Zum Inhalt springen

Su-27 auf der Radom Airshow abgestürzt


KevinG

Empfohlene Beiträge

Heute ist eine Su-27 der weißrussischen Luftwaffe bei ihrer Flugvorführung auf der Radom Air Show in Polen abgestürzt.

 

Beide Piloten kamen dabei ums Leben. Glücklicherweise gibt es anscheinend keine weiteren Opfer, da die Maschine auf unbewohntes Gebiet gestürzt ist.

 

http://www.tvn24.pl/-1,1617102,0,1,katastrofa-na-air-show-w-radomiu-rozbil-sie-su_27,wiadomosc.html

 

 

Mein Beleid an alle Angehörigen.

 

Die Piloten tun mir echt Leid ... wollen uns eine super Show zeigen, und bezahlen dies mit Ihrem Leben. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Lviv (Lemberg)/Ukraine (2002) und dem Zusammenstoss der zweier SU-27 des "Test Pilots Teams" 1999(?) ist mir ausser den diesjährigen kein Unfall mit SU-27 an Airshows bekannt. Nur weil es pro Unfall dutzende verschiedener Videos auf YouTube gibt, müssen die Unfälle noch lange nicht zahlreich sein...

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Youtube Videos sind die Unfallzeitpunkte jeweils erwähnt (natürlich gibt es auch verschiedene Aufnahmen von denselben Unfällen).

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären warum die Schleudersitze nicht betätigt werden? Das Flugzeug scheint ja schon zu Beginn des Videos ausser Kontrolle geraten zu sein. Oder gehört das Video zu einer Flugfigur und die Piloten wurden überrascht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage warum die beiden nicht rechtzeitig den Schleudersitz ausgelöst haben, habe ich mir auch schon gestellt.

 

Vielleicht haben Sie noch darum gekämpft, dass die Maschine nicht auf bewohntes Gebiet stürzt, und somit nicht noch mehr Opfer entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nach 13 Stunden fahrt wieder aus Radom zurück.

Zum Zeitpunkt des Unglücks standen wir im Süden des Platzes, also gegenüber allen anderen Zuschauern.

Dort war ein Presse/Spotterplatz eingerichtet.

 

Die Su-27 drehte in Richtung Süden (Straße & Felder einige Häuser) ab...

wir erwarteten das sie jede Sek. wieder hinter den Baumkronen auftaucht.

Doch dann war es zu still... es konnte keine Su-27 mehr in der Luft sein!

Es war weder ein Turbinengeräusch, ein Aufprall oder eine Detonation zu hören. Obwohl wir nur geschätzte 800-1000m entfernt waren.

Im Moment als alle ihren Gehörschutz abnahmen und sich fragend anschauten stieg die große Rauchwolke über den Bäumen hervor.

Allen war sofort klar was passiert war.

 

Es war für alle Fotografen vor Ort ein Schock.

Viele brauchten einige Zeit um sich wieder zu fangen.

 

Zum Thema Schleudersitz:

Ich möchte noch einmal anmerken das die Piloten evtl. mit dieser Art des Absturzes schlimmeres verhindert haben!

Da ich bereits am Freitag beim Training der Susi auf der Südseite stand

kann ich euch sagen das sie evtl. sogar uns hätte treffen können.

Oder noch viel schlimmer, die sehr vielen Zaungäste auf den Grundstücken und Feldern im Süden die der Airshow zu sahen.

Also werden sie vermutlich versucht haben bis kurz vor dem Aufschlag die Maschine von den Menschen weg zu lenken.

 

 

Mfg

Jens

 

 

 

Su-27_RIP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese scheiss Flugshows mit diesen Kampfjets gehören verboten.

Immer und immer wieder gibts hier Unfälle.

 

Mir tun auch die Piloten leid. Und trotzdem, die wissen doch wie riskant sowas ist. Haben nun halt Pech gehabt!

 

Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfflugzeuge sind für den Krieg gebaut, nicht für Spektakel-Zirkus.

Solange solche Shows abgehalten werden, wird es Unfälle geben.

Wie wir sehen, hat auch Ramstein nicht zu irgendwelchen Verboten geführt.

Peter

 

 

Diese scheiss Flugshows mit diesen Kampfjets gehören verboten.

Immer und immer wieder gibts hier Unfälle.

 

Mir tun auch die Piloten leid. Und trotzdem, die wissen doch wie riskant sowas ist. Haben nun halt Pech gehabt!

