Lubeja Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb moni_: Wenn man Basel/Strassburg/Paris fährt, kommt man Paris Est an, der ist direkt neben gare nord. Ich habe nur Mühe mit so einem langen Tunnel, sonst fände ich - selbst mit längerer Pause in Paris - diese Strecke sehr super und wäre mir bedeutend lieber als erst an Flughafen und da lange anstehen. Interessante Wahrnehmung: sich fast 6 Stunden im Zug den Hinten platt sitzen und 2x umsteigen zu müssen, um dann in Paris Gare du Nord doch auch bei der Sicherheitskontrolle anstehen zu müssen, sind jetzt inwiefern besser als "erst an den Flughafen" und "da lange anstehen"? Ist ja nicht so, dass BSL eine Weltreise von der Innenstadt entfernt ist. Und wo stehst du in BSL lange an? Die SiKo im französischen Sektor ist meist leer... vor 17 Stunden schrieb Raffi: Ich konnte jedoch mindestens 5 h der Reisezeit produktiv am Laptop nutzen (und entsprechend als Arbeitszeit aufschreiben), was ich mit dem Flieger nie konnte. Das liegt daran, dass man im Flugzeug lästigerweise ständig mit dem entsorgen von G&T's beschäftigt ist vor 17 Stunden schrieb Raffi: Wäre es nicht allenfalls ökonomischer, eine schnelle Linie nach Lille via Dijon und Paris CDG (Ostumfahrung der Stadt Paris) fahren zu lassen? Basel - Lille müsste so in etwa 4h bis 4h30 zu schaffen sein. So könnte man dort umsteigen und den Securitycheck in Lille Europe für England machen, oder aber auch Anschlüsse/eine direkte Weiterfahrt nach Brüssel anbieten. Brüssel Midi ist ab Lille in rund 35 Minuten zu erreichen. Eine interessante Überlegung! Grundsätzliches Problem ist dann halt, dass auch keine umsteigefreie Verbindung möglich ist, der Mehrwert daher zu prüfen ist. Kommt dazu, dass die Strecke nach Paris halt primär immer noch von P2P-Gästen nach Paris genutzt wird. Diese werden wohl nicht viel Freude daran haben, wenn die Trassen für Züge benutzt werden, die gar nicht nach Paris fahren und sie nun die sind, die umsteigen müssen... wie sind eigentlich diese Züge geführt? Einfach oder in Doppeltraktion? Es wäre interessant, ob man die irgendwo vor Paris flügeln könnte. Grundsätzlich hätte dieser Vorschlag aber den Vorteil, dass man nicht extra in Basel für 2 oder 3 tägliche Züge extra Check-in und SiKo errichten müsste. Spannend fände ich auch noch die Frage: wenn man eh über CDG fahren muss (was ja auch seine Vorteile hätte...) und dann gleich nach Gare du Nord reinfährt - um wieviel würde sich die reine Fahrzeit dadurch verlängern? Wenn es weniger oder gleich der 40 Minuten ist, die man für den Transfer mit der Metro durch die Stadt veranschlagen muss, hätte man auch schon ein deutlich attraktiveres Angebot. Edit: wird ja langsam etwas off-topic hier. Gibt es keinen anderen Thread zu Basel, wo man dies diskutieren könnte? Bearbeitet 17. Mai 2023 von Lubeja 1 Zitieren
moni_ Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 1 hour ago, Lubeja said: Interessante Wahrnehmung: sich fast 6 Stunden im Zug den Hinten platt sitzen und 2x umsteigen zu müssen, um dann in Paris Gare du Nord doch auch bei der Sicherheitskontrolle anstehen zu müssen, sind jetzt inwiefern besser als "erst an den Flughafen" und "da lange anstehen"? Ist ja nicht so, dass BSL eine Weltreise von der Innenstadt entfernt ist. Und wo stehst du in BSL lange an? Die SiKo im französischen Sektor ist meist leer... Es ging doch um Flüge ab Zürich, dachte ich. In Zürich muss man länger als 30 Minuten vor Abflug am Flugplatz sein, ich glaube zuletzt wurden 2 Stunden empfohlen. An den Flughafen muss ich anreisen, während ich sozusagen am Bahnhof wohne. Ich fliege wahnsinnig gerne, aber die Warterei macht mich wahnsinnig. Das letzte Mal hatte mein Flug dermassen Verspätung, dass ich mir gewünscht hätte, ich hätte den Zug genommen. Deswegen. Aber