Danilo Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Hoi zäme Diesen August war es mir vier Mal möglich, dem Flughafen Zürich einen Besuch abzustatten. Neben den zahlreichen Standards im guten Licht erfreuten mich dabei auch einige z.T. unerwartete Specials. Mir wurde bei den Aufenthalten am Airport wieder einmal bewusst, dass ZRH – nach meinen diesjährigen Besuchen von LPA, LUX, FRA und LHR zu beurteilen – für Spottereinblicke schon ein sehr bevorzugter Platz ist. Und dass durch die Mitgliedschaft beim Verein Airside Foto Zürich auch Einblicke innerhalb des Zauns möglich sind, macht das Fotografieren vor Ort erst recht attraktiv. Meine Besuche fielen auf den 6., 19., 22. und 29. August. Als Standorte wählte ich für die Zeit von 20-21 Uhr die Nordwestecke beim Pistenkreuz (gegenüber Heligrill), weil zu dieser Zeit die Flieger auch auf der Unterseite im besten Licht erscheinen, natürlich den Heligrill (mit einer 5-Trittleiter ausgerüstet ein unschlagbarer Platz), den Parkplatz bei Oberglatt für Nachmittagsanflüge sowie eine AFZ-Tour für Aufnahmen im Flughafengelände heute Morgen von 9-11 Uhr Ihr seht hier eine einige der entstandenen Bilder. Die Aufnahmen sind dabei zwecks Abwechslung nicht chronologisch angeordnet, ich bitte um Verständnis. Los gehts: Britischer Billigheimer unmittelbar vor dem touch down auf der 14. Die Sonne steht endlich auf über 280 Grad, es bleibt vor Sonnenuntergang eine kurze Spanne für Shots von startenden, bestens beleuchteten Airlinern auf RWY 28. Die Pegasus 737 mit der neuen DEDEMAN-Werbung. Einer von vielen Heavies aus dem mittäglichen Swiss-Auszug. Comlux Aviation Malta 9H-AFL Airbus A318 (Ex HB-IPQ) Korean Jumbo auf den letzten Metern vor dem Midfield-Dock, von milder Abendsonne beschienen. Bei gutem Wetter immer nett anzusehen, die HB-IOX. Pegasus wirbt auch für BEKO. Thai beehrt Zürich erfreulicherweise wieder mal mit einem Dickschiff. Die 757 von SunExpress mit dem mittlerweile bekannten Jubiläumshinweis. Erschien heute Morgen: D-AILU mit netten Malereien zum Schmunzeln. Rasanter climb out auf der 28: die 737 JAT Airways YU-ANW Iberia zur Abwechslung mal mit 321. Take off direkt vor meiner Nase: United B767 N657UA. Tailstrike oder nicht? Uff, nochmal gut gegangen! Seit dem Wegfall der SRT- und Frachtflug-Anzeigen aus dem Flugplan immer ein Highlight: Gulf Air A330 verlässt ZRH unerwartet während meines Aufenthaltes. Endlich auch mal vor die Linse gekriegt: Retrojet EC-KKS von Iberia. Eindrücklich: erster Bodenkontakt des Edelweiss A330 aus nächster Nähe. Etwas weniger angenehm ist anschliessend der penetrante Gummigeruch... Sehenswertes Hinterteil eines privaten Challengers. Das wars für diesmal von mir. Eure Kommentare lese ich gerne. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Merci Dani für die Bilder! Tailstrike oder nicht? :confused: meinst Du das ernst? Das Heck (und auch das Main Gear) ist in dem Bild schon 1m über Boden, da "strikt" doch nichts mehr...?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Schöne Bilder aus ZRH ! Manch interessanten Perspektiven dabei. :) Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 29. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2009 Merci euch beiden für den netten Kommentar. Mirko, ich hätte wohl ein :) hinten ansetzen sollen, im Moment der Bildaufnahme «strikt» ja tatsächlich nichts mehr. Die Maschine hat allerdings Sekunden vorher in einem wirklich bedenklichen Winkel abgehoben, so dass die Frage zu jenem Zeitpunkt durchaus berechtigt war. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Die Maschine hat allerdings Sekunden vorher in einem wirklich bedenklichen Winkel abgehoben, so dass die Frage zu jenem Zeitpunkt durchaus berechtigt war. Dani, wenn ich wüsste, dass Du Berner bist, dann wäre mir alles klar gewesen und ich hätte Dir es geglaubt - schliesslich löse ich auch immer etwa 2s zu spät aus :007: ( :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 30. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2009 Dass es übrigens nicht allzu viel braucht für einen Tailstrike, konnte ich am vergangenen 9. Mai – auch auf der 28 – beobachten: Die BEKO-Pegasus kehrte nach einem take off mit Bodenberührung umgehend nach ZRH zurück. Eine anschliessende Kontrolle ergab dann aber erfreulicherweise, dass einem erneuten Start nichts im Weg lag. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hoi danilo Super Bilder! Von wo hast du den Edelweiss aufgenommen?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azm Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Gruezi Danilo, sehr schöne Bilder:cool: !! Eine Frage von wo haben die die AirBerlin fotografiert:009:? l.g. Azim:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 1. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2009 Danke für die Komplimente (freu). Matti: Von einem Feldweg westlich des Aufsetzpunktes an der 14. Azim: Vom grossen Parkplatz bei Oberglatt (Nähe Pistenanfang RWY 14). Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neosnoop Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Schöne Bilder die D-AILU habe ich ja noch nie im WEB besehen :eek: Mal eine Frage , warum sieht man den Heatblur eines Flieger nie Flieger am sondern erst an der Landschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Jan, wenn ich deine Frage richtig verstehe, beziehst du dich wahrscheinlich vor allem auf das zweite Bild. Den austretendenen Luftstrom siehst du dann jeweils gut, wenn sich ein kontrastreicher und vor allem unscharfer Hintergrund hinter dem Wärmestrahl befindet. Da der Flugzeugrumpf hinter dem näheren Triebwerk durch die gewählte Blende/Tiefenschärfe meist auch scharf abgebildet wird, ist der Wärmestrahl des vorderen Triebwerks, soweit er sich im Bild vor dem Rumpf befindet, wenig oder gar nicht sichtbar (siehe Bild unten). Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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