SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hi zusammen, ich bin neu in der Materie Topcat, habe mir die website durchgelesen und möchte bzw. muss mir das tool zulegen, wegen den fehlenden performance Daten der PMDG MD-11. Da ihr ja alle wisst, dass in den manuals quasi nix performance spezifisches drinnesteht, würd ich gerne wissen, ob man das alles mit topcat abdecken kann, d.h. alles nötige für TO und landing? Kann mir das tool auch Sachen ausspucken, die normalerweise die FMC berechnet und anzeigt? (Diversion fuel and time, 1 eng. inop. crusie data............................) Sagt mir eure meinung bitte, könnt ihr es empfehlen? Danke, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ich bin schon einige Zeit TOPCAT User und kann es nur wärmstens empfelen, auch wenn ich es mit der PMDG 747 verwende. Du kannst damit alles ausrechnen, was der Name (take-off and landing performance calculation tool) verrät. Also von der Gewichtsverteilung im Flugzeug über die Startschubberechnung zur Auto-Brake Berechnung (alles unter Verwendung der Wetter und Beladungsdaten). (Ausgabe von Alternates ist auch möglich) Allerdings ist TOPCAT kein Fuel-Rechner. Der Entwickler hat allerdings im Forum verlauten lassen, dass er eine umfassendere Software plant, die weit über dne Funktionsumfang von TOPCAT hinaus geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ja, fuel calc. macht FOC bei mir Gibts denn nicht irgendwo im Netz einen performance dispatch Abteil für die MD-11, das ist echt ein bisschen arg blöde dass Boeing die Daten für PMDG nicht herausgegeben hat David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo David, Ich hab schon viel Geld für irgendeinen Mist im FS9 ausgegeben, aber TOPCAT ist etwas vom besten was ich je gekauft habe. Du hast zwar einen ganz einfachen Fuel-Rechner dabei, doch die dort angegebenen Werte stimmen - wenigstens bei mir - meistens nicht mit dem effektiven Verbrauch überein. Bei der MD11 hast Du aber ja im FMC eine Fuel Page, die Dir die genauen Werte anzeigt. Die übrigen, von TOPCAT errechneten Werte sind aber phänomenal, so dass ich nicht mehr darauf verzichten würde. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Verstehe ich das richtig? Jammert ihr, dass TOPCAT keine MD-11 Daten mitbringt? Dann aktualisiert doch TOPCAT mal wieder, denn die PMDG MD11-Daten liegen schon seit einigen Wochen vor! Sehe das Problem nicht!? Die daten liegen für die PAX und Fracht-Version vor und passen super, sogar die errechneten Fuelmengen, auch wenn ich TOPCAT nicht unbedingt als Fuelplaner in prio ansehe! Vorallem die Berechnungen der Startstrecke und Flex-Werte, sowie der Landestrecken sind hier von großer Bedeutung, was TOPCAT zweifelsfrei mit Bravour erledigt. Ohne TOPCAT möchte ich keinen Airliner mehr fliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Verstehe ich das richtig? Jammert ihr, dass TOPCAT keine MD-11 Daten mitbringt? Nein, er meinte daß es von PMDG keine Performancedaten in den Manuals gibt! :005: Bin ebenfalls ein begeisterter TOPCAT-Nutzer und möchte dieses Tool nicht mehr missen! Daniel trifft es auf den Punkt: Habe in der Vergangenheit schon deutlich mehr Geld für deutlich weniger Leistung ausgegeben! :D Eine klare Kaufempfehlung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 Danke euch allen! Ist schon bestellt:D Habt ihr auch die boxed version? Oder download? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Boxed und die (zahlreichen) Updates aus dem Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Danke euch allen! Ist schon bestellt:D Habt ihr auch die boxed version? Oder download? David Download, da ich keine Zeit habe, in den Läden herum zu rennen und die Boxed Version zu suchen. Und um die Boxed Version auf dem Postweg zu bestellen, habe ich keine Geduld. Spielt ja aber auch keine Rolle, wichtig ist, dass Du die Boxed Version updaten kannst, und das funktioniert ja bei TOPCAT tipptopp. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.