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Mit der Citation unterwegs (trotz Wirtschaftskrise!)


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Mit der Citation unterwegs (trotz Wirtschaftskrise!)

 

Rückblick auf das Jahr 2009 (Teil I)

 

Liebe Flightforumleserinnen und -leser

 

Warum jetzt schon ein Jahresrückblick? Es dauert doch noch ein paar Monate bis Silvester. Die Antwort ist einfach: In der Fliegerei muss man sich oft antizyklisch verhalten – besonders in der Krise. Und gemäss der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich sind wir in diesen Tagen am Talboden der Krise angelangt. Ab jetzt geht es also nach oben…

Zudem habe ich jetzt Zeit. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Monaten vermehrt im Cockpit sitze.

 

Das Jahr 2009 hat frostig begonnen. Hier beim Enteisen in LSZR.

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Es wurde spürbar, dass weniger Businessjets gebucht wurden, deshalb gingen wir schon im Januar nach San Antonio in den Simulator.

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Flight Safety International ist sehr bemüht, dass die europäischen Kunden weiterhin ihr Training in den USA durchführen. Mit der Abwanderung von NetJets Europe wurden viele Kapazitäten frei.

 

The Alamo.

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Am Cruisen auf texanischen Autobahnen.

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Amerikanischer Lifestyle. Es wird geklotzt. Hier ein Warenhaus für Outdoor-Sportarten.

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Fischerzubehör soweit das Auge reicht.

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Man könnte mit den Waffen und Tarnanzügen die ganze Schweizer Armee ausrüsten. Die Munition wurde nicht im Mun Mag gelagert, sondern auf langen Regalen feilgeboten.

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Der Grund, weshalb wir das milde Klima von San Antonio geniessen durften: Hier der Excel-Simulator.

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Eine Woche später wurden wir noch vom Bravo-Sim gequält.

Das Flugverhalten war etwas merkwürdig.

Neben den vom Instruktor programmierten Abnormals und Emergencies hat er oft aus Eigeninitiative verrückt gespielt. Wir haben sogar einen Totalstromausfall erlebt und sind einige Sekunden im Dunklen gesessen, bis sich der Notstrom zugeschaltet hat.

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Nach zwei intensiven Wochen machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat mit Zwischenlandung in NY.

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Es war ein oder zwei Tage nach Sullenbergers Notwasserung im Hudson River.

 

Wieder zurück in Europa ging’s dann im Februar nach Antalya.

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Antalya im Winter ist ziemlich geisterstadtmässig.

 

Bein Rückflug konnte ich noch ein Bildchen der Grenchen-Area schiessen.

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Paris stand auch wieder mal auf unserem Plan.

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Auch wenn wir das Musée de l'Air et de l'Espace bald auswendig kennen, wir gehen trotzdem immer wieder hin.

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Venedig ist auch immer eine Reise wert.

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Bein Rückflug von Venedig nach Sion haben wir über dem Aostatal IFR „gecancelled“.

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Das Matterhorn (mittlerweile ein Geheimtipp für zukünftige Missen).

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Anschliessend die Landung in Sion, wo wir die begeisterten Passagiere ausgeladen haben.

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Rückflug nach Bern.

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Es wurde nun offensichtlich, dass weniger geflogen wurde. Die Flüge wurden kürzer und beschränkten sich praktisch ausschliesslich aufs nahe Ausland (vor allem Südfrankreich). Oft standen die Flugzeuge am Boden. Statt im Cockpit war ich häufig im Zug, mit Mitautos oder in Linienflugzeugen als Passagier unterwegs.

 

Zum Glück gab es ab und zu ein paar Highlights. Der Flug nach Warschau und Krakau bleibt in Erinnerung.

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Die Hotelreception hat uns einen falschen Umrechnungskurs angegeben. Zuhause kam dann ein paar Wochen später die grosse Überraschung, als die Kreditkartenrechnung verdächtig hoch ausgefallen ist.

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Auf den Schweizer Flughäfen wurde es immer mühsamer auf den Apron zu gelangen. Überall wurden Röntgenapparate in Betrieb genommen, man musste sich ausweisen und wurde vermehrt abgetastet.

Das Schengen-Theater konnten wir unter der Sonne von Ibiza für einen Moment vergessen.

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Im Süden nimmt man alles ein bisschen lockerer. Die Feuerwehrleute haben entspannt auf dem Flughafengelände gespielt.

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Und wieder zurück nach Hause.

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Nach Pisa hat es uns auch noch einen Tag verschlagen.

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Über die Alpen zu fliegen ist immer wieder ein Erlebnis.

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Wenn ich keinen Flug hatte, musste ich die MEL (Minimum Equipment List) für die Excel schreiben. Eine Arbeit, die mich sehr viele Stunden hinter den Computer verbannt hat.

 

Im Mai durften wir nach Vilnius fliegen. Die Leute dort waren auffällig freundlich.

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Nach dem Gewitter gab es einen romantischen Sonnenuntergang.

