Zum Inhalt springen

TV-Tipp 01.09.09; MDR; 20:45 - 21:00; Geschichten vom Leipziger Flughafen - Teil 1 -


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abschied und Wiederkehr - Geschichten vom Leipziger Flughafen (1/3)

Ein Film von Antje Schneider

 

 

 

Datum Sendezeit Länge

Di., 01.09. 20:45 Uhr 29:30 min

 

Rüschenbadekappe, Sonnenbrille, Sandalen, die Medikamente fürs Herz - Wolfgang Kober hakt die Checkliste ab, während Mutter Annemarie noch ihre schönste Sommerbluse in den Koffer packt. Schwarzes Meer, Sonnenstrand, Bulgarien - 20 Jahre ist es her, dass sie dort schon einmal war, damals noch mit ihrem Mann. Nun ist es Sohn Wolfgang, der die schweren Koffer zum Flughafen trägt. Die Reise ist sein Geschenk zu ihrem 80. Geburtstag: "Mutti, mach's gut. Erhol dich, tschüss Mutti, tschüss." Wolfgang Kober schaut dem Flieger lange nach.

 

Karsten Patzelt ist froh, dass die Maschine raus ist und mit ihr alle Gepäckstücke: Die bulgarischen Maschinen sind recht schlank gebaut, die monströsen Hartschalenkoffer und -köfferchen lassen sich nur schwer verstauen. Und schon eilt der 43-jährige Flugzeugabfertiger zum nächsten Flieger: In Sachsen und Sachsen-Anhalt haben die Ferien begonnen.

 

Dennoch, so ganz locker sitzen die Moneten nicht. Wolfgang Kober trommelt ungeduldig in seine Computertastatur. Kaum ein Mensch bleibt heute vor den Reiseangeboten stehen. Dabei kosten eine Woche Urlaub auf den Kanaren oder auf Rhodos fast nichts, noch billiger reist man nach Bulgarien. Erst im Dezember des letzten Jahres hatte er sich mit seinem Reisebüro selbstständig gemacht und kämpft nun neben den 29 anderen Reiseagenturen am Flughafen mit der Wirtschaftskrise und den knauserigen Kunden. Wolfgang Kober schaut zur Uhr. Ob Mutti schon im Hotel ist? Er greift zum Telefon.

 

Die Maschine nach Burgas ist längst raus, die vollgestopften Urlaubsflieger nach Teneriffa und Antalya auch. André Schröder, Towerlotse seit etlichen Jahren, übernimmt heute den Nachtdienst. In Sichtweite erhellt sich das Areal der Posttochter DHL. Gegen zehn Uhr abends beginnt dort die Schicht und mit ihr kommen die Frachtflieger. Das geht im Minutentakt, weiß André Schröder, und erteilt einem Piloten die Landeerlaubnis. Neben Hongkong und Wilmington ist Leipzig seit einem Jahr zentrales Drehkreuz für Waren aller Art. Ein weltweiter Versandhandel. Und immer geht es vor allem um eines - Pünktlichkeit. Denn jede Minute Verspätung im Flugplan kostet.

 

Die dreiteilige Doku-Soap vom Flughafen Leipzig-Halle erzählt Geschichten von Menschen: Menschen auf Reisen und Menschen, die am Flughafen arbeiten, erzählt von Routineabläufen und Ernstfällen. Gewährt Einblicke in die Arbeit von Menü-Designern und Stewardessen, von Flughafensicherheit und Frachtfliegern. Erzählt von Abschied und Wiederkehr.

 

 

Anschrift

MDR FERNSEHEN

04360 Leipzig

 

vorherige Sendung

Tagesübersicht

folgende Sendung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...