comandant Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo allseits Anbei zwei Fragen, die jeder irgendwie anders beantwortet. Ich wäre froh, falls hier jemand bescheid weiss.. 1) Für die CPL (modular)-Ausbildung. Sind die 200h für die praktische Prüfung vorgeschrieben oder fängt die Ausbildung zum CPL erst ab 200h Flugerfahrung an? 2) Falls jemand eine IR-Ausbildung auf einer Twin absolviert. Ist er somit automatisch berechtigt, single engine IR zu fliegen oder muss auch hier ein IR-Rating immer wieder refreshed werden? Danke und Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, 1) 200h für den Skills Test, Ausbildungsstart möglich ab 150h ==> JAR-FCL 1.155 und 1.160 2) ME-IR schließt automatisch SE-IR mit ein ==> JAR-FCL 1.180 Liebe Grüße, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 1) Für die CPL (modular)-Ausbildung. Sind die 200h für die praktische Prüfung vorgeschrieben oder fängt die Ausbildung zum CPL erst ab 200h Flugerfahrung an?Total on aeroplanes 200 h, davon 100 h PIC, dies gilt bei der Prüfung.2) Falls jemand eine IR-Ausbildung auf einer Twin absolviert. Ist er somit automatisch berechtigt, single engine IR zu fliegen oder muss auch hier ein IR-Rating immer wieder refreshed werden?Siehe Antwort oben von MikE. Genauen Bestimmungen in JAR-FCL 1.180 Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Zu 2): ME-IR schließt automatisch SE-IR mit ein ==> JAR-FCL 1.180 Nach JAR wäre es so gedacht. Das BAZL hat da jedoch eine restriktivere Praxis. Seit dem 1.1.06 wird nach bestandener MEP/IR Prüfung das IR nur noch für die Klasse MEP gewährt, auch wenn ein gültiges SEP Class Rating vorhanden ist. Es muss dann anschliessend ein Prof. Check SEP/IR gemacht werden, damit auf der SEP auch IFR geflogen werden darf. Es widerspricht JAR, wird aber so vom BAZL gehandhabt. (So fallen wieder zusätzliche Kosten an. Bringen tut's nicht viel, denn wer eine Seneca oder ähnliches IFR fliegen kann, schafft es auch mit einer Arrow. Im Ausland wird's auch nicht so gemacht. Aber Hauptsache das BAZL ist wieder mal restriktiver als der Rest der Welt.) Wenn man dann ein gültiges MEP/IR und SEP/IR hat, werden nach dem MEP/IR-Prof. Check beide Ratings wieder mit IR weiterverlängert. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 21. September 2013 Teilen Geschrieben 21. September 2013 Zu 2): Nach JAR wäre es so gedacht. Das BAZL hat da jedoch eine restriktivere Praxis. Seit dem 1.1.06 wird nach bestandener MEP/IR Prüfung das IR nur noch für die Klasse MEP gewährt, auch wenn ein gültiges SEP Class Rating vorhanden ist. Es muss dann anschliessend ein Prof. Check SEP/IR gemacht werden, damit auf der SEP auch IFR geflogen werden darf. Es widerspricht JAR, wird aber so vom BAZL gehandhabt. (So fallen wieder zusätzliche Kosten an. Bringen tut's nicht viel, denn wer eine Seneca oder ähnliches IFR fliegen kann, schafft es auch mit einer Arrow. Im Ausland wird's auch nicht so gemacht. Aber Hauptsache das BAZL ist wieder mal restriktiver als der Rest der Welt.) Wenn man dann ein gültiges MEP/IR und SEP/IR hat, werden nach dem MEP/IR-Prof. Check beide Ratings wieder mit IR weiterverlängert. L.G. Benno Ist dies nach der Einführung der EASA- Lizenzen immer noch so, dass man den SEP/IR nicht 'geschenkt' bekommt, wenn man ein gültiges MEP/IR besitzt? Hat sich hier vielleicht etwas geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Löschmich Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Zumindest in Deutschland gibt es für den, der MEP IFR macht NICHT automatisch das SEP IFR dazu. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Zumindest in Deutschland gibt es für den, der MEP IFR macht NICHT automatisch das SEP IFR dazu. Das steht in der Jar-FCL ja auch nicht. Da steht drin, dass man mit einem MEP IR auch einmotorige Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln fliegen darf. Du brauchst also nach dem Wortlaut der FCL gar keinen SEP IR Eintrag. Wie das gehandhabt wird, weiss ich mangels MEP leider nicht - hat schon mal jemand wirklich beim LBA nachgefragt? Die eigentliche Frage wäre ja, ob Dich ein Gericht wegen Fliegens ohne die dazu notwendige Lizenz verurteilen würde oder ob im Falle eines Unfalls auf einem IFR-Flug mit einem SEP die Versicherung die Leistung verweigern könnte. Habe noch nie von so einem Fall gehört - glaube aber auch nicht, dass das jemand unbedingt ausprobieren möchte ;-) Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Dies hier sind die aktuellsten EASA Regulations, die ich gefunden habe: Seite 114, in der Tabelle die 4te Kolonne. klick Ich zitiere: When a proficiency check including IR is performed, and the holder has a valid: SP ME class rating, operated as single-pilot ---->> Credit is valid towards the IR part in a proficiency check for: SE class and type rating, and SP ME class, and SP ME non-high performance complex aeroplane type rating Verstehe ich das nun falsch oder sollte der IR part ebenso für das SEP gültig sein, sofern ein MEP/IR prof check gemacht wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Zu 2): Nach JAR wäre es so gedacht. Das BAZL hat da jedoch eine restriktivere Praxis. Seit dem 1.1.06 wird nach bestandener MEP/IR Prüfung das IR nur noch für die Klasse MEP gewährt, auch wenn ein gültiges SEP Class Rating vorhanden ist. Es muss dann anschliessend ein Prof. Check SEP/IR gemacht werden, damit auf der SEP auch IFR geflogen werden darf. Es widerspricht JAR, wird aber so vom BAZL gehandhabt. (So fallen wieder zusätzliche Kosten an. Bringen tut's nicht viel, denn wer eine Seneca oder ähnliches IFR fliegen kann, schafft es auch mit einer Arrow. Im Ausland wird's auch nicht so gemacht. Aber Hauptsache das BAZL ist wieder mal restriktiver als der Rest der Welt.) Wenn man dann ein gültiges MEP/IR und SEP/IR hat, werden nach dem MEP/IR-Prof. Check beide Ratings wieder mit IR weiterverlängert. L.G. Benno Das BAZL orientiert sich da offensichtlich sehr an der FAA . In der sonst so - zurecht - als pragmatisch gelobten FAA-World ist es auch nicht üblich, auf ME basierende 'privilegies' auf SE zu übernehmen. Dort darf beispielsweise ein CPL-ME(only)-holder auf SE kommerziell nicht mal nach VFR fliegen. Da ich beide habe, kann ich auch berichten, daß die jeweiligen 'checkrides' sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 When a proficiency check including IR is performed, and the holder has a valid: SP ME class rating, operated as single-pilot ---->> Credit is valid towards the IR part in a proficiency check for: SE class and type rating, and SP ME class, and SP ME non-high performance complex aeroplane type rating Verstehe ich das nun falsch oder sollte der IR part ebenso für das SEP gültig sein, sofern ein MEP/IR prof check gemacht wurde? Das verstehst Du richtig! Der IR-Teil eines ME prof checks gilt auch als IR Teil eines SE prof checks. Keine Ahnung wie das in der Praxis gehandhabt wird, aber die Regel ist ja ohnehin (fast) wertlos. Es geht ja nur um den IR-Teil des prof. checks, nicht um das SEP IR. Wenn Du also an einem Tag sowohl Dein SEP IR als auch Dein MEP IR verlängern willst, dann fliegst Du nach diesen Regularien einen vollständigen MEP IR pro check und dann noch die "VFR-Teile" aus dem SEP prof check. Es reicht (nach der zitierten Regelung) nicht aus, nur einen MEP prof check zu machen - auch wenn man noch ein gültiges (VFR) SEP-Classrating hat, da der credit explizit gegen den IFR Teil des prof Checks, nicht gegen das Rating gilt. