Zum Inhalt springen

Allgemein ...to be leveled at...

Da Oarge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Online fliegen. Angenommen der Controller gibt mir den Befehl "when ready, descent to FL170 to be leveled at TEMPTA". Ist damit gemeint, dass ich spätestens bei TEMPTA auf FL170 sein soll oder, dass ich erst direkt bei TEMPTA auf FL170 sein darf ?

Wenn letzteres der Fall ist - wie programmiere ich dies in meinen FligtPlan ?

Grüsse

Gerald

PS: Bin mit dem Wilco Airbus unterwegs.

Hallo,

"to be leveled at" bedeutet, dass du über dem Waypoint ABCDE auf der spezifischen Höhe FL123 sein musst.

Ich kenne das MCDU der Wilcobusse nicht. Beim FMC von Boeing gebe ich das gewünschte FL in der Legs-Page hinter den Waypoint ein und klicke auf EXEC, dann berechnet es mir neu den TOD.

PS: Bin mit dem Wilco Airbus unterwegs.

Gehe auf die Legs Page im FMGC und gehe zum Waypoint TEMPTA. Klicke danach auf den Button rechts von TEMPTA, dann kannst du das gewünschte Flightlevel eingeben und der TOD wird neu berechnet.

Gruess

Also muss ich beim Wegpunkt exakt auf dieser Höhe sein oder kann es auch darunter sein (sofern ich schon eine Freigabe dafür habe) ?

Grüsse

Gerald

Exakt auf dieser Höhe. Wo würde denn der Sinn liegen eine Clearance "be leveled at FL120 over XXXX" zu erhalten, wenn man darunter sein darf?!

Gute Frage - evtl. darf ich Wegpunkt xxx nicht unter einer bestimmten Höhe aufgrund von geografischen Gegebenheiten passieren und der Lotse verhindert mit dieser Anweisung genau dies ... kA wie da die genaue Phraseologie lautet.

Ich darf aber z.B. auch schon 20nm vor dem Wegpunkt die Höhe erreichen (sofern mir nicht ein Berg im weg steht) ?!

Grüsse

Gerald

Gute Frage - evtl. darf ich Wegpunkt xxx nicht unter einer bestimmten Höhe aufgrund von geografischen Gegebenheiten passieren und der Lotse verhindert mit dieser Anweisung genau dies ... kA wie da die genaue Phraseologie lautet.

Ich darf aber z.B. auch schon 20nm vor dem Wegpunkt die Höhe erreichen (sofern mir nicht ein Berg im weg steht) ?!

Grüsse

Gerald

Ob dürfen oder nicht, werden dir Profis hier beantworten, doch es macht keinen Sinn. "to be leveled at" bedeutet eben spezifisch über dem Wegpunkt auf einer gewissen Höhe zu sein.

Nicht früher und nicht später!

Nicht höher und nicht tiefer!

werden dir Profis hier beantworten, doch es macht keinen Sinn.

Wenn die Profis antworten sollen, dann lass doch Deine (falschen) definitiven Aussagen:009:

Allgemein kann man es nicht beantworten, es kommt immer auf die genaue Freigabe drauf an.

Wenn Du im climb bekommst "Climb FL123 to be leveled at ABC" darfst Du natürlich auch schon früher in FL123 sein. Wäre ja sinnlos, wenn Du schlechter steigen müsstest, als Du eigentlich könntest.

Im Descent genauso..."Descent FL123 to be leveled at ABC". Da kannst Du natürlich auch schon früher unten sein, wenn es Dein Profil erfordert.

Wenn Du "at or above" bzw. "at or below" bekommst, kannst Du über dem Punkt natürlich auch schon höher oder tiefer sein. Genauso, wie es die Freigabe aussagt.

Das Freigabelimit bleibt natürlich immer der entsprechende geclearte FL. Den darfst Du natürlich nicht ohne weitere Freigabe übersteigen/sinken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...