Zum Inhalt springen

Aus Spass wurde Ernst!


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

...und Ernst ist jetzt auch schon 25 Flugstunden alt! :008: Nach der ganzen Schupperfliegerei stürzte ich mich vor einem dreiviertel Jahr in die PPL-Ausbildung. Schier unzählige Ausbildungssessions wurden mittlerweile bereits abgehalten, aber heute war es irgendwie anders :005:

 

“Hotel Whisky Echo, tailwind 310 degrees 3 knots, you are cleared to land runway one-four”

“Cleared to land runway one-four, Hotel Whisky Echo”

… und dann setzte ich die Cessna 172 zum allerersten Mal als Solo-Pilot nach 18 Minuten Flugzeit auf der Piste im Belpmoos ab!

 

Ja, der heutige Morgen war wirklich genial. Am Anfang war der Flight Instructor natürlich noch an Bord der HB-CWE. Wir starteten zu einer Trainingssession “Circuits fliegen”, um die Procedures und den Landeanflug weiter zu trainieren. Nach vier Landungen und einem tiefen Durchstart rollten wir zur Parkposition und ich wollte die Checkliste für den Motorstopp und Parking abarbeiten. Der Fluglehrer unterbrach mich sofort und fragte mich aus heiterem Himmel: “Willst Du jetzt alleine?”. Puh, das Blut im Kopf beschleunigte - “bin ich wirklich fit dafür? Kann ich auch eine sechste Runde so gut hinlegen wie die fünf davor?” Ich zögerte kurz und antwortete dann “Auso, ich bin bereit!”

 

Der Fluglehrer stieg also aus und begab sich hinter die Abschrankung. Nochmal ging ich im Kopf den Ablauf durch und erhielt vom Tower die Rollfreigabe. Bevor ich auf die Piste rollte, ging ich alle Checks nochmal durch - jetzt machte ich sie plötzlich für mich und nicht um den Instruktor zufriedenzustellen ;)

 

Mit der Startfreigabe gab ich den 150PS Futter. Wie immer beschleunigte die Maschine und kurz vor 60kts war ich in der Luft. So weit so normal. Die Steiggeschwindigkeit war grösser als sonst und im Handumdrehen hatte ich die Höhe des Gegenanflugs erreicht. Leider hörte ich am Funk, dass viel Verkehr im Anflug war und ich wurde in eine Warteschlaufe geschickt. Danach noch eine. Und dann noch eine dritte. Schon wurde ich etwas nervös, aber ich konnte jetzt den Anflug fortsetzen. Landekonfiguration erstellt, Sinkflug eingeleitet und schon drehte ich auf die Piste ein.

 

Der Endanflug war dann allerdings nicht bilderbuchreif, sondern viel zu hoch. Als ich 200m vor dem Aufsetzpunkt war, wusste ich, dass dies ein Murks geben würde. Die immer wieder eingetrichterte Losung in solchen Fällen - Gas geben und durchstarten - kam noch in sicherer Höhe und mit genügend Geschwindigkeit zur Anwendung. Also nochmal in den Steigflug, Landeklappen einfahren und in den Gegenanflug drehen. Diesmal erhielt ich die Landefreigabe ohne Warterei - ich war auch schon etwas nervös und glücklich dafür.

 

Dezidierter als vorher sank ich über Muri auf dem Anflugpfad ab und diesmal sah alles gut aus. Vom Tower erhielt ich die Landefreigabe, reduzierte die Geschwindigkeit auf gut 65kts. Motor in den Leerlauf und den Vogel abfangen klappte diesmal wie es sollte! Auf der Parkposition angekommen musste ich zuerst 2, nein 5, nein 10 Mal tief durchatmen, das verschwitzte Shirt lüften und dann kam auch schon der Fluglehrer und gratulierte dem überglücklichen Piloten.

 

lszb_mbl_2009-08-19_007_500.jpg

 

Sensationell, dieses Gefühl, und ein riesengrosser Motivationsschub! Hurra, ich bin gefliegt!

 

lszb_mbl_2009-08-19_014_500.jpg

 

Ja, und damit wurde ich in die Galerie der Erfolge der Alp-Air aufgenommen! :-)

 

Damit ist die Ausbildung aber natürlich noch lange nicht fertig ( ;) zum Glück)! Jetzt gilt es, diese Festigungsstufe abzuschliessen und dann stehen noch viele Flüge ins Umland an, auf die ich mich schon sehr freue! Tis brachte uns ja kürzlich ein Müsterchen mit...

 

An dieser Stelle ein Danke an meine FI's, an die Flugschule und auch an die Berner Towerlotsen! Natürlich auch danke an die Community hier, ihr seid alle nicht unschuldig ;) einige mehr, andere weniger!

 

PS: Am Holdingpoint A wurden ca. 10:20 LT zwei Objektive geschwenkt, wenn jemand mitliest, der ein Foto der HB-CWE hat, dann wäre ich natürlich schwer dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Mirko!!! Mein erster Alleinflug ist etwas mehr als ein Jahr her und daher kann ich deine Begeistung absolut mitempfinden!! Auch die Aufregung, wenn der Fluglehrer sagte: "Wollen Sie mal alleine?" und die Aufregung, wenn dann mal die Landung zu hoch oder wie auch immer nicht alles am Schnürchen läuft aber man es trotzdem hinkriegt :008:

 

Weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung und es werden noch viele tolle Momente kommen!!

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

herzliche Gratulation! Ist bei mir zwar schon fast fünf Jahre her, aber ich kann das Gefühl und die Erleichterung noch ganz gut nachvollziehen! Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und geniess deine Ausbildung. Im nachhinein wirst du feststellen, dass das mit Sicherheit eine ganz tolle Lebensphase gewesen ist.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

herzliche Gratulation zu deinem First Solo, vor vielen Jahren durfte ich in LSZB dasselbe erleben. Nun sind so einige Checks nicht mehr flüssig vorhanden, dafür ist Routine eingekehrt.

 

Dir weiterhin viel Spass in einer Ausbildung, bald schon bist du ein gestandener Pilot!

 

herzliche Grüsse

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir! Da kommen Erinnerungen auf...

 

Aber: Wieso wurde aus Spass Ernst? Ist doch umgekehrt: Die Ausbildung ist der ernste Teil, danach wird mit jedem Start der Spass grösser :008:

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation Mirko ! Ich bin gerne vielleicht ein wenig mitschuldig.:)

 

 

PS (auch für andere Interessierte) Ein Anteil (1/4) unserer C 182 HB-CLB in Bern ist zu verkaufen.....(nicht mein Anteil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Ich kenne das Gefühl noch als wäre es gestern, der erste Alleinflug und dessen Adrenalinschub wird mann nie vergessen.

 

Herzliche Gratulation und weiterhin alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Vielen Dank für Eure Worte, es war wirklich ein super Freitag (und übers Wochenende hab' ichs's nicht verlernt, wie mein Flightlog zeigt :005: ).

 

Was ich genau so wichtig fand ist die Veränderung im Kopf von "Chunnts ächt guet?" zu "Das chunnt guet!" - sprich das Selbstvertrauen hat einen rieeesen Satz gemacht.

 

@Peter: Ich meinte von der Spass-Schnupperfliegerei hin zum Ernst der PPL-Ausbildung ;)

 

@Chris: affirm und copied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...