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Sehschwäche - Trotzdem Pilot?


MichaDF

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Guten Abend,

 

Wie ich denke, bin ich für euch wohl gefühlt der 4000. User, welcher mit dieser Frage ankommt. Leider habe ich aber nirgens eine aktuelle und sichere Angabe gefunden, weshalb ich nun hoffe, hier eine klare Antwort zu erhalten.

Und zwar sieht es so aus, dass ich - wie viele andere bestimmt auch - davon träume, einmal Linienpilot zu werden. Mein Alter beträgt noch junge 16 Jahre, heisst also, es wird noch ein gutes Stück dauern, wenn denn überhaupt. Zweifel, dass ich jemals Pilot sein werde, habe ich aufgrund meines rechten Auges. Auf diesem habe ich einen Wert von -2.25 Dioptrien, das andere Auge ist vollkommen in Ordnung. Was genau bedeutet das für mich und meinen Traum? Ist es überhaupt möglich, so Linienpilot zu werden?

 

Danke im voraus für eure Antworten.

 

Micha

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Hi,

 

das hängt nicht nur von den Dioptrin ab, sondern auch davon ob du zB eine Hornhautverkrümmung hast und wenn ja wie stark sie ist.

Falls das nicht der Fall ist sollte -2,25 kein Problem darstellen, die meisten Airlines haben als Einstellungsgrenze für Ready Entrys die gesetzliche Grenze von +/-6 Dioptrin, ab initio haben die meisten +/-3.

Ich zB habe -2,75 auf beiden Augen, an meiner Flugschule war die Grenze +/- 3...

Da du mit 16 noch 2-4 Jahre von einer Bewerbung entfernt bist würde ich es einfach weiterhin beobachten.

 

Viele Grüße,

Michael

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Für ein Medical Class 1 liegt die Grenze bei der Erstuntersuchung bei - 6 Dioptrien. Hornhautverkrümmung eingerechnet. In den Folgeuntersuchungen gibt es keine festgesetzte Grenze.

 

Leider können die Airlines intern andere Richtlinien aufstellen. (Gott weiss warum...)

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Es sind beim Class 1 Medical nach JAR +5/-6. Bei LH und AB +/-3.

ABER: es gibt jedoch eine Grenze, was die die Differenz von beiden Augen betrifft. Auf einem Auge 0 Dioptrien und auf der anderen Seite 2,5 könnte durchaus problematisch werden.

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ABER: es gibt jedoch eine Grenze, was die die Differenz von beiden Augen betrifft. Auf einem Auge 0 Dioptrien und auf der anderen Seite 2,5 könnte durchaus problematisch werden.

Gibt es da denn irgendwelche genaueren Angaben?

 

Danke aber schon mal.

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Ruf doch mal bei einem Aeromedical Center (zB Aeromedical Center Stuttgart bei Dr. Quast) an, die können dir dann ganz verbindliche Auskunft geben.

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Habe nun eine genaue Angabe gefunden, und zwar in diesem Dokument:

http://www.caa.co.uk/docs/49/SRG_MED-JARClass1InitialVisStds%5B2189%5D.pdf

 

Da steht geschrieben, sofern ich das richtig übersetzt habe, dass die Differenz maximal 2.00 Dioptrien betragen darf. Momentan ist die Differenz bei mir 2.25, aber daran kann sich bekanntlich noch was ändern bis es denn soweit ist.

 

Herzliche Dank jedenfalls für alle Antworten.

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wie sieht es mit Stereosehen aus? Gibt es da Werte oder anderes?

 

Wird glaub seit knapp einem Jahr gar nicht mehr getestet. Bei meiner Class 1 Erstuntersuchung letzten März wurde der Test zwar gemacht, aber mit einem leisen "Ist eh egal".

 

Stereosehen bringt auf über 30m eh nichts und beeinträchtigt beim Fliegen nicht.

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Hornhautverkrümmung hast du auf beiden Augen keine?

 

Kannst hier mal alles nachlesen unter 3.220 und auch Anhang 12 & 13.

 

http://www.dr-bobke.de/download/JAR-FCL3.pdf

 

Mit 16 Altersjahren kann sich die Sehschwäche noch verändern.

Bei mir hat sich das Ganze z.B. erst so mit 20 Jahren eingependelt.

Evtl. informierst du dich mal was man Gutes für's Auge tun kan, Übungen oder so sollen bei manchen helfen.

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als kleiner Tip noch:

 

bei den Augenwerten (-6/+5 inkl. Hornhautverkrümmung) gilt die Erstuntersuchung. Wenn diese Werte dann schlechter werden (natürlich noch im korrigierbaren Bereich!) darfst du bei den Folgeuntersuchungen dein Class 1 behalten. :)

 

Bei mir hat die Kurzsichtigkeit mit -1,75 Dioptrien 2003 begonnen und ist aktuell bei -4,75.

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+5 darf auch bei der Erneuerungsuntersuchung nicht überschritten werden, -6 hingegen schon.

Dann muss man allerdings alle 2 Jahre zum Augendök.

 

Steht alles im JAR FCL 3!

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