 

Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es sich auch sehr einfach machen...

Überall wo geflogen, gefahren oder gegangen wird gibt es Unfälle.

 

Die hin und Rückfahrt zur Airshow ist das gefährlichste was es gibt!

Gerade in Richtung Polen usw. wir haben über 25h im Kfz verbracht.

 

Man muss sich mal überlegen das die Jungs in der Su auch keine lust hatten zu sterben. Sie wollten vor einem großen Publikum zeigen was sie können.

Welcher Pilot möchte das nicht einmal machen?

 

Wer von euch will den Modellflug, Formel 1 und Fußball verbieten?

Alles Sportarten bei denen Fans, Spieler und unbeteiligte schon bei gestorben sind.

 

 

Zur Info:

Es gab nach Ramstein viele Änderungen in Europa.

Nicht umsonst fliegt die MiG-29OVT über der Ostsee bei der ILA.

Oder die Spanische F-18 muss ihre Displays in Holland abbrechen weil sie zu nahe

am Publikum flog.

Lieber mal Informationen zusammen tragen anstatt Behauptungen auf zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese scheiss Flugshows mit diesen Kampfjets gehören verboten.

Immer und immer wieder gibts hier Unfälle.

 

Mir tun auch die Piloten leid. Und trotzdem, die wissen doch wie riskant sowas ist. Haben nun halt Pech gehabt!

 

Grüsse Manfred

Sehr unqualifiziertes Posting! :003:Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese scheiss Flugshows mit diesen Kampfjets gehören verboten.

Immer und immer wieder gibts hier Unfälle.

 

Es gibt wohl Leute, die können erst wieder ruhig schlafen wenn auch das letzte auf der Welt, was irgendjemandem Freude bereiten könnte, verboten wird. :001:

Niemand wird gezwungen sich diesem "Risiko" auszusetzen. Die Piloten fliegen freiwillig, und die Besucher gehen freiwillig hin. Wer sich fürchtet, soll statt an Flugshows zu gehen (oder ins Auto zu steigen, oder elektrische Geräte einzustecken...) doch einfach sein Leben unter der Bettdecke verbringen.

 

Gruss

Flavio,

 

der es satt hat nach jedem Unfall/Zwischenfall in irgend einem Lebensbereich "Verbieten!"-Rufe zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Niemand wird gezwungen sich diesem "Risiko" auszusetzen. .

 

Gruss

Flavio,

 

 

Hier gebe ich dir recht,aber viele wissen einfach nicht welches "Risiko" sie sich bei einer Flugshow aussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gebe ich dir recht,aber viele wissen einfach nicht welches "Risiko" sie sich bei einer Flugshow aussetzen.

 

Man wird von Menschen in unserer Gesellschaft wohl noch erwarten dürfen, dass sie Risiken korrekt einschätzen können. Selbst wenn nicht: Zumindest ich fühle mich nicht elitär genug, um mir das Recht herauszunehmen, "dumme Schäfchen" vor sich selbst zu schützen.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese scheiss Flugshows mit diesen Kampfjets gehören verboten.

Immer und immer wieder gibts hier Unfälle.

 

Mir tun auch die Piloten leid. Und trotzdem, die wissen doch wie riskant sowas ist. Haben nun halt Pech gehabt!

 

Grüsse Manfred

 

Genau. und auch diese sch**** Fahrten mit diesen Autos, Motorrädern und Fahrrädern gehören verboten. Immer und immer wieder gibt's hier Unfälle.

 

Ach ja, auch diese sch**** Flüge mit diesen Piper, Cessnas, Diamonds usw. gehören verboten. Immer und immer wieder gibt's hier Unfälle.

 

Und auch diese sch**** Fussgänger auf den Fussgängerstreifen gehören verboten. Immer und immer wieder gibt's hier Unfälle.

 

:001:

 

Auch ich finde solche Unfälle tragisch. Trotzdem scheinen mir Verbote nicht das Allerweltsmittel gegen jegliche Arten von Unfällen zu sein. Das Leben ist halt nicht ganz risikofrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch das sowas passiert. Aber der Mensch geht nunmal gerne dahin wo "Action" ist. Unfälle passieren nunmal. Was mich allerdings gerade in so einem Forum überrascht ist, das hier einige keinerlei Ahnung haben wovon sie reden.

Ich versuche nun mal den Flugverlauf, und damit den Unfallgrund einzukreisen. Woran es exakt lag kann natürlich nur der Unfallermittler feststellen.

