Monarch1974 Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Turkish Airlines Airbus A330-300 Zum Champions League Playoff Spiel am nächsten Mittwoch gegen die Young Boys in Bern fliegt Galatasaray Istanbul mit großer Maschine zum Spiel. BSL an 20.8.| 14.10 | TK3235 | Istanbul | Airbus A330-300 BSL ab 22.8.| 12:00 | TK3236 | Istanbul | Airbus A330-300 Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Gegen 5 Millionen Passagiere in den ersten sieben Monaten Im Juli 2024 verzeichnete der EuroAirport 874'246 Passagiere +5.6% damit haben bisher von Jan.-Jul. 4'967’561 Passagiere +11.8% den Airport benutzt. Den Zahlen nach könnte es der Flughafen wieder schaffen, mit 9 Millionen Pax bis Ende Jahr. Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September EgyptAir Gemäss EAP-Website fliegt EgyptAir (MS) zw. 28.09. und 13.10 mit einer B737-800 einige Flüge auf der Strecke Basel-Hurghada. Ferdinand Zitieren
ndugu Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September In den ersten 8 Monaten dieses Jahres haben knapp 5.9 Mio. Passagiere den EAP genutzt. Dies sind 96% der Zahlen von 2019. Auffällig ist, wie sich die Verteilung der Passagiere auf die Wochentage geändert hat. Zulasten des Sonntags haben die Passagiere am Montag stark zugenommen. Freitag gab deutlich nach, bleibt aber stärkster Wochentag. Samstag etwas stärker. Sagt dies etwas über geändertes Flugverhalten aus? Gruss, Ndugu. Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September easyJet verbindet Basel und Sevilla Ab dem 1.November 2024 fliegt easyJet zweimal wöchentlich nach Sevilla (SVQ). SEVILLA EASYJET (DS) BSL ------->-----SVQ AIRBUS A320neo 2 FLIGHTS PER WEEK Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September Aston Villa F.C. Zum Champions League Spiel nächste Woche gegen die Young Boys in Bern fliegt Aston Villa F.C. aus Birmingham (BHX) zum EuroAirport. BIRMINGHAM EASTERN AIRWAYS BSL an 16:45 l T3 9597 l 16.09.24 Embraer 170 BSL ab 22:45 l T3 9598 l 17.09.24 Embraer 170 Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September Am 9.9.2024 um 23:06 schrieb ndugu: In den ersten 8 Monaten dieses Jahres haben knapp 5.9 Mio. Passagiere den EAP genutzt. Dies sind 96% der Zahlen von 2019. Auffällig ist, wie sich die Verteilung der Passagiere auf die Wochentage geändert hat. Zulasten des Sonntags haben die Passagiere am Montag stark zugenommen. Freitag gab deutlich nach, bleibt aber stärkster Wochentag. Samstag etwas stärker. Sagt dies etwas über geändertes Flugverhalten aus? Gruss, Ndugu. Sie arbeiten in Basel, leben aber in Berlin oder London Ja, könnte tatsächlich über ein geändertes Flugverhalten am EuroAirport aussagen. Einerseits sind die Ferien im Dreiland rund um den Flughafen zu Ende, andererseits mehr Passagiere mit Businesslook (internationale Flugpendler), die in Grossraum Basel arbeiten und übers Wochenende zurückfliegen nach Amsterdam, Berlin, London oder Barcelona gemäss EuroAirport. Dazu gab es ein Artikel in der Basler Zeitung im August 2024. https://www.bazonline.ch/zahl-internationaler-flugpendler-hat-in-basel-zugenommen-105137520519 Gruss, Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September Wide-Body Gemäss EuroAirport-Website plant Air Anka ab Ende Sep. bis Mitte Okt. neben der Boeing B737-400 auf mehreren Flügen zwischen Basel und Antalya zusätzlich einen Airbus A330-200 einzusetzen. ANTALYA AIR ANKA (6K) BSL ---> -AYT AIRBUS A330-200 9 FLIGHTS (27. SEP. – 14. OCT.) Ferdinand 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober (bearbeitet) Wide-Body Neuer Abflugtag* Gemäss EuroAirport-Website startet *(Samstag 12.10.) Abflugzeit 11.00 Kuwait Airways (KU) mit einem Airbus A340-500 nach Kuwait. Registration? KUWAIT KUWAIT AIRWAYS (KU) BSL ---> -KWI AIRBUS A340-500 Ferdinand Bearbeitet 11. Oktober von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Montreal (YUL) - Basel (BSL) So langsam geht es los mit Neuigkeiten für 2025. Die kanadische Airline Air Transat (TS) erhöht die Flugfrequenzen nach Montreal und wird statt bisher zweimal wöchentlich