renesa Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Handbuch der Piper 28 Cadet, wenn möglich in pdf Format, oder notfalls auch in einem online shop wo man es kaufen kann, um auch zuhause ein bisschen nachzuschauen zu können.Hatte mal eine Kopie die aber irgendwie verschwunden ist.... Danke lg René Zitieren
Raflight Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 http://www2.lba.de/dokumente/zuger/kbl/kleineflugzeuge/0518a-16.pdfKannst du hiermit etwas anfangen? :rolleyes: Zitieren
renesa Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Hallo, Nicht wirklick,trotzdem danke. Ich suche das komplette Flughandbuch der Piper 28 Cadet,sprich das Handbuch mit den normal procedures,emergency procedures,daten zum flugzeug... habe Piper eine mail geschrieben und bekam als Antwort eine pdf datei geschickt, die mit jedoch überhaupt nicht weiterhilft. Nebenbei gefragt, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen AFM,POH und POM? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. lg René Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hoi René Als ich letztmals bei Elite Simulation Solutions ein entsprechendes Handbuch brauchte, musste ich es bei Cumulus besorgen. Das dürfte aber nicht kostenlos sein. Ich denke, mit download kommst du nicht sehr weit, hast ja sicher auch schon gegoogelt. ;) Zitieren
Raflight Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hoi René Als ich letztmals bei Elite Simulation Solutions ein entsprechendes Handbuch brauchte, musste ich es bei Cumulus besorgen. Das dürfte aber nicht kostenlos sein. Ich denke, mit download kommst du nicht sehr weit, hast ja sicher auch schon gegoogelt. ;) Dann frage doch einfach beim LBA nach unter: Luftfahrt-Bundesamt Präsident 38144 Braunschweig Telefon: +49 (0) 531 2355 0 Fax: +49 (0) 531 2355 710 Es gibt in DE noch einige dieser Maschinen und die müssen auch kontrolliert werden. Zitieren
Raflight Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Nachtrag: http://www.esscoaircraft.com/product_p/15409.htm Hier kann man auch das Manual kaufen. Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Dann frage doch einfach beim LBA nach unter: Luftfahrt-Bundesamt Präsident 38144 Braunschweig Telefon: +49 (0) 531 2355 0 Fax: +49 (0) 531 2355 710 Es gibt in DE noch einige dieser Maschinen und die müssen auch kontrolliert werden. Ich verstehe deine Antwort zu meinem Beitrag nicht ganz. Vielleicht habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich arbeitet früher mal als Programmierer bei ELITE. Um dort genau Daten aus den Manuals zu bekommen musste ich dies halt auch aus Original-Manuals besorgen, denn die ELITE-Software wird in FNPT-II Simulatoren eingesetzt und kann sich nicht mit zum Teil eingescannten Daten Dokumenten begnügen. Es muss schon Original sein. Ferner meinte ich, dass man von "teuren" Büchern kaum kostenlose Downloads findet. Ich kann mich aber irren. Von Segelflugzeugen gibt es teilweise PDF-Downloads. Sehr oft sind es aber wirklich Scans. Für gewisse Bedürfnisse von Fluggruppen mag dies aber auch ausreichen. Zitieren
tomp Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Handbuch der Piper 28 Cadet... Nicht gerade Cadet aber fast: http://www.travisaeroclub.com/index_files/downloads.htm Zitieren
renesa Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Danke für die Tipps, werde da mal nachschauen und sonst eben beim LBA anrufen, da sollte man es kriegen. Ja kostenlos wäre zu schön ;) René Zitieren
stockair Geschrieben 1. September 2009 Geschrieben 1. September 2009 :cool: Tip : Flugschule Grenchen http://www.fliegen.ch/vermietung/afm.php dort findest Du AFM von z.B Warrior Archer usw Zitieren
Brufi Geschrieben 1. September 2009 Geschrieben 1. September 2009 Wobei dazu folgendes anzumerken ist: Die Flugschule Grenchen hat ihre PA-28-161 anders zertifizieren lassen als normal, mit einer verringerten MTOM, nämlich 999 kg statt 1055 kg wie sonst überall auf der Welt. Dies, um unter die 1'000 kg Marke zu gelangen und dadurch die Landetaxen zu verkleinern. Diese Änderung schlägt sich dann auch aufs AFM nieder. Sämtliche Limits, W&B Seiten, Performance Seiten (Graphiken etc.) wurden entsprechend angepasst. Offenbar lohnt sich dieser Aufwand, ich bin allerdings leicht erstaunt. Gruss Philipp Zitieren
renesa Geschrieben 1. September 2009 Autor Geschrieben 1. September 2009 Hallo, Mir sind auch nur die 1055 kg bekannt...was man nicht alles tut um die Kosten zu verringern :) Was ich noch fragen wollte. im Handbuch stehen 2 MTOW.einmal 1055 und einmal 750 oder sowas, Nutzflugzeug.was versteht man darunter? mfg René Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.