Zum Inhalt springen

Breitbild-Monitor für FS9?


ursphilipp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin daran, einen neuen Monitor anzuschaffen; da ich gerne Flusi fliege, hab ich gedacht, ich könnte dann mit zweien filegen.

Nun meine Fragen:

1. Geht ein Breitbild-Monitor überhaupt zum Fliegen oder ist alles verzerrt?

2. Kann man den alten Monitor als "Seitenfenster" verwenden?

 

Vielen Dank fürs Antworten

 

ursphilipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Verzerrt sind nur 2D-Panels die in keiner 16:9 oder 16:10 Auflösung vorliegen. Für einige Addon-Flieger gibts Austausch-Panels, oder es werden sogar Breitbild-Panels mitgeliefert.

Im VC gibts keine Probleme, außer das Du mehr Übersicht hast... :005:

Vielleicht von Interesse:--> http://www.familienvater-cockpit.de/

Auf den zweiten Monitor kann mann ein Sichtfenster legen, ein Instrumentenbrett, ein Flugplaner, GoogleEarth mit Flugweganzeige, was man will... Kann aber u.U. Frames kosten...

 

mfg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Jörg.

Hab mich unterdessen mal in Läden umgesehen; ein Problem scheint aber offenbar weniger der Szeneriehintergrund zu sein (der FS9 scheint auf die Breitbild-Grösse zu gehen) als das Panel im Vordergrund; der Verkäufer meint, man könne dann einfach das Fenster mit der Maus auf die alte 4:3-Grösse minimieren, damit die Uhren im Cockpit nicht oval werden... Fragen:

- Ist das richtig?

- Hast Du (oder sonst jemand) Erfahrung beim Fliegen mit einem Breitbild-Monitor mit älteren Panels?

Habe irgendwie noch meine Zweifel...

Besten Dank, Gruss

urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als das Panel im Vordergrund; der Verkäufer meint, man könne dann einfach das Fenster mit der Maus auf die alte 4:3-Grösse minimieren, damit die Uhren im Cockpit nicht oval werden...

 

Ja, aber wie soll das aussehen?

Fullscreen fällt damit schonmal weg, man hätte oben das Sceneryfenster, darunter das Panelfenster, welches aber nur 2/3 des Monitors bedeckt, links und rechts in der unteren Hälfte schwarzer Hintergrund??? :rolleyes: Nicht wirklich...

 

Also ich bin damals, wg. zu wenig PC-Leistung auch noch ohne VC unterwegs gewesen..., dass die Panels nach dem Monitortausch etwas verzerrt waren, hatte mich nie gestört.

Es fiel nach grob geschätzten 5 min nicht mehr auf und ich war nur noch froh endlich ein schönes, größeres Breitbild zu haben.

 

Nimm doch einfach mal ein Bild in 4:3 Auflösung, idealerweise ein Screenshot vom Flugsimulator und verzerre es mit einem Malprogramm zu einer 16:9, oder 16:10 Auflösung, dann kannst Du ja schonmal sehen, ob es für Dich akzeptabel wäre, so zu fliegen...

 

Meine Empfehlung lautet klar, tu es! :005:

Wichtig ist die Größe des neuen Monitors, die Leuchtstärke, der Kontrast und dass keine Pixelfehler vorhanden sind, dann wirst du es nicht bereuen.

Vielleicht noch von Interesse (hier im Forum)...

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die vielen Hinweise, Jörg!

Vor allem Deine imperative Aufforderung hat mich doch schwer beeindruckt: Werde also einen 22" 16:10 - Schirm anschaffen...

Spass beiseite: In der Tat habe ich die Bildschirmgrösse manuell verändert und konnte recht gut damit fahren; ich denke, ob 16:12 (was ja 4:3 entspricht) oder 16:10 ist ja nicht eine extreme Verzerrung; werds also mal versuchen und freu mich auf viele schöne Aussichten!..

Viel Spass weiterhin u LG

urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich haben einen 24', minimire das Fenster auf 4:3. Dafür habe ich dann auf der rechten Seite (Je nach Flugzeug) den Radiostack und oder das FMS offen. Ist noch praktisch anstelle diese immer wieder aufzurufen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Wenn du einen neuen Breitbildmonitor kaufst hast du ja noch einen alten 4:3 übrig, oder? Ich empfehle den für das Panel zu benutzen und auf dem neuen nur die Aussenansicht anzuzeigen. Bedingt zwei Grafikausgänge, aber das hat heute jede Karte (3:4 analog, Breitbild digital). Habe mit einem solchen Setting (anstelle Breitbildschirm einen Beamer) keine Performanceeinbussen und das auf einem älteren System. Immer Vollbild fahren (full screen). Display Settings (Hardware) im FS können für jeden Ausgang separat gewählt werden, wie wenn man zwei Grafikarten hätte (Display 0 und 1).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Besten Dank an alle für die Tipps!

Habe mir unterdessen den Monitor installiert; funktioniert super, die Verzerrung relativ gering, dh ich bleibe mal beim Hauptschirm-Breitbild. Nun aber das Problemchen: Wie schaff ichs nun, auf den rechten 4:3-Schirm die rechts-vorne-Aussicht zu legen? (Bin nicht so bewandert..)

Vielen Dank nochmal und Grüsse

ursphil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...