Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Hallo! Ein Freund von mir (auch Swissair Copilot) - der das Glück hat noch nicht freigestellt zu sein - hatte anfangs dieser Woche einen A330 Flug nach Chicago (ORD), mit einer Nacht Aufenthalt, geplant. Da ich ja momentan genügend freie Zeit habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, ihn zu begleiten. Hier also einpaar Pics von meinem kurzen Ausflug... Am Gate A84 in Zürich werden die letzten Vorbereitungen für den Flug SR 124 gemacht. Overheadpanel der A330. Die Boeing 767 der Delta (DL067) startete vor uns. Aufliniert auf der Piste 16 erhalten wir gerade die Takeoff clearance... ...und sind kurz darauf im leftturn auf das LASUN 3U SID (Standard Instrument Departure). [Dieser Beitrag wurde von Robi am 17. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Endlich tauchen wir aus dem "gruusigen" Hochnebel und werden von Sonne und Alpen begrüsst. Wir befinden uns immernoch im Climb in richtung FL350... ...und befinden uns noch 15NM östlich von Dijon. Es hat doch noch den einen od. anderen Traffic um uns herum... Dann überfliegen wir Paris... ...und erhalten kurz danach via ACARS die Freigabe für die Atlantiküberquerung von Shanwick Oceanic Control. [Dieser Beitrag wurde von Robi am 13. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Von oben herab konnten wir von FL370 aus unsere Kollegen beobachten Über dem Atlantik war es ziemlich bewölkt. Als der Copi-Sitz für kurze Zeit frei wurde... ...konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, und musste auch wiedermal vorne rechts sitzen [Dieser Beitrag wurde von Robi am 13. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Beim Erreichen der Kanadischen Küste verschwanden die Wolken unter uns. Der Anblick der eisigen Landschaft war gewaltig! [Dieser Beitrag wurde von Robi am 13. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Mit dem Lake Michigan hatten wir nur noch ein Gewässer zu überqueren. Es ist aber wirklich unglaublich, wie gross dieser See ist!!! Auf der anderen Seite des Sees, erhob sich im Dunst die Skyline der Stadt Chicago. Leider war es wirklich sehr dunstig... Anflug auf die Piste 22R... ...mit anschliessend schöner und vorallem pünktlicher Landung. Eine MD-80 der American Airlines musste und den Vortritt lassen. (Die Striche die man sieht, sind die Drähte der Fensterscheibenheizung) Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Kaum im Hotel, stürzten wir uns in unsere Touristenkluft und gingen los, die Stadt unsicher zu machen Vom John Hankock Tower aus hatte man eine schöne Aussicht, doch leider hatten die Fensterscheiben eine ca. 2cm dicke Dreckschicht drauf, also für Fotos nicht so wahnsinnig geeignet... Chicago Meigs Field. Dank Microsoft wohl einer der bekanntesten Flugplätze der Welt. Sears Tower. Bis vor kurzem noch das höchste Gebäude der Welt. *** was wir am Abend getan haben, behalte ich für mich *** Die Aussicht aus unserem Hotelzimmer am nächsten Morgen. Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Und dann stand ich wieder am Gate für den Heimflug, nachdem ich beim ersten Versuch aus dem Security Checkpoint geleitet worden war, weil ich meiner Geistigen Umnachtung das gekaufte PC-Tool-Set im Handgepäck verstaut hatte und der grimmig dreinschauende grosse und kräftige Sicherheitsmann mir nahelegte, es einzuchecken... Auf dem Weg zur Takeoff Runway... Zitieren
