Torsten Falldorf Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hallo Freunde der virtuellen Fliegerei, ab Mitte September 2009 erwarten euch wieder zahlreiche Aktivitäten des Pilots Trainings Department. Wir haben die Sommerpause genutzt um unser Programm nach folgenden Gesichtspunkten zu optimieren: Verkürzte Dauer der einzelnen Kurse und damit planbarer für die Interessenten Durchgängiges System vom Anfänger bis zum Profi Interessanter Mix aus Theorie und Praxisstunden Angepasst an die Vorschläge von VATEUD für ein VATSIM weites Rating Ja, ja 4 Vorteile und wo ist der Nachteil... ... was wir nicht wollten ist die Ausbildungsinhalte verkürzen, denn damit steht und fällt die Qualität unserer Piloten, deshalb wurden aus 3 Kursen nun insgesamt 6: PTD1 | Willkommen bei VATSIM Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle, die neu bei VATSIM sind oder Interesse am Onlinefliegen haben. Dauer: 1 Theorie-Abend bzw Nachmittag (ca. 3 Std) Inhalte: Einführung in VATSIM, wie man die Technik bzw. Software einrichtet und damit mit den Controllern und anderen Piloten kommuniziert.Selbstverständlich wollen wir das Ihr und andere im Netzwerk ihren Spaß, dazu gehören einige Richtlinien und Empfehlungen - aber der Rest des Kurses gehört dann euren Fragen. Ablauf: Unterweisungen im Teamspeak-Channel von vACC SAG (bald VATSIM Germany) und wer schon eine VATSIM-ID hat, kann seine 1. Verbindung am Flugplatz Koblenz ausprobieren. Voraussetzungen: Flugsimulator (FS9, FS X oder xplane) & Headset PTD2 | Technik & Grundlagen Zielgruppe: Dieser Kurs vermittelt Basiswissen auf den unsere Fachkurse aufbauen, somit also Pflicht für alle Interessenten unserer Kurse. Dauer: 5 Abende (20.00-22.30 Uhr; je 1x pro Woche) Inhalte: Flugtechnik & Aerodynamik, warum bleibt ein Flugzeug in der Luft Instrumentendkunde, welchen Sinn haben die verschiedenen Anzeigen Radionavigation, wie bestimme ich meine Position ohne GPS Meteorologie, was ist Luft und wie funktioniert das Wetter Luftrecht, die wichtigsten Regeln und Verfahren und natürlichen werfen wir auch einen ausführlichen Blick in die Luftfahrtkarten [*] Ablauf: Überwiegend theoretische Unterweisungen im Teamspeak-Channel von vACC SAG (bald VATSIM Germany), dazu offline Flüge mit vorbereiteten Flugsituationen in der Realair-Cessena 172. [*] Voraussetzungen: Beherrschen der Funktionsweise des Flugsimulators sowie des Pilotenclients, Headset und Mitgliedschaft bei vACC SAG (bald VATSIM Germany). [*] Anmeldung: Bitte per mail an pilots-td(at)vacc-sag.org [*]Abschluss: Theorie-Prüfung PTD3 | Motorflug nach Sichtflugregeln VFR Zielgruppe: Für mich ist das Fliegen in der schönsten Form, man kann die Szenerien genießen und zumindest in Deutschland auch in der Muttersprache kommunizieren. Dauer: 8 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Gruppenflug und Prüfung Inhalte: Sprechfunk, VATSIM geht auch in Deutsch Verfahren (Platzrunde) an Flugplätzen bis zum internationalen Flughafen Navigation nach Sicht, mit Funk und per GPS Flugplanung, perfekt geplant ist halb geflogen S-VFR & N-VFR, was machen wir wenn es dunkel oder diesig wird spannender Gruppenflug in einem tollen Team [*] Ablauf: Schon am ersten Abend, dürft ihr nach einer kurzen Einweisung online mit der D-EPTD eure (Platz-)runden drehen. Danach wechseln sich die Theorieabende mit den Praxisabenden ab. Unsere Realair C172 benötigt ihr an den Abenden 1,3,5,7 & 8 (zur Prüfung). Während der Übungsflüge checken wir mit Radar, Funk und einer speziellen Trainingsversion von SAG-TV eure Leistungen. [*] Voraussetzungen: Abgeschlossener Kurs PTD2 [*] Anmeldung: Bitte per Mail an pilots-td(at)vacc-sag.org [*] Abschluss: Theorie-Prüfung & Prüfungsflug PTD4 | Die Grundlagen des IFR Zielgruppe: Wir machen euch fit für die IFR-Fliegen bei VATSIM, bis hin zum Megaevent. Dauer: 8 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Gruppenflug Inhalte: ATC als Partner, Kommunikation, Sprechfunk & Phrasen Fliegen ohne Sicht - die Basics Navigation - von den Radios bis zum RNAV Prozeduren - SID, STAR, Holding, ILS und alles was dazu gehört Routen, Wind und Treibstoff - Einfach gut geplant Bewerteter Gruppenflug - wie sicher ist euer ATC [*] Ablauf: In diesem Kurs wechseln sich die Theorie-Abende mit den Übungsabenden ab. Unter ATC fliegt ihr am 2. & 4. Abend mit der Cessena 172 die Basisübungen, am 6. Abend und für den Gruppenflug ist das Flugzeug (Turboprob oder Jet) freigestellt. Selbstverständlich unterhalten wir uns direkt nach den Übungsflügen über das was man noch verbessern könnte. [*] Voraussetzungen: Abgeschlossener Kurs PTD2 [*] Anmeldung: Bitte per Mail an pilots-td(at)vacc-sag.org [*] Abschluss: Theorieprüfung & bewerteter Gruppenflug PTD5 | IFR for Professionals Zielgruppe: Fliegen wie die Profis, wir gehen ins Detail und fliegen anspruchsvolle Prozeduren Dauer: 7 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Prüfungsflug Inhalte: Detaillierte Start & Landeberechungen Non Persicion Approaches - wie VOR/DME, NDB/DME Visuell Approaches und Circle to Land Exakte Flugplanung, Weight & Balance, Fuel und Timing AOM, Tabellen und Selfbriefing Erwarte das Unerwartete [*] Ablauf: Der bekannte Wechsel von Theorie & Praxis, als Flugmuster verwenden wir eine Boeing 737-800 (oder vergleichbar). [*] Voraussetzungen: Abgeschlossener Kurs PTD4 [*] Anmeldung: Bitte per Mail an pilots-td(at)vacc-sag.org [*] Abschluss: Theorieprüfung & praktische Prüfung (incl. Flugplanung) PTD6 | Specials Zielgruppe: Unsere Spezialkurse mit wechselten Themen Dauer: variabel Beispiele: Nordatlantik-/ Langstreckenflüge Fliegen im metrischen System Military Procedures und mehr [*] Ablauf: Wir je nach Kurs bekannt gegeben [*] Voraussetzungen: Abgeschlossener Kurs PTD5 [*] Anmeldung: Bitte per mail an pilots-td(at)vacc-sag.org [*] Abschluss: variabel soviel zu den einzelnen Kursinhalten, nun zu dem nächsten wichtigen Thema: Die nächsten Termine PTD1 | Willkommen bei VATSIMam Samstag, den 12. September 2009 - um 15.00 Uhr (local)& am Montag, den 14. September 2009 - um 20.00 Uhr (local) PTD2 | Technik & Grundlagenab Mittwoch, den 16. September 2009 - um 20.00 Uhr (local)bis zum 14. Oktober 2009 - jeweils am Mittwochabend PTD3 | Motorflug nach Sichtflugregeln VFRab Mittwoch, den 28. Oktober 2009 - um 20.00 Uhr (local)bis zum 16. Dezember 2009 - jeweils am Mittwochabend