Zum Inhalt springen

VFR durch Norditalien..


Raphael Meyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin an der Planung eines VFR Fluges nach Italien. Auf der Jeppesen VFR-GPS Karte ist mir aufgefallen, dass (vorallem in Norditalien) der Luftraum Alpha grösstenteils (bedingt durch die TMA's) bereits auf 2000ft AMSL / 1000ft AGL beginnt. Meines Wissens ist VFR Traffic im Luftraum Alpha verboten.

 

Heisst das, dass der komplette Flug unterhalb dieser Lufträume stattfinden muss? Sprich möchte ich von Lugano (LSZA) nach Voghera (LILH) fliegen komme ich nicht (Aufgrund Milano TMA) über 2000ft AMSL? :confused:

 

besten Dank für euere Antworten!

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so. Vereinfacht gesagt findet VFR in Norditalien auf 1000 Fuss AGL statt. Man gewöhnt sich daran, lediglich die begrenzten Notlandeoptionen belasten je nach Temperament das Nervenkostüm etwas.

 

Mach Dich auch darauf gefasst, dass Du auf den besagten 1000 Fuss voll im Smog der Po-Ebene fliegst. Klassische Sichtnavigation nach Landmarken ist für den Ortsfremden also eher keine Option, und der VOR-Empfang ist auf 1000 Fuss auch nicht immer gegeben. Mit anderen Worten, hier ist GPS ein echter Sicherheitsgewinn.

 

Ich kenne die von Dir erwähnte Gegend nicht genau, aber manchmal existieren durch die Lufräume A auch VFR-Routen. Die sind auf der Jeppesen-Karte gut dargestellt, und die Benutzung ist problemlos, einfach frühzeitig die passende Information-Stelle kontaktieren, die Frequenzen sollen auf der Jeppesen-Karte erwähnt sein.

 

A propos Karte: Die ICAO-Karte von Italien ist Schrott, hier empfehle sogar ich Jeppesen, obwohl ich die sonst nicht so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1000 Fuss Ground bist Du bestens bedient.Einfach schön auf der Info melden , die schauen gut zu Dir. Noch was , Italien's Info wollen immer einen EET zum nächsten Waypoint. Du sagst also Deinen nächsten Meldepunkt und die Zeit wenn Du da bist.

 

Sonst alles ganz Easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank Fritz für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! Würde gerne einige Stockwerke höher fliegen, auf dieser Höhe gehen einem die Möglichkeiten im Fall der Fälle wirklich schnell aus..:005: Trotzdem will ichs wagen :cool: Dann halt am Boden nach von VOR zu VOR und ein GPS ist sowieso dabei im Ausland.. Geplant ist ein Weiterflug nach Elba (LIRJ), falls noch jemand Tips zu dieser Gegend auf Lager hat nur los :) Gruss, Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Servus.... am besten den published VFR Routes nachfliegen ist einfach und unkompliziert einzige Scheisse ist wenn dir der Motor abstirbt denn du hast dann nicht viele Möglichkeiten, aber man sieht richtig viel. Bin schon bis nach Ancona VFR runtergeflogen kommend von LOWK.

 

Grüße aus Südafrika:005::cool::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

 

ich darf dir meine Website ans Herz legen:

 

http://www.fliegen-in-italien.de

 

und im Speziellen:

 

http://www.fliegen-in-italien.de/luftraumstruktur.html

 

Außerdem solltest du (generell sowieso, aber aus gegebenem Anlass umso mehr) die NOTAMs studieren. Um es kurz zu machen: Du kannst derzeit nicht damit rechnen, eine Freigabe für ein Kreuzen der Garda CTR zu bekommen, egal auf welcher Route.

 

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

VFR in Norditalien ist eigentlich kein Problem, vor allem mit GPS auf besagter Route. Nach VOG kannst Du steigen, um über die Berge zu kommen, Genua Approach ist da sehr hilfreich, auch über dem Meer ist ein bisschen mehr Luft empfehlenswert.

Die Navigation ist hier klassisch, mit Flüssen, Eisenbahnlinien, Städten etc, und auch mit Smog gut machbar. Die Notlandemöglichkeiten sind aufgrund der Flughöhe zwar begrenzt, aber es ist flach und hat viele Felder. Beim Ueberfliegen der Alpen kann das schwieriger sein!

Mach eine gute Planung, mit Heading, Zeit etc, und Du wirst gut durchkommen. Noch ein Tip zum Umgang mit Milano Info: Es ist immer sehr viel los, in Italien muss jeder Flug aufrufen, und Info will bis auf die Schuhgrösse alles wissen. Ich kam am besten zurecht, wenn man langsam, zuerst Name (z.B. VFR from Zurich), dann die Abkürzung (LSZH) usw nennt. Aus die Route und das Estimate wollen sie wissen. Wenn Du nicht so sattelfest bist, mach Dir ein Blatt mit der Reihenfolge, und den entsprechenden Löchern für die variablen Dinge, und Du kannst das vor allem beim ersten Aufruf gebrauchen.

Beim Rückflug wollen sie Dir einen Report auf der Boundry aufzwingen. Wegen der Topographie ist das häufig ein Problem, noch durchzukommen. Melde Dich am besten noch im flachen, und bitte um Frequenzwechsel für ein Crossing (Lugano / Locarno) oder für ATIS, ein bisschen Flunkern ist erlaubt in Italien.

 

Viel Spass in Italien und geniesse es einfach

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Grundsätzlich ist der Funkontakt mit FIS in Italien im unkontrollierten Luftraum natürlich keine Pflicht. Einzige Ausnahme: Wenn man *unterhalb* der Milano TMA unterwegs ist, ist laut AIP Funkkontakt mit Milano FIS obbligatorisch.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Kleine Korrektur: Grundsätzlich ist der Funkontakt mit FIS in Italien im unkontrollierten Luftraum natürlich keine Pflicht.
Eben eben! Und nur so ist das Fliegen in Italien auch tatsächlich auszuhalten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ...hast ja Recht Hans. Das FIS-Gequassel, speziell mit Milano Informazioni (Motto: tausend Fragen, dafür null Service) ist schon manchmal schwer auszuhalten.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank allen für die vielen, nützlichen Infos!

@Philipp: die Seite ist super!

Kennt jemand eine Meteo Seite im Internet die gut über das Flugwetter in Italien informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Met.

Insbesondere die GAFOR-Karten Schweiz und Österreich sind hilfreich.

 

Was Vergleichbares wie PC-Met gibt's in Italien/für Italien nicht.

 

Alternativ homebriefing, gefällt mir aber persönlich nicht so.

 

Philipp

 

P.S. Für allgemeine Wettervorraussichten ist http://www.ilmeteo.it/ ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...