Zum Inhalt springen

Rot/Grün-Sehschwäche: Lampentest


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine leichte Rot/Grün-Sehschwäche und muss in nächster Zeit deshalb bei einem Facharzt ein "Lampentest" machen. Das ganze ist notwendig, weil ich in der Nacht fliegen will und eventuell über CPL/IR nachdenke.

 

Ich habe hier viele Fragen: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Test gemacht? Wie läuft das ab? Hat man überhaupt Chancen, mit einer sochen (hoffentlich leichten) Farbschwäche?

 

Würde mich auch gerne mit Piloten austauschen, die ein ähnliches Problem haben.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch eine Rot-Grün Farbsehschwäche..

Mich würde es interessieren, wie sich das bei Dir eigentlich bei der Ausbildung zur PPL ausgewirkt hat, bzw. ob es Probleme gab..?

 

Gruss,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mache jeden Tag in Bern einen Lampentest: Bei Rot muss man anhalten und ziemlich lange warten, bei Grün kann man weiter zur nächsten Teststation fahren. Nach ca 50 Teststationen ist man am Ende angekommen. Wenn man einen Fehler macht, wird man vom Testleiter auf die Seite gewunken und man muss relativ viel Geld abdrücken. :D :D

 

Sorry, musste einfach sein...

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

habe diesen alten Thread nochmal ausgegraben.

Ich bin demnächst mit meinem Studium fertig und brauche irgendwie für mich die Sicherheit, dass ich meinen Traumberuf (Pilot) ganz sicher nicht machen kann, damit ich danach guten Gewissens meinen Arbeitsalltag in einem Büro verbringen kann :005:

 

Was bisher geschah:

Ich habe per Zufall meine Rot Grün Schwäche bei einem Sehtest für meinen Segelschein festgestellt. Im Alltag fällt sie nur dadurch auf, dass ich Nachts auf hohe Distanzen entfernte Lichter nicht anhand der Farbe identifizieren kann (zb beim Segeln Leuchttürme, da muss ich dann andere um Hilfe bitten ;) )

Ich habe in meinem PPL day only und habe beim DLR einen Lampentest gemacht.

Den habe ich leider nicht bestanden.

Die Mitarbeiter beim DLR sagten mir jedoch damals, dass es in Europa noch andere Stellen dafür gäbe und sie die Erfahrung gemacht hätten, dass die Leute, die es mehrmals versuchen, irgendwo den Test bestehen.:002:

 

Meine Fragen deswegen:

1. Meint ihr, dass ich mit meiner Schwäche (würde ich den Test bestehen) guten Gewissens Pilot werden könnte?

2. Falls ja, wo kann man diesen Test noch in Europa machen?

 

Viele Grüße

 

Kjeld

 

P.S.: Vielleicht wäre das eher eine Frage fürs CPL Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir wie eine Zeitbombe vor, Sehtests muss man ja wiederholen... ich moechte nicht staendig mit der Angst leben muessen den Job zu verlieren.

Daniel

 

PS: Sorry wenn ich nicht das geschrieben habe, was du/ihr hoeren wollt.

 

Korrigendum: Dieser Kommentar hat sich als falsch erwiesen, siehe weiter unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass man den Lampentest nur einmal machen muss, meinte zumindest das DLR.

Aber bin für ehrliche Meinungen dankbar :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts fürs Medical Class 1 aus. Auf der Homepage des BAZL findet ihr das gesamte Dokument.

 

 

JAR–FCL 3.225 Colour perception

(a) Normal colour perception is defined as

the ability to pass the Ishihara test or to pass

Nagel’s anomaloscope as a normal trichromate

(see paragraph 1 Appendix 14 to Subpart B).

(b) An applicant shall have normal perception

of colours or be colour safe. [At the initial

examination applicants have to pass the Ishihara

test.] Applicants who fail Ishihara’s test shall be

assessed as colour safe if they pass extensive

testing with methods acceptable to the AMS

(anomaloscopy or colour lanterns – see paragraph

2 Appendix 14 to Subpart B). [At revalidation or

renewal colour vision needs only to be tested on

clinical grounds.]

© An applicant who fails the acceptable

colour perception tests is to be considered colour

unsafe and shall be assessed as unfit.

 

Appendix 14 to Subparts B and C

Colour perception

(See JAR–FCL 3.225 and 3.345)

1 The Ishihara test (24 plate version) is to be considered passed if the first 15 plates are identified without

error, without uncertainty or hesitation (less than 3 seconds per plate). These plates shall be presented

randomly. For lighting conditions see the JAA Manual of Civil Aviation Medicine.

2 Those failing the Ishihara test shall be examined either by:

(a) Anomaloscopy (Nagel or equivalent). This test is considered passed if the colour match is

trichromatic and the matching range is 4 scale units or less, or by

(b) Lantern testing. This test is considered passed if the applicant passes without error a test with

lanterns acceptable to the AMS such as Holmes Wright, Beynes, or Spectrolux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

den Lampentest kannst du im fliegerärztlichen Institut in Dübendorf machen. Allerdings ist es so dass ein Grossteil der Leute die beim Ishihara-Test durchfallen auch beim "Lampentest" durchfallen. War bei mir auch so. Die Anzahl der Lämpchen welche ich nicht sicher richtig erkennen konnte war so gross, dass ich wohl ca. 3000 Tests machen müsste um irgendwann einen zufällig zu bestehen...

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli, dank dir für die Info..das mit dem zu viele Lampen nicht erkennen war auch mein Problem.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend zusammen,

 

habe diese Woche bei einem Augenoptiker den Ishihara-Test mit 5 Fehlern durchgeführt.

 

Das JAR schreibt vor, dass auch andere Tests - im Falle Ishihara nicht bestanden - durchgeführt werden können. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob ich mit 5 Fehlern bei Ishihara bei den Alternativ-Tests durchkommen könnte (ich glaube rote, grüne und weisse LED-Lämpchen unterscheiden können)?

 

Grüsse

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch davon betroffen, ich habe eine leichte Grünschwäche.

Hatte beim Ishiharatest 6 Fehler...

Ich habe dann bei einem Augenarzt den Anomaloskoptest gemacht

http://flexikon.doccheck.com/Anomaloskop

Da hatte ich keinen Fehler und der Augenarzt hat mir "Colour Safe" bestätigt.

Wichtig ist dabei, dass der Augenarzt ein flugmedizinischer Sachverständiger ist, also ein Flieger-Augenarzt.

Ich war mit diesem Befund beim Aeromedical Center von Austrian und der ärztliche Leiter hatte nichts gegen das Medical Class1 einzuwenden :)

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...