Zum Inhalt springen

Aeroexpo Buochs - Meinungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

War jemand von euch an der AeroExpo in Buochs, welche vergangene Woche stattgefunden hat? Was sind eure Meinungen bezüglich dieser Messe?

 

Carsten

Geschrieben
Hallo zusammen

 

War jemand von euch an der AeroExpo in Buochs, welche vergangene Woche stattgefunden hat? Was sind eure Meinungen bezüglich dieser Messe?

 

Carsten

Finde es grundsätzlich gut, dass Aviatik-Messen veranstaltet werden.

Diese hier wurde mit "internationale Messe" beworben, aber die Webseite war kläglich und Infos in Englisch oder Französisch mit Einflug und Zolldetails usw. (wie es sich für Piloten so gehört) waren zunächst nicht erhältlich.

Nach einem Mailkontakt für meine französischen Freunde (ich habe ihnen von "meinem" Homebase vorgeschwärmt) kriegte ich nur eine arogante Antwortmail ohne Infos. Danach beschlossen wir alle zusammen , zunächst nach Vichy (fast 1000 Flugzeuge) und am fraglichen WE dann nach Kestenholz ans Oldtimertreffen zu gehen. Ich war dann mit der Robin gar nur bis Montbeliard gekommen...

Gruss

Geschrieben

Ja, Meinungen zu dem Anlass würden mich auch interessieren. Ich konnte leider nicht gehen.

 

Ein Kollege von mir war dort und war mehr als entäuscht und meinte ich habe nix verpasst. Ich möchte das aber hier nicht einfach nachquatschen, weil ich ja selber nicht da war. Aber es würde mich schon interessieren, was die Leute, welche dort waren davon halten.

 

Gruss Patrick

Geschrieben

Erste Luftfahrt-Messe endet mit Misstönen

 

In Buochs ist am Sonntag die erste Luftfahrt-Messe «Swiss Aero Expo» zu Ende gegangen. Die Organisatoren geben sich zufrieden, von Ausstellern und Besuchern werden jedoch kritische Stimmen laut.

 

Ein kleiner Artikel unter zisch.ch

Christian Thomann
Geschrieben

Hoi zäme

 

Die Schweizer AeroExpo kann sicher als Gegenpol zur mittlerweile massiv überteuerten Aero in Friedrichshafen angesehen werden. Unser Lieferant eines bald fertigen Segeldoppelsitzers jammerte entsprechend über die fast unbezahlbaren Preise für dortige Ausstellungsflächen. Friedrichshafen wird Buochs sicher zu spüren bekommen, vorallem dann, wenn dort Aussteller abspringen.

 

Sicher wurde Buochs vorerst von einigen Ausstellern etwas zurückhaltend berücksichtigt. Hier wird sich der Erfolg und die Teilnahme von Ausstellern bestimmt in den kommenden Jahren massiv verstärken. Ebenso ist zu hoffen, dass Anfängerfehler seitens der Organisatoren behoben werden.

 

Ich denke auch, dass der Bedarf einer solchen Ausstellung auf Besucherseite gross ist, auch wenn hier noch der Bekanntheitsgrad massiv vergrössert werden muss.

 

Leider konnte ich hier aber nicht dabei sein.

Geschrieben

Hoi zäme

 

Ich war am Sonntag an der Aero, hier mein persönliches Feedback:

 

++ Leute die mit dem Flieger anreisen werden mit einer Streetch Limo zum Eingang gefahren (das erste mal Limo fahren für mich:005:)

++ Man konnte ihn eine Mirage sitzen:008:

+ Coole Flugzeuge wie C172 mit G1000 und Cirrus SR22 vorhanden

+ Der neue Rega Heli ist der oberhammer.

+ Interessante eigenstartfähig Segelflugzeuge zum besichtigen

+ Feine Verplegungsstände (:005:)

+ Gute Organisation

 

- Leider hielt sich der Zuschaueraufmarsch in Grenzen

- Datum sehr schlecht gewählt (gleichzeitig fanden die Oldtimerflugtage Kestenholz statt)

-- Viele Aussteller haben im letzten Moment abgesagt (Cessna, Piper...):(

 

Trotzdem war es sehr interessant, werde in absehbarer Zeit einige Bilder vom Hinflug und von der Aero posten.

