Zum Inhalt springen

VFR nach Lugano


Clive76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Moment planen wir einen VFR-Flug mit einer PA28 von Stuttgart nach Lugano.

Beim Studieren des AIPs

 

http://www.lugano-qualification.ch/lsza_aip_0409.pdf

 

stellen sich mir einige Fragen, bei denen ich nicht recht weiterkomme:

 

1.) Unter 2.21 steht, dass Class A Flugzeuge nicht zugelassen sind bzw. eine vorherige Genehmigung brauchen. Gilt das für meine PA28 auch? Oder ist damit nur kommerzieller bzw. IFR-Verkehr gemeint? Was für einen Sinn macht das?

2.) Dieses Pilot Type A Rating, dass man durch die Beantwortung der Fragen im Internet beantragen kann, ist nur für IFR bzw. komerzielle VFR-Flüge nötig. Ist das richtig so verstanden?

3.) im AIP unter Punkt unter 2.22.1.4 VFR ist ein VFR Manual, LSZA AD INFO erwähnt. Aber leider konnte ich das nirgendwo finden. Ist das ein Abschnitt in dem Dokument? Oder eine separate Veröffentlichung?

 

Vorab vielen Dank für die Hilfe,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) im AIP unter Punkt unter 2.22.1.4 VFR ist ein VFR Manual, LSZA AD INFO erwähnt. Aber leider konnte ich das nirgendwo finden. Ist das ein Abschnitt in dem Dokument? Oder eine separate Veröffentlichung?

Das VFR-Manual entspricht dem deutschen AIP VFR (heisst doch glaub ich so?). Ja, das ist eine separate Veröffentlichung und nicht auf dem Internet. Du kannst einzelne Anflugblätter (z.B. die AD Info für LSZA) bei Skyguide bestellen (http://www.skyguide.ch/de/AIMServices/), per E-Mail oder auch einfach per Telefon, die enthalten dann alle Informationen, die Du für den VFR-Anflug brauchst. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch die ICAO-Karte der Schweiz bestellen, wenn Du sie noch nicht hast, die ist für den VFR-Flug über die Alpen um Welten besser als Jeppesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Class A Flugzeuge nicht zugelassen
Dies bezieht sich meines Erachtens auf eine Schweizer Lärmklassifizierung.

 

PA-28 sind bei uns schlechtesten Falls mit Lärmklasse B registriert. Daher für Lugano ohne vorherige Genehmigung zugelassen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment planen wir einen VFR-Flug mit einer PA28 von Stuttgart nach Lugano.

Beim Studieren des AIPs...

stellen sich mir einige Fragen, bei denen ich nicht recht weiterkomme:

In der CH gibt es zwei unterschiedliche Publikationen:

1.) AIP, grosser Ordner, A4 Format

Enthält alle Angaben für IFR etc.

Daraus ist auf der genannten Webpage der Abschnitt von Lugano ersichtlich.

2.) VFR Manual, kleiner Ordner, A5 Format

Wie der Name schon sagt, ist hier alles für den VFR Verkehr.

Dies wäre die Publikation welche Du benötigst.

 

Was Du da aus der Website hast kannst Du für Deinen VFR Flug nicht gebrauchen.

Lies § 2.22.1.4 VFR procedure:

Private OPS refer to VFR Manual, LSZA AD INFO.

 

Für einen private VFR Flug nach Lugano brauchst Du keine besondere Qualifikation, soviel kann ich Dir versichern. Alles weitere ist im VFR Manual beschrieben, dieses habe ich aber jetzt und hier nicht zur Hand.

 

Wie Hans schon völlig korrekt geschrieben hat, bezieht sich "Class A" auf die Lärmklassierung. A sind die lautesten Flugzeuge, so Concorde etc. Kannst Du also schlicht vergessen.

 

Nur so nebenbei: Die Luganeser Lande- und sonstigen Gebühren sind "mind blowing". Es gibt auch noch Locarno, nicht weit entfernt. Nur so als Tip. Locarno landen, Smart mieten, Lugano fahren. :D

Aber wenns denn umsverrecken Lugano sein soll, kein Problem, kostet einfach etwas mehr.