eben, der Tunnel :S Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 22. Mai 2023 Geschrieben 22. Mai 2023 (bearbeitet) BSL – AYT Jetzt ist das Flugprogramm ab Basel an die türkische Riviera komplett. Am nächsten Freitag startet nun auch Maki Gök Airlines (4M) mit Abflügen nach Antalya. Also eine größere Auswahl an Airlines und ob man lieber in einer Boeing 737-800, Airbus A321neo oder in einem Airbus A330 fliegen möchte. Corendon 4 7 10:10 Boeing 737-800 Maki Gök 5 08:40 Boeing 737-800 Pegasus 1 3 5 19:35 Airbus 321neo Pegasus 7 18:15 Airbus 320 Southwind 6 20:50 Airbus 321/330 Sun Expr 1 2 3 4 5 6 7 09:45 Boeing 737-800 Ferdinand Bearbeitet 22. Mai 2023 von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 26. Mai 2023 Geschrieben 26. Mai 2023 Air Albania Air Albania (ZB) fliegt ab dem 21. Juni 1x wöchentlich (Mittwoch) mit Airbus A319/A320? Basel – Kukes. ZB 4007 KFZ 07:10 – BSL 09:15 ZB 4008 BSL 10:15 – KFZ 12:20 Ferdinand Zitieren
Phil Geschrieben 26. Mai 2023 Geschrieben 26. Mai 2023 (bearbeitet) easyjet wir im Winter ab Basel neu nach Enfidha (Tunesien), 2x pro Woche, und Funchal, 2x pro Woche, fliegen. Flüge sind buchbar auf easyjet.com Bearbeitet 26. Mai 2023 von Phil Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 29. Mai 2023 Geschrieben 29. Mai 2023 Lufthansa Anscheinend ist die Nachfrage auf der Strecke BSL-FRA am Ansteigen, Lufthansa (LH) hat in der letzten Tagen zum ersten Mal regelmässig (DI, DO, FR, SA und SO) auch vermehrt die grössere Embraer E190 (100 Sitze) Statt nur den Bombardier CRJ900 (90 Sitze) auf den Flügen zur Drehscheibe FRA eingesetzt. Ferdinand Foto: Wikemedia.org Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Kuwait Airways Heute Nachmittag ist Kuwait Airways (KU) mit einem Airbus A330 aus Châteauroux (CHR) im Anflug. Gemäss (bsl-mlh-planes.net) soll es ich um die 9K-APC handeln. Ferdinand Foto: wikimedia.org Zitieren
sft57 Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Am 29.5.2023 um 11:39 schrieb Monarch1974: Lufthansa Anscheinend ist die Nachfrage auf der Strecke BSL-FRA am Ansteigen, Lufthansa (LH) hat in der letzten Tagen zum ersten Mal regelmässig (DI, DO, FR, SA und SO) auch vermehrt die grössere Embraer E190 (100 Sitze) Statt nur den Bombardier CRJ900 (90 Sitze) auf den Flügen zur Drehscheibe FRA eingesetzt. Foto: Wikemedia.org Im Winterflugplan nimmt Lufthansa allerdings gegenüber der ursprünglichen Planung Flüge raus - statt wie bisher geplant durchschnittlich 28x/Woche wird BSL-FRA dann noch 26x/Woche bedient. Reduziert wird auch Basel-München (von 28/7 auf ca. 20/7). Diese Anpassungen (Quelle: Aeroroutes) treffen auch FRA-ZRH (von 42/7 auf 34/7). Etwa gleich bleibt ZRH-MUC (28/7). 1 Zitieren
HB-JHD Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 10 Stunden schrieb Monarch1974: Kuwait Airways Heute Nachmittag ist Kuwait Airways (KU) mit einem Airbus A330 aus Châteauroux (CHR) im Anflug. Gemäss (bsl-mlh-planes.net) soll es ich um die 9K-APC handeln. Ferdinand Foto: wikimedia.org Das Flugzeug war bereits vor einem guten Monat in Basel und ging dann nach CHR. Dort wurde ihr die Farbe des neuen Betreibers aufgetragen. Das Flugzeug soll als 330002 zur Canadian Armed Forces gehen. https://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=3 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 ArtBasel Hochbetrieb am EuroAirport, es ging/geht zu wie einem Taubenschlag. Seit drei Tagen herrscht wegen der ArtBasel Hochbetrieb am EuroAirport, zu den üblichen Charter, Linien- und Fracht/Expressflügen gab es haufenweise Zusatzverkehr, so gab es total über 870 Starts/Landungen in drei Tagen. Auszug Destinationen: Antwerpen (ANR), E135, Air Hamburg aus Toulon (TLN) E550, EJM aus Reykjavik (KEF) CL30, Trenton, NJ (TTN) Erfurt (ERF) Oslo (OSL), Cannes/Mandelieu (CEQ), Athens (ATH), Farnborough (FAB), Tel Aviv (TLV) Milan (LIN), Bern (BRN) Warsaw (WAW), Stuttgart (STR) Munich (MUC), La Mole (LTT), Hütten (EDSF), Napoli (NAP), Nottingham (EMA), Nimes/Garons (FNI), Nice (NCE), Vagar (FAE), Colmar/Meyenheim (LFSC), Bangor, ME,(BGR), Freiburg im Breisgau (EDTF), Oxford (OXF), Stockholm (BMA, Paris (LBG), Valencia (VLC), Liege (LGG), Geneva (GVA), Manchester (MAN), Düsseldorf (DUS), Zürich (ZRH), London (LTN), Lagos (LOS), Bergen (BGO), Vilnius (VNO), Brussels (BRU) dazu noch weitere Flüge mit N/A (Not Available). Ferdinand Zitieren
Lubeja Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Monarch1974: Seit drei Tagen herrscht wegen der ArtBasel Hochbetrieb am EuroAirport, zu den üblichen Charter, Linien- und Fracht/Expressflügen gab es haufenweise Zusatzverkehr, so gab es total über 870 Starts/Landungen in drei Tagen. Wer kam eigentlich gestern Abend kurz nach halb acht mit dem schönen Jumbo? Hatte der auch mit der ArtBasel zu tun, oder ist das "Rohmaterial" für JetAviation bzw. AMAC? Oder wars gar nur ein Frachter? Sah in nur gegen die Sonne über dem Jura in de Final eindrehen und auf FR24 war nichts zu sehen. Zitieren
pinball Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Lubeja: Wer kam eigentlich gestern Abend kurz nach halb acht mit dem schönen Jumbo? Hatte der auch mit der ArtBasel zu tun, oder ist das "Rohmaterial" für JetAviation bzw. AMAC? Oder wars gar nur ein Frachter? Sah in nur gegen die Sonne über dem Jura in de Final eindrehen und auf FR24 war nichts zu sehen. Wenns auf FR24 nicht zusehen war, dann sicher ein arabischer Regierungs-Jumbo. Das nächste mal, wenn Du auf FR24 nicht siehst, dann schau hier: https://globe.adsbexchange.com/ 1 Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 15. Juni 2023 Geschrieben 15. Juni 2023 Am 13.6.2023 um 17:02 schrieb Lubeja: Wer kam eigentlich gestern Abend kurz nach halb acht mit dem schönen Jumbo? A7-HBJ Mailand - Nizza - Basel 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 Am 13.6.2023 um 20:32 schrieb pinball: Das nächste mal, wenn Du auf FR24 nicht siehst, dann schau hier: https://globe.adsbexchange.com/ Kannte ich gar nicht, merci! vor 12 Stunden schrieb Stefan Gschwind: A7-HBJ Mailand - Nizza - Basel Erst Handtäschli shoppen in Mailand, um dann nach einem Nachtessen in Nizza noch kurz an der ArtBasel vorbei zu schauen? Und wir sollen Joghurtdeckeli recyclen? Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Lubeja: kurz an der ArtBasel vorbei zu schauen vermutlich eher Teppich saugen und Wasserhäne polieren 1 Zitieren
Joe M Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 Hallo EAP-Interessierte Hier noch einige news für den kommenden Winterflugplan: SmartLynx im Charter jeweils wöchentlich nach Abu Dhabi und Dubai mit Boeing 737 Max und A321 Ryanair mit einem samstäglichen Charter aus Stansted easyjet stationiert ein zusätzliches, 11. Flugzeug in Basel Lufthansa nimmt nach der temporären Einstellung München wieder auf, 3x täglich Wizzair mit zahlreichen Frequenzerhöhungen, z.B. Skopje 11x wöchentlich, Budapest und Bukarest jeweils täglich, Warschau 4x pro Woche anstatt 2x, Belgrad und Tirana jeweils 5x pro Woche anstatt 3x, Rom 3x pro Woche anstatt 2x Es grüsst Joe 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Nigerian Air Force Laut FR24 ist heute Nachmittag Nigerian Air Force mit der Boeing 737-7N6 aus Paris (LBG) im Anflug. 