Zum Inhalt springen

Dittinger Flugtage: eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich war am Samstag da und es war einfach nur spitze.

Sicher.. die Kritik an den lärmenden Simulatoren ist berechtigt... aber das störte uns nur im vorbeigehen hatten wir doch wieder unseren tollen Platz oben am Waldrand.

Die Stimmung war super und das gezeigte ebenso. Einzig schade war dass die PS erst um 17.30 angeflogen kam. War etwas spät, aber trotzdem wieder super.

Mir gefällt der Kommentar von Mario sehr gut. Man spührt die Begeisterung und das soll auch so rüberkommen. Die PS repräsentiert die Schweiz und das wurde sehr gut gemacht.

Die Organisation auf Platz war erste Sahne. Ich kenne wenige Events die so perfekt organisiert sind. Bravo.

Auch das Preis / Leistungsverhältnis war wieder bestens.

Was mich bedenklich stimmte war aber der Zustand der "Besucherflächen" als wir uns am späteren Abend auf den Nachhauseweg machten. Jetzt stehen da wirklich alle 20 Meter Mülltonnen und gar PET Sammelstellen. Doch was da alles auf dem Boden liegend zu sehen war ist einfach nur eine Schweinerei. Oft gar Getränkeflaschen die mitgebracht wurden und dann einfach auf dem Boden liegengelassen werden. Keine Einzelfälle sondern eher die Regel sowas.

Fazit :

Ein rundum gelungener Anlass mit einer perfekten Organisation. Wir kommen sicher wieder.

Geschrieben

ZITAT

Ich hätte mir einzig noch eine gute Fotoposition speziell für Spotter gewünscht.

Hallo Sandi,Das hätten sich die andern 2000-3000 spotter sischer auch gewünscht:009:

Sonst müssen die Organisatoren Ja noch eine Spotterbüne erichten

müssen,und dafür eine Gebühr verlangen.:001:

Nun ich fand ie Airschow toll,auch die Organistion I.O.zeiweise etwas langweilige Vorfürungen,Aber im grossen ganzen Für jeden Geschmack was dabei

Freue mich schon auf die Nächste Airschow:)

Gruss Markus K.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich war dieses Jahr auch das erste Mal in Dittingen. Nach dem positiven Echo der letzten Airshow vor zwei Jahren wollte ich es mir diesmal auch anschauen.

An der Organisation gabs nichts zu rütteln, das war super organisiert, man wurde schnell in die Parkplätze eingewiesen und konnte dann Richtung Flugfeld losstürmen.

Leider wurde ich dann arg enttäuscht. Das Program war für meinen Geschmack einfach nur langweilig. Es fehlten wie vorher schon erwähnt sowas wie ne F/A-18 oder der Überflug eines Airliners bzw. Frachters.

Der einzige Höhepunkt waren nebst der Patrouille Suisse das Super Puma Display und die Jordanier.

Klar haben auch kleine und wendige Flugzeuge ihren Reiz, aber einen ganzen Nachmittag fand ich das schon sehr langweilig. Zudem war nirgends genau ersichtlich welche Flugzeuge wann fliegen (Zeitplan)...

Falls das Programm beim nächsten Mal etwas mehr Jet Noise beinhaltet bin ich sicher wieder dabei ;)

Geschrieben

Ich war das erste Mal in Dittingen und das erste Mal seit Jahren überhaupt wieder an einer Airshow). Mir hat's an beiden Tagen super gefallen. Einzig am Abend hätte es sicher nicht geschadet, wenn der Zivilschutz den Verkehr auf den Parkplätze wie auch bei der Anreise etwas geregelt hätte, aber das ist auch schon das einzig "negative".

Hammer fand ich vor allem auch den Kunstflug bei welchem man den Piloten über Funk gehört hat - habe leider den Namen vergessen.

Das Wetter hat auch perfekt mitgespielt und die Infrastruktur war super, nirgends gross anstehen und Abfalleimer etc. hatte es auch überall. Und ein Lösli bescherte mir sogar noch einen Gratis "Chlöpfer" - was will man mehr ;-)

Geschrieben
[...] Besonders nervenzehrend war der offizielle Kommentator der Patrouille Suisse. Der hat uns beweisen wollen, dass er im Pressesprechertraining die Prüfung als Klassenbester bestanden hat, doch dieser Stuss, der von diesem Typen in Hochdeutsch (!) runtergelabbert wurde, passt vielleicht zu einem Gastauftritt der PS in Hamburg, nicht aber in das Schweizer Umfeld. [...]