Guten Flug und viel Spass.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur so nebenbei: Die Luganeser Lande- und sonstigen Gebühren sind "mind blowing". Es gibt auch noch Locarno, nicht weit entfernt. Nur so als Tip. Locarno landen, Smart mieten, Lugano fahren. :D

Aber wenns denn umsverrecken Lugano sein soll, kein Problem, kostet einfach etwas mehr.

Guten Flug und viel Spass.

 

Gruss

 

Philipp

 

Und Lugano heisst zwar Lugano ist aber in Agno. Es befindet sich noch ein Hoger zwischen Flugplatz und Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für die Antworten! Das hat meine Fragen sehr gut beantwortet.

Die Trennung zwischen IFR und VFR AIP ist in Deutschland ja genauso... Aber mich hat es irgendwie nervös gemacht, dass die Dokumente nirgendwo zu finden waren.

 

Ich besorge mir jetzt erstmal die VFR Auszüge....

 

Die Luganeser Lande- und sonstigen Gebühren sind "mind blowing".

 

Danke für den Tipp! Aber der Passagier will unbedingt nach Lugano... :005:

 

 

Viele Grüße,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hans schon völlig korrekt geschrieben hat, bezieht sich "Class A" auf die Lärmklassierung. A sind die lautesten Flugzeuge, so Concorde etc. Kannst Du also schlicht vergessen.

Nicht ganz korrekt. Diese Lärmklassifikation behandelt nur Propellerflugzeuge, Jets haben eine eigene Liste, die vernünftigerweise nicht im VFR-Manual ist. Du findest die Liste mit der relevanten Lärmklasseneinteilung im VFR-Manual im Kapitel AGA (AGA wie aerodromes and ground aids).

 

Die Frage nach der Klassifizierung einer PA28 lässt sich nicht ohne weiteres beantworten, die ist je nach Motor, Schalldämpfer und Propeller unterschiedlich. Es gibt da tatsächlich alles von A (lauteste Klasse) bis D (leiseste Klasse). Da musst Du Dich also schlau machen, wobei in Deutschland kaum PA28 der Lärmklasse A in Betrieb sein dürften.

 

Auf grösseren Flugplätzen sind die Landegebühren oft Lärmklassenabhängig, und Flugzeuge der Klasse A (also die lautesten) sind mancherorts nicht zugelassen. An diesen Orten musst Du zum Berechnen der Gebühren manchmal das Lärmzeugnis vorweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Nicht ganz korrekt .... Es gibt da tatsächlich alles von A (lauteste Klasse).
Soso! Dann zeige mir mal einen mit A im Schweizer Luftfahrzeugregister.

 

In Deutschland wird anders klassifiziert, daher ist auch die Bemerkung, dass kaum einer mit A in Deutschland zu finden sein dürfte, irrelevant.

 

Nur mal so gesagt, um auch mal das letzte Wort zu haben. :004:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der erwähnten Liste im VFR-Manual ist aufgelistet, welche Konfiguration wie klassifiziert wird, falls nicht zusätzliche Lärmschutzmassnahmen nachgewiesen werden. Diese Klassifikation gilt selbstverständlich für alle in der Schweiz verkehrenden Flugzeuge völlig unabhängig davon, in welchem Land das Flugzeug registriert ist, und darum ist es auch völlig irrelevant, ob im Schweizer Flugzeugregister eine A-klassifizierte PA28 eingetragen ist.

 

(Dass keine in der Schweiz stationierte PA28 ohne Auspufftopf herumfliegt will ich doch wohl hoffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, da gibt es unter: http://www.bazl.admin.ch/ die Auskunft, wie so genannte "CLASS A-" und "CLASS B- Flugzeuge" ausgerüstet sein müssen. Dies ist in der Schweiz zu beachten.

