pzumstein Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo Da ich weiterhin auf den Airsimmer 320Airbus warte, betätige ich mich momentan noch am FSX Default A321. Dazu habe ich folgende Frage: Wie wird der A320 "zum Leben erweckt", soll heissen, wie funktioniert der Triebwerksstart aus cold & dark genau? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die genaue Manipulationsabfolge dazu darlegen könnte und wenn möglich noch beschreibt, was der jeweilige Schritt bewirkt. Cold & dark habe ich so erreicht, dass ich bei einer Cessna alle Schalter ausgeschaltet und den Zündschlüssel nach links auf off gedreht habe. Danach auf den A321 gewechselt. Dabei irritiert mich (im A321) jedoch Folgendes: - Mast Warn blinkt und Mast Caut leuchtet immer noch. Auch schein mir das Captain's Navigations Panel nicht (ganz) ausgeschaltet. Hintergrundbeleuchtung und Anzeigen am Rand (z.B. Nav 1 , Nav 2) sind immer noch sichtbat. Die anderen Panels sind schwarz. - Wie aktuell ist eigentlich das FSX-Default-Panel? z.B. gegenüber dem Swiss A321-111 Cockpit? Mit bestem Dank zum Voraus Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Wollte schon für den Wilco loslegen... Aber default? Brauchts da nicht nur Bat on, APU on, Strg+Shift+F4? Alternativ Strg+E... Sorry, zwar sind die default Flugzeuge beim FSX um längen besser als noch beim FS9, aber meine Empfehlung wäre die Wartezeit mit dem Wilco A321 zu verkürzen. Ist bestimmt auch nicht das Beste was möglich ist, aber das Beste was man imo momentan an Airbus im FSX bekommen kann... (Wichtig: MIT Servicepacks!) Das FMC und Fly-by-Wire funktioniert, das VC sieht gut aus und fürn Triebwerkssatrt ist auch 'ne Anleitung dabei... ;) mfg, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 APU on Ich glaube das brauchts gar nicht. ;) Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ich glaube das brauchts gar nicht. ;) Gruss, Robin Sicher brauchts das. Sowohl Boeing als auch Airbus. Ohne APU gehts nicht;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Da ich weiterhin auf den Airsimmer 320Airbus warte, betätige ich mich momentan noch am FSX Default A321. Ich glaube, Peter und Robin bezogen sich auf den FSX Default Airbus. Wird denn im FSX standardmässig eine APU simuliert? Hab nur den FS9, und dort gibt es bei den Default-Fliegern keine APU. Wie aktuell ist eigentlich das FSX-Default-Panel? z.B. gegenüber dem Swiss A321-111 Cockpit? @ Peter: Hier ein Bild eines realen A321: http://www.airliners.net/photo/Air-India/Airbus-A321-211/1475814/&sid=67f49ac569fffcb725d194469e501b87 Damit kannst Du das reale Cockpit mit dem FSX-Airbus-Cockpit vergleichen und Dir selber eine Meinung bilden. Sicher brauchts das. Sowohl Boeing als auch Airbus. Ohne APU gehts nicht;) Diese Aussage trifft wohl auf Airbus und Boeing zu, wobei es aber auch Flugzeuge gibt, die durchaus ihre Triebwerke ohne APU starten können (bspw. wenn eine GPU die Strom- und Luftzufuhr übernimmt). Hierzu folgender Text: Compressed air is shot into the engine to start it spinning. This comes either from an APU, another engine, or from a Huffer (ground air). Bigger jets use their Auxiliary Power Unit (APU) for power as the starter for the engines. Smaller jets use a starter/generator which gets its power from the aircraft's main batteries or a GPU (Ground Power Unit which either delivers power from the terminal to the aircraft, or generates its own power). Once one engine is starter, the use the generator of the already running engine to power up the other engine(s). Actually on most aircraft there is an electric motor to get them started turning. Usually this is a starter/generator, so once the aircraft's engine start turning on their own, the mode is switched to provide electric