ready4takeoff Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Also die Theorie kenne ich dass man eben beim Forward slip schnell an Höhe verliert ohne Geschwindigkeit aufzubauen..aber wie sieht das fliegerisch aus? Habe dazu nirgends ein Bild gefunden... lg patrick Zitieren
Niggi Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Hallo Patrick Ein Bild habe ich auch keines (gesucht), zu Deiner Frage im Titel versuche ich es mal so: Den Sideslip kennst Du von Seitenwindlandungen, das Flugzeug rutscht über die (hängende) Fläche zur Seite weg und kompensiert damit die Seitenwindkomponente während der Track über Grund genau prarallel zur Nase zeigt - das Flugzeug schiebt zwar in der Luft aber nicht gegenüber Grund. Ohne Wind bleibt beim Sideslip das Heading unverändert während der Track sich in Richtung hängende Fläche verschiebt. Beim Forwardslip wird die Nase aus dem Flugweg/Track genommen, d.h. das Heading verändert sich während der Track unverändert bleibt. In beiden Fällen hast Du gekreuzte Ruder, d.h. Querlage und verhinderst mit dem Seitenruder eine Kurve (oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise). Aerodramatisch betrachtet dürfte meines Erachtens beides genau gleich aussehen, der Luft sollte es relativ egal sein, wie der Track über Grund aussieht - man möge mich korrigieren. Die üblichen Verdächtigen hier können Dir sicher mehr zum Thema sagen... Beste Grüsse Niggi Zitieren
PeterH Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Hallo Patrick ... In beiden Fällen hast Du gekreuzte Ruder, d.h. Querlage und verhinderst mit dem Seitenruder eine Kurve (oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise). Aerodramatisch betrachtet dürfte meines Erachtens beides genau gleich aussehen, der Luft sollte es relativ egal sein, wie der Track über Grund aussieht - man möge mich korrigieren. ... Niggi Da ist garkeine Korrektur nötig: Aerodynamisch ist beides wirklich dasselbe, der Unterschied liegt nur in der Richtung des Groundtracks in Bezug auf die Flugzeuglängsachse. Wenn Du im Final zu hoch bist und mit Slip - heisst das in der Schweiz "Glissade"? - schnell Höhe abbauen willst, so fliegst Du (ohne Seitenwind) tatsächlich mit der hängenden Flugzeugseite auf die Bahn zu, das sieht und merkt man auch ganz deutlich. Viele Grüsse Peter Zitieren
Bernoulli Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Hoi zäme, korrekt wieder gegeben. Beides sieht "aerodramatisch" immer spektakulär aus. Im Passagierflug für ungeübte, empfiehlt sich daher immer eher die WingDown-Methode. Verunsichert den Passagier nicht ganz so, wenn er plötzlich beim Linksslip nur noch die Tragfläche sieht :007: Gruss Ingo Zitieren
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