 

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/tm/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnJ6IzdeIp96km56VlWhtmJtOqdayYLGH4crdzYam3aiFfm2qsGym162epYbg2c_JjKbNoKOn6A--&.pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Als Fluglotse in Lugano fühle ich mich befähigt, dir eine Antwort zu geben.

Ich fühle mich genötigt, ein Missverständnis meiner Vorredner auszuräumen. Die erwähnten Klassen A, B und C beziehen sich nicht auf Lärmklassen, sondern auf IFR-Qualifizierungen, um Lugano im Instrumentenflug anfliegen zu können. Da Lugano IFR-mässig ein schwieriger Platz ist, wurden spezielle Anforderungen an die IFR Piloten gestellt, die je nachdem mit einem online-Briefing (auf der Homepage des Flugplatzes) oder durch Checkflüge die diversen IFR-Berechtigungen für Lugano erhalten können. Ich verzichte hier auf Details, da sie dich als VFR Piloten nicht betreffen und zudem so kompliziert sind, dass die meisten Piloten (ich inklusive) Mühe haben, das Ganze zu verstehen.

 

Ich habe meine Homebase in Lugano und bin der Meinung, dass der Platz recht einfach und unkompliziert anzufliegen ist. Es stimmt, dass die Gebühren höher sind als zum Beispiel in Locarno, aber so hoch sind sie nun auch wieder nicht, wenn ich mit anderen Plätzen vergleiche. Andernorts habe ich auch schon ein Vielfaches der Luganotaxen bezahlt.

Zudem ist der Platz wirklich schön gelegen!

 

Vergiss also diese Qualifikationen und mache einfach ein gewöhnliches Briefing mit dem VFR Manual Switzerland oder Jeppesen VFR Manual, wie vor jedem Flug.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, da ist mir in der Eile ein Lapsus passiert: Punkt 2.21 bezieht sich sehr wohl auf die Lärmklassen. Ich hätte vorher das zitierte AIP-Dokument lesen sollen und erst dann schreiben...

Was ich sonst noch gesagt habe über die Pilotenqualifikationen, stimmt trotzdem... :009:

 

Sorry und Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits

 

Ich kann die Aussagen von Wile.E. nur bestätigen. Ich bin anfangs August mit meiner PA 28 (Lärmklasse D) nach Lugano-Agno geflogen. Super Wetter, problemloser Anflug vom Monte Ceneri her (straight-in approach RWY 19), professionelles Team auf dem Tower, Landegebühr (mit Flugsicherungsgebühr) CHF 31.25 -> also nicht mehr als auf anderen Plätzen wie z.B. Bern, Grenchen, etc.

 

Da meine Mutter in Lugano wohnt, bin ich sicher nicht zum letzten Mal mit dem Flugzeug hier gewesen :)

 

mit aviatischen Grüssen

Delio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also gestern war es dann soweit:

 

Stuttgart - Altenrhein - Chur - Bernadino - Lugnao

 

und zurück

 

Lugano - Biasca - Gotthard - Konstanz - Stuttgart

 

Der Funk und das Handling in Locarno / Lugano waren völlig unproblematisch. Direkt auf der 19 gelandet.

Lediglich beim Rückflug legte sich trotz raumgreifendem Hochdruckgebiet und sonst perfekter Sicht über dem Gotthard eine nahezu geschlossene Wolkendecke auf ca. 8500 ft. Auf der Gaforkarte sprang die VFR-Route von ursprünglich OOO dann auf DDD (ab ca. 14.00 Uhr local, die letzte Info, die wir in Lugano eingeholt hatten). Wir sind trotzdem duchgeflogen, weil mir das Loch nach reiflicher Überlegung groß genug erschien (siehe Bilder unten). Es waren auch Wolken eine kurze Zeit unter uns...

 

Ich bin mir im Nachhinein aber offen gestanden nicht mehr ganz sicher, ob diese Entscheidung eine Gefahr war, oder nicht.

 

Viele Grüße,

 

Patrick

 

Gotthard1.png

 

Gotthard2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...