SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hi zusammen, ich bin neu in der Materie Topcat, habe mir die website durchgelesen und möchte bzw. muss mir das tool zulegen, wegen den fehlenden performance Daten der PMDG MD-11. Da ihr ja alle wisst, dass in den manuals quasi nix performance spezifisches drinnesteht, würd ich gerne wissen, ob man das alles mit topcat abdecken kann, d.h. alles nötige für TO und landing? Kann mir das tool auch Sachen ausspucken, die normalerweise die FMC berechnet und anzeigt? (Diversion fuel and time, 1 eng. inop. crusie data............................) Sagt mir eure meinung bitte, könnt ihr es empfehlen? Danke, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ich bin schon einige Zeit TOPCAT User und kann es nur wärmstens empfelen, auch wenn ich es mit der PMDG 747 verwende. Du kannst damit alles ausrechnen, was der Name (take-off and landing performance calculation tool) verrät. Also von der Gewichtsverteilung im Flugzeug über die Startschubberechnung zur Auto-Brake Berechnung (alles unter Verwendung der Wetter und Beladungsdaten). (Ausgabe von Alternates ist auch möglich) Allerdings ist TOPCAT kein Fuel-Rechner. Der Entwickler hat allerdings im Forum verlauten lassen, dass er eine umfassendere Software plant, die weit über dne Funktionsumfang von TOPCAT hinaus geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ja, fuel calc. macht FOC bei mir Gibts denn nicht irgendwo im Netz einen performance dispatch Abteil für die MD-11, das ist echt ein bisschen arg blöde dass Boeing die Daten für PMDG nicht herausgegeben hat David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...