sunshine_flyer Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Hallo Kollegen, ich möchte gerne mit einem Freund bald einmal VFR mit einer DA40 nach Zürich fliegen. Ich habe gesamt nun ca. 150 Stunden und habe meinen PPL auf einem Verkehrsflughafen (Graz) gemacht. Dennoch habe ich ein wenig Respekt vor dem Funken auf so einem großen Airport. Dem Forum habe ich entnommen, dass es in Zürich auch Motorflugschulen gibt, Singe Engine VFR Verkehr ist also für die Controller dort nicht ganz unbekannt. Ist der Funkverkehr als "normaler" PPLer gut zu schaffen? Und wie sind die Controller dort, wenn man als Durchnittsfunker hinwill? Nun wollte ich euch fragen, obs beim Anflug auf Zürich irgendetwas spezielles darüber hinaus noch zu beachten gibt? VFR Anflugkarten, Strecken und Meldepunkte habe ich schon studiert. Gibt es sonst noch etwas, was es zu beachten gilt, wenn ich mit einer Einmot dort landen will? Gibts eine Zeit, zu der man dort sein sollte, wo weniger los ist? Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar! Viele Grüße aus Österreich, Rudi Zitieren
Kjeld Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Hallo Rudi, ich kenne zwar Zürich und seine Besonderheiten nicht, aber kann dich vielleicht in sofern beruhigen, dass ich oft in der Nähe von Frankfurt geflogen bin und dort auch einen Low Approach und einige Midfield Crossings gemacht habe :) und es war überhaupt kein Problem (Funktechnisch).. Ich habe weniger Stunden als du und habe meinen PPL jetzt ein Jahr lang. Ausbildung habe ich wie du auf einem Verkehrsflughafen gemacht. Achte vielleicht darauf, dass du nicht zur Hauptverkehrszeit nach Zürich fliegst... Ich denke wichtig ist, dass man mit den allgemeinen Bedingungen der Verfahren auf einem kontrollierten Platz gut vertraut ist - aber das bist du ja! Viele Grüße Kjeld Zitieren
tamiko Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Ich glaub die größte Hürde wird es sein, mit den VFR-Slots, der Zollanmeldung und vorallem dem Pflicht-handling alles richtig zu machen und nicht verbotener Weise das Vorfeld zu betreten :005: Joseph Zitieren
Thomas H. Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 LSZH ist nicht weiter schwierig anzufliegen. Die Lotsen sind wie zu erwarten sehr professionell, von denen muss man keine Angst haben... Funksprüche sind eher knapp erwünscht (Zurich Tower, OE-xxx, S, 4000ft for landing reicht als Erstaufruf, du kriegst dann die clearence um in die CTR einzufliegen zusammen mit QNH, der Route und allenfalls der zu erwartenden Piste - in den meisten Fällen 28, bei Ostwind auch 10, selten 34) Es macht natürlich Sinn, nicht grad während der rush hour zu kommen, zwischen 14:00 und 17:00 local ist es aber recht entspannt. Die folgende Verfügbarkeit von Slots sagt ebenfalls was aus darüber, wieviel Platz es für VFR hat: 0600-0655: 3 Anflüge, 3 Starts 0700-0825: 0 Anflüge, 4 Starts 0830-0925: 3 Anflüge, 6 Starts 0930-1025: 0 Anflüge, 4 Starts 1030-1225: 8 Anflüge, 5 Starts 1230-1325: 0 Anflüge, 0 Starts 1330-1355: 0 Anflüge, 3 Starts 1400-1655: 15 Anflüge, 15 Starts 1700-1815: 0 Anflüge, 4 Starts 1820-1955: 6 Anflüge, 6 Starts 2000-2155: 4 Anflüge, 4 Starts Hier ein paar Tips: - Aus Österreich würde ich z.B. über S anfliegen, dann kannst du noch über Downtown sightseeing machen... Orientirungspunkt für W1 ist dann die Autobahnbrücke über die Limmat, die ist einfach zu identifizieren. - Slot unbedingt am Vortag telefonisch einholen, möglichst früh (ab 8:00 ist es möglich) - Ja, man benötigt einen Handling Agent, ich kenne nur den Preis der MFGZ: 2x CHF 15.00 (s. auch http://www.mfgz.ch/navigation/handling.html) - Wenn du über die Route E anfliegst, so ist E2 im Gelände nicht ganz einfach zu identifizieren. Ev im GPS einen Waypoint setzen. Die Route E wurde zudem kürzlich geändert, insbesondere das Holding ist jetzt righthand! Du solltest also einen aktuelle VAC haben... - Für einen kurzen Aufenthalt in LSZH GAC Sector 1 requesten, sonst musst du noch eine Flughafenrundfahrt machen... - Zollanmeldung gibt es in LSZH nicht - der Zoll ist während der Öffnungszeit des Flughafens immer available :009: Viel Spass Gruss Thomas Zitieren
floriflights Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Zu erwähnen vielleicht noch, da ich nicht weiß in welcher Sprache der VFR-Funk in Österreich sein darf/muss: Zürich -> English only! Björn Zitieren
oldchris Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 0600-0655: 3 Anflüge, 3 Starts 0700-0825: 0 Anflüge, 4 Starts 0830-0925: 3 Anflüge, 6 Starts 0930-1025: 0 Anflüge, 4 Starts 1030-1225: 8 Anflüge, 5 Starts 1230-1325: 0 Anflüge, 0 Starts 1330-1355: 0 Anflüge, 3 Starts 1400-1655: 15 Anflüge, 15 Starts 1700-1815: 0 Anflüge, 4 Starts 1820-1955: 6 Anflüge, 6 Starts 2000-2155: 4 Anflüge, 4 Starts = Local Time ! Wenn Du den Slot anfragst wollen sie UTC (0041 43 816 46 37) Viel Spass Zitieren
sunshine_flyer Geschrieben 20. August 2009 Autor Geschrieben 20. August 2009 Hallo, Danke an alle für die Tipps! Das hilft mir schon mal gut weiter! Insbesonders Danke an Thomas! Ja, vorher angerufen hätte ich sowieso. Aber dass es VFR Slots dort gibt, ist eine sehr wichtige Info! Und aus Süden würde ich auch gerne kommen ... die Schweizer Berge kenne ich ja derweil nur von der Karte, mit dem Segelflieger kam ich bisher nur bis zum Arlberg :) Der Funkverkehr kann VFR in Österreich auch in Deutsch abgewickelt werden. Mir persönlich fällts aber mittlerweile leichter, gleich in Englisch zu sprechen ... eine Gewohnheitssache :) Naja, und keine Ahnung, wie das wäre, wenn ein Schweizer und ein Österreicher gemeinsam am Funk Deutsch miteinander sprechen würden :p Danke nochmals für die Tipps, die helfen mir wirklich weiter und verwandeln den großen Respekt vor dem Flughafen immer mehr in Vorfreude :) ! Viele Grüße aus Österreich, Rudi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.