Vielleicht mag Dir ein Gedanke helfen, das grausige Hochdeutsch zu akzeptieren: Wäre ich in Dittingen gewesen, hätte ich auch einen Kommentar im Dialekt verstanden, ich bin dicht genug an der Schweizer Grenze aufgewachsen. Aber: Hätte ich meine Frau mitgebracht (die ist in Hamburg aufgewachsen), dann hätte die kein Wort verstanden. Du mußt Dich mit solch einer Haltung also fragen lassen, ob Du die auf den Dittinger Flugtagen nur Schweizer sehen magst oder ob Du auch Ausländer willkommen heißen willst. Und falls Du das ganze auf Eidgenossen beschränken magst: Wie hältst Du es mit Eidgenossen, deren Muttersprache Französisch oder Italienisch ist? Müssen die in der Schule Schweizerdeutsch statt Hochdeutsch lernen (und sich damit in ihrer Kommunikationsfähigkeit auf einen Bruchteil der deutschsprachigen Menschheit beschränken)?

Stell Dir vor, Du wärst in Hamburg beim Hafengeburtstag oder in Kiel auf der Kieler Woche. Und dann stell dir vor, all die schönen Segelschiffe laufen ein, das ganze wird über Lautsprecher kommentiert und die Sprache dafür wäre Plattdeutsch. Du würdest kein Wort verstehen. Aber jede Wette: Du würdest meckern, daß Fremde ausgegrenzt werden... :001:

Geschrieben

Hoi zäme

Wir konnten leider nur am Sonntag dabei sein, es hat sich jedoch absolut gelohnt! Hier mein Feedback:

+++ das Breitling Jet Team war wie erwartet ein absolutes Highlight

+++ es wurde ein dichtes Programm geboten, welches nie Langeweile aufkommen liess; es gab viele verschiedene Motor-Kunstflugnummern

++ Royal Jordanian Falcons - einfach nur cool!

++ Pioneer Team - spannend bzw. mal was anderes: Kunstflug mit Ecolights

++ Super Puma - ist jedes Mal wieder spektakulär

++ das kommentierte Pflicht-Kunstflugprogramm war ebenfalls sehr interessant (auch um zu sehen, welche Kleinigkeiten eben nicht hundertprozentig perfekt geklappt haben bzw. wo was noch fehlen würde für ein perfektes Programm)

- Ich hätte einen öffentlich ersichtlichen Zeitplan begrüsst, z.B. im Programmheft

- mobile WCs waren z.T. stark überlastet, aber das ist auch immer relativ schwierig (kenne ich aus eigener Open Air-OK-Erfahrung ;)

- Die Abfalleimer hätten etwas häufiger geleert werden können, wir empfanden es jedoch nicht als dramatisch.

-- Rocket Man: Da wurde ein gigantischer Spannungsbogen aufgebaut, und dann flog er lediglich ein paar Sekunden relativ weit unten (ok, wir standen ziemlich weit oben zwischen der Motorfluggruppe Basel und dem Stand der Schweizer Armee, aber trotzdem...). Diese Nummer war für uns die grösste (aber auch einzige) Enttäuschung.

Zur Abfahrt mit dem Auto: Dies war am Sonntagabend kein Problem - wir haben nach der letzten Vorführung ein Paar Stände angeschaut, sind danach gemächlich zum Parkplatz geschlendert, haben noch ein paar Starts zugesehen und konnten ohne Stau wegfahren (ca. 18:00). Da habe ich an der Air 04 in Payerne ganz anderes erlebt - zum Glück im grünen Gewand und somit als (fast) unbeteiligter Zuschauer... :D

Zum Sponsor Mercedes: Ich persönlich hatte absolut kein Problem damit, aber für nächstes Mal könnte ja BMW angefragt werden - mit einem Ju 52-Überflug wäre die Sache dann perfekt... :p

Zum Stromausfall: Dies hat uns absolut nicht gestört oder das Vergnügen in irgendeiner Art und Weise getrübt.

Unsere Wünsche für nächstes Mal:

-unbedingt wieder Jets (PS, Breitling Jet Team o.ä.)

-F/A 18 wäre auch noch toll

-andere Jet-Kunstflugstaffeln (schon klar, das wird schwierig, aber man kann ja träumen... :))

Alles in allem: Super, vielen herzlichen Dank an die Organisatoren! Wir werden auch nächstes Mal gerne wieder kommen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Nachdem ich vor 2 Jahren das erste Mal als Zuschauer an den Flugtagen war, habe ich mich dieses Jahr spontan als freiwilliger Helfer gemeldet.