ab Sommer 2025 dreimal wöchentlich von Montreal nach Basel starten. MONTREAL AIR TRANSAT (TS) BSL---> YUL AIRBUS A321LR Mo, Do, Sa. Dep. YUL 6:15 PM, Arr. BSL 7:30 AM Dep. BSL 9:00 AM, Arr. YUL 11:15 AM Travel time: 7h15/8h15 Ferdinand 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober Kleiner Ausblick Winterflugplan Wie verschiedene Quellen wie der EuroAirport oder baseljetzt.ch berichten. Hier kurz einen Abriss, einzelnes wurde ja in den letzten Wochen hier schon erwähnt, doch das eine oder andere glaube ich noch nicht. Neue Destinationen · London-Luton (LTN) easyJet 5xWoche · Rabat (RBA) Air Arabia 2xWoche · Sevilla (SVQ) easyJet 2xWoche · Valencia (VLC) easyJet 2xWoche Mehr Frequenzen · London-Stansted (STN) Ryanair · Prag (PRG) easyJet · Tuzla (TZL) Wizz Air · Zagreb (ZAG) Ryanair (Lauda Europe) Ferdinand 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) Lufthansa: Basel - Frankfurt Ab dem Sommerflugplan 2025 werden grössere Flugzeuge auf dem Morgen-, Nachmittags- und Abendflug nach Frankfurt (FRA) eingesetzt. Bombardier CRJ900 – wie bisher auf 14 Flügen und auf 21 Flügen die grössere Embraer E190 operated by Air Dolomiti. Dadurch erhöht sich der Fluggastkomfort auf dem Flug nach Frankfurt und auch das Boarding/Deboarding wird angenehmer. Einige ältere Passagiere haben die schmale bordeigene Treppe beim Aufstieg zum Bombardier CRJ900 ein wenig gescheut. LUFTHANSA BOMBARDIER CRJ900 (90 Sitze) Kabinenbreite 2,6m 8:25/8:30 Mo. – So. 11:25 Mo. – So. AIR DOLOMITI EMBRAER E190 (100 Sitze) Kabinenbreite 3,01m 6:05/6:20 Mo. – So. 14:20 Mo. – So. 18:30 Mo. – So. Ferdinand Bearbeitet 5. November von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November Könnte New York die nächste Langstrecken-Destination ab Basel sein? Kürzlich erschien ein interessanter Artikel im „watson.ch.“ Unter anderem hieß es in watson.ch: · Dabei wären Flughäfen wie der Euroairport in Basel sehr interessiert an einer Verbindung Basel-New York. Sie wäre wohl nur mit einem relativ kleinen Flieger wie dem A321-XLR rentabel.“ · Der A321-XLR erlaubt es dagegen, auch mittlere Städte und Destinationen mit etwas weniger Passagieraufkommen ohne Umsteigen anzufliegen. https://www.watson.ch/schweiz/international/136379683-dieses-flugzeug-koennte-hubs-wie-zuerich-ueberfluessig-machen Ferdinand 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor 47 Minuten schrieb Monarch1974: https://www.watson.ch/schweiz/international/136379683-dieses-flugzeug-koennte-hubs-wie-zuerich-ueberfluessig-machen Ferdinand Immer wieder diegleiche Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht unterschätzen darf, wie viel Fracht in unseren Widebodys mitfliegt. Aber lassen wir den Leuten ihre Träume. Gruß Alex 6 Zitieren
Lubeja Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor 2 Stunden schrieb Alexh: Immer wieder diegleiche Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht unterschätzen darf, wie viel Fracht in unseren Widebodys mitfliegt. Aber lassen wir den Leuten ihre Träume. Gruß Alex Vor allem kommen die dann immer mit Ideen, die Swiss würde dann einen einzelnen 321XLR nach Basel stellen... Oder die Lufthansa einen nach Stuttgart und Hamburg, damit die lokalen Provinzfürsten sich wieder einer Transatlantik-Verbindung rühmen können Die grosse Fehlannahme ist, diese Maschinen würden bei den grossen Netzwerkern abseits der Hubs eingesetzt. Das ist irgend so eine Marketing-Schwachsinnsidee, die sich mal jemand an einem verkaterten Samstagmorgen ausgedacht haben muss. WENN diese Maschinen bei einer Netzwerkairline etwas machen, dann ganz sicher nicht abseits des Hubs, sondern VOM Hub zu zweit- und drittrangigen Zielen. Ziele, die netzwerkseitig grundsätzlich interessant wären, man mit einem Widebody aber mangels ausreichend Aufkommen nicht sinnvoll bedienen kann. Für die Swiss also sicher nicht Basel-New York, sondern zum Beispiel etwas wie Zürich-Cleveland. Im Umkehrschluss würde Basel wenn schon, dann von einer US-Airline angeflogen, die von einem ihrer dortigen Hubs/Basen aus operiert. Air Transat macht das ja ex Montreal YUL bereits vor nach Basel; warum nicht z.B. eine JetBlue? Für solche Operationen hätte die Maschine prinzipiell den Vorteil, dass man ohne grosse Mehrkosten eine relativ kleine Teilflotte für ein paar Nischenziele betreiben kann, da sie eine grosse Kommunalität mit der Mittelstreckenflotte hat. Ob sie allerdings der grosse Heilsbringer sein wird, welcher man sich davon verspricht? Das muss sich noch erweisen... Aber das hat alles nur noch am Rande mit Basel zu tun 3 3 Zitieren
