Zum Inhalt springen

Brauche ich einen "Engine-Preheater" für den Winter?


ASchenk50

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

der Winter naht und ich habe neulich in meinem AOM (SR22 G3 Turbo) gelesen, dass man bei kalten OATs das Triebwerk nur vorgewärmt starten sollte.

 

Ist das wirklich nötig? Habe ich bislange bei (nicht-turbo)-Maschinen nie gemacht...

 

Hier gäbe es ein geeignetes (und praktisches) Gerät: http://www.cirrusconnection.com/store/product/3718/Aerotherm-Heater/

 

Stelle ich mir jedoch umständlich vor: 90 Minuten bis 3 Stunden vor Flugbeginn zum Hangar (Rundhangar mit Drehplattform), Heater anstellen, nach Hause und dann nach Ablauf der Zeit wieder hin... Mal ganz abgesehen davon, dass das Teil mit der Steckdose betrieben wird und wir haben bei unseren Drehplattformen nur eine davon (wehe also, es will in der Heizzeit noch jemand anderes fliegen und muss meinen Flieger von der Steckdose wegdrehen...).

 

Was sind Eure Erfahrungen? Im Gebirgsbereich habt Ihr ja noch weitaus geringere Temperaturen!

 

Danke für ein Feedback,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen nach Möglichkeit einen Heizer wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinkt. Das aufgewärmte Motorenoil ist dünnflüssiger als das tiefgefrorene. D.h. der Anlasser und die durch die tiefe Temperatur eh geschwächte Batterie werden weniger belastet und leben deshalb tendenziell länger. Der Schmierkreislauf ist schneller mit Öl gefüllt (weil es nicht so zäh ist) und der Motor läuft ergo weniger lange (fast) trocken.

Der Motor läuft auch williger an wenn das ganze Metall nicht so extrem kalt ist, weil der Treibstoff besser verdampft statt sich an allen Oberflächen niederzuschlagen.

Wenn es mal -20°C ist über Nacht und der Flieger kühlt sich auf diese Temperatur ab, dann kriegt man ihn ohne vorzuwärmen nicht an.

 

Das sind alles Gründe, welche für einen Heater sprechen.

 

Aber das Teil, was da der Flugzeughersteller anpreist, scheint mir ja ein lächerlicher Haarföhn zu sein ohne genügend Leistung. Dafür ist der Preis hirnrissig, 500 Thaler, die haben ja einen Knall. Besorg Dir einen Heizer wie man sie etwa im Baubedarf verwendet. Hat mehr Power und kostet bestimmt viel weniger. Vielleicht ist ja einer deiner Hallennachbarn auch noch interessiert sich dran zu beteiligen. Schau drauf, dass Du 2 Schläuche dran hast (Y-Verzweigungsstück). Die steckst Du dann vorne in die Kühlluftöffnungen und dichtest diese möglichst gut ab mit einer alten Wolldecke.

Die Prozedur dauert nicht 3 h sondern vielleicht max. 20 Minuten.

 

Nachher möglichst ohne lange Zeit zu verlieren den Motor starten und gut ist. dies ist die schonungsvollste Variante des Motorstarts im Winter.

 

Allerdings ist es so, dass man bei einigen Minusgraden die Motoren durchaus auch ohne vorzuwärmen ankriegt und einen Einspritzmotor sowieso. Da hat man nicht einmal die Gefahr eines Vergaserbrandes (welche im Winter viel grösser ist als im Sommer).

Ich denke, Du hast einen Conti auf dem Cirrus. Das AFM gibt eine Tabelle oder Graphik wo die Priming-Zeit in Abhängigkeit der Aussentemperatur angegeben wird. Hält man diese ein (mit der Uhr messen), dann läuft der Motor normalerweise auch bei Minusgraden einfach an.

 

Viel Erfolg

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich heize vor und zwar meist mit einem handelsüblichen billigen Heizlüfter à 2000 Watt.

 

Irgendwie unter die Cowling geklemmt und diese dann mit einer grossen Wolldecke abgedeckt reichen 20 - 30 Minuten sicher aus.

 

Habe aber auch eine eingebaute elektrische Heizung für die Oelwanne. Nur ist die ist so schwach, dass ich sie bereits am Vorabend einstecken muss.

 

Es ist sicher keine Frage, dass der Motor so geschont wird. Zudem spart man eine Menge Treibstoff während der nicht mehr benötigten Wartzeit, in der der auf Standgas laufende Motor sich auf heizt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere C172 ist den ganzen Winter durch vorgewärmt. Alte Decken auf der Cowling und ein Heizelement mit Rohr das am Boden steht so dass die Wärme durchs Abgassystem den Motor warm hält. Habe auch ein kleines Element im Cockpit under den Instrumenten, so dass die nicht allzu kalt werden und kondensieren.

 

Wenns kalt ist würde man den Motor sonst eh nie starten können.

 

Wir sind daran eine Lösung zu finden um den Wärmer per Mobiltelefon zu starten , denn inzwischen ist Strom auch bei uns teuer geworden.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vansaircraft bietet sowas an du kannst dann auch über Handy die heizung starten du brauchst dazu eine photozelle und strom einmal anrufen einschalten. Gruss Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...