mathias Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Eine Chinareise war schon lange auf meiner Liste, und letzten Dezember hatte ich die Chance eine kleine Tour durch den Südwesten dieses riesigen Landes zu machen. In 2 Wochen ergab sich folgender Routenverlauf: Von Hongkong per Zug nach Gouangzhou, mit China Southern nach Kunming, per Nachtbus nach Jinghong und weiter mit dem Lokalbus nach Mengla und über die Grenze nach Oudomxai in Laos: (hier wäre die google-map) Alle meine Sprachkenntnisse helfen in Guangzhou am Bahnhof überhaupt nicht weiter. Ohne Chinesisch wird es schwierig, das wusste ich spätestens nach 2 Stündiger suche des Ticketschalters für "Fernreisen":003: Dort erfahre ich dass die Züge nach Kunming für die nächsten 3 Tage ausgebucht sind... Was mich irgendwie an einen mal gelesenen Reisebericht erinnerte "Long-Distance Trains should be reserved well in Advance..." Doch im Jetzeitalter ist das ein kleines Problem, und eine Stunde später war ich aus dem geschäftigen Megabahnhof mit einem Taxi im Megaairport angekommen. Hier gabs wieder viele englischkundige Chinesen und für mich ein CZ Tiket nach Kunming am nächsten Tag. Der Flughafen Guangzhou (ZGGG/CAN) gehört mit 33 Millionen beförderten Passagieren zu den 45 grössten der Welt, und ist vom Verkehrsvolumen vergleichbar mit Tokjo Haneda, London Gatwick oder Miami. Es finden sich nur wenige Infos zum Fotografieren an Chinesischen Airports, so war ich wirklich erleichtert dass dies nirgends ein Problem darstellte. Nur ein paar Schritte vor dem Terminal erwischte ich zwei JAL Boeings, dann traf ich einen Chinesischen Spotter, mit dem ich eine gute Fotoposition beim Runway 02R erkundete. Der Flughafenzaun erlaubte genau mein 50mm Objektiv einzusetzen, doch nach diesem schönen Bus verabschiedete sich der Autofokus und ich übte mich im manuellen Fokussieren. Mir gefällt diese flache Perspektive, mal ohne Häuser oder Berge im Hintergrund. Und fast jeder Jet, war es auch nur ein standard 737 oder A320, hatte eine mir unbekannte Bemalung:) Nach dem Check in auf dem langen Weg zum Gate Nein, ich hoffte vergeblich auf meinen ersten B757 - Flug. Auch CZ bietet einen guten, effizienten Service an Board. Arrival in Kunming Um auch einige Authentische eindrücke von der 1 Millionenstadt zu erhalten, mache ich mich mit dem Mietvelo auf durch die Stadt mit dem Ziel, eine gute Fotoposition am Airport zu finden. Die Quartiere werden einfacher... Doch bald darauf habe ich einen guten platz gefunden. Nein, es gibt auch noch anderes als B757, doch ich zeige euch lieber das attraktive. Viele Airports habe ein feines Netz entlang der Runways, ich nehme an es ist zum Schutz vor "fliegendem Abfall" Wer in Asien war kennt sicher das Phänomen der Plastiktüten. Doch mehr als das Netz stören die Bambuspfosten... Mit ca. 20 Flugbewegungen pro Stunde war der Traffic erstaunlich dicht. Die meisten Flugziele sind Städte in der Umgebung, neben wenigen Internationalen Flügen nach VTE, CCU, BKK, DAC und HAN. Doch dieser A300 kommt von Beijing. China Eastern ist der unangefochtene Platzhirsch in Kunming. Und noch grösser in der alten Livery. und noch ein Airbussli:p Eine der attraktivsten Bemalungen auf dem Platz zeigt Deer Air. Auch ein LCC aus Hongkong zeigt sich. Wer möchte nicht mit einer Airline fliegen, die das Glück im Namen trägt. :cool: Dies hat eine sehr hohe Bedeutung in China, man erinnere sich nur an den Beginn Der Olympiade am 8.08.08. das Glück fliegt noch in einer zweiten Version. Diese CRJ wird unter anderem nach Vientiane eingesetzt. Ein beliebter Aussichtspunkt über den Flugplatz. Doch sehr nahe oder fast unter dem Anflug. Holding Position, denn gegen Abend gibt es wieder mehr Anflüge. Das Licht wird auch am Abend nicht mehr besser, doch einige Tage vor Weihnachten kann man in einer Chinesischen Industriestadt wohl nicht mehr erwarten. Zwei Tage später fährt mich ein Lokalbus zum Busbahnhof, wo ein "Langstreckenschlafbus" wartet. leaving Kunming ein weiteres altes Fahhrad bringt mich zum kleinen Airport Gasa 4 Km ausserhalb von Jinghong. Die wenigen Flugbewegungen finden hauptsächlich Mittags und Abends statt. Doch nicht alles was auf Flightstats steht fliegt auch wirklich. Nach einer kurzen Reisfeldsafari finde ich eine anständige Fotoposition im Schatten eines Bambuswaldes. Die nähe von Südostasien zeigt sich überall. 