Robi Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Startbereit... ...und schon im leftturn an Chicago O'Hare International vorbei. Zwar etwas unscharf, aber man erkennt doch die Grössen-Dimension dieses Flughafens... Die Sonne im Rücken, auf dem Weg in Richtung Atlantik und Zürich. Die Anzeige meiner Digitalkamera, welche meine Fotosession kurz nach dem Takeoff in Chicago relativ abrupt beendete... Tortzdem, war wirklich ein cooles Erlebnis!!! Vielleicht kann mir Markus Burkhard jetzt noch einpaar Tips geben, wie ich das mit dem Dunst etwas besser hinkriege...? Ansonsten hoffe ich, dass euch die Fotos gefallen! Gruss, Robi. Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Hallo Robi Ich muss schon sagen das sind wirklich tolle Bilder geworden, von deinem flug Zürich-Chicago-Zürich mit der A330. Mach weiter so. Gruss Marcel ------------------ Mein Homepage: <A HREF="http://WWW.MARCEL-STAUBLI.CH.VU/" TARGET=_blank> WWW.MARCEL-STAUBLI.CH.VU/</A> Mit einer Umfrage über meiner Homepage! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Wow Robi, absolute Spitzenfotostory mit super Bildern!! Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen. Einfach verschärft!!! Gruss Mike Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 hallo robi schöne fotos. technisch und auch von den landschaften. gefällt mir sehr gut. macht lust auf mehr. grüsse tom ------------------ visit Rundflüge mit Tom tom@teedoubleyou.ch Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 Hallo Robi Super Bericht! Wie ich sehe hattest du viel Spass, und ich hoffe du konntest deine Entzugserscheinungen etwas mildern... Wegen dem Dunst kannst du nichts machen, schon viele Male hat mir dieser ein Foto versaut! Einzige möglichkeiten den Dunst zu umgehen: a) Infrarotkamera b)Restlichtkamera Leider hat das FOto bei a) einen extremen Rotstich und bei b) einen extremen Grünstich Ne im Ernst, sollte es nur ganz wenig Dunst haben, kann man da noch im Bildbearbeitungsprogramm allenfalls etwas machen, wenns aber so ist wie bei dir im Anflug auf Chicago, dann musst du dich einfach von der Natur geschlagen geben... Ich hoffe du hast noch weiter Zeit für solche Trips, freue mich auf den nächsten Bericht! Da ich auch freigestellt bin, hab ich mir für Januar folgende Destinationen ausgedacht: Montreal, Hong Kong und Boston, jedoch kaum im Cockpit, da kommt man als zukünftiger Ex-Atraxis-Mitarbeiter kaum ins Cockpit ohne Beziehungen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo Robi! Toller Beitrag, das macht richtig Lust auf Langstrecke Ciao, Andreas Zitieren
Flo-e Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo ich hab nôch eine Frage: Ihr kauft wie jeder normale ein Flugticket und seit dann einfach von Anfang an auf dem Jump, oder? Als ich bei meinem Götti mitflog, da durfte ich vom Ops Center aus mit dem Bus zum Flugzeug fahren. Steigt ihr am Gate ein, oder auch im Ops Center? gruss florian Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo Robi! Super Bilder & Bericht, Wahnsinn! Hast du die auch in einer größeren Version? Gruß Jürgen Zitieren
Robi Geschrieben 14. Dezember 2001 Autor Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo zusammen! Schön dass euch die Bilder gefallen! @Markus Bu: Einpaar Kollegen und ich haben auch noch vor, im Januar nach Hong Kong zu jetten! Vielleicht sieht man sich ja... Wegen dem Jumpseat kommt's halt einfach auf den Cpt draufan. Ist nicht dein Onkel MD-11 Cpt? Er kennt sicher den betreffenden Captain und könnte für dich etwas arrangieren! @Andreas: Vielleicht geht's ja schneller als du denkst... @Florian: Da der Copi ein Freund von mir ist, habe ich mir nur ein (billiges) Standby-Ticket gekauft, denn auch wenn hinten voll gewesen wäre, wäre ich ja trotzdem auf dem Jumpseat mitgekommen... Ich war vor dem Flug im OPS Center und habe beim Briefing zugeschaut. Danach bin ich aber durch den Terminal ans Gate. Im OPS gibt's eben keinen Dutyfreeshop... War dann auf dem Hinflug die ganze Zeit im Cockpit und durfte trotz meinem Economy-Standby-Ticket das First Class Essen geniessen Auf dem Rückflug war die Eco ziemlich voll und so hat mich die Gatemanagerin in Chicago in die Business Class upgegradet... war wirklich @Jürgen: Klar hab ich sie grösser Der grösste Teil ist 1600x1200 und einpaar sind 2272x1704. Welche möchtest Du? Gruss, Robi. Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo Robi! Am besten alle, allerdings möchte ich das deiner Mailbox nicht antun. Würde es gehen, dass du mir die Flight Deck Fotos + das eine SR A330 Foto schickst? Wenn das einfacher für dich und deine Mailbox ginge, könntest du mir die Dateien auch auf meinen Server per FTP uploaden. Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel ... Gruß & besten Dank Jürgen Zitieren
