Andrews Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Hallo Zämä Mir hat vor ein paar Wochen jemand zwei Fragen gestellt und wusste die Antwort nicht so richtig :004: :001:. Ich dachte ihr kennt da sicher eine Antwort :) Frage1: Wie viele Flughäfen gibt es in der Schweiz?( Also auch ganz kleine) Frage2: Wie tuer ist der Bau eines Runways?( So etwa die länge des Rwy 34 von LSZH) Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Ad 1.) http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Flugpl%C3%A4tze Viel Spaß beim Abzählen;) P.S. Bei Google "Flughäfen Schweiz" eingetippt und den ersten Beitrag genommen und weitergeklickt. Ist doch nicht so schwer oder?:009::o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Frage1: Wie viele Flughäfen gibt es in der Schweiz?( Also auch ganz kleine)In der Schweiz gibt es 13 Flughäfen, wenn man den französisch-schweizerischen EuroAirport und den Flughafen in Bressaucourt, der sich noch im Bau befindet, mitzählt. Die 13 Flughäfen teilen sich in drei Landesflughäfen und 10 Regionalflughäfen auf: http://www.zrhwiki.ch/wiki/Flughafen#Flughäfen Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Ad 1.)http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Flugpl%C3%A4tze Viel Spaß beim Abzählen;) P.S. Bei Google "Flughäfen Schweiz" eingetippt und den ersten Beitrag genommen und weitergeklickt. Ist doch nicht so schwer oder?:009::o So leicht ist's nur, wenn man sich mit einer so billigen Suche zufrieden geben will. Leider sind das eindeutig nicht alle Plätze. Nur schon mein Heimatplatz Luzern-Beromünster fehlt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 ...Frage1: Wie viele Flughäfen gibt es in der Schweiz?( Also auch ganz kleine)... Da fragt man ganz einfach die CIA :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Nur schon mein Heimatplatz Luzern-Beromünster fehlt Seit wann ist Beromünster ein Flughafen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 (...)Frage2: Wie teuer ist der Bau eines Runways?( So etwa die länge des Rwy 34 von LSZH) Wie Du Dir sicher vorstellen kannst - dafür gibt es keine einfache Antwort. Eine Rolle spielt das Ausmass der erforderlichen Erdarbeiten (Unebenheiten des Terrains), die Qualität des Untergrundes selbst (Fels, Moorboden,.....), die erforderliche Tragfähigkeit (schwere Flz oder leichte Flz) usw usw. Mit Google findest Du Kostenschätzungen in Gutachten für Pistenerweiterungen z.B. Deutschland. Stichworte für die Suche z.B. 'Landebahn Baukosten' EDIT: Kurzantwort: x hundert Millionen EUR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Seit wann ist Beromünster ein Flughafen? Hallo ZämäMir hat vor ein paar Wochen jemand zwei Fragen gestellt und wusste die Antwort nicht so richtig :004: :001:. Ich dachte ihr kennt da sicher eine Antwort :) Frage1: Wie viele Flughäfen gibt es in der Schweiz?( Also auch ganz kleine) Frage2: Wie tuer ist der Bau eines Runways?( So etwa die länge des Rwy 34 von LSZH) Tschüss :005: Zu meiner billigen Suche: Ich kenne ja auch nicht alle Flugplätze/-häfen der Schweiz und wollte außerdem nur helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Hier die offizielle Antwort auf die Frage: http://www.bazl.admin.ch/themen/infrastruktur/00300/index.html?lang=de Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Thomas, wie zum Henker kommst Du auf die Idee, dass die Antwort auf die Frage 1) a u s g e r e c h n e t von der zuständigen Behörde kommen könnte? :rolleyes: Bin tief beeindruckt! :cool: Zu Frage 2) Armin hat es schon angetönt, es gibt tausende Faktoren, welche auf den Preis einwirken. Man sollte abgrenzen, ob es nur um das Aufbringen von 3000m x 90m Asphalt/Beton geht, oder ob es auch um Landkäufe, Zubringerinfrastruktur (Runways, Strassen), Sicherheitseinrichtungen (Beleuchtung, Sensoren, Signalisation etc.), usw. geht. Geht es um den Anbau, geht es um eine Revision oder um das "Hinlegen" der Piste auf der grünen Wiese... Alles Kostenbeeinflusser, welche nicht hinten bei den Rappen einschenken, sondern vorne bei den Millionen... (und dann nicht vergessen, wie die Praxis nicht nur im Pistenbau zeigt: Am Schluss kommt es immer doppelt so teuer!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.