Zum Inhalt springen

4 Tage Berlin

tomplo

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Forumsgemeinde,

letzte Woche bin ich mit zwei Freunden für 4 Tage nach Berlin gefahren ... ähm ... sorry geflogen :D . Nach 5 Jahren hab ich's einfach nicht mehr am Boden ausgehalten. Da wir leider "etwas" außerhalb von Stuttgart wohnen, mussten wir schon um 4 Uhr aufstehen, damit wir bis um 5.30 Uhr am Flughafen sind. Noch schnell das Gepäck aufgegeben, etwas gefrühstückt und ab durch die Sicherheitskontrollen.

Da wir mit Germanwings flogen hoffte ich, dass wir vielleicht mit dem Bearbus fliegen. Leider war dem nicht so.

4U 2014

06:40 STR - 07:50 SXF

D-AKNR

Bevor wir starten konnten, kam noch die C-130 (Sorry für die Qualität).

100_3804.jpg

Kurz nach dem Start erlebte ich meinen ersten Sonnenaufgang im Flugzeug. Einfach nur geil!

100_3807.jpg

Unsere Route führte uns laut dem Piloten über Erfurt und Leipzig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier einmal Leipzig von oben.

100_3814.jpg

Nach etwa einer Stunde landeten wir dann in Berlin. Ein Video vom Start und von der Landung werde ich noch hinzufügen, sobald es fertig ist.

Hier kann man schon den zukünftigen Berliner Flughafen sehen. Ist ja noch ein paar Jährchen hin bis zur Eröffnung.

100_3819.jpg

100_3820.jpg

100_3821.jpg

Nachdem wir endlich unser Hostel in Berlin-Wedding gefunden hatten, fuhren wir gleich in die Innenstadt, da wir noch etwa 5 Stunden Zeit hatten, bis wir dort einchecken konnten. Unser Gepäck konnten wir gegenüber im Restaurant "Postkutsche" unterbringen. Erste Station war, wer hätt's gedacht, das Brandenburger Tor.

100_3834.jpg

100_3833.jpg

Gleich in der Nähe befindet sich das Reichstagsgebäude. Davor stand schon eine lange Schlange an Besuchern, die das Angebot eines kostenlosen Besuchs wahrnehmen wollten. Wir beschlossen erstmal unseren Besuch auf den morgigen Tag zu verschieben und setzten unsere Tour durch Berlin fort, auf der Suche nach Nahrung :lol: .

100_3848.jpg

Vom Bundestag führte uns unser Weg in Richtung Bahnhof Friedrichstraße. Der Bahnhof ist der älteste in ganz Berlin.

100_3863.jpg

Nach einem kleinen Snack, fuhren wir wieder nach Berlin-Wedding, um endlich unser Zimmer zu beziehen. Da wir sofort bezahlen mussten, standen wir schonmal vor unserem ersten Problem. Die Aufgabe: Finde in Wedding eine Volksbank! Zuerst wurden wir ins Gesundbrunnen-Center (eine S-Bahn-Station weiter) geschickt. Dort befand sich allerdings keine Volksbank. Dafür aber ein Real :lol: ! Dort holten wir uns etwas zu essen und zu trinken. Da es im Hostel fast alles gab, außer Gewürze fragten wir im Restaurant gegenüber nach Salz und auch gleich nach einer Volksbank. Die Damen schickten uns eine Straße weiter, dort soll es eine Volksbank geben. Natürlich machten wir uns gleich auf den Weg und wurden sogar fündig!

Nach dem Abendessen erkundeten wir wieder Berlin. Und wie hätte es anders sein sollen, fuhren wir wieder zum Brandenburger Tor. Das sieht ehrlich gesagt bei Nacht besser aus.

100_3871.jpg

Von dort aus machten wir uns auf den Weg Richtung Potsdamer Platz (Auch hier sorry für die Qualität).

100_3897.jpg

100_3896.jpg

100_3892.jpg

Das Sony Center.

100_3904.jpg

100_3905.jpg

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück gleich auf Richtung Bundestag. Die Schlang war noch recht kurz. Zuerst wurden wir angebettelt und dann kamen unsere grünen Freunde Greenpeace. Nicht um uns eine Mitgliedschaft anzudrehen sondern um den Bundestag zu stürmen. Leider kam nichts in den Nachrichten soweit ich weiß.

100_3915.jpg

100_3918.jpg

Der Oberhammer aber war, dass die Berliner Polizei und Feuerwehr nur tatenlos zu sah. Nachdem dann mal nach über einer Stunde das Plakat hing wurden wir darüber informiert, dass das letzte Mal die Aktion über 2 Stunden ging. Also beschlossen wir woanders hin zu gehen. Unsere erste Station war das Schloss Bellevue, der Sitz des Bundespräsidenten. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Haus der Kulturen der Welt (Schwangere Auster) vorbei und am Bundeskanzleramt.