Jürgen Kral Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo nochmals! Sorry, ich meinte natürlich nicht alle Fotos, die vom Flight Deck aus gemacht wurden, sondern "nur" die Fotos, auf denen man die Instrumente, das Overhead Panel usw. sieht. Ist mir beim nochmals Durchlesen aufgefallen, dass das ein wenig missverständlich ausgedrückt war. Falls ich trotzdem noch zuviel verlange und das nicht möglich wäre, ist das auch kein Problem für mich. Dann muss ich mich nochmals ein bisserl einschränken. Gruß & nochmals danke Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Robi Geschrieben 14. Dezember 2001 Autor Geschrieben 14. Dezember 2001 @Jürgen: Hab dir eine eMail geschickt... Gruss, Robi Zitieren
markus Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo Robi Grandios diese Bilder... Das macht Lust auf Fliegen... Wenn Du mir das Bild nach dem Line Up auf die 16 im Format 1024x786 senden könntest.. Mein PC schreit nach einem Hintergrund-Bildchen Nur eines ist mir aufgefallen... Hatte der Copi kalt??? Das er mit einem Pulli da vorne sitzt?? Und ich dachte immer das die davorne nie frieren... nur immer ich in dr Eco Gruss markus Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 14. Dezember 2001 Geschrieben 14. Dezember 2001 Jetzt ist's aber genug! Wofür habe ich soviel Geld ausgegeben für Flusi- Aggregate, wenn ich mir die tollsten Cockpit-Sichten aus realen Flugzeugen zuführen kann? Und überhaupt, wer kann diese alle auf uns einprasselnden Gewalts- Eindrücke noch verarbeiten? Bald schon komme ich mir vor, wie eine hungrige Maus, die durch ein weiches Loch in den Höhlenkeller gefallen ist, wo der beste Emmentaler- Käse reift. Und da bin ich präzis in ein noch weicheres Käseloch gefallen, wo ich betört erwache, und nicht weiss, wo ich mit delektieren anzufangen soll. Richtig ärgerlich. Deshalb bitte ich Euch inständig, mit aufgeschärften Report's, wie dem obigen etwas hinter dem Berg zu halten, denn das Jahrhundert ist noch lang! Gruss Walti Zitieren
cyrill Geschrieben 15. Dezember 2001 Geschrieben 15. Dezember 2001 Hallo Robi Einmal mehr ein professionell gestalteter, kurzweiliger und technisch interessanter Flugbericht in unserem super Forum!! Es macht echt viel Spass diese Fotostories zu lesen. Mach weiter so und die nebligen und kühlen Wintertage sind rasch überbrückt. Gruss Cyrill Zitieren
Raffael Geschrieben 16. Dezember 2001 Geschrieben 16. Dezember 2001 Hallo Robi Echt super Bilder! Gratuliere Eine Frage hätte ich da noch. Die Initial Climb clearence für LASUN3Y ist doch FL80. Auf den PFD sieht man aber, dass 7000ft im Autopiloten eingestellt sind. Wie kommt das? Gruss Raffael Zitieren
Robi Geschrieben 17. Dezember 2001 Autor Geschrieben 17. Dezember 2001 Hallo Raffael! Oooops... Gut aufgepasst!!! Da habe ich mich wohl vertippt! War natürlich ein LASUN 3U Departure, mit der initial clearance auf 5000ft, worauf uns der Departure dann auf FL70 gecleared hat. Werd's gleich ändern! Kommt aber übrigens bei den 3Y departures von Zeit zu Zeit vor, dass man erst auf eine tiefere Höhe recleared wird, anstatt auf FL80... Gruss, Robi. Zitieren
Raffael Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 Hallo Naja, eine 3Y wäre ja auch gar nicht realistisch. Die y-Departures gehe ja alle von der Runway 28 aus. Und die ist zu kurz für eine A330, jedenfalls wenn sie auf einen Langstreckenflug geht. Übrigens: Y-SIDs: RNAV Departure runway 28 W-SIDs: Departure runway 28 U-SIDs: RNAV Departure runway 16 S-SIDs: Departures runway 16 G-SIDs: RNAV Departure rwy 10 E-SIDs: Departures rwy 10 L,Q-SIDs: RNAV dep. rwy 34 N,C-SIDs: Dep. rwy 34 K,D-SIDs: RNAV dep. rwy 32 A,B-SIDs: Dep. rwy 32 Soviel ich sehe gibt es für die 14 gar keine SIDs. Gruss Raffael Zitieren
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