Ich kann nur sagen, ich fand die Organisation perfekt, auch im Vorfeld für uns Helfer! Ich bin auf jeden Fall wieder dabei!:008:

Dass die Patrouille Suisse nur Samstags da war, fand ich nicht so schlimm, denn das Breitling Jet Team hat auch eine super Show geboten!

Ich fände es generell nicht gut, wenn an beiden Tagen das selbe Programm gezeigt werden würde, denn das würde sicher dazu führen, dass die meisten Leute, die jetzt beide Tage da waren, nur noch an einem kommen.

Zum Kommentar zur Patrouille Suisse in Hochdeutsch muss ich auch sagen, dass ich das gut finde, und vor allem richtig, da auch viele aus dem Ausland kommen. Und das ist doch, was ihr wollt, oder? Oder wollt ihr eine kleine provinziale Show werden, die grade mal die Einheimischen der nächstgelegenen Orte anlockt? Nein, also...

Der Rocketman, naja, ich muss sagen, ich fand ihn auch ein wenig enttäuschend. Ok, er kann mit dem Rocket Belt bauartbedingt nicht länger als 30 Sekunden fliegen, aber leider versprach die Show, die davor von ihm abgezogen wurde, mehr. Aber gut, jetzt kann ich sagen, ich habe ihn mal gesehen.;)

Mercedes als Sponsor ist doch ok. Ich glaube, bei der derzeitigen Wirtschaftslage muss man um jeden Sponsor dankbar sein, ob der nun mit Aviatik was zu tun hat, oder nicht. Oder hättest du lieber, dass die Flugtage nicht stattfinden, aber du dafür keinen Mercedes Stand sehen musst? Mensch, geh doch dran vorbei und beachte ihn nicht, wenn er dich so stört...:rolleyes:

Einen Überflug der Super Conny fände ich aber auch toll, fürs nächste Mal! Und die Corsair würde ich auch gerne wieder sehen! Und wenn es nicht möglich ist, freu ich mich trotzdem, wieder dabei zu sein!:D

Geschrieben

Hallo Airfans

Gerade von der MAKS zurückgekommen und gerade am Samstag nach Dittingen. Ja Dittingen kann man nicht ganz vergleichen aber das gebotene war echt super. Perfekt inszeniert vor den Augen der Spotter. Wo gibt es das noch in dieser Distanz !!! Die Rumänen z.B. mit den JAKS. Der Superpuma oder Avenger etc. Perfekte extra Vorbeiflüge für die Fotokulisse.

Für Spotter zwei perfekte Tage mit einer Superhintergrundskulisse. Kein Gegenlicht !

Die MAKS lässt grüssen.

Nun zum Thema Spotterplätze extra. An der MAKS auf der Nicht-Publikumsseite 150 Euro, bedeckter Himmel, Wolkenbasis kaum 1000 m Grund somit kann man von jeder Position Fotografieren und deshalb keine

teuren Extraspotterplätze.

Hier in Dittingen wenn man früh am Morgen da ist, Spotterplätze am Zaun fast ohne Ende. Auch im zweiten Glied lies es sich gut Fotografieren.

Das A+O frühzeitig dort sein.

Dann die Metallzäune. Absolut perfekt. Kein lästiges davor sitzen/stehen und wegweisen müssen wie beil Seilabsperrungen. Dann noch Sitzbänke he he. Sogar aus dem Ausland kamen viele Besucher eben auch zum fotografieren.

Danke an die Organisation der Dittinger Flugtage. Es war schön und perfekt organisiert.

+++ und noch ein HighLight , ein mobiler Bankomat und eine tolle Infrakstruktur.

Gruess Roger

Geschrieben

Die Luftwaffe geht sehr sparsam mit dem Verteilen der F-18 Flugvorführungen um, d.h es gibt pro Jahr nur ca. 1-4 F/A-18 Displays in der CH. Dieses Jahr fliegt die Hornet "nur" an der Axalp.

Das hat wahrscheinlich vorallem mit der Lärmbelastung zu tun.:009:

-andere Jet-Kunstflugstaffeln (schon klar, das wird schwierig, aber man kann ja träumen... :))

Davon träumen viele schon lange.:008:;) Leider gibt es in der CH sehr selten Jet-Kunstflugstaffeln aus dem Ausland zu sehen (Ausnahme Breitling Jet Team). Scheinbar ist es sehr schwierig geworden, grössere (und auch kleinere) Airshows mit solchen Kunstflugstaffeln zu organisieren. Dazu kommt noch, dass wegen der schlechten Wirtschaftslage viele Armeen sparen müssen und Airshows haben nun mal kein Priorität.

