Zum Inhalt springen

MeteoSchweiz baut neue Wetterradare für die Schweiz

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hoi zäme

Ich bin im Internet eben noch über diese Mitteilung gerutscht:

MeteoSchweiz baut neue Wetterradare für die Schweiz

Dadurch wird das Wetter zwar kaum besser, doch vielleicht die Informationsgenauigkeit der Berichte. Mir ist auch dieses Jahr passiert, dass im Wallis ausgerechnet eine Regenblase aus Südwesten angezeigt wurde und einige Piloten von der Startaufstellung verzögert hatten, obwohl es optisch immer mehr aufhellte.

Ha! Man sagt ja, es gäbe Piloten, die vor dem Wetter in den Alpen höllischen Respekt hätten. Die starten nicht, sobald eine Hühnerfeder vom Wind bewegt werde.

Nun, wir werden ja sehen....

Ha! Man sagt ja, es gäbe Piloten, die vor dem Wetter in den Alpen höllischen Respekt hätten. Die starten nicht, sobald eine Hühnerfeder vom Wind bewegt werde.

Die "Angsthasen" sind mir persönlich aber definitiv lieber, als die, die meinen sie müssten beweisen was für dicke Eier sie doch in der Hose haben, und dann auch bei kritischen Wetterverhältnissen ohne zu zögern in die Luft gehen.

Ich würde ein langes Leben dem Attribut "Teufelskerl" vorziehen. ;)

Christian Thomann

Hallo Marco

Ich bin völlig deiner Meinung. Weisst du, wegen der "verkehrten" Wetterentwicklung meinte ich damit, dass es Piloten gäbe, die nicht imstande sind, das Wetter mehr oder weniger selbst zu interpretieren. Das hat ja nichts mit Teufelskerlen oder Angsthasen zu tun. Das ist ja auch der Grund, weshalb in Alpenlager die Meteo am morgendlichen Briefing von erfahrenen Piloten "interpretiert" wird. Auch ich gehöre zu denen.

Wenn man z.B. im Wallis von slchen umgekehrten Wetterentwicklungen spricht, dann kann man dies nicht einer falschen Wetterangabe von Meteo-Schweiz interpretieren. Das ist echte Mikro-Meteorologie, die sich in entsprechenden Alpentälern halt so ergibt.

Mein Schlussspruch ist so eine spöttische Aussage, über Piloten, die nicht imstande seien, das Wetter selbst "machen" zu können und nur auf andere schauen.

Das finde ich gut wenn Meteo Schweiz etwas in die Richtung macht. Soeben fegte ein unglaubliches Unwetter im Kt. Glarus durch die Täler. Ein K-Max und eine Ecureuil mussten umkehren und sich in Sicherheit bringen. Das Element Wetter ist schon wichtig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...