reverser Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor 7 Stunden schrieb Alexh: Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht unterschätzen darf, wie viel Fracht in unseren Widebodys mitfliegt. Aber lassen wir den Leuten ihre Träume. Interessantes Thema; wäre schon einen eigenen Thread wert. Die Passagierjet-Frachtraum-Kapazität. Könnte man sagen, je weniger Koffer & Luggage unten drin, desto mehr Cargo hat platz? Gruß Richard Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 17 Stunden schrieb Lubeja: Vor allem kommen die dann immer mit Ideen, die Swiss würde dann einen einzelnen 321XLR nach Basel stellen... Oder die Lufthansa einen nach Stuttgart und Hamburg, damit die lokalen Provinzfürsten sich wieder einer Transatlantik-Verbindung rühmen können Die grosse Fehlannahme ist, diese Maschinen würden bei den grossen Netzwerkern abseits der Hubs eingesetzt. Das ist irgend so eine Marketing-Schwachsinnsidee, die sich mal jemand an einem verkaterten Samstagmorgen ausgedacht haben muss. WENN diese Maschinen bei einer Netzwerkairline etwas machen, dann ganz sicher nicht abseits des Hubs, sondern VOM Hub zu zweit- und drittrangigen Zielen. Ziele, die netzwerkseitig grundsätzlich interessant wären, man mit einem Widebody aber mangels ausreichend Aufkommen nicht sinnvoll bedienen kann. Für die Swiss also sicher nicht Basel-New York, sondern zum Beispiel etwas wie Zürich-Cleveland. Im Umkehrschluss würde Basel wenn schon, dann von einer US-Airline angeflogen, die von einem ihrer dortigen Hubs/Basen aus operiert. Air Transat macht das ja ex Montreal YUL bereits vor nach Basel; warum nicht z.B. eine JetBlue? Für solche Operationen hätte die Maschine prinzipiell den Vorteil, dass man ohne grosse Mehrkosten eine relativ kleine Teilflotte für ein paar Nischenziele betreiben kann, da sie eine grosse Kommunalität mit der Mittelstreckenflotte hat. Ob sie allerdings der grosse Heilsbringer sein wird, welcher man sich davon verspricht? Das muss sich noch erweisen... Aber das hat alles nur noch am Rande mit Basel zu tun Hoppla! Da hat aber der „Watson-Artikel“ in bisschen in ein Wespennest gestochen jedenfalls vielen Dank für eure z.T. amüsanten Kommentare zum watson.ch Artikel. Ja, das wäre doch toll falls es mit dem Airbus A321XLR und New York - Basel irgendwann gelingen würde. Jedenfalls ist der A321XLR ein „Game-Changer“ und die bereits bestellten 550 Flugzeuge müssen ja auch irgendwohin fliegen können. Das gibt eben neue Möglichkeiten für die Airlines z.B. Boston-Bordeaux, Baltimore-Bologna oder eben auch New York-Basel. Gruss Ferdinand 2 Zitieren
Lubeja Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Monarch1974: Hoppla! Da hat aber der „Watson-Artikel“ in bisschen in ein Wespennest gestochen jedenfalls vielen Dank für eure z.T. amüsanten Kommentare zum watson.ch Artikel. Ja, das wäre doch toll falls es mit dem Airbus A321XLR und New York - Basel irgendwann gelingen würde. Jedenfalls ist der A321XLR ein „Game-Changer“ und die bereits bestellten 550 Flugzeuge müssen ja auch irgendwohin fliegen können. Das gibt eben neue Möglichkeiten für die Airlines z.B. Boston-Bordeaux, Baltimore-Bologna oder eben auch New York-Basel. Gruss Ferdinand Das finde ich eben die spannende Frage: ist er das wirklich? Oder haben sich die Airlines damit verzockt? Schlussendlich hat man auch den Dreamliner beworben als Flugzeug für Punkt-zu-Punkt Flüge. Was haben die Airlines aber damit gemacht? Neue Destinationen an ihre Hubs angeschlossen und zu bestehenden die Frequenzen erhöht... Sachen wie