to the aircraft. The power to turn the engine's over is either provided by a battery system (saab 340), or an APU. If the APU is in/op the aircraft, or if a GPU (ground power unit) is available, either will provide the power needed to turn over the engine, almost all transport catagory a/c are capable of using a GPU or APU. On some larger aircraft, they can also use an air start, which is nothing more than a large air compressor to get the turbines to start turning, and then they can light the burners, this is the common way for a DC-8-61. Fazit: Obwohl der Triebwerkstart mittels der APU wohl die Regel darstellt, gibt es auch noch alternative Möglichkeiten, die Triebwerke zum Laufen zu bringen. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ich glaube, Peter und Robin bezogen sich auf den FSX Default Airbus. Wird denn im FSX standardmässig eine APU simuliert? Hab nur den FS9, und dort gibt es bei den Default-Fliegern keine APU. ...jupp APU und GWPS sind inzwischen bei Microsoft angekommen... :005: Betreff Triebwerk-Start ohne APU: Bei der SR71 war die "APU" ein Buick-Motor mit 400PS. Der Sound kam bestimmt gut... http://www.wvi.com/~sr71webmaster/ag330_sr.htm Im "Flusibetrieb" fällt mir dazu auch noch die F1 ATR ein, dort wird der Hotel-Mode simuliert. --> http://en.wikipedia.org/wiki/ATR_72#Design Da keine APU vorhanden ist, kann man beim rechten Triebwerk den Propeller entkoppeln und das Triebwerk läuft dann ohne dass sich der Propeller bewegt. BTW: Falls mir jemand sagen kann, ob man online Nachfragen sollte, ob man die "right engine im hotel-mode" starten darf oder nicht, dann wäre ich echt dankbar. Manche Kontroller fragen nach warum man schon Triebwerksgeräusche hört, obwohl man noch keine Anlassfreigabe erhalten hat, der nächste Kontroller kann mit dem Hotel-Mode nichts anfangen... Aber ich schweife ab... mfg, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Diese Aussage trifft wohl auf Airbus und Boeing zu, wobei es aber auch Flugzeuge gibt, die durchaus ihre Triebwerke ohne APU starten können (bspw. wenn eine GPU die Strom- und Luftzufuhr übernimmt). Hoi Daniel Korrekt. Wir beziehen uns aber auf die Default A321, da gibt es (meines Wissens) kein External Power. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Sicher brauchts das. Sowohl Boeing als auch Airbus. Ohne APU gehts nicht Ich hab jetzt das Szenario nocheinmal mit dem default A321 und da muss man nur BAT einschalten und dann Strg+ALT+E.;) Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 und dann Strg+ALT+E.;) :rolleyes: Ja logisch, das ist der automatische Triebwerksstart. Da musst du gar nichts machen, da startet der FS die Triebwerke automatisch;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Ja logisch, das ist der automatische Triebwerksstart. Da musst du gar nichts machen, da startet der FS die Triebwerke automatisch Ja, ja, aber ich wollte nur sagen, dass man da APU dafür nicht starten muss. Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Ja, ja, aber ich wollte nur sagen, dass man da APU dafür nicht starten muss. Ja logisch. Aber so startet man ja auch kein Triebwerk (mit Ctrl + E). Der Threadstarter will sich ja intensiver mit der Technik beschäftigen. Und dann muss die APU gestartet werden, sonst gehts nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Ja logisch. Aber so startet man ja auch kein Triebwerk (mit Ctrl + E). Der Threadstarter will sich ja intensiver mit der Technik beschäftigen. Und dann muss die APU gestartet werden, sonst gehts nicht. Ja klar, aber am anfang haben wir uns über den default A321 unterhalten und ich habe einen Beitrag dazu gemacht. Mir ist schon klar, dass man bei den echten Flugzeugen APU starten muss um die Triebwerke zum laufen zu bringen. Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Ja klar, aber am anfang haben wir uns über den default A321 unterhalten und ich habe einen Beitrag dazu gemacht. Mir ist schon klar, dass man bei den echten Flugzeugen APU starten muss um die Triebwerke zum laufen zu bringen. Hoi Robin Ich sags gerne nochmals. So wie du es beschrieben hast (Triebwerksstart mit Ctrl + E) ist es auch für den Default A321 natürlich nicht das korrekte Verfahren um die Triebwerke zu starten. Wie du die Triebwerke korrekt startest kannst du der Checkliste entnehmen; und in der steht APU on. Gruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 ...Der Threadstarter will sich ja intensiver mit der Technik beschäftigen. ... Ähem... Default-Flugzeug und intensiver Beschäftigung mit der Technik? :005: ...voll der Zickenkrieg ausgebrochen oder was... :005: Mfg, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pzumstein Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 ... hej Jungs, nur immer schön cool bleiben ... und danke erst mal für eure Antworten. Wahrscheinlich war es ein Fehlannahme meinerseits, dass im FSX-Default-A321 der Triebwerkstart 1 zu 1 simuliert werden kann. Es gibt ja offenbar auch andere Sachen, welche hier nicht funktionstüchtig sind (z.B. Autobrakes). Insofern würde ich gerne meine Eingangsfrage anders stellen: Wie genau funktioniert der (Original-) Triebwerksstart bei einer A320/321? Gibt es dazu ev. irgendwo ein aussagekräftiges Manual? Habe beim "Internet-Suchen" leider nicht Entsprechendes gefunden. Und nochmals: Wie lässt sich der FSX-A321 völlig abschalten (cold & dark)? (siehe Eingangsfrage) @Jörg: Ja, die Wilco-Busse sind mir bekannt und wenn ich diese nicht noch erst mit den (hoffentlich) bald erscheinenden Airsimmer-Fliegern vergleichen möchte, wären sie bereits auf der Platte. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ähem... Default-Flugzeug und intensiver Beschäftigung mit der Technik? :005: Er will ja nur die Zeit nutzen um sich mit dem Default A321 auf den Airsimmer 320 vorzubereiten:009: Wahrscheinlich war es ein Fehlannahme meinerseits, dass im FSX-Default-A321 der Triebwerkstart 1 zu 1 simuliert werden kann. Es gibt ja offenbar auch andere Sachen, welche hier nicht funktionstüchtig sind (z.B. Autobrakes). Richtig, die default Flugzeuge sind nur bis zu einem bestimmten Grad real. Sachen wie FMGC, Autobreaks, bestimmte Modi vom Autopiloten etc. fehlen beim default Airbus. Insofern würde ich gerne meine Eingangsfrage anders stellen:Wie genau funktioniert der (Original-) Triebwerksstart bei einer A320/321? Gibt es dazu ev. irgendwo ein aussagekräftiges Manual? Habe beim "Internet-Suchen" leider nicht Entsprechendes gefunden. Und nochmals: Wie lässt sich der FSX-A321 völlig abschalten (cold & dark)?(siehe Eingangsfrage) Du findest im FS unter Kniebrett (wenn du auf das Häckchen im 2D Panel klickst Checklisten. Ihn diesen ist beschrieben wie du die Triebwerke starten kannst (Before- und Engine Start Checkliste) und das Flugzeug richtig "herunterfährst" (Shutdown-, Securing Aircraft Checkliste). Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo Peter Insofern würde ich gerne meine Eingangsfrage anders stellen:Wie genau funktioniert der (Original-) Triebwerksstart bei einer A320/321? Gibt es dazu ev. irgendwo ein aussagekräftiges Manual? Habe beim "Internet-Suchen" leider nicht Entsprechendes gefunden. Viele Interessante Infos findest Du hier::005: Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pzumstein Geschrieben 26. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2009 Danke Thomas; Genau das was ich gesucht habe. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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