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Irgendwo zwischen Vilnius und Bari.

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In Bari herrschte Chaos pur: Kein Fuel, chaotisches Handling und ein Dayroom in einem heruntergekommenen Hotel, wo es keine Verpflegungsmöglichkeiten gab. Wir sind gerne wieder gegangen.

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Auf dem Flug von Bari nach Lugano.

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Kurz vor dem Aufschlag.

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Dann gab es noch einen schönen Sonnenuntergangsflug nach Bern.

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In Bern wurde der Terminal Nord durch einen Zaun vom Airport Catering getrennt. Bisher konnte man das Catering zu Fuss (mit etwa 20 Schritten hin und 20 Schritten zurück) holen. Neuerdings muss - Schengen sei Dank - ein Angestellter mit dem Auto mit grossem Umweg das Catering holen. In Bern-Belp wurde für Badge-Träger ein Bussensystem eingeführt. Wenn wir in den Non-Schengen-Raum fliegen, muss das Flugzeug zuerst zum Main Terminal gezogen werden, damit alle vorschriftsmässig „gescreent“ werden können.

Was in Zürich-Kloten schon länger „in force“ ist, wird jetzt auch in Bern-Belp umgesetzt. Obwohl man sagen muss, dass sich die Situation beim GAC in Zürich schon wieder etwas beruhigt hat.

 

Unterwegs nach Hamburg.

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Trotz Non-Schengen und Schweinegrippe haben wir den Flug nach Cambridge gewagt.

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Es hat sich gelohnt, denn die Britten verwenden historisches Fluggerät.

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Wir mussten noch etwas warten, bis der Ballon gelandet war, der beinahe den Tower abgemäht hätte.

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Die englischen Städte sehen von oben alle ähnlich aus. Deshalb hier stellvertretend ein englisches Kaff.

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Die österreichischen Alpen.

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Wieder mal im Anflug auf Lugano-Agno.

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Auch in Lugano ist nun ein Röntgengerät installiert.

Ich wurde von der jungen Dame, die ausschliesslich italienisch sprach, 30 Minuten festgehalten und musste auf die Security warten, da sich in der Cateringbox Buttermesser befunden haben.

 

Das Licht am Ende des Tunnels…

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Ich danke für das Interesse. Teil II folgt Ende 2009, wie es sich für einen Jahresrückblick ja auch gehören würde. Ich hoffe, dass sich die Wirtschaft wieder erholt und dass ich mehr Zeit in der Luft verbringen darf.

 

Lasst euch nicht unterkriegen und fliegt trotzt der Krise.

 

L.G. Benno

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Hey Benno

 

Hast da ein paar schöne Impressionen mit dabei! Hätte noch eine Frage zum ersten Bild,.... täusche ich mich oder hab ich das doch richtig in Erinnerung und das Bild wurde mitten in der Nacht bei uns in Altenrhein aufgenommen bevor es mit spezieller Fracht wieder in die Luft ging...

 

Gruss Tino

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@ Björn: Nach Wichita ist wirklich ein Müssen. Wir waren ein Jahr zuvor dort. Es war a...kalt, und die Instruktoren waren auch nicht so gut drauf.

Zudem wurde der Bravo-Simulator nach San Antonio verlegt. Jetzt steht in Wichita ein zusätzlicher CJ-Simulator. In San Antonio haben sie einen Excel- und einen Bravo-Sim (was unseren Bedürfnissen entspricht). Wir hoffen, dass wir das nächste Mal wieder nach San Antonio gehen und nicht nach Farnborough.

 

@ Tino: Du hast völlig recht. Ich kann mich noch gut an diesen Ambulanzflug erinnern.

Vielen Dank nochmals für das Auftauen des Schlosses. Sonst wären wir ja beinahe in Altenrhein gegroundet gewesen. Und sorry, dass ihr wegen uns so lange bleiben musstet. :)

 

L.G. Benno

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Hoi Benno

 

Mega lässige Bilder. Ich vermisse jedoch Fotos aus dem Cockpit. Hast du noch welche die du zeigen könntest?

 

Gruess

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Mega lässige Bilder. Ich vermisse jedoch Fotos aus dem Cockpit. Hast du noch welche die du zeigen könntest?

 

Vielen Dank.

Ich habe gerade meine Fotos durchgeschaut und festgestellt, dass ich tatsächlich keine guten Cockpit-Bilder habe. Ende 2009 werde ich den 2. Teil meines Berichts posten. Ich gebe mir Mühe, dass ich bis dann ein paar schlaue Bilder aus dem Cockpit habe.

Im Bericht "Über den Wolken" findest du am Ende Bilder des Excel-Cockpits, aber die sind auch nicht so hammermässig.

 

L.G. Benno

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Benno,

 

obwohl Dein Bericht schon einige Tage auf dem Buckel hat, so haben die Bilder mich sehr erfreut.

Tja, Pilot müsste man sein. Ich war immer "unten", 23 Jahre Lokführer der DB.

 

Danke nochmals.

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