Chrigu G. Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Regelmässig beeindrucken mich all diese High-End-Kameras mit all diesen Ofenrohren von Objektiven, die an all diesen Flugtagen in den Himmel gestemmt werden. Wie gerne würde ich auch solche Teile aus meinem Rucksäckchen heben dürfen, aber als Familienvater mit zwei Kindern im Studium kann ich mir keine solche Ausrüstung leisten, für deren Gegenwert man schon ein recht anständiges Occasionsauto (zu hauchdeutsch: Gebrauchtwagen) kriegte. - Nur: Wo sieht man eigentlich die Ergebnisse aus diesen Wunderwerken? Ich mache in diesem Forum zum Beispiel die Erfahrung, dass zunehmend weniger Leute ihre Bilder posten, und wenn es einer macht, ist es in den überwiegenden Fällen jemand, der eine relativ bescheidene Ausrüstung verwendet (sorry, liebe Kollegen, es ist doch aber mit Ausnahme einiger bekannter Kollegen so). Es gibt jeweils auch Profis, die an solchen Anlässen zugegen sind, gewiss, ich stand auch kürzlich an einer Airshow neben einem Berufsfotografen. Aber das sind doch nicht alle. Wozu oder für wen betreibt der ganze Rest von Mollis, Kestenholz und Dittingen seinen Aufwand? Bloss für seine eigene Befriedigung? Natürlich erwarte ich nicht, dass alle diese "Fotoprotze" (im positiven Sinn) ihre Bilder in dieses Forum hier stellen. Ich würde ihre Bilder aber auch gerne anderswo betrachten. Nur wo? Hat jemand einen Hinweis dazu beziehungsweise einen Link dorthin? Um einer falschen Entwicklung in diesem thread vorzubeugen: Ich möchte nicht eine Diskussion oder Polemik starten, die über "Sinn oder Unsinn" teurer Ausrüstungen herfährt, oder auch die standhaft zu vermitteln versucht, mit den richtigen Einstellungen usw. könne man auch mit einer bescheideneren Ausrüstung etwas erreichen. Nein. Es geht mir wirklich und einzig darum, die Ergebnisse aus solchen Ofenrohren mit ihren dahinter liegenden Vollformatsensoren betrachten zu können! Zur Illustration: Es fällt ja schon auf, wenn man einmal so ein Superbild zu sehen kriegt, wie zum Beispiel in dieser Ausnahme hier aus dem thread von Jürg Hofstetter http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71446 : Die Aufnahmedaten seiner Nikon D3 mit dem Nikkor 500/4 VR sind: 1/400 sec., f 4,5, ISO 200 und: Belichtungsautomatik (...) Wenn ich ein solches Bild sehe, staune ich immer wieder über den Unterschied zu einem Bild eines "Discount-Kits" wie zum Beispiel diesem hier aus meiner Sammlung aus dem thread http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71435 , in dem ich zufällig die gleiche Situation aufnahm: Meine Aufnahmedaten sind: 1/1250 sec., f 5,6, ISO 800 und manuelle Belichtung. Dann habe ich mein Bild noch am Computer ziemlich aufwändig nachbearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Ich hätte jetzt stinkfrech auf meine Page verwiesen aber es gibt viele tolle Seiten. Guck dir sonst die Signatur von Photographen an, dessen Photos dir gefallen. Meine im Moment nicht..... hatte gerade nen Unfall mit meiner Gallerie. Aber es wird bald wieder einen Bericht von mir geben mit verschiedenen Photos. Ich frage mich nur gerade, ob ich auch zu diesen Photographen gehöre :( Aber ein Ofenrohr hab ich :D Jedoch bist du in diesem Forum sicher an einem sehr guten Ort, um solche Bilder zu sehen! Hier mal 2 Bilder aus Kestenholz. Die Feuerspuckende An-2 bei der Landung und die beiden "RedBull" Noorduyn AT-16 beim Display oh..... dieses Photo könnte dir eventuell auch noch zusagen. Kleiner Mitzieher von dem Fahrwerk eines Swiss A330 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo Chrigu, ja was soll ich dazu sagen. Du bist schon seit einiger Zeit hier angemeldet und solltest