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Wenn ich einen MEP/IR prof check fliege, welcher nebst dem IR Teil ebenfalls den VFR Teil für das MEP class rating beinhaltet, dann kriege ich ja auch credit, um mein SEP zu revalidieren. Voraussetzung ich bin die 12 Stunden SEP geflogen. Also warum krieg ich nicht gleich das SEP/IR dazu? Ich verstehe das immer noch nicht. Falls das BAZL hier eigene Regeln aufgestellt hat, dann möchte ich das doch irgendwo Schwarz auf Weiss sehen, finde aber nichts diesbezüglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Revalidation und Prof. Check nicht durcheinander bringen. Mit einem MEP (VFR) Checkflug bekommst Du nicht automatisch ein SEP. Und ob Du 12 Stunden SEP geflogen bist, ist fuer einen Checkflug eh egal (das ist nur relevant, wenn DU Dein SEP eben ohne Checkflug durch einen Übungsflug mit FI verlaengern willst). Dass der MEP checkflug den SEP nicht ersetzt ist auch halbwegs folgerichtig, da Du beim SEP z.B. eine "Ziellandung" mit (all) engine out demonstrieren musst, die nicht Teil des MEP checks ist. Da der MEP IR check aber explizit einen credit gegen den SEP check und nicht gegen die SEP revalidation gibt, gilt eben gerade nicht, dass MEP IR check plus valid SEP gleich SEP IR ist. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Also, ich habe ein gültiges MEP/IR sowie auch ein gültiges SEP. Für die Verlängerung des SEP kann ich den MEP/IR prof check anrechnen und kriege mein SEP ebenfalls verlängert. Schon zwei mal so gemacht. Hier das entsprechende Formular. Bedingung ist, dass ich die in den letzten 12 Monaten die 12h und 12 TO und LDG auf SEP geflogen bin. Dann steht auf dem Formular: or any other EASA Part FCL proficiency check or skill test for a class or type ... welcher dann den SEP Erneuerungs-Flug mit dem FI ersetzt. Was habe ich dann von diesem MEP/IR credit gegen den SEP check, wenn ich den SEP/IR check sowieso fliegen muss? Ist ja dann kein credit? Sorry Florian, das ist für mich alles ein wenig undurchsichtig. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Ich kann ja aich nix dafuer, dass die EASA undurchsichtige Regelungen macht. Wie weiter oben gesagt hast Du in der Praxis von diesen Credits sehr wenig, weil Du (wie die meisten hier wahrscheinlich) Deinen SEP nicht durch einen Checkflug verlaengerst, sondern durch "12h+Uebungsflug". Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Du einen MEP/IR Checkflug hast, dann kannst Du SEP/IR mit einem einfachen SEP checkflug (also VFR) verlaengern. Da Du aber dafuer eh mit einem checker in ein Flugzeug musst, koenntest Du natuerlich auch gleich den SEP/IR Checkflug machen... Wie gesagt: Ich hab's nicht erfunden! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Was habe ich dann von diesem MEP/IR credit gegen den SEP check, wenn ich den SEP/IR check sowieso fliegen muss? Wenn MEP/IR und SEP/IR fliegen willst, verlangt das BAZL einen MEP/IR- und einen SEP/IR-Checkflug. Anschliessend, kann das SEP/IR auch durch einen MEP/IR-Checkflug verlängert werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. So wie es früher war, dass MEP/IR automatisch auch SEP/IR einschliesst, ist es (in der Schweiz) nicht mehr. Seit der Einführung von EASA habe ich aus kostengründen kein MEP und kein SEP/IR mehr. Ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich denke, dass das BAZL die gleiche Praxis weiterführt wie zu Zeiten von JAR. Falls es nicht so sein sollte, wäre ich um ein Feedback dankbar. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Also, ich versuchs mal selber: Ausgangssituation: Gültiges CR SEP vorhanden, Lizenz (z.B. PPL) ist gültig und Medical class 2 mit IFR ist ebenfalls gültig. Nächster Schritt: Ausbildung auf MEP für CR MEP und für IR (Instrument Rating). Wenn man die Ausbildung für CR MEP abgeschlossen und ebenfalls Ausbildung für IR abgeschlossen hat und alle Bedingungen erfüllt, kommt der nächste Schritt: Prüfungsflug MEP/IR (skill test). Besteht man nun den skilltest MEP mit IR, dann erhält man in die Lizenz das CR MEP und das IR, gültig nur für MEP, eingetragen. Falls man auch für SEP das IR gültig haben möchte, muss man zum Ersterwerb einen zusätzlichen Prüfungsflug, eine sogenannten IR Proficiency Check (profcheck) auf dem SEP bestehen. Das war früher in der CH anders, nach bestandener MEP/IR Erst-Prüfung bekam man auch für SEP das IR eingetragen, falls man ein gültiges SEP classrating hatte. Aber heute ist das nicht mehr der Fall und ich denke nicht, dass dies mit EASA wieder ändert (Irrtum vorbehalten). Aber weiter im Text: Ein Jahr später werden das CR MEP und das IR verfallen. Zur revalidation muss man einen profcheck MEP/IR bestehen. Falls man diesen besteht, sind CR MEP und IR wieder ein Jahr gültig. Falls man auch über ein gültiges CR SEP mit IR verfügt, dann wird mit dem MEP/IR profcheck auch das IR für SEP um ein Jahr verlängert. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pathi Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Also, ich versuchs mal selber: Ausgangssituation: Gültiges CR SEP vorhanden, Lizenz (z.B. PPL) ist gültig und Medical class 2 mit IFR ist ebenfalls gültig. Nächster Schritt: Ausbildung auf MEP für CR MEP und für IR (Instrument Rating). Wenn man die Ausbildung für CR MEP abgeschlossen und ebenfalls Ausbildung für IR abgeschlossen hat und alle Bedingungen erfüllt, kommt der nächste Schritt: Prüfungsflug MEP/IR (skill test). Besteht man nun den skilltest MEP mit IR, dann erhält man in die Lizenz das CR MEP und das IR, gültig nur für MEP, eingetragen. Falls man auch für SEP das IR gültig haben möchte, muss man zum Ersterwerb einen zusätzlichen Prüfungsflug, eine sogenannten IR Proficiency Check (profcheck) auf dem SEP bestehen. Das war früher in der CH anders, nach bestandener MEP/IR Erst-Prüfung bekam man auch für SEP das IR eingetragen, falls man ein gültiges SEP classrating hatte. Aber heute ist das nicht mehr der Fall und ich denke nicht, dass dies mit EASA wieder ändert (Irrtum vorbehalten). Aber weiter im Text: Ein Jahr später werden das CR MEP und das IR verfallen. Zur revalidation muss man einen profcheck MEP/IR bestehen. Falls man diesen besteht, sind CR MEP und IR wieder ein Jahr gültig. Falls man auch über ein gültiges CR SEP mit IR verfügt, dann wird mit dem MEP/IR profcheck auch das IR für SEP um ein Jahr verlängert. Gruss Philipp Endlich mal eine klare und verständliche Darstellung der Sachlage. Ich hatte das zwar mal so (bis auf die Erneuerungspraxis) gelernt, aber übersichtlich beschrieben habe ich das bisher nicht gefunden. Danke! Es ist wirklich nicht einfach, bei all den Verordnungen und deren Auslegungen den Überblick zu behalten. Kannst du mir sagen, worin sich das SEP-IR vom MEP-IR in der Prüfung unterscheidet? Eine Motorausfallübung wird es ja auf dem SEP-IR Prüfungsflug kaum geben, oder? Macht die Zusatzprüfung für's SEP-IR deiner Meinung nach inhaltlich Sinn? Die Darstellung auf der neuen schweizer Version der EASA-Lizenz ist übrigens denkbar unübersichtlich: unter Punkt II: CPL unter Punkt XIII: English Proficiency Level / Endorsements: ATP(A) Theorie, IR(A), NIT(A) unter Punkt XII (der zweite Punkt XII): Class/Type/IR: MEP(land), SEP(land) Auf der Rückseite (ohne Nummer): Rating, certificate, endorsement: MEP (land), MEP (land) (IR), SEP (land), ATP(A) theory, IR(A), NIT(A). Also Vieles mehrfach drinnen, anstatt alles an einem Ort, wo man auf einem Blick alles sähe. Ist das eine schweizerische Lizenzdarstellung oder ist das in ganz Europa gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Ist das eine schweizerische Lizenzdarstellung oder ist das in ganz Europa gleich? Sieht auf meiner Lizenz genau so aus, also gehe ich mal davon aus, dass es in ganz Europa so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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