Peter Gloor Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Weiss jemand, wie bei grossen Sternmotoren der Lader funktioniert? Ist das immer eine Abgas-Turbine wie z.B. bei Dieselmotoren oder eine mechanische Kupplung? Die Curtiss-Wright Turbo-Compound Motoren haben ja schon eine grosse Turbine in den Auspuff eingebaut, um den Abgasdruck direkt in Energie an der Kurbelwelle umzuwandeln. Wo hat hier noch ein Lader Platz? (Früher schien das Ding Blower genannt zu werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Es gab beides, also von der Kurbelwelle via Übersetzungsgetriebe angetriebene Lader sowie Abgas-Turbolader. Oft wurden auch beide Systeme gleichzeitig verwendet, i.d.R. unter Verwendung eines Zwischenkühlers. Der Wright Turbo Compound hatte nebst den 3 Power Recovery Turbines einen mechanischen Lader mit 2-Gang-Getriebe. Das Ding war knapp 2 Meter lang, da blieb also genügend Platz. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 Salü Zäme, Guckst Du Hier (auch mit Bildern) und Hier... geht zwar hauptsächlich um Manifold-pressure aber es wird auf Deine Frage eingegangen.. (hängt ja auch zusammen;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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