LordOfQuanta Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Hallo liebe Mitglieder Lerne momentan für die technische Berufsmatura. Aber ich stelle mir die Frage was ich studieren möchte. Ich bin von der Luftfahrttechnik fasziniert und könnte mir vorstellen, etwas mit Flugzeugen zu arbeiten. Doch an welchen FH's und Uni's gibt es sowas in der Schweiz? München und Holland haben z.B. die Studienrichtungen Luft- und Raumfahrttechnik. Hat jemand eine solche Schule besucht? :confused: Gruss LoQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Mir kommt da gerade der Studiengang "Aviatik" an der ZHAW in Winterthur in den Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Gute Studiengänge wären: Maschineningenieurstudium an einer Fachhochschule oder an der ETH bzw. EPFL. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Wie wär's mit Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrikeEagle Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 Die SR Technics in Zürich bietet ja nun auch einen Lehrgang an. Ich bin mir eben auch am Ueberlegen mit einem solchen Studium aber irgendwie weiss ich nicht so recht wie die Chancen auf dem Arbeitsplatz sind, für eine Stelle in der Luftfahrtbranche. Ich arbeite ja jetzt in der IT und da sind die Spektren sicher grösser oder sehe ich das vielleicht falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mylo Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hallo liebe Mitglieder Lerne momentan für die technische Berufsmatura. Aber ich stelle mir die Frage was ich studieren möchte. Ich bin von der Luftfahrttechnik fasziniert und könnte mir vorstellen, etwas mit Flugzeugen zu arbeiten. Doch an welchen FH's und Uni's gibt es sowas in der Schweiz? München und Holland haben z.B. die Studienrichtungen Luft- und Raumfahrttechnik. Hat jemand eine solche Schule besucht? :confused: Gruss LoQ Lieber Lord weiss ich was: Deine Probleme möchte ich haben! Und erst noch daran glauben, dass du nun hunderte von Vorschlägen bekommst, da du doch immerhin die Berufsmatura hast... (Du bist der einzige). Edit. Ich sehe soeben dass das dein erster Beitrag ist. Willkommen. Schau dich doch ein bisschen in diesem Forum herum. Da hat es genügend Themen zu deinem Problem. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH 404 Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 Ich bin mir eben auch am Ueberlegen mit einem solchen Studium aber irgendwie weiss ich nicht so recht wie die Chancen auf dem Arbeitsplatz sind, für eine Stelle in der Luftfahrtbranche. Ich arbeite ja jetzt in der IT und da sind die Spektren sicher grösser oder sehe ich das vielleicht falsch ? Ich kann nur für die Uni Stuttgart sprechen, aber ein LRT-Studium dort verschafft einem garantiert kein schmales Spektrum! Die Vertiefung kommt erst relativ spät, davor hat man eine große Bandbreite an Pflichtfächern in den Bereichen Luftfahrt und Raumfahrt sowie die sonstigen Fächer, die ein Maschinenbauing. auch hat. In der Vertiefung kann man sich dann auf Windenergie/Raumfahrt/Luftfahrt mit verschiedensten Fächern spezialisieren. Die Berufschancen halte ich für recht gut, da die Themen eines LRT-Studiums (z.B. Leichtbau, Verbrennung, Strömungslehre, etc.) nicht nur in der Luftfahrt- und Raumfahrtbranche wichtig sind, sondern auch in vielen anderen Branchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordOfQuanta Geschrieben 4. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo danke für eure Antworten :) Demnach werde mich etwas mehr über die Uni in Stuttgart informieren, ist dort die Unterrichtssprache deutsch? Hat jemand schon etwas mehr von der TU Delft gehört? http://www.lr.tudelft.nl/live/pagina.jsp?id=3bab18cf-17e0-4a36-9a32-b12384d6c177&lang=en Oder auch Videos von Projekten und der Schule Die Werbung spricht mit eigentlich an, allerdings ist dort die Unterrichtssprache in Englisch, was Vor- und Nachteile hat. Gruss LoQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 4. September 2009 Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo danke für eure Antworten :) Demnach werde mich etwas mehr über die Uni in Stuttgart informieren, ist dort die Unterrichtssprache deutsch? Zitat: Unterrichtssprache: Überwiegend Deutsch http://www.flurus.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH 404 Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo danke für eure Antworten :) Demnach werde mich etwas mehr über die Uni in Stuttgart informieren, ist dort die Unterrichtssprache deutsch? Hat jemand schon etwas mehr von der TU Delft gehört? TU Delft hat natürlich auch einen guten Ruf! @Unterrichtssprache: Die ist in Stuttgart zu 99% Deutsch - oder halt, korrigiere, zu 70 % Deutsch und zu 30 % Schwäbisch... je nach Professor :p (aber für nen Schweizer denke ich trotzdem zu verstehen)! Das von flightking verlinkte Dokument ist leider nicht mehr aktuell, da der Studiengang auf Bachelor umgestellt wurde. Hier eine kurze aktuelle Broschüre: PDF mehr Infos: Fachschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Demnach werde mich etwas mehr über die Uni in Stuttgart informieren, ist dort die Unterrichtssprache deutsch? Nein! Schwäbisch!:009: Gruss einstweilen Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo liebe MitgliederBerufsmatura zur Info: Wenn du an einer Uni studieren willst, dann reicht deinen Abschluss nicht. Du kannst jedoch innerhalb von einem Jahr die Berufsmatura auf die Eidg. Matura 'upgraden' und somit die Eintrittskarte in eine Uni erlangen. Dies gilt jedoch nur für Unis in der Schweiz, im Ausland wird dieser zusätzliche Abschluss nur bedingt anerkannt. http://www.akad-college.ch/passerelle.php?gclid=CKit49-G2pwCFcQTzAodjiCBkA Der Ausweis über die Ergänzungsprüfung stellt rechtlich kein gymnasiales Maturitätszeugnis dar. Er gibt zusammen mit dem Berufsmaturitätzeugnis Zugang zu allen schweizerischen universitären Hochschulen und zu allen Studienrichtungen. Zugang zu ausländischen Hochschulen verschafft der Abschluss nur dort, wo diese freiwillig den Ausweis über die Ergänzungsprüfung anerkennen. http://www.berufsberatung.ch/dyn/5140.aspx Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordOfQuanta Geschrieben 5. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo und danke für die weiteren Infos:) zur Info:Wenn du an einer Uni studieren willst, dann reicht deinen Abschluss nicht. Nun ja, das ist so ein Ding. Die liechtensteinische Berufsmatura berechtigt zum Studium an allen Hochschuleinrichtungen (Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten) in Liechtenstein und Österreich sowie an Fachhochschulen in der Schweiz. Nach einem Semester an der Uni Wien ist ein wechsel in die ETH möglich. Ein komisches System. Nicht war?:rolleyes: Am besten denke ich, ist es selbst mal nachzufragen sofern nichts im Internet steht... Vielen Dank Gruss LoQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.