PTD4 | Die Grundlagen des IFRab Donnerstag, den 29. Oktober 2009 - um 20.00 Uhr (local)bis zum 17. Dezember 2009 - jeweils am Donnerstag PTD5 | IFR for Professionalsstehen keine aktuellen Termine fest (Anfang 2010) PTD6 | Specialsnoch keine speziellen Inhalte und Termine festgelegt (in 2 Wochen ;-))) Hier einige FAQs: VATSIM plant Pilot-Ratings - muss ich die Kurse dann noch einmal machen? Ein klares Nein - Im Augenblick steht zwar noch nicht genau fest, wie die Ratings am Ende aussehen, deshalb können wir euch nicht versprechen welches Rating dem einzelnen Kurs (Prüfung) entspricht. Sobald die Voraussetzungen für die Ratings von Seiten VATSIM geklärt sind, werden wir euch automatisch soweit wie möglich upgraden. Sollten allerdings Kurse für ein Rating notwendig sein, die ihr noch nicht abgeschlossen habt, so sind diese selbstverständlich nachzuholen. Der doppelte Besuch eines Kurses ist aber definitiv nicht notwendig. Wenn schon keine Ratings, gibt es dann wenigsten ein Zertifikat? Natürlich, für eure Leistungen in den Kursen PTD3-PTD5 werden wir euch belohnen. Unserem Designer wird garantiert eine tolle Urkunde im VATSIM-Germany-Design einfallen. Lasst euch überraschen. Ich habe schon früher Kurse besucht, muss ich diese wiederholen? Auch hier ein deutliches Nein. Teilnehmer des ehemaligen Basiskurses haben damit den Kurs PTD2 & PTD3 absolviert, die Teilnehmer des ehemaligen IFR-Professional Kurses sind mit dem Abschluss PTD4 & PTD5 gleichgestellt. Ich habe einen oder mehrere Abende versäumt, was dann? Wir können nicht erwarten, das ihr an jedem Kurstag auch Zeit habt. Solltet ihr an min. 70% der Lektionen teilgenommen haben, so lassen wir euch gerne zur Prüfung zu. Ansonsten geben wir euch gerne die Möglichkeit die versäumten Inhalte in einem späteren Kurs nachzuholen. Die Prüfung wurde nicht geschafft, bekomme ich noch eine Chance? Natürlich - Nervosität, einmal nicht aufgepasst oder einfach verflogen. Das ist uns nicht fremd und wir haben hierfür vollstes Verständnis. Jeder Teilnehmer bekommt max. 3 Versuche für jeden Prüfungsteil. Und wir versuchen euch auch unmittelbar (1-2 Wochen später) einen Termin für eine Nachprüfung zu geben. Ich habe schon einiges an Erfahrung im Online-Fliegen, kann ich das beschleunigen? Auch hierfür haben wir eine Lösung: Piloten die nachweisbar min. 500 Stunden in den Onlinenetzwerken (VATSIM und/oder andere) geflogen sind, bekommen für den Kurs PTD3 und PTD4 die Möglichkeit an der Prüfung ohne vorherigen Kursbesuch teilzunehmen. Allerdings geben wir hier keine Option für eine Nachprüfung. Der Kursbesuch für PTD2 | Technik & Grundlagen bleibt für reine vPiloten Pflicht, da wir auch beim PTD5 auf dieses Basiswissen aufbauen müssen. Interessenten mit einer realen Pilotenlizenz (auch abgelaufen) bekommen eine Prüfungzulassung im Rahmen ihrer Lizenz - Eine erfolgreiche Prüfung ist für jeden Fast-Upgrade jedoch unerläßlich. Und an dieser Stelle bleibt uns nur noch eines zu sagen: Viel Spaß und Erfolg mit den Kursen des PTD Jörg Büsing & Horst Klement Weitere Infos auf: www.vacc-sag.org oder in unserem Forum: board.vacc-sag.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.