Young Pilot Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Hoi zäme Ich hatte wieder mal die Gelegenheit C172 zu fliegen. Dieses mal machten wir einen Lokalflug ab Zürich via Winterthur, Glarner Alpen und Luzern. Route Cockpit C172 HB-CKG Wie immer einige Business-Jets im Sektor 1 Am Holding Point 28. Während dem Run-up beobachten wir einen Swiss A320 und einen British Airways 320er Sowie einen Jumbolino Ein 2-mot steht ebenfalls am Holding Point, hinter ihm wartet schon ungeduldig ein Swiss 320er Endlich airborne. Es wurde nämlich recht heiss in der Cessna. Winterthur, da unsere Paxe hier wohnen machen wir einen 360er um ihnen eine gute Sicht auf ihr Haus zu ermöglichen:) Nachdem wir den Zürichsee überquert hatten gings weiter in Richtung Glarnerland Leider wurde das Wetter schneller als erwartet schlechter. So konnten wir nicht weit in die Alpen einfliegen, dafür interessante Wolkengebilde beobachten. In den Glarner Alpen Vorne studieren wir die Lufträume... ... während wir neben interessanten und riesigen Wolkentürmen vorbei fliegen Wir fliegen in Richtung Luzern und danach auch über die Stadt, Sightseeing pur:005: Luzern Dieses Hotel dürfte man kennen. Airport LSZH Hier stehen die SF Meteorologen auf dem Dach:cool: Final Runway 28. Am Holding Point warten einige Flieger. Stau vor dem Holding Point Wir dürfen dann aber rechts überhohlen:p Höhenprofil: So das wars auch schon:008: Kritik, Lob, Anmerkungen, Fragen und Anregungen sind wie immer erwünscht. Wer selber auf einen Rundflug möchte und weitere Flugberichte gibts auf: http://www.justflying.ch En liebe Gruess Roman Zitieren
Basti Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Danke für den tollen Bericht? Seit wann wird denn die 28 für Landungen benutzt? Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Danke für den tollen Bericht? Seit wann wird denn die 28 für Landungen benutzt? Für VFR eigentlich immer, geht auch einfacher als die noch zwischen den IFR Traffic der die 14 anfliegt einzufädeln. ;) Zitieren
Young Pilot Geschrieben 19. August 2009 Autor Geschrieben 19. August 2009 Für VFR eigentlich immer, geht auch einfacher als die noch zwischen den IFR Traffic der die 14 anfliegt einzufädeln. ;) @Basti: Danke. @Sascha: Nein, nicht immer. Am Abend wenn ILS28 in Betrieb ist, ist die Runway 32 in use (H1 Approach). Ansonsten eigentlich immer 28 ja. lg Roman Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 @Sascha: Nein, nicht immer. Am Abend wenn ILS28 in Betrieb ist, ist die Runway 32 in use (H1 Approach). Ansonsten eigentlich immer 28 ja. Hoi Roman Ich habe mich dabei auf die Standartpistenbenutzung bezogen, sorry. ;) Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 Schöner Bericht, schöne Fotos Roman! Wenn Du beim nächsten Mal die Bilder noch ausrichtest, ist die Sache perfekt ;) Gruss Zitieren
Young Pilot Geschrieben 20. August 2009 Autor Geschrieben 20. August 2009 Hoi Fabian Danke für deinen Kommentar. Die Fotos habe nicht ich gemacht, ich bin nur der Veröffentlicher :007: Liebe Gruess Roman Zitieren
B787 Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 Ein sehr interessanter Flugbericht! :) Ganz besonders freut mich, dass ihr die markanten Bauten auf eurem Weg so toll eingefangen habt! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
soarboy Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 warum hast du mein haus und den winterthurer flugplatz nicht fotografiert ^^ das wäre geil gewesen ^^ Zitieren
Roger Richard Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Hallo Simon Tja alles konnten wir ja auch nicht fotografieren. Aber die Wiese, wo Du mit dem Flieger, wo sie vergessen haben nen Motor einzubauen rum kurvst, kenne ich ja jetzt;), sonst ist es echt schwierig die von oben zu sehen. Und was Dein Haus betrifft, mach doch einen grossen roten Punkt darauf, dann weiss ich welches es ist und dann mache ich gerne next Time ein Pic davon.:D Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Hi Roger, eine kleine Procedure-Frage bezüglich 360° in der CTR LSZH und ATC: Wenn du einen Sightseeing-360 innerhalb der CTR machst, verlangst du eine Freigabe vom TWR oder machst du den einfach so? Keine Ahnung wie das in der LSZH Praxis aussieht... Danke und Gruss Zitieren
Guest_User Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Joa,echt herrlich der Bericht:D Zitieren
Young Pilot Geschrieben 26. August 2009 Autor Geschrieben 26. August 2009 Wenn du einen Sightseeing-360 innerhalb der CTR machst, verlangst du eine Freigabe vom TWR oder machst du den einfach so? Keine Ahnung wie das in der LSZH Praxis aussieht... Nein, natürlich muss man das requesten. Hat bei uns so getönt: "HB-CYC request Orbiter over present position" Wenn wenig Traffic vorhanden ist wird das auch meistens genehmigt. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Hallo Philipp Nein, natürlich muss man das requesten. Hat bei uns so getönt: "HB-CYC request Orbiter over present position" Oder wenn man es ganz perfekt machen will, sagt man am besten nach dem Callsing noch die Position und die Höhe.:005: Aber grundsätzlich würde ich in einer CTR immer fragen wenn ich was machen will was vom Standart abweicht, nicht nur in Zürich. Zitieren
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