du langsam merken wer hier gute Bilder mit guter Ausrüstung zeigt. Um nur paar zu nennen sind z.B. Sandro, Michi, Danilo etc. Die Protzen sicher nicht - die liefern einfach top Bilder. Ganz sicher ist ein Handwerker mit teuerem Werkzeug nicht der bessere Handwerker. Auch nicht jede Ferrari Pilot ist nicht M. Schumacher. Aber ganz bestimmt gewinnt M. Schumacher kein Renner ohne top Auto oder R. Federer kein Match mit billigem Schläger. So ist es auch beim Fotografieren - guter Fotograf holt aus der Ausrüstung alles was sie hergibt. Wenn du kein grosser Unterschied hier merkst, dann liegt es manchmal an Verkleinerung der Bilder, die für Forum nötig ist. Trotzdem merke ich auch hier der Unterschied zwischen Kit Objektiven und Top Linsen. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigu G. Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 Einstweilen: @ Christoph: Danke Christoph, ich werde mich in deine Seiten vertiefen! @ Toni: Ich weiss nicht so recht, ob du den Inhalt meines Anliegens so verstanden hast, wie ich ihn verstehe... Zudem habe ich "Ausnahmen" in diesem Forum zugestanden, die solche Bilder liefern (nur sind meines Wissens Sandro, Michi und Danilo zum Beispiel nicht mit Bildern von Mollis, Kestenholz und Dittingen vertreten - Irrtum vorbehalten). Wie gesagt, es geht mir um links, auf denen solche tolle Bilder zu sehen sind, und nicht um Belehrungen von irgend einer Seite zur anderen... Beste Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Sorry, ich habe übersehen, dass es hier um Flugtage handelt. Nehme alles zurück Gruss Toni P.S. ist mir einfach mit den Fotoprotzen in falschen Hals geraten (obwohl du es im positiven Sinne gemeint hast). Protzen heisst bei mir "angeben", "Angeber" oder Prahlen mit kostbaren Gegenständen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Wenn du mir bis Morgen Zeit gibst, kann ich ein paar Bilder aus Mollis und Kestenholz bereit........ (Toooooooooooooor!!) stellen und hier im Forum zeigen. Dittingen war ich nicht aber Sandy und Sandro. Die haben super Bilder gemacht :cool: Aber jetzt guck ich zuerst den Fussballmatch fertig :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Ich würde ihre Bilder aber auch gerne anderswo betrachten.Bei Flickr beispielsweise kannst Du unter http://www.flickr.com/cameras/ ein Kameramodell auswählen und anschliessend gezielt nach Bildern suchen, die mit dem entsprechenden Modell erstellt wurden. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 @Threadstarter: gib bei Airliners.net in der Suche "600mm" ein und betrachte Dir die Ergebnisse. Die meisten Bilder beeindrucken. Wenn Du "500mm" eingeben würdest, kämen viele Treffer mit der Billiglinse von Sigma (50-500)...die meintest Du ja wahrscheinlich nicht mit High-End.....ich jedenfalls sicher nicht. Alles andere darunter, wie 100-400 von Canon ist kein High-End sondern Spotter-Mindestausstattung. Ohne sowas braucht man garnicht loszugehen, es sei denn man kann ständig direkt auf dem Flughafen herumlungern. Ach ja: es gibt 1.000e Fotografen, die mit Edellinsen fotografieren, aber nicht in der Lage sind, ein passables Foto in 1200Pixeln Breite herzustellen. Bei der Digitalfotografie hat der Bildbearbeitungsanteil sicher die Größenordnung von 40-50%. Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 Alles andere darunter, wie 100-400 von Canon ist kein High-End sondern Spotter-Mindestausstattung. Ohne sowas braucht man garnicht loszugehen, es sei denn man kann ständig direkt auf dem Flughafen herumlungern. Fotografen können auch mit anderen Linsen umgehen. Man muss nur die Schwächen erkennen und kann die dann oft umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 Alles andere darunter, wie 100-400 von Canon ist kein High-End sondern Spotter-Mindestausstattung. Oh man, da fällt mir nichts mehr dazu ein... :rolleyes: Es mag eine weit verbreitete Ausstattung sein, aber eine Mindestausstattung ist es auf jeden Fall nicht. Und glaub mir, den Unterschied zwischen Sigma 50-500er und Canon 500er würdest du bei einem fähigen Fotografen vergeblich suchen. Bei ausreichend Licht, abgeblendet, sind beide für die Webgröße ähnlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigu G. Geschrieben 6. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2009 @ Christoph (posting # 6) Danke danke, alles klar, lass dir Zeit, Hauptsache, ich bekomme diese g... Dinger überhaupt einmal zu sehen. Wenn sie wie bei dir dann noch von lokalen Anlässen stammen, an denen ich auch war, ist es eben doppelt schön. @ Martin (posting # 7) Danke für deinen link auf flickr! Von der Möglichkeit mit der Kameraauswahl habe ich noch gar nicht gewusst. Da hat sich mein Aufruf ja auch schon etwas gelohnt. Ich habe jetzt dort bereits "atemberaubende" Bilder aufgerufen - genau so etwas habe ich mir gewünscht. Schade nur, dass da unsere lokalen Anlässe etwas untergehen. Aber vielleicht finde ich die bei genauerer Suche dort ja doch auch noch. @ Jens (posting # 8) Danke auch für deinen Tipp zur airliners-Seite. Darauf, eine Mindestbrennweite einzugeben, bin ich nicht gekommen. Für Mitleser: Es ist wichtig, die Anführungszeichen mit einzutragen bei der Suche. Auch da habe ich bereits meine gewünschten Superbilder gesehen und bin sehr glücklich darüber! Es bleibt mir heute nur noch, weitere Leser dazu aufzumuntern, hier Tipps uns links abzugeben, damit noch mehr dieser hervorragenden Bilder gesehen werden können - am liebsten natürlich solche aus der Schweiz und ihren Anlässen, zu denen wir ja den grössten Bezug haben. Nur zu, und keine falsche Bescheidenheit in dem Falle, wenn es gar eine eigene homepage betreffen könnte. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 also, ich bin mit einem nikon 200-400er (auf d3) unterwegs - poste hier aber aus verschiedenen gründen keine bilder mehr. mann kann halt nicht alles haben: diskretion und schultergeklopfe lassen sich ebensowenig vereinbaren wie bilder für geld zu verkaufen - und diese gleichzeitig in foren zu posten. mein tip: sprich die fotografen an. wer einigermassen offen ist zeigt sicherlich bereitschaft dir gegen eine e-mail adresse einige bilder zukommen zu lassen, ohne kosten und weitere spesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 Ich hoffe, man verzeiht mir das gelinke - trotzdem, hier sind ein paar beeindruckende Bilder von den letztjährigen Axalps, mit Canon 500 und 600mm Objektiven aufgenommen und evtl. Telekonvertern. http://www.airteamimages.com/60636.html http://www.airteamimages.com/58391.html http://www.airteamimages.com/57025.html http://www.airteamimages.com/48534.html http://www.airteamimages.com/36440.html http://www.airteamimages.com/25452.html http://www.airteamimages.com/36261.html Was ja schon erwänt worden ist... bei der Darstellung in Foren (also bis zu 1000 pixeln und darunter) fällt der qualitative Unterschied eines Bildes mit Top Ausrüstung verglichen mit einem durchschnittlichen Kit kaum auf, aber wenn man sich die Dateien in voller Grösse ansieht, also mit 3500 oder 4000 pix, dann sind die Unterschiede oft rieeeeeee(...)sengross! edit: Jetzt bin ich neugierig... lassen sich ebensowenig vereinbaren wie bilder für geld zu verkaufen - und diese gleichzeitig in foren zu posten. ...mit welcher Begründung sich dies nicht vereinbaren lässt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.