100_3859.jpg

100_3921.jpg

100_3928.jpg

Vom Schloss Bellevue aus liefen wir noch die paar Meter bis zur Siegessäule (Gold Else). Natürlich musste ich auch hoch auf die Siegessäule. Für Erwachsene 2,50€ und ermäßigt 1,50€

100_3948.jpg

Es lohnte sich die 282 Stufen da hoch zu laufen. Aber seht selbst:

100_3941.jpg

100_3942.jpg

100_3946.jpg

Anschließend fuhren wir dann mit dem Bus vom großen Stern zum Alexanderplatz, wo der Fernsehturm steht. Ein Besuch auf dem Fernsehturm ist sicherlich lohnenswert ... wenn man das Geld hat! Der Eintritt dort beträgt dann schon 10€.

100_3949.jpg

Während der eine sich das leisten konnte, machte ich mich mit dem anderen auf den Weg Richtung Hard Rock Cafe. Was uns vor das nächste Problem stellte. Aufgabe: Wo liegt das Hard Rock Cafe in Berlin? Antwort: Am Kurfürstendamm! Also in den Bus gestiegen und zum Ku'damm.

100_3951.jpg

100_3952.jpg

100_3956.jpg

Auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt, fuhren wir dann vom Bahnhof Zoo bis zum Hauptbahnhof. Von dort aus ging's dann, in der kürzesten U-Bahnlinie der Welt, vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor.

100_3957.jpg

Als nächstes stand dann ein Besuch am Holocaustdenkmal auf dem Plan.

100_3959.jpg

100_3963.jpg

Für den Mittwoch haben wir uns dann erneut den Bundestag vorgenommen, in der Hoffnung, dass dieses mal nicht Greenpeace kommt. Nach etwa einer Stunde Wartezeit, ging's dann durch die Sicherheitskontrollen und hoch auf's Dach.

100_3968.jpg

100_3969.jpg

100_3972.jpg

100_3981.jpg

Anschließend fuhren wir dann zum Checkpoint Charlie.

100_3991.jpg

Am nächsten Tag ging es dann am Abend nach Hause. Auch dieses mal wurde ich enttäuscht und es war kein Bearbus zu sehen.

Rückflug 03.09.2009:

4U 2007

21:00 SXF - 22:15 STR

D-AKNR

So, hoffe der Bericht gefällt. Bei Fragen, Ideen, Kritik etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,

Thomas

Hoi Thomas

Vielen Dank für deine Eindrücke. Sind alles bekannte Orte, war ich doch letzten Monat ebenfalls 4 Tag in Berlin:p

100_3848.jpg

Da hattet ihr ja ganz schön Glück, als wir dort waren hatte es bestimmt 4mal so viele Leute:006:

Schoen mal wieder ein paar Bilder von "meinem lieben Berlin" zu sehen...

Bin naemlich seit einem Monat per Austausch in Frankreich, und so freuts mich die Bilder zu sehen!

Liebe Gruesse

Emanuel

Schick schick mal wieder Heimatbilder zu sehen und obwohl ich bald schon 20 Jahre dort lebe, war ich noch nie auf der Siegessäule... Muss ich vielleicht mal nachholen, Preise gehen ja- im Gegensatz zum Alex! Das waren ganz früher mal nur ein paar Pfennige, glaub so um die 50 oder so. Aber so lange es genug Leute bezahlen...

Gerne wieder, so lern ich "mein" Städtchen mehr kennen, dass die U55 jetzt fährt ist nämlich auch an mir vorrübergegangen.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Steffi :)

Schick schick mal wieder Heimatbilder zu sehen und obwohl ich bald schon 20 Jahre dort lebe, war ich noch nie auf der Siegessäule...

Ich glaube, das ist bei der Heimatstadt normal... ich habe 7 Jahre in Berlin gelebt, meine Frau ist dort sogar geboren - und ich glaube, ich war 1x auf der Siegessäule und sie noch nie. In unserer derzeitigen Heimatstadt (seit rund 10 Jahren) ist es genauso.. unsere Eltern haben das gesamte Touri-Programm auf ihren Besuchen schon zig Mal durchexerziert und wir haben noch kein einziges Denkmal oder Museum von innen gesehen :o

Gruss,

Thomas

Sodele, jetzt ist mein Video vom Hinflug endlich auf youtube!

http://www.youtube.com/watch?v=GjDryBJmpgI

Freut mich, dass euch der Bericht gefällt:007:. Ich hoffe, dass euch das Video (leider ist die Qualität bei meiner Cam nicht ganz so gut) ebenso gefällt.

Gruß,

Thomas

Was 10 Euro wollen die für Besteigung des Fernsehturms.

Finde das egtl. nicht teuer. Das ist international sicher noch unter dem Durchschnitt.

Die Besteigung der Sydney Harbour Bridge zum Beispiel (war gerade dort)....Kostenpunkt: 110 bis 170 Euro, abhängig von Wochentag und Tageszeit :009:

Bin erst vor wenigen Tagen auch in Berlin gewesen. Leider habe ich ausser dem Airport TXL nichts gesehen. Denn ich arbeite als Maitre de Cabin bei LX. Ist aber toll so doch was von den Städten zu sehen.

mfg

Ralph Kromer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...