 

Gruess

 

Roman

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
-- Viele Aussteller haben im letzten Moment abgesagt (Cessna, Piper...)
Die haben sogar die Stände bezahlt und auf die teure Anreise verzichtet, da sie die Nutzlosigkeit der Übung dann doch noch erkannt haben.

Andere Aussteller haben am Donnerstag ihre Stände wieder abgebaut und das Weite gesucht.

 

Warum aber war Pilatus, als Mitbetreiber des Platzes und die Ruag nicht da? Richtig, man hat sie gar nicht erst um ein Mitmachen gebeten. :D

 

Vorsichtig loben tun heute nur noch jene, die dem Veranstalter auf den Leim gegangen sind und so meinen, ihr Gesicht zu wahren.

 

Hans

Geschrieben

Generell: Ich habe mit der Organisation der Messe nichts zu tun, ich war einfach aufmerksamer Beobachter und auf Ausstellerseite etwas involviert.

 

Die Organisation einer solchen Messe in der Schweiz ist eine Premiere. Als solche wurde sie von namhaften Ausstellern auch begrüsst, fünf diese Aussteller sind mir namentlich bekannt und haben auch nach der Messe positive Statements abgegeben.

 

Nach meiner Zählung waren etwa 70 Aussteller präsent. Zwischen Donnerstagmorgen und Samstagmittag wurden, entgegen der Aussage von Hans Fuchs, keine Stände der Aviatik abgebaut. Tatsächlich kamen aviatikfremde Aussteller teilweise kaum auf ihre Rechnung. Aviatikfreaks sind halt nicht unbedingt an Duftoelen -es sei denn es wären Avgas oder heisses Motorenoel- interessiert. Auch Oelbilder stiessen kaum auf Anklang. Anderseits haben die Getränke- und Glacestände sicher ihren Umsatz gemacht.

 

Die Wirtschaftskrise hat die Luftfahrt voll erwischt, dies lässt sich nicht wegdiskutieren. Dies ist auch an Zahlen der Aero 2009 in Zell am See mit 42 Ausstellern (Stand 12. August 2009) oder Friedrichshafen mit derzeit 95 Anmeldungen ersichtlich. Auch in Friedrichshafen fehlen derzeit (noch?) die „Grossen“ (Cessna, Piper, Socata, Diamond etc.). Aber gerade die grossen Unternehmen planen in der Regel sehr frühzeitig, möglicherweise warten sie einfach die Entwicklung der Wirtschaft ab. Die Lage ist wirklich alarmierend für einige Flugzeughersteller. Der grösste Hersteller von Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt baut seine Belegschaft tatsächlich um 2/3 ab! Da streicht er auch rigoros seine Werbebudgets zusammen, genau so wie es Pilatus bereits gemacht hat. Die Aussage von Hans Fuchs zum Verzicht von Pilatus entspricht nicht den Tatsachen.

 

Wie angenehm waren doch die Diskussionen zwischen Aussteller und Interessenten an der AeroExpo in Buochs, man hatte Zeit und Platz. Keine Abfertigung der Kunden im 30 Sekunden-Takt, nein ein Gespräch durfte länger dauern und brachte dadurch einen klaren Mehrwert. Es fanden qualitativ sehr gute Gespräche statt.

 

Wie einfach war doch die Anreise per Flugzeug, keine Holdings wie in Friedrichshafen. Und tatsächlich die Stretchlimousine holte auch den L4 Besucherpiloten ab.

 

Also war diese schweizerische Premiere gar nicht so schlecht, wie es die ewigen Nörgler wahr haben wollen. Sicher gibt es Verbesserungspotential, aber das ist nach einer Premiere der Normalfall.