Das grosse Flugmeeting nächstes Jahr in Emmen wird auch keine "Internationale Airshow" sein, d.h man darf auch keine ausländischen Kunstflugstaffeln erwarten.

Geschrieben

Stell Dir vor, Du wärst in Hamburg beim Hafengeburtstag oder in Kiel auf der Kieler Woche. Und dann stell dir vor, all die schönen Segelschiffe laufen ein, das ganze wird über Lautsprecher kommentiert und die Sprache dafür wäre Plattdeutsch. Du würdest kein Wort verstehen. Aber jede Wette: Du würdest meckern, daß Fremde ausgegrenzt werden... :001:

Ich kann beide Seiten verstehen. Für Deutschschweizer ist Hochdeutsch nunmal eine Fremdsprache. Keine Ahnung wie Hamburger das empfinden.

Auf die Welschen nehmen wir keine Rücksicht, die sprechen auch aus Prinzip nicht Deutsch ;)

Ernsthaft: Das Problem kann wohl besser nachvollziehen, wer mal ein bisschen im Ausland gelebt hat. Ich bin auch froh drum wenn die Leute hier wenigstens Spanisch mit mir sprechen und nicht Valencianisch. Heut denk ich es wär doch besser die Dialekte in die Tonne zu treten ;)

Geschrieben

Komme eigentlich aus Deutschland, und lebe seit einem Jahr in der Schweiz. Als ich vor 2 Jahren als Zuschauer da war, verstand ich vom Schweizerdeutsch so gut wie nichts. Das heisst, ich habe ständig meine Freundin gefragt, was gesagt wird. Das nervte uns irgendwann beide, und ich beschränkte mich auf das Anschauen der Vorführungen und versuchte den Kommentar zu ignorieren.

Mittlerweile verstehe ich es ganz gut, und es macht mir nichts, wenn der Kommentar auf Schweizerdeutsch ist.

Ich selber rede auch kein reines Hochdeutsch, das wird eh nur in der Region um Hannover gesprochen. Trotzdem finde ich, bei einem internationalen Event, darf man auch auf Hochdeutsch kommentieren.

Immerhin war der Kommentar zum Breitling Team auch durchgehend auf französisch, was ausser mir, sicher auch einige nicht verstanden haben. Trotzdem war die Vorführung super!

Geschrieben

Hmhm was soll ich sagen, klar kann man von der Veranstaltung in Dittingen nicht allzu viel erwarten.

Ich war ein bisschen enttäuscht, das Programm war nicht so vielfältig. Super wäre noch gewesen, wenn es noch mehr Militärflugzeuge auf dem Programm gehabt hätte, z.b noch die F/A-18 Hornet zu erwarten, wäre der Höhepunkt gewesen.

Die eindrucksvollsten waren natürlich die Jordanian Falcons, Super Puma und die Patrouille Suisse

Geschrieben

Hallo Zusammen

Wir waren am Samstag auch in Dittingen! Und müssen Euch wirklich ein Kompliment machen, es war eine tolle Organisation. Danke hierfür. Die Vorstellungen waren gut geplant und auch für die Verpflegung wurde gut gesorgt. Was mich auch sehr erstaunt hat, war die tolle Organisation der Verkehrsleitung, endlich mal genügend Leute die überall zu Diensten standen!!

Über die Show's muss man ja nicht viele Worte verlieren, sie waren einfach genial. Auch ein Dankeschön an Mario :005: er hat die Patrouille Suisse wirklich wie immer toll kommentiert..

Geschrieben
[...]Heut denk ich es wär doch besser die Dialekte in die Tonne zu treten ;)

Ganz klarer Widerspruch, Patrick! Die Dialekte sind extrem wichtig, und ich wünschte, die Deutschen würden ihre Dialekte genauso pflegen wie die Eidgenossen. Nur (und das ist der Punkt): Im Umgang mit Personen, die meinen Dialekt nicht verstehen und deren Dialekt ich nicht sprechen kann (einem Innsbrucker beispielsweise könnte ich auch auf tirolerisch...), muß ich eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - nämlich Hochdeutsch - ausweichen.

