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Neue Linien ab Basel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Turkish Airlines Airbus A330-300
 

Zum Champions League Playoff Spiel am nächsten Mittwoch gegen die Young Boys in Bern fliegt Galatasaray Istanbul mit großer Maschine zum Spiel.

 

BSL an

20.8.| 14.10 | TK3235 | Istanbul | Airbus A330-300
BSL ab

22.8.| 12:00 | TK3236 | Istanbul | Airbus A330-300

 

Ferdinand

Geschrieben

Gegen 5 Millionen Passagiere in den ersten sieben Monaten

Im Juli 2024 verzeichnete der EuroAirport 874'246 Passagiere +5.6% damit haben bisher von Jan.-Jul. 4'967’561 Passagiere +11.8% den Airport benutzt. Den Zahlen nach könnte es der Flughafen wieder schaffen, mit 9 Millionen Pax bis Ende Jahr.

 

Ferdinand

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

EgyptAir

Gemäss EAP-Website fliegt EgyptAir (MS) zw. 28.09. und 13.10 mit einer B737-800 einige Flüge auf der Strecke Basel-Hurghada.

 

Ferdinand

Geschrieben

In den ersten 8 Monaten dieses Jahres haben knapp 5.9 Mio. Passagiere den EAP genutzt. Dies sind 96% der Zahlen von 2019. Auffällig ist, wie sich die Verteilung der Passagiere auf die Wochentage geändert hat. Zulasten des Sonntags haben die Passagiere am Montag stark zugenommen. Freitag gab deutlich nach, bleibt aber stärkster Wochentag. Samstag etwas stärker. 

 

Sagt dies etwas über geändertes Flugverhalten aus?

 

Gruss, Ndugu. 

 

Geschrieben

easyJet verbindet Basel und Sevilla

 

Ab dem 1.November 2024 fliegt easyJet zweimal wöchentlich nach Sevilla (SVQ).

 

SEVILLA EASYJET (DS)

BSL ------->-----SVQ
AIRBUS A320neo
2 FLIGHTS PER WEEK

 

Ferdinand
 

Geschrieben

Aston Villa F.C.
 

Zum Champions League Spiel nächste Woche gegen die Young Boys in Bern fliegt Aston Villa F.C. aus Birmingham (BHX) zum EuroAirport.


BIRMINGHAM EASTERN AIRWAYS

BSL an 16:45 l T3 9597 l 16.09.24 Embraer 170
BSL ab 22:45 l T3 9598 l 17.09.24 Embraer 170

 

Ferdinand

Geschrieben
Am 9.9.2024 um 23:06 schrieb ndugu:

In den ersten 8 Monaten dieses Jahres haben knapp 5.9 Mio. Passagiere den EAP genutzt. Dies sind 96% der Zahlen von 2019. Auffällig ist, wie sich die Verteilung der Passagiere auf die Wochentage geändert hat. Zulasten des Sonntags haben die Passagiere am Montag stark zugenommen. Freitag gab deutlich nach, bleibt aber stärkster Wochentag. Samstag etwas stärker. 

 

Sagt dies etwas über geändertes Flugverhalten aus?

 

Gruss, Ndugu. 

 

Sie arbeiten in Basel, leben aber in Berlin oder London
 

Ja, könnte tatsächlich über ein geändertes Flugverhalten am EuroAirport aussagen. Einerseits sind die Ferien im Dreiland rund um den Flughafen zu Ende, andererseits mehr Passagiere mit Businesslook (internationale Flugpendler), die in Grossraum Basel arbeiten und übers Wochenende zurückfliegen nach Amsterdam, Berlin, London oder Barcelona gemäss EuroAirport.

 

Dazu gab es ein Artikel in der Basler Zeitung im August 2024.

https://www.bazonline.ch/zahl-internationaler-flugpendler-hat-in-basel-zugenommen-105137520519

 

Gruss, Ferdinand

 

 

Geschrieben

Wide-Body
 

Gemäss EuroAirport-Website plant Air Anka ab Ende Sep. bis Mitte Okt. neben der Boeing B737-400 auf mehreren Flügen zwischen Basel und Antalya  zusätzlich einen Airbus A330-200 einzusetzen.

 

ANTALYA AIR ANKA (6K)

BSL --->   -AYT
AIRBUS A330-200
9 FLIGHTS (27. SEP. – 14. OCT.)

 

Ferdinand

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wide-Body
Neuer Abflugtag*

Gemäss EuroAirport-Website startet *(Samstag 12.10.) Abflugzeit 11.00 Kuwait Airways (KU) mit einem Airbus A340-500 nach Kuwait. Registration?