- Wetterbedingte Gründe scheiden aus

- Die Qualifikation der Piloten hob sich mit Sicherheit aus der Masse ab da sie

sonst nicht bei dieser Show aufgetreten wären.

 

Der Flugverlauf

Nach einem Flug vor den Zuschauern drehte die Maschine 90 Grad nach Rechts um dann im weiterem Verlauf eine Rolle um 450% nach rechts zu machen. Dieses Manöver dient neben ver Show auch der Geschwindigkeitsverringerung. Nach der 450% Rolle war das Ziel einen Abschwung zu fliegen ( zweite Hälfte eines Looping) um wieder Richtung Zuschauer zu gelangen. Als er diese Manöver zu ca. 50% geflogen hat wurde dem Piloten klar das die Höhe nicht reichte. Dies erkennt man daran , das er während des Abfangens eine 90° Drehung nach links flog. Leider brachte auch dieser Abbruch des Manövers nicht die Rettung.

 

Warum ist das Unglück passiert?

Während einer Flugschau werden alle Manöver nach Sicht geflogen. Daher erfolgt auch die Einschätzung der Höhe meistens durch die Außensicht. Ein solches Programm ist nicht nach Instrumenten zu fliegen. Jeder Blickwechsel von den Instrumenten zur Außensicht brigt Gefahren, da sich die Augen immer wieder umstellen müssen von dem Blick auf kurze Distanz ins recht dunkle Cockpit auf die weite Sicht nach draußen bei Sonne. Leider führt das durchaus zu der Situation das die Höhe falsch eingeschätzt wird. Und genau dies ist hier passiert.

 

Nun wurden hier 2 Theorien geäußert die ich für grundlegend Falsch halte

Der Pilot wollte verhindern das das Menschen gefährdet werden!

- gegen diese Theorie sprechen die Flugmanöver vor dem Absturz. Bis zum Abschwung der mit dem Aufschlag endete wurde alle Manöver präzise geflogen. Das Flugzeug war bis zum Ende unter Kontrolle, da ja ein Manöverabbruch erfolgte. Warum sollte der Pilot also ein solchen Manöver fliegen wo er sein Flugzeug mit geringen Korrekturen kontrolliert hätte Abstürzen lassen können und dabei noch überlebt hätte da die Schleudersitze ihn mit Sicherheit gerettet hätten.

 

ein Triebwerk ist explodiert / ausgefallen.

Dies ist unwarscheinlich, da zum einen bei solchen Triebwerken fast unweigerlich eine sichtbare "Abgasfahne" entwickelt, zum anderen der einseitige Schub das Flugzeug zu deutlich sichtbaren Kursänderungen gebracht hätte wenn gleichzeitig die Geschwindigkeit sehr gering gewesen wäre. Wäre der Triebwerkausfall vor dem letzten Manöver, dem Abschwung, erfolgt hätte die Maschiene sehr warscheinlich noch sicher landen können da hier ausreichend Geschwindigkeit vorhanden war. Wenn er erst beim Abschwung aufgetreten wäre, hätten die Piloten beim Versuch die Maschine abzufangen die Rollbewegung nach links nicht stoppen können oder aber die Maschine wäre nach rechts gerollt. Da die letzten Meter aber absolut stabil geflogen wurden spricht absolut nichts für einen Triebwerksausfall.

 

Nun noch die Frage warum die Piloten nicht die Schleudersitze betätigt haben

- Psychologie!!! Warum soll ich das Flugzeug verlassen wo doch alles in Ordnung ist. Wäre etwas technisches mit diesem Flugzeug nicht ok gewesen hätte sich die Piloten sofort rausgeschossen. Aber ein Flugzeug zu verlassen, welches heile ist fällt vor allem Profis schwer, da sie damit zeigen das sie einen Fehler gemacht haben. Also bevor nun der Schritt gemacht wird sich herauszuschießen setzen gerade solche Profis alles daran das Flugzeug zu retten. Leider verschenken sie dabei oft ihr Leben.

 

Mein Fazit: Pilotenfehler. Falsches einschätzen der Flughöhe bei Beginn des Flugmanövers. Technische Mängel oder Fremdverschulden schließe ich aus.

 

Und nun fallt über mich her da ich sowieso keine Ahnung habe

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

dein Posting ist jedenfalls weitaus qualifizierter als so manch anderes, wo noch gemeint wird es sei qualifiziert :009:

 

 

Wochenende und Grüsse

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...