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Südanflug heute Sonntag


Walter Herrmann

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Walter Herrmann

 

Salute zusammen

 

Will heute Abend wieder mal mit dem Velo rund um den LSZH. Bin nicht mehr auf dem Laufenden. Wird am Sonntag Abend auch der Südanflug aktiviert? Wenn ja, wann.

 

Vor Wochen habe ich das auch schon mal gemacht und da ist kurz vor 21 Uhr eine A340 reingeschwebt.

 

Ich weiss, es ist etwas spät, aber die ILS'ler sind ja schnell

 

Walter

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Südanflug wird es heute kaum geben, aber dafür Anflüge wie üblich ab 20 Uhr auf die Westpiste 28. Da kommt auch die Emirates A340 rein die du letztes mal wohl gesehen hast. In sehr seltenen Fällen kommt dieser Jet aus Süden, aber nur wenn der Pilot dies ausdrücklich anfordert und es windtechnisch Sinn macht.

 

Lg, Kevin

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Will heute Abend wieder mal mit dem Velo rund um den LSZH. Bin nicht mehr auf dem Laufenden. Wird am Sonntag Abend auch der Südanflug aktiviert? Wenn ja, wann.
Im Sommer sind abendliche Südanflüge auf Piste 34 am Flughafen Zürich – bislang – eine Ausnahme, regulär finden die abendlichen Anflüge während Zeiten mit deutschen Sanktionen gegen den Flughafen Zürich als Ostanflüge auf Piste 28 statt. Die Ausnahmen betreffen üblicherweise asiatische und arabische Fluggesellschaften, deren Piloten sich teilweise nicht in der Lage sehen, auf Piste 28 zu landen und entsprechend Piste 34 anfordern.

 

Martin

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34 kommt immer dann zum Zug, wenn 28 nicht geht: Wetter schlecht oder 28 zu kurz. Es kann z.B. auch sein, dass der Ostwind zu stark ist, über 10kts (und teilweise schon darunter), kann man nicht mehr auf 28 landen.

 

Das Minimum für 28 ist ca 5 km Sicht und Ceiling ca 600ft (200m) über Grund.

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Die Ausnahmen betreffen üblicherweise asiatische und arabische Fluggesellschaften, deren Piloten sich teilweise nicht in der Lage sehen, auf Piste 28 zu landen und entsprechend Piste 34 anfordern.

Ich denke ausschlaggebend ist nicht die Herkunft der Piloten, sondern die äusseren Bedingungen, Flugzeugtyp, Gewicht, Prozeduren der Gesellschaft etc.

 

Gruss, Michael

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Die Ausnahmen betreffen üblicherweise asiatische und arabische Fluggesellschaften, deren Piloten sich teilweise nicht in der Lage sehen, auf Piste 28 zu landen und entsprechend Piste 34 anfordern.

 

Was auch kein Wunder ist, sind doch Singapore und Emirates i.d.R. die einzigen Heavies, welche am Abend auf der 28 reinkommen würden...

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Ich denke ausschlaggebend ist nicht die Herkunft der Piloten, sondern die äusseren Bedingungen, Flugzeugtyp, Gewicht, Prozeduren der Gesellschaft etc.
… genau, und entsprechend gibt es Fluggesellschaften, primär aus Asien und dem arabischen Raum, deren Piloten sich regelmässig nicht in der Lage sehen, auf Piste 28 am Flughafen Zürich zu landen – Markus79 bringt den diesbezüglich entscheidenden Faktor wohl richtig auf den Punkt.

 

Martin

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... deren Piloten sich regelmässig nicht in der Lage sehen, auf Piste 28 am Flughafen Zürich zu landen
Das siehst Du falsch, sie sind nur vernünftig genug, mit einem Heavy auf einer optimaleren Piste als der RWY28 zu landen. Du und Deine Freunde im anderen Forum ärgern sich nur am Südanflug.
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Sie sehen sich nicht nur nicht in der Lage, sondern es wird ihnen nicht erlaubt. Da steht dann im Handbuch: "The captain shall take all action to keep the safety of the aircraft and its load as high as possible..." oder "considering all circumstances, take the longest runway for the actual weather conditions" usw.

