Haslivet Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Liebe FFler Wieviel Zeitüberschreitung ist bei der 50h Kontrolle noch legal? Wo steht das geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Irrtum vorbehalten: Meines Wissens 10 h. Steht in irgend einer Technischen Mitteilung des BAZL. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Grundsätzlich gilt immer +10%, mindestens aber 10h, maximal 500h Steht in der TM 02.020-31 Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Grundsätzlich gilt immer +10%, mindestens aber 10h, maximal 500h Steht in der TM 02.020-31 Da hier nach einer 50 h Kontrolle gefragt worden ist, ist diese Aussage falsch! Es ist ein Unterschied, ob mein Intervall 50 h (oder weniger) oder mehr als 50 h ist. ...Zulässige Toleranzen ... • Intervall 50 Betriebsstunden oder weniger ±10 h • Intervall grösser als 50 Betriebsstunden ±10 %, höchstens 500 h ... Bei einer 50 h Kontrolle ist die Toleranz somit max. ±10 h. Diese ±10 h sind aber auf die aktuellen Stunden bezogen und nicht auf die Stunden seit der letzten Kontrolle. Wenn bei aktuell 60 h die erste Kontrolle durchgeführt wurde, liegt das noch im Toleranzbereich. Macht man dann aber mutig erst nach weiteren 60 h (50 h +10 h) die nächste Kontrolle, ist man bei einem aktuellen Stundenstand von 120 h. Die zweite Kontrolle hätte aber bei 100 h ±10 h erfolgen müssen. Mit aktuell 120 h ist man also 10 h über der Toleranz! Grundsätzlich mindestens 10 h anzunehmen ist genau genommen auch falsch! Wenn ich einen Intervall von 60 h habe, beträgt meine Toleranz ± 6 h (10% des Intervalls) Die Angabe von höchstens 500 h kommt erst bei Intervallen von mehr als 5000 h zum tragen. Bei einem Intervall von 7000 h würde mir die 10% Regelung eine Toleranz von ± 700 h hergeben. Hier kommt jetzt das "höchstens 500 h" zum tragen. Also auch bei einem Intervall von 7000 h ist die Toleranz nur ± 500 h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 @IFixPlanes Dass die Toleranzen nicht von Intervall zu Intervall kumuliert werden dürfen, ist natürlich klar und wird in der betreffenden TM ja auch erwähnt. Ich gehe davon aus, dass sich die Fragestellung auf die Linie Next..... inspection at ..... TSN or before ....... (date) im A/C log resp. Flugreisebuch bezieht. Meines Wissens -ich mach's jedenfalls so- wird dort immer die reguläre Fälligkeit der nächsten Kontrolle eingetragen, wobei natürlich das Grundintervall berücksichtigt werden muss. Dies eben, um eine Kumulation zu verhindern. Und für den Konsumenten, sprich Piloten, heisst das dann eben, dass er 10h Toleranz darauf hat. Allerdings würde ich mich, bevor ich die notierte Stundenzahl überschreite, bei der zuständigen Maintenance erkundigen, ob das o.k. ist. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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