Es wäre wirklich besser, die Aviatiker verstehen sich wieder etwas mehr als Pioniere und Unternehmer. Unterlasser und Meckerer hat es genug, aber die bewirken keinen Aufschwung der Wirtschaft. Auch die ewigen BAZL Basher schaden eher als nützen.

Der Kanton Nidwalden denkt wirtschaftsfördernd in die Zukunft und hat mit dem Flugplatz Buochs einen guten Trumpf. Davon profitiert nicht zuletzt der Tourismus und die Hotellerie. Somit könnte in Zukunft auch der „Donnerer vom Pilatus“ etwas profitieren.

 

Paul

Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich fand die Messe auch nicht schlecht, sie war klein und familiär, und deswegen auch interessant. Ich hatte ein langes gutes Gespräch mit einem Helvetic Piloten, welcher sich sehr für mich Zeit genommen hat. Abgeschreckt war ich am Anfang von einem Sponsor den ich nicht sympathisch finde, aber dies hat ja nichts zur Sache.

Liebe Grüsse Mikael

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

die idee eine solche Messe zu machen finde ich sehr gut aber was geboten wurde war schlecht . zuerst Verkehrsignalisierung Autobahnausfahrt wo zufahrt und beim Kreisel kein einziger hinweis Amateurhaft .

Verpflegung schlechte Qualität war viel besser im 2008 wo das EAS die Festwirtschaft betrieben hat.

der witz an der Austellung für das Parkieren noch Geld verlangen total daneben wo die kosten vom Airport Kanton und Bund auch beifügen und eine solche Messe durchzuführen ohne Pilatus eine unproffessionelle Arbeit.

Wenn sie erfolg haben wollen auf längere zeit ist pilatus ein muss.

Nehmt euch ein Beispiel von der Ausstellungen auf dem Airport buochs von der Austellung Iheimisch . Gruss Hansjörg.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Der Kanton Nidwalden denkt wirtschaftsfördernd in die Zukunft und hat mit dem Flugplatz Buochs einen guten Trumpf. Davon profitiert nicht zuletzt der Tourismus und die Hotellerie. Somit könnte in Zukunft auch der „Donnerer vom Pilatus“ etwas profitieren.l
Soso? Der Donnerer profitiert bereits heute von Pilatus und Ruag.

 

Die Messe hat allerdings bei mir mit keiner einzigen Übernachtung zu Buche geschlagen. Im übrigen, stehe ich schon zu lange mit offenem Visier in der Öffentlichkeit, als dass ich einfach Dinge behaupten würde, die nicht stimmen.

 

Gruss an alle Schönbeter!

Hans

Sandy Siegenthaler
Geschrieben
Warum aber war Pilatus, als Mitbetreiber des Platzes und die Ruag nicht da? Richtig, man hat sie gar nicht erst um ein Mitmachen gebeten.

 

Meines Wissens wurde Pilatus sehr wohl angefragt, wollte aber nicht mitmachen, was für mich eigentlich schon alles sagt...

 

Nun ja, wir werden ja sehen, obs eine Wiederholung geben wird... :009:

Geschrieben

Mir fehlte am Samstag etwas Fliegendes, ich meine, schon klar, dass es eine EXPO war, aber....

Geschrieben

Hoi zäme

 

War am Samstag morgen/mittag dort. Ich war sehr enttäuscht. M.E. zuwenig aviatische Aussteller (mehr Grill- und Getränktstände als Flugzeuge), sehr wenig Publikum, schlichtweg nichts los... Mein Junior und ich sind dann bald wieder abgezogen

 

Grüsse

Giuseppe

Geschrieben

Hier noch meine 5-cent...

 

Allgemein ist es lobenswert dass jemand versucht so etwas auf die Beine zu stellen. Der Anfang ist dementsprechend schwer. Friedrichshafen hat auch mal klein angefangen. Aber hier in absteigender Reihenfolge meine Eindrücke.

 

++ viel Platz (vielleicht sogar zu viel)

++ einfache Anfahrt ...wenn man es weiss, siehe unten

+ relevante Aussteller waren präsent. Lobenswert dass sich die Flugschulen präsentiert haben.