 

Schliesslich ist es kein Schleck, mit 250 Tonnen auf 3.3 Grad mit Rückenwind auf 2500m zu landen. Ich würde mich auch weigern! Vor allem wenn ich nur einmal oder so im Jahr dort anfliege.

 

Dani

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Sie sehen sich nicht nur nicht in der Lage, sondern es wird ihnen nicht erlaubt. Da steht dann im Handbuch: "The captain shall take all action to keep the safety of the aircraft and its load as high as possible..." oder "considering all circumstances, take the longest runway for the actual weather conditions" usw.
Ich halte es für selbstverständlich, dass sich Piloten aus legitimen Gründen nicht in der Lage sehen, auf einer bestimmten Piste zu landen und entsprechend die Landung auf einer anderen Piste anfordern – entsprechend erstaunt bin ich jeweils, wenn Piloten nicht von der gleichen Selbstverständlichkeit ausgehen, sondern glauben, sich rechtfertigen zu müssen. Aus meiner Sicht besteht dafür keine Notwendigkeit.
Das siehst Du falsch, sie sind nur vernünftig genug, mit einem Heavy auf einer optimaleren Piste als der RWY28 zu landen.
Tatsache ist, dass sich am Flughafen Zürich ab und zu Piloten nicht in der Lage sehen, auf Piste 28 zu landen und entsprechend die Landung auf einer anderen Piste anfordern, typischerweise Piste 34 – über die Gründe dafür habe ich mich nicht geäussert und halte eine Rechtfertigung von Pilotenseite auch nicht für notwendig (siehe meine Antwort an Danix oben).
Du und Deine Freunde im anderen Forum ärgern sich nur am Südanflug.
Diese Anmerkung verstehe ich leider nicht, aber vielleicht wäre sie sowieso bei http://www.plappern.ch/ besser aufgehoben? :rolleyes:

 

Martin

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Das Minimum für 28 ist ca 5 km Sicht und Ceiling ca 600ft (200m) über Grund.

 

Im AIP ist von 4000m bei ILS (UNCAT) und von 4300m bei VOR/DME oder LOC/DME die Rede, zudem ein Ceiling von 800ft.

 

Wie kommt es nun zu dieser Diskrepanz? Ich gehe davon aus, dass Du weisst wovon Du schreibst, desweiteren traue ich aber auch dem AIP. :confused:

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Als (ehemals??) aktiver Südschneiser in deren Forum weisst Du sicher was ich mit meiner Bemerkung meinte.
Leider nicht, aber ich vermute, diese Diskussion führt uns an dieser Stelle nicht weiter. Sollte Dir das Thema ein Anliegen sein, können wir gerne beim nächsten Colaflug oder einer anderen Gelegenheit darüber diskutieren.
Im AIP ist von 4000m bei ILS (UNCAT) und von 4300m bei VOR/DME oder LOC/DME die Rede, zudem ein Ceiling von 800ft.Wie kommt es nun zu dieser Diskrepanz? Ich gehe davon aus, dass Du weisst wovon Du schreibst, desweiteren traue ich aber auch dem AIP. :confused:
Die Angaben im AIP sind korrekt, aber «Danix» hat vor seinem Diskussionsbeitrag wohl nicht im AIP nachgeschlagen und deshalb seine Angaben mit dem Zusatz «ca.» versehen, was als Abkürzung für «circa» steht. Technisch liegen die Minima für den Anflug auf Piste 28 übrigens tiefer, können aus rechtlichen Gründen aber bislang im Flugbetrieb nicht ausgeschöpft werden.

 

Martin

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