90 % der Flüge gehen nach Kunming, daher ist auch hier China Eastern der Platzhirsch. Am abend gibts so etwas wie einen Weihnachtstanz auf dem Stadtplatz. Mit Ticket in der Tasche und einer weiteren Nudelsuppe im Magen fahre ich weiter nach Mengla, dem letzten richtigen Dorf in China, bevor dann der Grenzübertritt nach Laos folgt. Damit ist auch dieser Bericht zu Ende, auch wenn noch viiele jpgs auf meiner HD liegen... Ich bedanke mich fürs Lesen und verspreche euch, dasselbe auch mit allfälligen Kommentaren zu tun. mfG mathias Zitieren
Päde Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Hoi Mathias, herzlichen Dank für Deinen eindrücklichen Bericht und Deine "Büez". Ich hätte glaub "s'Füdli nöd" um in China spotten zu gehen, auch wenn es sicherlich sehr attraktiv wäre - wie man sieht. Gruess, Päde Zitieren
B787 Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Wow, ein genialer Bericht! :) Bin überrascht, wie viele verschiedene Airlines mitlerweile in China unterwegs sind... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Romair Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Hallo Matthias Zuerst mal herzlichen Dank für Deinen sehr guten Spotterbericht. Jetzt haben wir doch schon mal wieder einen neuen hier in der China Aviation Fan Group. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64806&highlight=shenzhen Ich habe letztes Jahr in Shenzhen und Peking fotografiert und war er staunt wie ffreundlich dort man behandelt wird. Ich Reise eigentlich schon mehr als 20 Jahre in diese Gegend aber eben zu schaffe und nicht zum rotografieren. Wenn Du mal wieder dorthin gehst, bitte Besuche das Datangshan Museum in der Nähe von Peking. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65136&highlight=datangshan http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65155&highlight=datangshan Es lohnt sich wirklich. PS: GPS mitnehmen sonst gibt es ein Spiessrutenlaufen beim suchen. Grüsse freundlich Roger Zitieren
Soggi Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Ein sehr guter Reisebericht. Danke fürs Zeigen. Zitieren
geranie Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Klasse Bilder! Gibts in China auch saubere Flugzeuge? :D Zitieren
Albatros 50 Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Beeindruckend,einen schönen Dank für deinen Bericht. Soviele Liverys die ich sonst nie zu Gesicht bekommen hätte. lg dieter Zitieren
Danilo Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Interessanter Fotobericht aus fernen Landen! Mir gefallen die zahlreichen unterschiedlichen Liverys, die Bilder von (mir) unbekannten Airlines, aber auch die sehenswerten Aufnahmen aus Chinas Alltag. Garniert ist das Ganze mit einem lesenswerten Kommentar, den ich überaus geschätzt habe. Vielen Dank für deine Arbeit, und gerne mehr! Gruss Dani Zitieren
KevinG Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Sehr interessanter Bericht ! Auch mir gefällt die Auswahl an verschiedensten Bemalungen sehr ! Vielen Dank fürs Zeigen. Zitieren
Tis Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Wow, endlich gewährt uns der Mathias einen ersten Einblick in die richtig interessanten Teile seines Portfolios. Und wie! Die vielfältigen Bilder gefallen mir sehr, auch wenn es -gerade um dem Corner gerecht zu werden- gerne auch noch ein paar Off-Topic-Schüss mehr vertragen hätte. Aber auch das chinesische Geflügel weiss zu gefallen. Und die Courage, da mit dem Fahrrad einfach ins Ungewisse draufloszustrampeln (und es ist ja nicht gerade Zürich, wo man u.U. den nächsten Passanten nach dem Weg fragen könnte) gehört besonders gewürdigt. Freue mich schon auf den nächsten Einblick in deine reich gefüllte HD und bedanke mich für die Mühen! Tis Zitieren
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