13:00 dep. LBG 14:07 arr. BSL Ferdinand Bearbeitet 4. Juli 2023 von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Lufthansa: Wiederaufnahme der Basel - München Verbindung Lufthansa (LH) nimmt nächsten Monat (14.8.) ihre Passagierflüge von Basel (BSL) nach München (MUC) wieder auf – vorerst mit zwei täglichen Flügen; ab Ende Oktober wird auf drei Flüge pro Tag aufgestockt. Eingesetzt werden CANADAIR REGIONAL JET 900 Ab 14. August BSL ab 09:45, 16.45 Ab Ende Oktober BSL ab. 09:35, 16:55, 20:00 Ferdinand Bearbeitet 21. Juli 2023 von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 22. Juli 2023 Geschrieben 22. Juli 2023 Einige türkische Bewegungen an diesem Weekend am Euroairport Ankunft BSL Samstag 08:55 SUN EXPRESS ANTALYA AYT A320 09:15 SUN EXPRESS IZMIR ADB B738 09:30 SUN EXPRESS ANTALYA AYT B738 09:55 TURKISH AIRLINES ISTANBUL IST A321 10:40 TRUKISH AIRLINES ISTANBUL SAW A321NEO 12:20 PEGASUS ISTANBUL SAW A320NEO 16:40 PEGASUS ISTANBUL SAW A321NEO 18:00 SUN EXPRESS ANTALYA AYT B38M 18:25 TURKISH AIRLINES ISTANBUL IST A321 21:25 SUN EXPRESS IZMIR ADB B738 Ankunft BSL Sonntag 08:55 SUN EXPRESS ANTALYA AYT B38M 09:10 CORENDON ANTALYA AYT B738 09:30 SUN EXPRESS ANTALYA AYT A320 09:55 TURKISH AIRLINES ISTANBUL IST A321 10:50 TURKISH AIRLINES ISTANBUL SAW A320NEO 14:20 SUN EXPRESS IZMIR ADB B738 14:40 TURKISH AIRLINES ANKARA ESB B738 18:00 SUND EXPRESS ANTALYA AYT B38M 18:25 TURKISH AIRLINES ISTANBUL IST A321 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 3.62 Millionen Passagiere am EuroAirport im ersten Halbjahr 2023 Nach Zürich und Genève hat auch der Dreiländer-Airport mehr Passagiere verzeichnet, – liegt aber immer noch ca. 15 % hinter den Zahlen von 2019 zurück. Mit 3,6 Millionen Fluggäste sind das 21,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Starts und Landungen hat sich um 5,4 Prozent auf über 41'000 erhöht. 2023 werden 7,4 Millionen Fluggäste erwartet, doch wenn alles optimal läuft, könnten es sogar 8 Millionen Passagiere sein. Ferdinand Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 24. August 2023 Geschrieben 24. August 2023 Mehr Passagiere am Euroairport in den ersten sieben Monaten 4,44 Millionen Passagiere von Jan.-Juli 2023, dies entspricht einer Zunahme von 18,3 Prozent gegenüber 2022. In den ersten sieben Monaten im 2022 nutzen 3,76 Millionen Fluggäste den EuroAirport. Ferdinand Zitieren
all_spotter Geschrieben 24. August 2023 Geschrieben 24. August 2023 Laut Aerotelegraph soll Air Cyprus ab dem 29. Oktober mit dem A220 nach Zürich und Basel kommen Cyprus Airways kommt mit Airbus A220 nach Basel und Zürich - aeroTELEGRAPH Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 24. August 2023 Geschrieben 24. August 2023 vor 5 Minuten schrieb all_spotter: Laut Aerotelegraph soll Air Cyprus ab dem 29. Oktober mit dem A220 nach Zürich und Basel kommen Cyprus Airways kommt mit Airbus A220 nach Basel und Zürich - aeroTELEGRAPH Es war bereits letzten Sonntag 20.8.2023 5B-DEA A220 in Basel. Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 3. September 2023 Geschrieben 3. September 2023 (bearbeitet) EasyJet erstmals mit Airbus A321neo Foto:Wikipedia.org easyJet plant ab dem Winterflugplan erstmals den Airbus A321neo nach Bristol, Lissabon und London-Gatwick einzusetzen. Der easyJet A321neo bietet 235 Passagieren Platz gegenüber 186 Sitzen im A320. Folgende Airlines setzten neben dem A320 bereits A321, A321neo ab dem Euroairport ein: Air Transat Montreal Airbus A321neo British Airways London-Heathrow A321neo Pegasus Airlines Istanbul Airbus A321neo Wizz Air Budapest Airbus A321neo Belgrad Airbus A321 Ohrid Airbus A321 Skopje Airbus A321 Sofia Airbus A321 Banja Luka Airbus A321 Warschau Airbus A321 Turkish Airlines Istanbul Airbus A321, A321neo Wizz Air Malta Bucharest, Iasi und Rom Airbus A321neo Ferdinand Bearbeitet 3. September 2023 von Monarch1974 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 AirACT Heute ist auf dem EuroAirport (AEP) Flugplan eine Boeing 747 der AirACT aus London-LHR angekündigt. BSL an 19:45 |QR8292 |London-LHR Ferdinand Foto: cdmradarbox.com Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.