Legulas89 Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Hallo liebe Leute, ich fliege im FSX mit Jeppesen Karten und sehe dort immer wieder den Begriff Transitionaltitude und so was in der Art. Mein FMGC im Wilco Airbus will die Transition Altitude auch als Eingabe haben. Nun lautet meine Frage: Was ist so eine Transition und was ist die Transition Altitude? Würde mich über schnelle, kompetente Antworten sehr freuen! Bis dahin! P.S.: Wo ich grad beim Fragen bin, was ist RNAV? Gibt nämlich auch Jeppesen Karten mit RNAV SID/STAR und da weiß ich auch nicht genau was es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlachter Andreas Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Wikipedia hilft immer: Transition Altitude RNAV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Nun lautet meine Frage: Was ist so eine Transition und was ist die Transition Altitude? Hallo Julian, Transition Altitude findest du im Wikipedia, wie von Andreas angegeben. Es gibt aber auch auf den Jeppesen Charts eine "Transition", die jedoch gar nichts mit Transition Altitude und Transition Level zu tun hat. Wenn du zum Beispiel in Zürich Richtung Süden, Südwesten oder Westen startest, bekommst du immer eine "VEBIT"-Departure und eine "Transition", die dich in den geplanten Airway führt. So heisst deine ATC Clearance z.B. "cleared to Athens via VEBIT 2 W Departure, GERSA Transition" oder "cleared to Geneva via VEBIT 2 W Departure, ROTOS Transition". Diese Transitions sind im Jeppesen auf einer Karte mit dem Titel "Southbound & westbound transition routes after VEBIT" zu finden. Auch zu einer STAR (Standard Arrival Route) kann eine "Transition Route" definiert sein. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 Transitions sind neben dem Gebrauch, um von der SID auf den Airway zu gelangen, auch für Arrivals gängig: Wenn Du z.B. auf Hamburg anfliegst (oder andere Airports in DE, AT etc. mit Transitions), existieren neben der STAR ebenso Transitions. Die sind dafür da, bei hohem Verkehrsaufkommen, in einer Art S-Schlaufe den Verkehr zu regeln. Nehmen wir ein Beispiel: Wir nähern uns HAM von Süden her, werden wir z.B. via NOLGO anfliegen. Nehmen wir des weiteren an, dass RWY 15 in use ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: - Wir werden auf die 15 Transition gecleared, die direkt auf die RWY15 führt. Diese Prozedur wird wohl bei hohen Verkehrsaufkommen in Kraft treten. (Chart) - Wir werden auf die NOLGO1A STAR gecleared, die uns zum IAF ELBE VOR (LBE) führt. (Chart). Von da geht es dann auch aufs ILS15, allerdings nicht über eine Transition, sondern so, wie es auf der Chart published ist: ILS15 Approach Chart. Ich lasse mich gerne korrigieren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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