Und über die Leute aus Hannover kann ich nur sagen: Die sprechen auch schweizerdeutsch, allerdings mit einem ganz grausigen Akzent...:005:

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

..... andere Jet-Kunstflugstaffeln (schon klar, das wird schwierig, aber man kann ja träumen...

Vielleicht eine Erklärung (keine Ausrede und kein Vorwurf in irgendeine Richtung ;) ) zu diesem Thema:

Ausländische Luftwaffen haben eine Art "Schutzmechanismus". Um nicht auf "Flop-Veranstaltungen" (Dorffeste, Chilbi usw.) hereinzufallen, besuchen Sie Veranstaltungen nur, wenn auch die nationale Luftwaffe teilnimmt. Gerade in diesem Jahr kam die offizielle Zusage der Luftwaffe eher spät. Eine Einladung an ausländische, militärische Teams ist wenige Monate vor dem Event kaum noch erfolgversprechend.

Wir würden uns auch gerne den einen oder anderen Jet wünschen.

Auch so ein lange gehegter Wunsch wären mal ausländische Kampfhelis, welche in unserer Topografie sicher eine tolle Show zeigen könnten.

Gruss

UWi

Geschrieben
Ganz klarer Widerspruch, Patrick! Die Dialekte sind extrem wichtig, und ich wünschte, die Deutschen würden ihre Dialekte genauso pflegen wie die Eidgenossen. Nur (und das ist der Punkt): Im Umgang mit Personen, die meinen Dialekt nicht verstehen und deren Dialekt ich nicht sprechen kann (einem Innsbrucker beispielsweise könnte ich auch auf tirolerisch...), muß ich eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - nämlich Hochdeutsch - ausweichen.

Und über die Leute aus Hannover kann ich nur sagen: Die sprechen auch schweizerdeutsch, allerdings mit einem ganz grausigen Akzent...:005:

Ich weiss nicht, Ihr Deutschen habt da wohl eine andere Einstellung, resp. trainiert das Hochdeutsch anders. Vorallem habt ihr halt Lehrer, die's können. Bei uns ist's ja so, dass Kinder die in die Schule können 'echteres' Deutsch sprechen als die die die Schule verlassen, weil ihnen dann das 'Schweizer Hochdeutsch' beigebracht wird.

Oder kommt dir das auch wie eine Fremdsprache vor, die du halt gut sprichst (naja, über die Aussprache will ich jetzt nicht sprechen ;) ). Kürzlich sind wir gerade wieder nen ganzen Abend mit deutschen Freuden zusammengesessen und ich muss halt eindeutig immer 'übersetzen', sonst kommen Dinge raus, die man auf Hochdeutsch nicht so sagen kann. Und selbst so verstehen die gewisse Dinge nicht, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte :) .. z.B. hab ich was von 'zum Arzt' gesagt und die haben das nicht verstanden. Ob das was mit fehlendem Glottisschlag zu tun hat?

Also, Sprache ist ein Mittel der Kommunikation. In der heutigen globalisierten welt wär's am besten wir würden alle Englisch als erste Sprache sprechen (oder auch als einzige...)

So, jetzt muss ich mich wohl für Offtopic entschuldigen (oder besser: Um Entschuldigung bitten)

Geschrieben

Auch so ein lange gehegter Wunsch wären mal ausländische Kampfhelis, welche in unserer Topografie sicher eine tolle Show zeigen könnten.

Gruss

UWi

Der Ah-64 Apache Longbow :005:

Geschrieben
Du würdest meckern, daß Fremde ausgegrenzt werden..

Bevor die Diskussion hier mit Unterstützung aus Stuttgart noch absurder wird noch dies: während Stunden wurde der Anlass ohne Problem für die Besuchenden in Dialekt kommentiert, bis auf eben diese Ausnahme, die bezüglich Inhalt des Vortrags und Qualität des Hochdeutschs zumindest phasenweise auch als Realsatire hätte durchgehen können.

Sandy Siegenthaler
Geschrieben
Hallo Sandi,Das hätten sich die andern 2000-3000 spotter sischer auch gewünscht

Sonst müssen die Organisatoren Ja noch eine Spotterbüne erichten

müssen,und dafür eine Gebühr verlangen.

Da magst Du Recht haben Markus. Aber wünschen darf man sich solche Dinge ja :005:

Ich finds jedenfalls nicht so toll, an einer Airshow teilweise flächendeckend Sonnenschirme in den ersten Reihen zu haben... Lieber würd ich dann zusätzlich dafür bezahlen, dass ich was sehen kann... Aber eben, man könnte noch viel wollen. Mir hats so oder so gefallen!

