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Pilotenselektion: Swiss, REGA, CAT Aviation


chris-swiss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Pilotenselektionen von Swiss, REGA und CAT Aviation sind alle praktisch identisch. Die gleichen Tests, Simulatoren und Experten. Es spielt auch keine Rolle ob man ab intio, ready entry oder direct entry ist. Ebenfalls keine Rolle spielt grundsätzlich ob Captain oder Copilot. Die paar kleinen Unterschiede liste ich unten auf.

 

Legende

- abinitio = ohne Flugerfahrung und ohne Lizenz

- ready entry = gültige Lizenz (frozen ATPL)

- direct entry = 1000h Multipilot Jet Erfahrung

 

Unterschiede Bewerbungsvoraussetzungen

- Swiss European nimmt ab initio und direct entry Copiloten

- Swiss International (Airbus Flotte) nimmt nur ab initio

- REGA nimmt ready entry und direct entry Copiloten

- CAT Aviation nimmt ready entry und direct entry Copiloten sowie Captain

 

Unterschiede Tests

- Bei der Stufe 3 (PIT = Pilot Instrument Trainer) muss man als ab initio 4 Übungen fliegen. Als ready und direct entry hingegen fliegt man nur 2 Übungen, sprich direkt die Übungen 3 + 4.

- Bei Stufe 4, Interview werden etwa 30 % der Fragen angepasst, z.B. ein Captain fragt man nach Führungsstärken/Schwächen, ein Copilot nach schwierigen Flugsituationen und wie man diese gemeistert hat usw.

- Bei Stufe 4 der Swiss ist neben dem Psychologen jeweils noch ein Captain dabei der einem Interviewt, bei REGA und CAT ist es hingegen nur 1 Psychologe alleine (und das 1,5 Stunden lang)

- Die Auswertungen der Tests allgemein sind auch angepasst auf die Flugerfahrung welche man mitbringt, im speziellen Stufe 3 (PIT)

- Als abinitio muss man noch zusätzlich die Behördlichen Tests machen in Geografie, Mathe usw. (welche nicht in Stufe 1-4/5) enthalten sind

- Bei der REGA muss man noch zusätzlich am Schluss der gesamten Selektion im DA42 Simulator basic IFR fliegen seit neuem, hier handelt es sich etwa um das gleiche Program wie bei Helvetic Airways: Start in der Luft, Interceptions auf VOR oder NDB 90/45 und 45 Grad. Holding mit entry bestimmung. Approach ILS mit Engine Failure auf dem Minimum bei gleichzeitigem Go Around, Single Engine NDB oder LOC Approach. Das Ganze in Zürich, Bern, Basel oder Friedrichshafen.

- Bei REGA und CAT Aviation muss man vor den eigentlichen Selektionsstufen noch ein Interview führen in der Firma wo man dann zur Selektion zugelassen wird oder eben nicht.

 

falls Euch noch Unterschiede einfallen, schreibt mir ein email, dann pass ich meinen Beitrag entsprechend an.

 

Gruss

Chris

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