Zum Inhalt springen

Digitalkamera

Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

ich muss sagen, deine Scann-Qualität ist sehr gut!

Bei den Entwicklungsfirmen musst DU AUFPASSEN; DENN VIELE ANBIETER MACHEN SCHEUSSLICHE PHOTO_CDS; MUSST ALSO EINEN FINDEN DER EINE WIRKLICH GUTE QUALITAET BIETET::: OFT STIMMEN DIE FRABEN EINES FOTOS SCHLICHT UEBERHAUPT NICHT MIT DEM ORIGINAL UEBERREIN:::

VERZEIH MIR DASS ICH ALLES GROSS GESCHRIEBEN HABE; ABER MEINE TASTATUR HAT MITTEN IM POSTING ZU SPINNEN BEGONNEN; JETZT MUSS ICH DEN PC NEU STARTEN:::

GRUSS MARKUS; DER SEINE TASTATUR AM LIEBSTEN ZUM FENSTER RAUS WERFEN WUERDE!

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

äh, glaubt ihr wirklich die bilder werden gescannt. das lauft doch sicherlich anders ab.

es stimmt aber schon, es gibt himmelweite unterschiede. am besten finde ich die von inderdiscount. die machen das ganz gut.

habe nen kumpel der dort arbeitet, der kann mir sicher sagen, ob die fotos gescannt werden oder das irgendwie direkt ab negativ oder so gemacht wird.

regards

tom

@Markus:

Macht ja nix! Wusste gar nicht, dass sowas auch vorkommen kann. Ja ja, was es nicht alles gibt, in der lieben (mad.gif) Computerwelt! smile.gif

@TW:

Ich dachte eigentlich schon, dass die Fotos mit einem speziellen Scanner eingescannt und anschließend auf die PhotoCD geworfen werden (im JPG Format, glaube ich). Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren berlehren!

Wisst ihr ungefähr, wieviel so eine Entwicklung auf PhotoCD kostet? Mir ist schon klar, dass man das jetzt nicht ganz genau sagen kann, aber ungefähr (nur das ich mich in etwa danach richten kann).

Gruß

Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 12. November 2001 editiert.]

Hallo Tom

also wenn ich mir diverse CDs anschaue, dann muss das eingescannt sein! So schlechte Qualität die man da ab und zu sieht, falsche Farben, Unschärfe und noch vieles mehr gehören da zum Standard. Da kauft man sich besser selbst einen guten Scanner...

Gruss Markus

------------------

hallo jürgen

beim interdiscount bezahle ich 15.-- aufpreis, wenn ich zu meinen foti's noch eine cd will. ist jetzt aber hinfällig, da ich ja eine digitalkamera habe.

regards

tom

Naja, kann ich ja mal ausprobieren. Aber da ich mit der Scanqualität eh zufrieden bin, so werde ich die Option der PhotoCD wahrscheinlich nicht oft in Anspruch nehmen.

Danke für die zahlreichen Infos!

Gruß

Jürgen

Hoi Markus,

du hast geschrieben, dass du die Nikon Coolpix 995 deines Arbeitskollegen ausprobiert hast. Hatte dein Kollege ein Telekonverter (2x oder 3x) auf der Kamera drauf?

Wie ist das eigentlich mit diesen Telekonvertern, ist es richtig, dass wenn ich einen 2fach Telekonverter draufsetze, dass sich dann die Brennweite verdoppelt?

(Entschuldigung für diese dumme Frage, aber in Sachen Fotokameras bin ich ein ziemlicher Laie smile.gif )

Viele Grüsse

------------------

Nikolas Weiss

[Dieser Beitrag wurde von Albert am 14. November 2001 editiert.]

Hallo Nikolas,

nein er hatte kein Telekonverter drauf (gibts meines Wissens so nicht für konventionelle Digitalkameras), die Kamera hatte standardmässig 4x optisches Zoom.

Telekonverter für Spiegelreflexkameras vervielfachen tatsächlich die Brennweite. So gibt es z.B. für Canon Kameras, wie in meinem Fall, einen 2x Konverter. Dieser zusammen mit einem 300mm Objektiv gibt dann 600mm Brennweite. Jedoch nimmt beim Einsatz eines solchen Konverters die Bildqualität ab, und daher sollte man schon ein sehr gutes Objektiv haben um einen solchen zu verwenden.

Wer weiss, vielleicht kaufe ich mir mal ein neues Teleobjektiv, das genug gut ist um auch einen 2x Konverter einsetzen zu können. Wow, das gäbe geniale Fotos!

Gruss Markus

------------------

Hoi Markus,

Doch, schau mal unter: http://www.digitalkamera-shop.com/c135.html Es gibt einen 2- und einen 3-Fach Telekonverter für die Nikon-Digitalkameras (es steht zwar für Coolpix 990, aber es geht auch für die 995 0000007.gif!!)

Man braucht allerdings noch ein Zwischenstück.

Wahrscheinlich kaufe ich mir die Coolpix 995 und dazu noch einen 2-Fach Telekonverter, das wäre super! (Dann würde die Brennweite ja wohl reichen, oder doch 3-Fach Konverter???)tongue.gif PS: Weisst du zufällig wie gross die Brennweite etwa sein muss, dass man von der Zuschauerterasse in LSZH die startenden Maschinen aufnehmen kann?

Viele Grüsse

------------------

Nikolas Weiss

Hallo Nikolas,

nun das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Ein Telekonverter für Spiegelreflexkameras (mechanische und digitale) setzt man zwischen TELEobjektiv und Kamera, das Ding was es da für die Coolpix gibt setzt man einfach vorne drauf. Ob dieser die Brennweite verdoppelt oder nicht weiss ich nicht, und wie die Bildqualität mit einem solchen Ding aussieht habe ich auch keine Ahnung.

Hier noch ein Bild meines Wunsch-Konverters:

extender_ef_2x.jpg

Wegen der Brennweite für LSZH. Kommt darauf an wo du sie fotografieren möchtest... Falls so: http://www.airliners.ch/gallerie/typen/md11/srmd11_8.jpg

dann brauchst du 300mm.

Gruss Markus

------------------

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich mal bei einem Fachmann erkundigen, was es mit diesem Telekonverter für die Coolpix auf sich hat.

Viele Grüsse

------------------

Nikolas Weiss

• 9 Jahre später...

Hallo Julian

Zuerst mal willkommen im Forum. Ich vermute mal stark, dass dein gutgemeinter Ratschlag etwas zu spät kommt. Nikolas hat sicher in den 10 Jahren seit seinem Posting eine andere Lösung gefunden. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...