Zum Inhalt springen

Hilfe "suche Abschlussarbeit für Handelsschule"

deltamike89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss als Abschlussarbeit ind der Handelsschule eine 20-25 seitige Arbeit schreiben und muss bis Montag, 1.9.09 ein passendes Thema haben.

Ich habe zwar einige Ideen, aber meine Wunschthemen sind einfach nicht so ausführlich zu beschreiben.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Themenvorschläge geben. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Also ich hatte 3 Ideen.

Nummer 1: Vorstellen der Deutschen Bank: (Da habe ich mein Praktikum gemacht) Dieses Thema wäre zwar schon i.o. Aber ich darf nicht nur über die Geschichte schreiben.

Numemr 2: Die Schweizer Börse: Dieses Thema wäre intressant, aber wurde mir von einem Lehrer empfohlen nicht zu nehmen, da es viel zu kompliziert werden kann.

Nummer 3: Verglich zwischen UBS und CS: Hier würde es einiges eben, aber leider doch nicht genug für 20-25 Seiten.

Wie wäre es mit dem allgegenwärtigen Thema "Jugendgewalt"? Da wimmelt es nur so von Begebenheiten. Und Du könntest darüber schreiben, wie viel oder wie wenig Verständnis Du im konkreten Fall aufbringen kannst.

Sowas aus der Feder eines direkt Betroffenen würde sogar mich oder die NZZ interessieren:005:.

Gruss Walti

Wie wäre es mit dem allgegenwärtigen Thema "Jugendgewalt"? Da wimmelt es nur so von Begebenheiten. Und Du könntest darüber schreiben, wie viel oder wie wenig Verständnis Du im konkreten Fall aufbringen kannst.

Sowas aus der Feder eines direkt Betroffenen würde sogar mich oder die NZZ interessieren:005:.

Gruss Walti

Finde ich auch ein gutes Thema!

@delta

Wähle ein aussagekräftigeren Tread-Titel, dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Gruss Andy

Nummer 3: Verglich zwischen UBS und CS: Hier würde es einiges eben, aber leider doch nicht genug für 20-25 Seiten.
Hier gäbe es genug für eine Doktorarbeit ;) Aber für deinen Fall denke ich, wäre auch das zu "kompliziert" und aufwändig.

Finde die Idee von Walti auch sehr gut. Oder muss die Arbeit einen direkten Zusammenhang mit der Wirtschaft haben?

Hallo,

danke für eure Antworten und das Abändern des Titels.

Das Thema muss nichts mit Wirtschaft zu tun haben.

Nun haben wir heute in der Shcule besprochen und das Thema ein Mitschüler schreibt schon über Gewalt und da war ich leider zu spät, denn das Thema ist leider vergeben.

Wilko Wiedemann

Oder schreib doch was zum Thema Energieperspektiven der Schweiz. Ein aktuelles Thema und du findest im Internet ne Menge Material dazu.

Gruss

Wilko

Vielleicht gehe ich zu weit, wenn ich finde, dass reine "Ich beschreibe Tatsache XY in meiner Arbeit"-Themen recht :006: sind.

Interessanter wäre es, eine Frage aufzuwerfen und dann diese in der Arbeit unter Zuhilfenahme von geeigneten Methoden zu erörtern.

Da gibts längst genügend Aspekte. Frei erfundene Beispiele:

1) Wieso hat die Deutsche Bank durch die Bankenkrise nur 2% ihrer Retail-Kunden verloren?

2) Auswirkungen der Bankenkrise auf das Handelsvolumen an der SWX und die Reaktion derselben als gewinnorientierte Firma.

3) UBS vs. CS: Beweggründe von Banken-Mitarbeitenden für den Wechsel von der einen zur anderen Firma. Eine Felduntersuchung.

Eine Vorgehensweise wäre etwa: Gehe mal auf die Homepages und schau Dir die Pressemitteilungen an. Welche positiven Meldungen wurden letztens verbreitet ("Skoda ist neuer Lieferant unserer Firmenwagen" zählt nicht :007: )? Und dann fragst Du Dich, ja wieso hat diese Bank das geschafft, was hat sie anders gemacht als andere (Vergleich mit 2-4 anderen Instituten), welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Kunden, für den Bankenplatz allgemein, für die Aktionäre.

Ach wie Du siehst, nur schon 15min schreiben ergibt Hinweise für mindestens drei Doktorarbeiten. Darum: Lieber nicht in die Ferne schweifen, denn das Bewältigbare liegt so nah. Kleine Fragen stellen und die dann umfassend behandeln, auch methodisch.

Denk daran, Deine Arbeit ist unter Umständen eine Visitenkarte für Deine nächste Stelle in dieser Branche. Eine Lebensschule ist sie sowieso. Gutes Gelingen!

Hallo Daniel

Na gaaaaaaanz so wichtig ist diese SA nun auch wieder nicht. Hab im Juli die LAP an einer Handelsschule gemacht.

Die Idee mit dem Vergleich CS vs. UBS finde ich noch recht gut. Würde da aber nur einige Punkte rauspicken und die dann verlgleichen!

Habe über die Thematik EU Beitritt Schweiz geschrieben und dabei je drei Pro und Contra Argumente vorgestellt und abgewogen! Ps. Bei weiteren Fragen bezüglich LAP an der Handelschule kannst du mich jederzeit per PN kontaktieren!

Gruss

Lukas

Hallo an alle

Erstmals danke für all eure Tipps.

Ich habe mich aber gegen alle Vorschläge entschieden und mache meine SA über das Thema "Grounding der Swissair und die Folgen für die Schweizer Luftfahrt"

Ich habe mich aber gegen alle Vorschläge entschieden und mache meine SA über das Thema "Grounding der Swissair und die Folgen für die Schweizer Luftfahrt"

Nicht vergessen, Stefan's Text auf dieser Seite lesen:

http://www.swissair-grounding.net

Viele Grüsse vom Webmaster :008:

Hallo,

da ich ich meine SA auch vortragen muss, bin ich auf der Suche nach einem Video, auf dem man die Durchsage vom Swissairgrounding am Flughafen ZRH und die Reaktion der Passagier sieht.

Ich habe ein solches Video auf der SF Website gefunden, kann es aber nicht downloaden.

Weiss jemand, wo ich das Video downloaden kann

• 4 Monate später...

Nur falls es jemanden interessiert, die Arbeit und der Vorztag dazu sind sehr gut gegangen.

Daie Note habe ich vor Kurzem auch bekommen, und sie war sehr gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...