+ akzeptabler Eintrittpeis

+ akzeptable Parkiergebühr (wer nicht will, kann ja mit dem Zug kommen)

+ Verpflegung so-so-la-la

- zuviele Tage geöffnet. Fr + Sa hätten genügt, vorallem bei einer Premiere. Die Besucherdichte wäre sicher etwas höher gewesen.

- keine Struktur (jedenfalls habe ich sie nicht erkannt.)

- wenig Luftfahrt Zulieferbetriebe. Nur Aerolite hat die Möglichkeit erkannt die EXPO als Recruiting-Chance zu betrachten und warb mit offenen Stellen.

Dabei ist das DIE Chance Personal zu finden.

-- Beschilderung Anfahrtsweg (es hiess vollmundig "der Beschilderung folgen", die war aber erst NACH dem Lichtsignal und erst dann im Kreisel zu sehen. SEHR schlecht. Qualitätssicherung = 0.

--- Eingangsbereich mit Zwangskanalisation durch Ayurveda-Massage-Öllampen-Parcours. SEHR schlecht, wäre fast umgedreht.

Geschrieben
Hoi zäme

 

Sicher wurde Buochs vorerst von einigen Ausstellern etwas zurückhaltend berücksichtigt. Hier wird sich der Erfolg und die Teilnahme von Ausstellern bestimmt in den kommenden Jahren massiv verstärken. Ebenso ist zu hoffen, dass Anfängerfehler seitens der Organisatoren behoben werden.

 

Ich denke auch, dass der Bedarf einer solchen Ausstellung auf Besucherseite gross ist, auch wenn hier noch der Bekanntheitsgrad massiv vergrössert werden muss.

 

 

Ich stimme dem voll und ganz zu. Es ist nur zu begrüssen, dass jemand die Organisation einer Schweizer Aviatik-Messe gewagt hat. Diese nun pauschal zu kritisieren, ist einfach nur billig. Klar gab es organisatorische Unzulänglichkeiten, logisch hat nicht alles auf Anhieb geklappt. Aber aus Fehlern wird man klug. Und nach einer nicht optimalen Premiere kann es ja nur noch besser werden. Die Organisatoren jedenfalls geniessen meinen Respekt. Sie haben etwas gewagt und zustande gebracht - doch wie immer in der Schweiz sind einmal mehr die kleinbürgerlichen, destruktiven Kritiker nicht fern. Schade.

Georg

Christian Thomann
Geschrieben
...Die Messe hat allerdings bei mir mit keiner einzigen Übernachtung zu Buche geschlagen. ...Hans

 

Ja aber Hans, jetzt weisst du doch, was du zu tun hast:

Hole zwei schwere CaterPillar. Spanne eine vorne und eine hinten an einen Jeep und dann ziehen, ziehen, ziehen, bis es eine schöne, lange Stretch-Kutsche ist. Dann musst du die Leute nur noch abholen! :005:

Geschrieben

Georg, gerade wenn eine Messe sich etablieren will, muß sie Kritik - und sei sie noch so negativ - immer begrüßen. Der Mensch denkt insgeheim kleinbürgerlich, es bringt also nichts, wenn man so tut, als wäre alles in Ordnung. Nur wenn die einfachen Messebesucher, wie die Leute in diesem Thread, ihre Meinung offen und ehrlich sagen, kann die Messe für die Zukunft daraus lernen. Im Endeffekt möchte man ja Besucher haben, die nichts zu bemängeln haben.

Geschrieben

Eine Flugzeugmesse ohne Flugzeugvorführungen ist etwa dasselbe, wie wenn in einer Ausstellung für Aquarianer, in den ausgestellten Aquarien, ausgestopfte Fische schwimmen.

 

 

Gruss

Werner

 

NB: Dieser Ausspruch stammt nicht von mir, sondern von einem schweizerischen Flugzeugbauer.

Geschrieben
ist etwa dasselbe

...wie wenn am Autosalon die Autos nur in der Halle abgestellt sind und man nicht mal einsteigen kann?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...