt bei der Bobby doch unter Sonderausstattung und ist in der Tat ein selten bestelltes Item. Oder irre ich mich da jetzt grad mal gewaltig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Wenn ich nicht völlig daneben liege, brauchst Du für die NG unter CAT IIIb einen "Fail-Operational-Autopilot" (iso "Fail-Passive-Autopilot für CAT IIIa). Auf unsere Flotte haben das alle Bobbys der neueren Generation (Ausliferungen 2008 und später). Bezüglich der Ansteuerung des Rudders müsste ich jetzt auch nochmal ins OM/B gucken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftibus Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Auf unsere Flotte haben das alle Bobbys der neueren Generation (Ausliferungen 2008 und später). Bezüglich der Ansteuerung des Rudders müsste ich jetzt auch nochmal ins OM/B gucken... Richtig, haben sie alle bei Deutschlands zweitgrösster Airline, und die hat als eine der wenigen CAT IIIb Zulassung. Ja, das Seitenruder wird natürlich auch angesteuert. Es ist schon eindrücklich, wenn vor Touchdown die Maschine selbst decrabt bei Seintenwind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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