 

KUWAIT KUWAIT AIRWAYS (KU)

BSL --->   -KWI
AIRBUS A340-500
 

Ferdinand

Bearbeitet von Monarch1974
Geschrieben

Montreal (YUL)Basel (BSL)
 

So langsam geht es los mit Neuigkeiten für 2025.  Die kanadische Airline Air Transat (TS) erhöht die Flugfrequenzen nach Montreal und wird statt bisher zweimal wöchentlich ab Sommer 2025 dreimal wöchentlich von Montreal nach Basel starten.

 

MONTREAL AIR TRANSAT (TS)

BSL--->   YUL
AIRBUS A321LR
Mo, Do, Sa.
Dep.
YUL  6:15 PM, Arr. BSL   7:30 AM
Dep. BSL  9:00 AM, Arr. YUL  11:15 AM

Travel time: 7h15/8h15

 

Ferdinand
 

Geschrieben

Kleiner Ausblick Winterflugplan

Wie verschiedene Quellen wie der EuroAirport oder baseljetzt.ch berichten. Hier kurz einen Abriss, einzelnes wurde ja in den letzten Wochen hier schon erwähnt, doch das eine oder andere glaube ich noch nicht.

 

Neue Destinationen

·       London-Luton (LTN)  easyJet  5xWoche

·      Rabat (RBA)                Air Arabia  2xWoche

·      Sevilla (SVQ)               easyJet  2xWoche

·      Valencia (VLC)           easyJet  2xWoche
 

Mehr Frequenzen

·      London-Stansted (STN)          Ryanair

·       Prag (PRG)                                    easyJet

·       Tuzla (TZL)                                   Wizz Air

·       Zagreb (ZAG)                               Ryanair (Lauda Europe)

Ferdinand

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lufthansa: Basel - Frankfurt

 

Ab dem Sommerflugplan 2025 werden grössere Flugzeuge auf dem Morgen-, Nachmittags- und Abendflug nach Frankfurt (FRA) eingesetzt. Bombardier CRJ900 – wie bisher auf 14 Flügen und auf 21 Flügen die grössere Embraer E190 operated by Air Dolomiti. Dadurch erhöht sich der Fluggastkomfort auf dem Flug nach Frankfurt und auch das Boarding/Deboarding wird angenehmer. Einige ältere Passagiere haben die schmale bordeigene Treppe beim Aufstieg zum Bombardier CRJ900 ein wenig gescheut.
 

LUFTHANSA
BOMBARDIER CRJ900 (90 Sitze)
Kabinenbreite 2,6m

8:25/8:30 Mo. – So.
11:25         Mo. – So.


AIR DOLOMITI
EMBRAER E190 (100 Sitze)
Kabinenbreite 3,01m

6:05/6:20 Mo. – So.
14:20         Mo. – So.
18:30         Mo. – So.

 

Ferdinand

Bearbeitet von Monarch1974
Geschrieben

Könnte New York die nächste Langstrecken-Destination ab Basel sein?

 

Kürzlich erschien ein interessanter Artikel im „watson.ch.“ Unter anderem hieß es in watson.ch:

· Dabei wären Flughäfen wie der Euroairport in Basel sehr interessiert an einer Verbindung Basel-New York. Sie wäre wohl nur mit einem relativ kleinen Flieger wie dem A321-XLR rentabel.

· Der A321-XLR erlaubt es dagegen, auch mittlere Städte und Destinationen mit etwas weniger Passagieraufkommen ohne Umsteigen anzufliegen.
 

https://www.watson.ch/schweiz/international/136379683-dieses-flugzeug-koennte-hubs-wie-zuerich-ueberfluessig-machen

 

Ferdinand

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Monarch1974:

 

Immer wieder diegleiche Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht unterschätzen darf, wie viel Fracht in unseren Widebodys mitfliegt. Aber lassen wir den Leuten ihre Träume.

 

Gruß Alex

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alexh:

 

Immer wieder diegleiche Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht unterschätzen darf, wie viel Fracht in unseren Widebodys mitfliegt. Aber lassen wir den Leuten ihre Träume.

 

Gruß Alex

 

Vor allem kommen die dann immer mit Ideen, die Swiss würde dann einen einzelnen 321XLR nach Basel stellen... Oder die Lufthansa einen nach Stuttgart und Hamburg, damit die lokalen Provinzfürsten sich wieder einer Transatlantik-Verbindung rühmen können😑

 

Die grosse Fehlannahme ist, diese Maschinen würden bei den grossen Netzwerkern abseits der Hubs eingesetzt. Das ist irgend so eine Marketing-Schwachsinnsidee, die sich mal jemand an einem verkaterten Samstagmorgen ausgedacht haben muss. WENN diese Maschinen bei einer Netzwerkairline etwas machen, dann ganz sicher nicht abseits des Hubs, sondern VOM Hub zu zweit- und drittrangigen Zielen. Ziele, die netzwerkseitig grundsätzlich interessant wären, man mit einem Widebody aber mangels ausreichend Aufkommen nicht sinnvoll bedienen kann. Für die Swiss also sicher nicht Basel-New York, sondern zum Beispiel etwas wie Zürich-Cleveland. Im Umkehrschluss würde Basel wenn schon, dann von einer US-Airline angeflogen, die von einem ihrer dortigen Hubs/Basen aus operiert. Air Transat macht das ja ex Montreal YUL bereits vor nach Basel; warum nicht z.B. eine JetBlue?