Baltimore-Bologna, also mit "Milchkannen" an beiden Enden, denke ich werden eben nicht kommen. Wer soll das machen? Spirit Airlines? Easyjet? Die grundsätzlichen Probleme von Low Cost Flügen auf Langstrecken löst auch der XLR nicht. Da mag es wie erwähnt einige Nischenverbindungen geben, aber ich bezweifle, dass es zur grossen Revolution kommt. Und ich habe gewisse Bedenken, ob sich die 550 Flieger für die Airlines am Ende lohnen. Schlussendlich benötigt man einen Business Case, der exakt auf dieses Flugzeug zugeschnitten ist. Also ausreichend Ziele, die in dem 1300km breiten Bereich liegen, die der XLR weiter fliegen kann, als ein "normaler" 321LR. Vorteil von letzterem: deren Zusatztanks sind "Einbautanks" und wenn dein Plan scheitert, kann man die allenfalls wieder entfernen und die Mühlen als reguläre A321 fliegen. Der XLR hingegen hat seinen grossen Zusatztank fix in die Rumpfstruktur integriert. Scheitert man da, sitzt man auf Flugzeugen, die für die Kurzstrecke eigentlich untauglich sind... Wo ich z.B. einen sehr spannenden Business Case für den Flieger sehe, ist Zentralasien: sei es Astana, Colombo oder Dhaka - von solchen Orten aus könnte man fast ganz Asien, fast ganz Europa, fast ganz Afrika und teilweise sogar die US-Ostküste erreichen. Eine Usbekistan Airways oder Air Astana könnten hier auf dem Weg nach Ostasien ein ähnliches Konzept wagen, wie es Icelandair zwischen Europa und Nordamerika erfolgreich praktiziert. Inklusive Boost für den regionalen Tourismus. Aber auch dafür wird es nicht hunderte Maschinen benötigen... Bearbeitet 12. November von Lubeja 4 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November BSL – LTN BSL - RMI Vor einigen Tagen war der Erstflug von EasyJet (DS) nach London-Luton (LTN) Damit ist der EuroAirport mit vier Londoner Airports verbunden. Nach LTN fliegt der Billigflieger 3x pro Woche. Gemäss „Aviation Week und Travel Tour World“ soll EasyJet ab April 2025 die Strecke Basel (BSL) -Rimini (RMI) aufnehmen, die Flüge finden zweimal wöchentlich statt. Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November Kuwait Airways Laut EAP-Website ist am 24.11. ein Airbus A340-500 der Kuwait Airways (KU) im Anflug. Es könnte sich um ein Regierungsflugzeug (State of Kuwait) handeln evtl. für Maintenance. KUWAIT KUWAIT AIRWAYS (KU) KWI ---> -BSL KU8066 arr. 14:45 AIRBUS A340-500 Registrierung? Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Passagierzahlen EuroAirport Der EuroAirport hat im Oktober zum zweiten Mal mehr Passagiere verzeichnet als im Rekord Jahr 2019. Okt. 24 891.770 +10,3% (gegenüber 2023) Okt. 19 872.052 Jan. - Okt. 2024 7.642.787 +10,7% (gegenüber 2023) Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 1. Dezember Geschrieben 1. Dezember EasyJet-Flotte wächst auf 12 Flugzeuge. Laut Sommerflugplan wird EasyJet einen weiteren Airbus A320 für Kurz- und Mittelstrecken am EuroAirport stationieren.. Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 3. Dezember Geschrieben 3. Dezember (bearbeitet) Top-News für den EuroAirport Neuer Direktor am EuroAirport wird Tobias Markert, mit viel Erfahrung der "Zurich Airport Gruppe". https://www.baseljetzt.ch/tobias-markert-wird-neuer-direktor-des-euroairports/303858 Ferdinand Bearbeitet 3. Dezember von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Eurovision Song Contest 2025 und EasyJet Ich bin mir nicht sicher, ob dies hier bereits erwähnt wurde. EasyJet freut sich auf den Eurovision Song Contest 2025 in Basel. EasyJet wird offizieller Airline-Partner des Eurovision Song Contest. Die Airline wird ihre Kapazitäten für den Transport von Fans aus ganz Europa erhöhen. Ferdinand 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 12. Dezember Geschrieben 12. Dezember Wizz Air nach Kraków und Ohrid im Sommerflugplan 2025 Wizz Air verbindet Basel mit Kraków KRK und bringt Verbindung nach Ohrid OHD zurück an den EuroAirport. Die Strecke nach KRK wird vier Mal wöchentlich bedient und nach OHD geht es zwei Mal wöchentlich. Ferdinand Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.