Übrigens, mein Name schreibt sich mit "y" am Schluss :009:

Geschrieben
bis auf eben diese Ausnahme, die bezüglich Inhalt des Vortrags und Qualität des Hochdeutschs zumindest phasenweise auch als Realsatire hätte durchgehen können.

LOL, siehst du, das unterstützt dann wohl meine Fremdsprachenthese ;)

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob man sich wegen der Sprache so viel Gedanken machen sollte. Ich war auch schon in Dänemark auf einer Flugshow, ohne ein Wort Dänisch zu können. Na und? Ich war ja wegen der Vorführung da, nicht wegen dem Kommentar. Klar wäre es schön gewesen, ihn zu verstehen, wer weiss, wieviele vielleicht sehr interessante Hintergrund Infos ich so verpasst habe..

Aber Spass hatte ich trotzdem, und weiter empfehlen würde ich die Show auf jeden Fall!

Die ganze Welt Englisch? Joa, warum nicht, hätte ich gar kein Problem damit.. Aber, da ginge es ja wieder los, angefangen mit der Frage, American- oder British-English. Und die haben auch nicht grade wenige Dialekte in all den englisch sprachigen Gebieten dieser Erde..

Geschrieben

Möchte mich den positiven Voten hier anschliessen. Die Vorfreude auf Dittingen nach meinem erstmaligen Besuch vor 2 Jahren hat sich am Samstag voll erfüllt! Abwechslungsreiches Programm ohne grosse Pausen. Dann der einmalige Charme von Dittingen, schon ohne Flugshow "e wunderbare Egge", die spezielle Piste die Kulisse mit dem Tal dahinter, welches super Effekte erlaubt. Man ist auch wiklich nahe dabei.

Dann natürlich die reservierten Plätze für die ILS toll, v.a. auch mit den Kindern ein idealer "Stützpunkt", so wussten sie immer, wohin sie nach ihre Erkundungsrundgängen kommen mussten.

Der Verkehr war in meinen Augen sehr gut geregelt, sowohl bei der Zu- wie auch der Wegfahrt. Der Stau hielt sich bei uns in Grenzen. Nach der PS gleich zum Auto und in 20 min. waren wir unten auf der Hauptstrasse, hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Wir haben ernsthaft überlegt, am Sonntag nochmals zu kommen, aber leider liegt Dittingen etwas weit weg.

Vielen Dank für die Organisation und gerne in 2 Jahren wieder!

Gruss, Peter

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich war dieses Jahr das erste mal bei euch auf Besuch - Fazit: TOP

Die Gründe für mein Fazit wurden schon erwähnt.

Richitg gestört hat mich eigentlich nur die nicht vorhandende Beschallung. Ich war auf der Höhe des Pommes und Chicken Nuggets Standes. Da war kaum was zu verstehen. Eventuell war das auch die 'Ruhezone' :)

Richtig gewundert habe ich mich, als ich am Eingang Ohropax verlangte, und als Antwort "die sind nur für Kinder" erhielt. Zuerst glaubte ich das ist ein Witz - war es aber nicht, und deshalb ist es ein Witz! Ich halte meine Ohren genauso für schützenswert wie die der Kleinen.

"Ich könne mir ja die Ohren zuhalten", habe ich auch nicht abgekauft, da ich ja zum fotographiren da war...

Gratulation nochmals zum Gelungenen Event,

hans_dampf_69

Geschrieben

Hallo allerseits!

Zuerst möchte ich den Organisatoren meine Glückwünsche aussprechen, denn was sie für ein super Programm (Royal Jordanian Falcons, Patrouille Suisse, Breitling Jet Team, etc.) zusammengestellt hatten, war schlicht fantastisch!

Die Flugtage Dittingen '09 fand ich genial, auch die Atmosphäre unter den Besuchern war entspannt und man konnte gut mit dem einen oder anderen über die Aviatik plaudern...

:cool:

Grüsse aus dem Nachbardorf

Lukas alias ueberflieger90

Geschrieben

Sorry aber wer hier von langweilig sprichtm hat schlichtweg keine Ahnung.;) Ich denke für das was in Dittingen möglich ist, war das wirklich extraklasse. Allein schon in der aktuellen Wirtschaftskrise. Und den den es langweilig war: Ihr könnt ja mal die Airlines anschreiben ob sie nicht einen A380 für einen Überflug nach Dittingen schicken können:005:

P.S: UWI, wo war den Corsair? Die gehört doch bald zum Inventar:008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...