 

Für solche Operationen hätte die Maschine prinzipiell den Vorteil, dass man ohne grosse Mehrkosten eine relativ kleine Teilflotte für ein paar Nischenziele betreiben kann, da sie eine grosse Kommunalität mit der Mittelstreckenflotte hat. Ob sie allerdings der grosse Heilsbringer sein wird, welcher man sich davon verspricht? Das muss sich noch erweisen...

 

Aber das hat alles nur noch am Rande mit Basel zu tun😇

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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Alexh:

 

 Das Problem fängt schon damit an, dass man nicht unterschätzen darf, wie viel Fracht in unseren Widebodys mitfliegt. Aber lassen wir den Leuten ihre Träume.

 

 

Interessantes Thema; wäre schon einen eigenen Thread wert.

Die Passagierjet-Frachtraum-Kapazität.

Könnte man sagen, je weniger Koffer & Luggage unten drin, desto mehr Cargo hat platz?

 

Gruß Richard

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Lubeja:

 

Vor allem kommen die dann immer mit Ideen, die Swiss würde dann einen einzelnen 321XLR nach Basel stellen... Oder die Lufthansa einen nach Stuttgart und Hamburg, damit die lokalen Provinzfürsten sich wieder einer Transatlantik-Verbindung rühmen können😑

 

Die grosse Fehlannahme ist, diese Maschinen würden bei den grossen Netzwerkern abseits der Hubs eingesetzt. Das ist irgend so eine Marketing-Schwachsinnsidee, die sich mal jemand an einem verkaterten Samstagmorgen ausgedacht haben muss. WENN diese Maschinen bei einer Netzwerkairline etwas machen, dann ganz sicher nicht abseits des Hubs, sondern VOM Hub zu zweit- und drittrangigen Zielen. Ziele, die netzwerkseitig grundsätzlich interessant wären, man mit einem Widebody aber mangels ausreichend Aufkommen nicht sinnvoll bedienen kann. Für die Swiss also sicher nicht Basel-New York, sondern zum Beispiel etwas wie Zürich-Cleveland. Im Umkehrschluss würde Basel wenn schon, dann von einer US-Airline angeflogen, die von einem ihrer dortigen Hubs/Basen aus operiert. Air Transat macht das ja ex Montreal YUL bereits vor nach Basel; warum nicht z.B. eine JetBlue?

 

Für solche Operationen hätte die Maschine prinzipiell den Vorteil, dass man ohne grosse Mehrkosten eine relativ kleine Teilflotte für ein paar Nischenziele betreiben kann, da sie eine grosse Kommunalität mit der Mittelstreckenflotte hat. Ob sie allerdings der grosse Heilsbringer sein wird, welcher man sich davon verspricht? Das muss sich noch erweisen...

 

Aber das hat alles nur noch am Rande mit Basel zu tun😇

Hoppla! Da hat aber der „Watson-Artikel“ in bisschen in ein Wespennest gestochen jedenfalls vielen Dank für eure z.T. amüsanten Kommentare zum watson.ch Artikel. Ja, das wäre doch toll falls es mit dem Airbus A321XLR und New York - Basel irgendwann gelingen würde.
Jedenfalls ist der A321XLR ein „Game-Changer“ und die bereits bestellten 550 Flugzeuge müssen ja auch irgendwohin fliegen können. Das gibt eben neue Möglichkeiten für die Airlines z.B. Boston-Bordeaux, Baltimore-Bologna oder eben auch New York-Basel.

Gruss Ferdinand

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Monarch1974:

Hoppla! Da hat aber der „Watson-Artikel“ in bisschen in ein Wespennest gestochen jedenfalls vielen Dank für eure z.T. amüsanten Kommentare zum watson.ch Artikel. Ja, das wäre doch toll falls es mit dem Airbus A321XLR und New York - Basel irgendwann gelingen würde.
Jedenfalls ist der A321XLR ein „Game-Changer“ und die bereits bestellten 550 Flugzeuge müssen ja auch irgendwohin fliegen können. Das gibt eben neue Möglichkeiten für die Airlines z.B. Boston-Bordeaux, Baltimore-Bologna oder eben auch New York-Basel.

