Zum Inhalt springen

LSZH-LSZH via Winterthur, Glarner Alpen und Luzern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zäme

 

Ich hatte wieder mal die Gelegenheit C172 zu fliegen. Dieses mal machten wir einen Lokalflug ab Zürich via Winterthur, Glarner Alpen und Luzern.

 

Route

kartemittrackh.jpg

 

Cockpit C172 HB-CKG

imgp4199.jpg

 

Wie immer einige Business-Jets im Sektor 1

imgp4200.jpg

 

Am Holding Point 28. Während dem Run-up beobachten wir einen Swiss A320

imgp4202.jpg

 

und einen British Airways 320er

imgp4205p.jpg

 

Sowie einen Jumbolino

imgp4207.jpg

 

Ein 2-mot steht ebenfalls am Holding Point, hinter ihm wartet schon ungeduldig ein Swiss 320er

imgp4209.jpg

 

Endlich airborne. Es wurde nämlich recht heiss in der Cessna.

imgp4215w.jpg

 

imgp4220.jpg

 

imgp4235.jpg

 

Winterthur, da unsere Paxe hier wohnen machen wir einen 360er um ihnen eine gute Sicht auf ihr Haus zu ermöglichen:)

imgp4227.jpg

 

Nachdem wir den Zürichsee überquert hatten gings weiter in Richtung Glarnerland

imgp4240.jpg

 

imgp4237.jpg

 

imgp4242.jpg

 

Leider wurde das Wetter schneller als erwartet schlechter. So konnten wir nicht weit in die Alpen einfliegen, dafür interessante Wolkengebilde beobachten.

imgp4241.jpg

 

imgp4247.jpg

 

imgp4252c.jpg

 

In den Glarner Alpen

imgp4245r.jpg

 

Vorne studieren wir die Lufträume...

imgp4255y.jpg

 

... während wir neben interessanten und riesigen Wolkentürmen vorbei fliegen

imgp4249.jpg

 

Wir fliegen in Richtung Luzern und danach auch über die Stadt, Sightseeing pur:005:

imgp4260.jpg

 

Luzern

imgp4258.jpg

 

Dieses Hotel dürfte man kennen.

imgp4269.jpg

 

Airport LSZH

imgp4270.jpg

 

Hier stehen die SF Meteorologen auf dem Dach:cool:

imgp4279.jpg

 

Final Runway 28. Am Holding Point warten einige Flieger.

imgp4283.jpg

 

Stau vor dem Holding Point Wir dürfen dann aber rechts überhohlen:p

imgp4286p.jpg

 

Höhenprofil:

hhenprofiln.jpg

 

 

So das wars auch schon:008:

Kritik, Lob, Anmerkungen, Fragen und Anregungen sind wie immer erwünscht.

Wer selber auf einen Rundflug möchte und weitere Flugberichte gibts auf: http://www.justflying.ch

 

En liebe Gruess

 

Roman

Geschrieben

Danke für den tollen Bericht?

 

Seit wann wird denn die 28 für Landungen benutzt?

Geschrieben
Danke für den tollen Bericht?

 

Seit wann wird denn die 28 für Landungen benutzt?

 

Für VFR eigentlich immer, geht auch einfacher als die noch zwischen den IFR Traffic der die 14 anfliegt einzufädeln. ;)

Geschrieben
Für VFR eigentlich immer, geht auch einfacher als die noch zwischen den IFR Traffic der die 14 anfliegt einzufädeln. ;)

 

@Basti: Danke.

@Sascha: Nein, nicht immer. Am Abend wenn ILS28 in Betrieb ist, ist die Runway 32 in use (H1 Approach). Ansonsten eigentlich immer 28 ja.

 

lg Roman

Geschrieben
@Sascha: Nein, nicht immer. Am Abend wenn ILS28 in Betrieb ist, ist die Runway 32 in use (H1 Approach). Ansonsten eigentlich immer 28 ja.

 

Hoi Roman

 

Ich habe mich dabei auf die Standartpistenbenutzung bezogen, sorry. ;)

flyingswitzerland
Geschrieben

Schöner Bericht, schöne Fotos Roman!

 

Wenn Du beim nächsten Mal die Bilder noch ausrichtest, ist die Sache perfekt ;)

imgp4209.jpg

 

Gruss

Geschrieben

Hoi Fabian

 

Danke für deinen Kommentar. Die Fotos habe nicht ich gemacht, ich bin nur der Veröffentlicher :007:

 

Liebe Gruess

 

Roman

Geschrieben

Ein sehr interessanter Flugbericht! :)

Ganz besonders freut mich, dass ihr die markanten Bauten auf eurem Weg so toll eingefangen habt!

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

warum hast du mein haus und den winterthurer flugplatz nicht fotografiert ^^

das wäre geil gewesen ^^

Geschrieben

Hallo Simon

 

Tja alles konnten wir ja auch nicht fotografieren.

 

Aber die Wiese, wo Du mit dem Flieger, wo sie vergessen haben nen Motor einzubauen rum kurvst, kenne ich ja jetzt;), sonst ist es echt schwierig die von oben zu sehen.

 

Und was Dein Haus betrifft, mach doch einen grossen roten Punkt darauf, dann weiss ich welches es ist und dann mache ich gerne next Time ein Pic davon.:D

Ready for Takeoff
Geschrieben

Hi Roger,

 

eine kleine Procedure-Frage bezüglich 360° in der CTR LSZH und ATC:

 

Wenn du einen Sightseeing-360 innerhalb der CTR machst, verlangst du eine Freigabe vom TWR oder machst du den einfach so? Keine Ahnung wie das in der LSZH Praxis aussieht...

 

Danke und Gruss

Geschrieben

 

Wenn du einen Sightseeing-360 innerhalb der CTR machst, verlangst du eine Freigabe vom TWR oder machst du den einfach so? Keine Ahnung wie das in der LSZH Praxis aussieht...

 

 

Nein, natürlich muss man das requesten. Hat bei uns so getönt:

"HB-CYC request Orbiter over present position"

 

Wenn wenig Traffic vorhanden ist wird das auch meistens genehmigt.

Geschrieben

Hallo Philipp

 

Nein, natürlich muss man das requesten. Hat bei uns so getönt:

"HB-CYC request Orbiter over present position"

 

Oder wenn man es ganz perfekt machen will, sagt man am besten nach dem Callsing noch die Position und die Höhe.:005:

 

Aber grundsätzlich würde ich in einer CTR immer fragen wenn ich was machen will was vom Standart abweicht, nicht nur in Zürich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...