Gruss Ferdinand

 

Das finde ich eben die spannende Frage: ist er das wirklich? Oder haben sich die Airlines damit verzockt? Schlussendlich hat man auch den Dreamliner beworben als Flugzeug für Punkt-zu-Punkt Flüge. Was haben die Airlines aber damit gemacht? Neue Destinationen an ihre Hubs angeschlossen und zu bestehenden die Frequenzen erhöht...

 

Sachen wie Baltimore-Bologna, also mit "Milchkannen" an beiden Enden, denke ich werden eben nicht kommen. Wer soll das machen? Spirit Airlines? Easyjet? Die grundsätzlichen Probleme von Low Cost Flügen auf Langstrecken löst auch der XLR nicht. Da mag es wie erwähnt einige Nischenverbindungen geben, aber ich bezweifle, dass es zur grossen Revolution kommt. Und ich habe gewisse Bedenken, ob sich die 550 Flieger für die Airlines am Ende lohnen. Schlussendlich benötigt man einen Business Case, der exakt auf dieses Flugzeug zugeschnitten ist. Also ausreichend Ziele, die in dem 1300km breiten Bereich liegen, die der XLR weiter fliegen kann, als ein "normaler" 321LR. Vorteil von letzterem: deren Zusatztanks sind "Einbautanks" und wenn dein Plan scheitert, kann man die allenfalls wieder entfernen und die Mühlen als reguläre A321 fliegen. Der XLR hingegen hat seinen grossen Zusatztank fix in die Rumpfstruktur integriert. Scheitert man da, sitzt man auf Flugzeugen, die für die Kurzstrecke eigentlich untauglich sind...

 

Wo ich z.B. einen sehr spannenden Business Case für den Flieger sehe, ist Zentralasien: sei es Astana, Colombo oder Dhaka - von solchen Orten aus könnte man fast ganz Asien, fast ganz Europa, fast ganz Afrika und teilweise sogar die US-Ostküste erreichen. Eine Usbekistan Airways oder Air Astana könnten hier auf dem Weg nach Ostasien ein ähnliches Konzept wagen, wie es Icelandair zwischen Europa und Nordamerika erfolgreich praktiziert. Inklusive Boost für den regionalen Tourismus. Aber auch dafür wird es nicht hunderte Maschinen benötigen...

Bearbeitet von Lubeja
Geschrieben

BSL – LTN
BSL - RMI

 

Vor einigen Tagen war der Erstflug von EasyJet (DS) nach London-Luton (LTN) Damit ist der EuroAirport mit vier Londoner Airports verbunden. Nach LTN fliegt der Billigflieger 3x pro Woche.
Gemäss „Aviation Week und Travel Tour World“ soll EasyJet ab April 2025 die Strecke
Basel (BSL) -Rimini (RMI) aufnehmen, die Flüge finden zweimal wöchentlich statt.

Ferdinand

Geschrieben

Kuwait Airways

Laut EAP-Website ist am 24.11. ein Airbus A340-500 der Kuwait Airways (KU) im Anflug. Es könnte sich um ein Regierungsflugzeug (State of Kuwait) handeln evtl. für Maintenance. 

 

KUWAIT KUWAIT AIRWAYS (KU)

KWI --->   -BSL KU8066
arr. 14:45

AIRBUS A340-500
Registrierung?



Ferdinand
 

Geschrieben

Passagierzahlen EuroAirport

Der EuroAirport hat im Oktober zum zweiten Mal mehr Passagiere verzeichnet als im Rekord Jahr 2019.
 

Okt. 24      891.770       +10,3% (gegenüber 2023)
Okt. 19       872.052


Jan. - Okt. 2024    7.642.787    +10,7% (gegenüber 2023)

 

 

Ferdinand

Geschrieben

EasyJet-Flotte wächst auf 12 Flugzeuge.

 

Laut Sommerflugplan wird EasyJet einen weiteren Airbus A320 für Kurz- und Mittelstrecken am EuroAirport stationieren..

Ferdinand

Geschrieben

Eurovision Song Contest 2025 und EasyJet

Ich bin mir nicht sicher, ob dies hier bereits erwähnt wurde.
EasyJet freut sich auf den Eurovision Song Contest 2025 in Basel. EasyJet wird offizieller Airline-Partner des Eurovision Song Contest. Die Airline wird ihre Kapazitäten für den Transport von Fans aus ganz Europa erhöhen.

 

Ferdinand

Geschrieben

Wizz Air nach Kraków und Ohrid im Sommerflugplan 2025

Wizz Air verbindet Basel mit Kraków KRK und bringt Verbindung nach Ohrid OHD zurück an den EuroAirport. Die Strecke nach KRK wird vier Mal wöchentlich bedient und nach OHD geht es zwei Mal wöchentlich.
 

Ferdinand

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